Gestohlenen Laptop Orten?

Ich weiß, meine Lumias kann ich einfach online orten. Mit den Zugangsdaten für meinen Account kann ich für jedes Gerät, auf dem dieser aktiviert ist, nachsehen wo es ist, seine kompletten Daten löschen, es klingeln und vibrieren lassen oder anrufen.

Damit ist man ziemlich gut bedient, egal ob man es einfach nur nicht finden kann oder es gestohlen wurde.

Ich vermute, dass das bei Android ähnlich geht?

Bei einem Laptop wird das deutlich schwieriger. Zum einen sind die meisten Betriebssysteme im Normalfall nicht so eingestellt, dass sie eine Verbindung zu irgendeinem Server des Herstellers aufstellen können, zum anderen fehlt ihnen GPS. Sie wissen also nicht, wo sie sind, selbst wenn man sie fragen könnte.

Nur mal so in den Raum geworfen... wer von euch hat an seinem Laptop serienmässig einen GPS Empfänger inklusive? Ich hab hier 4 Laptops, in der Firma haben wir auch welche.. aber kein einziger von denen hat nen integrierten GPS Empfänger... so viel zum Thema Ortung und so weiter ;)

Der Laptop is weg, Anzeige machen, Versicherung einschalten, Schaden zahlen lassen und fertig. Mehr wird nicht passieren.

GPS ist auch gar nicht nötig.
Computrace wird schon sehr lange vielen Business-Notebooks verbaut.
Computrace – ThinkPad-Wiki

überträgt dabei allerlei Informationen (IP-Adresse, Benutzernamen, WLAN IDs, Webcam-Fotos, Screenshots, GPS-Koordinaten usw.),

Aha, wie kennt er denn seine GPS-Daten ohne GPS-Modul?

Und eine Ortung durch WLAN IDs im Umfeld ist ja wohl vollkommen schwachsinnig ... Screenshots ebenso, wie sollen die denn bei der Ortung helfen?

Webcam-Fotos könnten vielleicht helfen, da muss dann aber schon jemand sehr viel Arbeit reinstecken um da sinnvolle Informationen raus zu bekommen. Und natürlich ist auch das eine sehr wackelige Methode der Ortung, die Chancen sehe ich auch als sehr gering an.

DIe IP-Adresse könnte helfen, aber auch nur wenn der Dieb keine Ahnung von Technik hat.

Ich würde da eindeutig auf die Ortung per Nutzernamen setzen! Der Dieb wird sich mit Sicherheit einen eigenen Nutzer-Account mit seinem vollen echten und einmaligen Namen anlegen!

Hi,
bin gerade auf der Suche nach Antworten und das Thema passt dazu...ist zwar lange her als jemand hier geschrieben hat aber vielleicht lohnt sich es mal zu erfrischen.
Vor paar Tagen wurde Laptop gestohlen.
Anzeige ist raus, mit Seriennummer Rechnung etc..

Ich habe das Laptop vor etwa einem Monat neu eingerichtet - wegen SSD Upgrade und zugemülltem OS habe ich mich für Clean Install entschieden daher keine fremd Software drauf - also kein FB, Cloud Dienste oder sonstiges.

Typische Acer (EX25** irgendwas, muss ich in den Papieren nachschauen) - halt Einsteiger Laptop mit einem Pentium drin, kein ThinkPad mit Sonderfunktionen.

So... die Option - "finde mein Gerät" habe ich aktiviert und natürlich ist der Laptop mit MS Konto verknüpft.

MS findet aber nichts - letzte Ortung war etwa eigene Wohnung... scheinbar war es bisher nicht an oder nicht im Netz.
Interessanterweise Ortung (über IP?) war ziemlich grob...

Wie oder durch welche Daten werden die Ortungsdaten übermittelt bzw. womit sind sie gebunden? MS Account, Seriennummer, MAC-Adresse?

Ich meine wenn der Dieb den MS Account geändert hat oder auch neues Windows Key verwendet... oder gar OS neu installiert hat ergibt die Ortung Funktion keinen Sinn da die Verknüpfung/Bindung zum MS ja entfällt... und man kann ja davon ausgehen dass keiner so dämlich ist die alte Daten/OS beizubehalten... aber Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt die Frage - besteht eine Chance den wiederzufinden wenn neues OS oder Nutzer/Account drauf wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Notebook ist der Key im UEFI drin. Bügelt er das Windows neu bleibt der Key gleich.

Darum der Tipp beim Notebook: Festplatte verschlüsseln.

Beim Notebook ist der Key im UEFI drin. Bügelt er das Windows neu bleibt der Key gleich.

Darum der Tipp beim Notebook: Festplatte verschlüsseln.

Das HP Pro Book 4520s hatte noch ein BIOS, und der Unfug mit auf die Hardware gelockten Windows-Lizenzen war damals noch in weiter Ferne.

Zudem ist die Festplattenverschlüsselung von Windows nachweislich alles andere als sicher. Es gibt sowohl öffentlich verfügbare Sicherheitslücken als auch Backdoors für jeden der Micros~1 mal nett danach fragt.

Schrieb ich Windows eigene Verschlüsselung? Und weit über 50 Prozent sind PC normalos, und kennen sich nicht so mit der Materie aus.

Aber durch Neuinstallation des OS wird ja neues Windows Key verwendet - also das alte wird ja ersetzt.
TMP - falls es etwas fsmot zu tun hat - kann man auch löschen/clearen.

Also ich stehe aufm Schlauch...

Ist es jetzt Hardware oder Software gebunden? Ich meine es wäre sinnfreie Funktion wenn es sich durch simples formatieren der Festplatte/löschen der Partitionen und ein OS Clean Install aushebeln lässt...

Zurück