[GESUCHT] 140mm Lüfter für WaKü

xTimeToRun

Kabelverknoter(in)
[GESUCHT] 140mm Lüfter für WaKü

Hallo!
Ich habe seit ca 1 Monat eine Corsair H110i GT, bin damit auch völlig zufrieden, allerdings sind mir die Lüfter zu laut. Ich habe mir deswegen die NB BlackSilence Pro PK-2 bestellt, die mir allerdings auch zu laut waren. Ich suche also jetzt neue, besonders leise, 140mm Lüfter, die möglichst nicht teurer als 17,50€ sein sollten.
Vielen Dank im Voraus!

AW: [GESUCHT] 140mm Lüfter für WaKü

Bei welcher Drehzahl sind die dir zu laut? Wenn die nicht geregelt werden sind die alle mehr oder weniger laut. Die Noctua NF-P14s redux sind vom Luftrauschen auf dem Radiator relativ angenehm, müssen aber auch geregelt werden.
Die eloops würde ich bei ner automatischen Regelung nicht nutzen, die entwickeln Resonanzen in gewissen Drehzahlbereichen und werden mit Hindernissen im Ansaugbereich (Staubfilter, Mesh usw.) lauter. Wenn die aber Platz haben und bei ner Drehzahl gefixt werden sind sie brauchbar, aber teuer.

Nun, ich stand vor nem ähnlichen Problem, weil die Lüfter von Cryorig einfach abartig laut waren bei 100%. Da mir aber wichtig war, dass die Lüfter bei leisem Betrieb immer noch genügend Bumms liefern, stand ich vor der Entscheidung Noctua Redux, EKL WingBoost 2 oder Phanteks PH-F140MP (da ich 4 Pin benötigte). Nach langem hin und her, griff ich zu den EKL WingBoost 2 in rot und muss sagen: bisher überzeugen sie. Bei 100% Drehzahl zwar ein leichtes Rauschen zu hören, aber kein klackern, fiepen oder sonstige Störgeräusche.
Die Noctua hab ich in der Version NF-A14 PWM testen können (dank nem netten Kollegen, der sie mir ein Weekend lang leihte). Kühlleistung war zwar um paar Grad besser, doch gefiel mir die Lautstärke ab ca. 50-60% Drehzahl nicht so. Der Rauschton war etwas lauter als bei den WingBoost 2. Aus Jux hab ich dann noch 2 Silverstone Air Penetrator 140mm getestet: Leistung super, Lautstärke mega pfui :-)
Im Endeffekt bereue ich den Kauf der WingBoost 2 nicht, denn sie bieten ein gutes P/L-Verhältnis, lassen sich gut regeln und werden nie störend laut. Uuuund sie gefallen mir bisher besser als all meine Noiseblocker (2x eLoop B12-2, 1x B12-3 und 1x BlackSilent Pro PK-3), die ich nicht wirklich als sooo leise empfinde. Wie die 140mm Modelle ausfallen, kann ich jedoch nicht sagen.
Was ich aber sagen kann und warum ich bei solchen Fragen eigentlich nie so sehr auf Empfehlungen höre: was andere als leise empfinden, muss für mich nicht zwingend auch als leise gelten. Manche reagieren auf gewisse Geräusche halt empfindlicher als andere, drum sind Empfehlungen bzgl. Lautstärke halt auch immer so ne Sache.

Was haltet ihr den von den Noctua NF-P14s? Ich habe mal nach den EKL geguckt und habe gelesen das diese ziemlich rattern sollen...?

Die P14s sind in Ordnung, haben eine solide Leistung und sind auch nicht all zu laut. Sind im Gegensatz zu den braunen Noctuas aber auch recht minimalistisch, kommen mit keinerlei Extras (z.B. Adapter-Kabel oder Entkopplung) und weiterführenden Features:
Overview: Noctua product lines - Products

Die EKL Wingboost 2 finde ich persönlich nicht so super. Haben eine nicht sonderlich hohe Leistung und wurden bei mir auch relativ schnell laut. Wenn man mit dem Ohr näher rangeht, dann hört man insbesondere bei niedrigen Drehzahlen ein konstantes Klackern des Lagers. Ist bei geschlossenem Case und humanem Abstand aber nicht immer ausschlaggebend.

Ansonsten würde ich dir auch noch zu den Phanteks raten. Die liegen von der Leistung auch in etwa auf dem Niveau der Redux, sind von der Peripherie her aber besser ausgestattet. Die Lautstärke würde ich als gering bezeichnen. Vom Lager hört man nichts, nur die bewegte Luft ist (wie natürlich bei allen Lüftern) wahrnehmbar.

Ja ich glaube ich bestell mir mal die Phanteks. Wie sieht denn das mit dem Lüfter Regeln aus? Im Moment mache ich das entweder im Bios von meinem Z170 Deluxe oder bei Corsair Link... habt ihr da irgendwelche besseren Tools?

