Gesucht: Das beste mittelalterliche Spiel bis heute

Bei Aktion Spielen Assassins Creed und bei Aufbaue Spielen eindeutig Stronghold. Die Siedler auch noch aber bei bei Stronghold kommt das Mittelalter besser rüber.

Ganz klar:

Medival II Total War
Stronghold

Der neue Kram macht vieles, hat aber nichts mit Mittelalter zu tun sondern sind Fantasy Spiele. ;)

Für mich Stronghold, an Stonekeep kann ich mich auch noch erinnern, hatte mir damals bei der Umtauschaktion Deutsch gegen Englisch die direkt vom Lager geholt, Internet war da noch in den Kinderschuhen. :D

Ganz klar Dark Messiah of Might and Magic.
Mehr Mittelalter-Immersion findet man in keinem anderen Spiel.

Eindeutig Stronghold + S: Crusader, mit riesigem Abstand, nur wer die Spiele nicht kennt würde etwas anderes behaupten! :hail:
Da stimmt einfach alles, das Menue, die Bedienoberfläche, die Grafik, der Sound und davon ganz extrem: die Musik, die Synchro, Gameplay etc.
Dann Mount&Blade + einige Mods, auch wenn das Spiel selbst nicht zu meinen absoluten Top Favoriten zählt, es käme etwas weiter hinter Stronghold zum Zug.

Danach käme z.B. Medieval 2 welches man aber dennoch weit abgeschlagen hinstellen müsste.
Was das geschichtliche angeht ist Assasin's Creed ebenfalls absolut genial!
Zwar ist der erste Teil rein vom Gefühl her der mittelalterlichste, aus anderem Licht betrachtet bieten die neueren Teile allerdings "mehr".

Vieles andere ist zu Fantasy lastik oder im Look, Feel & sound zu modern (Menues etc. mit einbezogen).

Anno 1404 macht seine Sache z.B. zwar eig. sehr gut, aber hier passen die sprechenden Charaktere der einzelnen Parteien nicht ins Bild sowie die Wortwahl dieser.

Ausnahme wäre Thief, trotz ungewöhnlicher,... 'Ideen' hat es mich sehr in das Mittelalter gezogen, klasse!

Dennoch:
Stronghold hat wirklich mit Abstand die beste Atmosphäre vermittelt, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es jemals wieder ein Spiel geben wird, welches einen auch nur annähernd (!) so nah ans Mittelater transportiert wie dieses Spiel.
Dafür müssen heutige Spiele einfach zu "anders" aussehen etc.
Auch Stronghold 3 wird nicht an dieses Gefühl anschließen können, da müssten sie schon mindestens die gleiche Musik sowie die gleiche Synchro des "Beraters" (den es wahrscheinlich wieder nicht gibt) bieten können.

Edit: nicht umsonst wird es, wie ich gerade sehe, hier ebenfalls so hochgehalten.
Ich empfehle jedem der das Spiel noch nicht kennt und auch nur im Ansatz etwas für einfache Strategie übrig hat, oder auch nur das Mittelalter, sich dieses einmal anzusehen!
Es ist natürlich schon sehr betagt, das ändert aber rein gar nichts an seiner Genialität.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Strategie Games mal weglässt, ist für mich die Thief Reihe das beste mittelalterliche Spiel(e) ;)

Wie wäre es eigentlich wenn ihr von euren vielen Umfragen zum besten dies oder besten das mal abhängig machen würdet welches Spiel es in das Heft als nächste Vollversion schafft? Nur so ein Gedanke.

Eindeutig Stronghold + S: Crusader, mit riesigem Abstand, nur wer die Spiele nicht kennt würde etwas anderes behaupten! :hail:
Da stimmt einfach alles, das Menue, die Bedienoberfläche, die Grafik, der Sound und davon ganz extrem: die Musik, die Synchro, Gameplay etc.
Dann Mount&Blade + einige Mods, auch wenn das Spiel selbst nicht zu meinen absoluten Top Favoriten zählt, es käme etwas weiter hinter Stronghold zum Zug.

Danach käme z.B. Medieval 2 welches man aber dennoch weit abgeschlagen hinstellen müsste.
Was das geschichtliche angeht ist Assasin's Creed ebenfalls absolut genial!
Zwar ist der erste Teil rein vom Gefühl her der mittelalterlichste, aus anderem Licht betrachtet bieten die neueren Teile allerdings "mehr".

Vieles andere ist zu Fantasy lastik oder im Look, Feel & sound zu modern (Menues etc. mit einbezogen).

Anno 1404 macht seine Sache z.B. zwar eig. sehr gut, aber hier passen die sprechenden Charaktere der einzelnen Parteien nicht ins Bild sowie die Wortwahl dieser.

Ausnahme wäre Thief, trotz ungewöhnlicher,... 'Ideen' hat es mich sehr in das Mittelalter gezogen, klasse!

Dennoch:
Stronghold hat wirklich mit Abstand die beste Atmosphäre vermittelt, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es jemals wieder ein Spiel geben wird, welches einen auch nur annähernd (!) so nah ans Mittelater transportiert wie dieses Spiel.
Dafür müssen heutige Spiele einfach zu "anders" aussehen etc.
Auch Stronghold 3 wird nicht an dieses Gefühl anschließen können, da müssten sie schon mindestens die gleiche Musik sowie die gleiche Synchro des "Beraters" (den es wahrscheinlich wieder nicht gibt) bieten können.

Edit: nicht umsonst wird es, wie ich gerade sehe, hier ebenfalls so hochgehalten.
Ich empfehle jedem der das Spiel noch nicht kennt und auch nur im Ansatz etwas für einfache Strategie übrig hat, oder auch nur das Mittelalter, sich dieses einmal anzusehen!
Es ist natürlich schon sehr betagt, das ändert aber rein gar nichts an seiner Genialität.

Die alten Stronghold Teile waren wirklich genial^^ Und einfache Strategie triffts. Aber AC hat nichts mehr mit dem bösen dunklen Mittelaltersetting zutun. Auch Epcohentechnisch spielts ja in der Renaissance.
Aber Anno soltle man auch nicht vergessen.

Da kann ich nur zustimmen - Stronghold hat vielleicht ein paar schwächen (KI :devil:) aber ich spiele es noch heute gerne mal zwischendurch :)

Abgesehen davon, dass es Fantasy ist, hat The Witcher einfach die "echtesten" Mittelaltersiedlungen. Es gibt unheimlich viele Details, die einfach stimmig sind... Wenn mehr Leute das Spiel gespielt hätten, würde die Umfrage anders ausfallen.

Zurück