Ich hatte Noctua NF-P14s mit 900rpm und fand die vollkommen i.O. (aber ich glaube die starten erst bei 7V..?)! Hat nix geklappert etc., die EKL Wingboost 2..ich würde die nie, nie, nie wieder empfehlen.
Hatte 2x120mm und 2x140mm, ALLE haben geklackert wie sau, je mehr Umdrehungen umso stärker wurde es - entweder hatte ich einfach mega Pech oder Andere sind, mMn, seeeeehr Lärmunempfindlich ;)

edit: von wegen "Aussehen". ich finde die grau/dunkelgrau Kombi ziemlich cool

Welcher Leiser ist..ka, ich kenne die Phanteks nicht. Würde aber Kabelbinder vertrauen, d.h. wenn die etwa gleich viel kosten und etwa gleich "laut" sind, aber die Phanteks mehr Zubehör haben...dann die vielleicht eher Phanteks.

Die 140mm Redux/900er hatte ich per Board geregelt war kein Problem....mir ist aber so als ob sie mit meiner alten Gehäuselüftersteuerung bei 5V nicht angesprungen sind..je nach dem was für eine Drehzahl du im Idle halt haben willst bzw. wann sie anspringen sollen.

Wenn ich grad meine Aquaero da hätte, dann könnte ich es dir (aus meiner Sicht) beschreiben :D
Müsste da jetzt meine schäbige MSI Onboard-Steuerung für bemühen, die leider recht zickig ist.

Die Anlaufspannung vom P14s lag bei mir letztens bei ~3,4V, beim F140SP hingegen bei rund 4,9V. Mindestspennung (vorm unmittelbaren Abwürgen) im ersten Fall knapp 2,5V, im zweiten 4,2V. Grob gesagt bekommt man den Phanteks nicht weit unter 650 U/min. Ob das nötig oder sinnvoll ist, steht aber auf einem ganz anderen Blatt...

Von der Leistung her nehmen sie sich wie gesagt nichts.

PS: die Redux würde ich vielleicht noch entkoppeln. Jedenfalls dann, wenn du Drehzahlen um die 700 U/min+ anstrebst.
FESER ONE Feser Antivibrations-Rahmen fur: Amazon.de: Elektronik
Bei den Phanteks dürften die vormontierten Gummi-Pads an den Ecken schon reichen, wenn man den Rahmen nicht bis auf Anschlag festschraubt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte Noctua NF-P14s mit 900rpm und fand die vollkommen i.O. (aber ich glaube die starten erst bei 7V..?)! Hat nix geklappert etc., die EKL Wingboost 2..ich würde die nie, nie, nie wieder empfehlen.
Hatte 2x120mm und 2x140mm, ALLE haben geklackert wie sau, je mehr Umdrehungen umso stärker wurde es - entweder hatte ich einfach mega Pech oder Andere sind, mMn, seeeeehr Lärmunempfindlich ;)

edit: von wegen "Aussehen". ich finde die grau/dunkelgrau Kombi ziemlich cool

Weiss ja nicht, ob User Jarafi eher ein tauber Mensch ist: http://extreme.pcgameshardware.de/l...rgprise.html?highlight=alpenf%F6hn+wing+boost ;-) Jedenfalls die WB 2 Plus find ich, im Vergleich zu den mülligen alten WB, nicht schlecht. Und interessanterweise sind sie jeweils leiser gewesen als ihre Pendants von Deepcool und Xilence. Kann natürlich sein, dass ich u.a. halt wirklich Glück hatten und nur gute erwischten, man darf ja auch mal im leben Glück haben :-)
Aaaaber, drum sag ich ja auch: Empfehlungen für Lüfter sind eigentlich(!) nicht wirklich hilfreich, denn keiner(!) nimmt die Geräusche genau gleich wahr wie der andere und während der eine z.B. ein leises rattern gar nicht störend findet, ist es für andere wie mit dem Nagel über die Kreidetafel zu ziehen. Oder anders gesagt: ein kollege hatte ne Referenz 480 und liess die über Nacht folden, nebenbei schlief er wie ein Lamm. Er empfand den scheiss Lärm als beruhigendes Rauschen :-)

..ich bin eher "geräuschempfindlich", vielicht auch manchmal etwas künstlich übertrieben, aber alle WingBoost2, die ich hatte, haben geklackert wie sau >(es geht nur um klackern nicht Luftgeräusch!)...aber wie du sagst, alles subjektiv. :)

Die Wingsboost 2 sind auf gleichen RPM sogar leicht schwächer als die SW2, zumindest nach Messungen der PCGH. Vom Geräusch hier sind die auch net meins...insgesamt finde ich wie Wingboost 1 und 2 eher schlecht^^

Zurück