Gestank aus Gehäuse bekommen

JDMartti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gestank aus Gehäuse bekommen

Ich habe mir jetzt einen 2ten PC gekauft (von eBay), der für 35 Euro auch ein echtes Schnäppchen ist (Mit q6600 etc), nur hat die Sache einen Haken: Das Gehäuse riecht so unglaublich abartig, dass ich mal stark vermute dass der arme PC einem Raucher gehört hat, der keinen Staubsauger besitzt. Es riecht ziemlich ekelhaft nach einer Mischung aus diesem typischem, "kalten" Keller-Gestank und Rauch. Habe schon im Gehäuse alles gesaugt und mit Allzwecktüchern (beste Erfindung auf der Erde) geputzt und das Ding ein paar Stunden draussen stehen lassen, und es riecht immer noch absolut *******. Gibt es irgendeinen Weg, den Gestank wegzubekommen oder hat irgendjemand irgendwelche Tipps dafür?

AW: Gestank aus Gehäuse bekommen

Hi JDMartti,
ich verwende immer ein Schälchen wo frischer Kaffee drin ist. Der Kaffee nimmt meist ein Teil des Gestanks auf ;).

Ps. Das habe ich, aber noch nie in einem PC versucht :).

Ich denke der Gestank geht nach 3-4 Wochen weg. ich Würde den Rechner auseinander bauen und alles mit Alkohol aus der Apotheke reinigen und wenn das nicht hilf einen Dufter-frischer auf den Gehäuseboden stellen um die zeit bis es von selbst aufhört zu stinken zu überbrücken.

Gegen Zigarettenrauch(gestank) machen sich Zitrusfrüchte gut (bin Raucher und spreche aus Erfahrung als ich noch in der Wohnung geraucht habe^^) > also z.B. Orangen- oder Zitronen/Limonenöl (z.B. von Duftkerze). Paar Tropfen in ein Taschentuch und ins Case legen, könnte helfen....aber wenn das so fest sitzt würde ich auch zum Alkoholbad raten...

Kaffee ist "gut" gegen Stinkekäse im Kühlschrank ;) ein bis zwei Teeföffel in kleines Schälchen oder Tasse, dann nimmt die Milch auch nicht so den Geruch an (sofern man keine Tetrapakverschluß-Milch benutzt)

Okay Leute, Danke für die ganzen Vorschläge :)

Hab es jetzt erstmal ganz primitiv (natürlich nur von außen) mit Deospray eingesprüht, jetzt riecht er sogar ganz angenehm :ugly: Heute Nacht kommt dann die volle Packung mit Kaffee, Orangenöl und Dufterfrischer ins Gehäuse :D

...aber wenn das so fest sitzt würde ich auch zum Alkoholbad raten...

Er soll den Rechner nicht darin baden sondern mit einem Alkohol benetztes Tuch verwenden um damit die Oberfläche des Gehäuses reinigen, Alkohol entfernt Nikotin belege zum größten teil.

Das Problem ist wenn Nikotin warm wird bzw. der Rechner Betriebstemperatur bekommt stinkt Nikotin immer schlimmer. Aber das wird sich irgend wann legen.

Er soll den Rechner nicht darin baden sondern mit einem Alkohol benetztes Tuch verwenden um damit die Oberfläche des Gehäuses reinigen, Alkohol entfernt Nikotin belege zum größten teil.

Das Problem ist wenn Nikotin warm wird bzw. der Rechner Betriebstemperatur bekommt stinkt Nikotin immer schlimmer. Aber das wird sich irgend wann legen.

Meine Angst ist ja, dass der Gestank nicht in 3-4 Wochen verfliegt - sondern sich in meinem Zimmer festsetzt

*Ironie-Translätor-beendet*..ist doch klar, dass er das Ding nicht(!) in Alkohol baden soll ;)

Ich denke der Gestank geht nach 3-4 Wochen weg.

Also ich hab eine Gebrauchte Grafikkarte damals (2014-2015 so ) von einem Raucher gekauft, und schon oft gereinigt, riecht heute noch nach Raucher und ich habe mich beim reinigen immer gewundert woher der Gestank kommt. :ugly:

So langsam glaube ich, ich hole mir einfach ein neues Gehäuse und mach die Hardware da rein, aber mal sehen wie es morgen stinkt ^^ Ich selber bin halt strikter Nichtraucher und kann den Gestank absolut nicht ausstehen, und die gesundheitlichen und finanziellen Folgen noch weniger.

So langsam glaube ich, ich hole mir einfach ein neues Gehäuse und mach die Hardware da rein,
Jupp, das paßt am besten.
Und tausche alle Lüfter mit aus.
Kostet zwar etwas, lohnt sich aber.

Und den CPU-Kühlkörper mit Isopropanol zu reinigen hilft ungemein.
Da sitzt der ganze Teer drin.

Jetzt wo du es erwähnst, ich glaube auf dem Mainboard waren Teer-Ablagerungen :ugly: Ab jetzt kaufe ich bei eBay nur von Leuten die schreiben dass sie Nichtraucher sind.

Kleines Update hier :D Ist schon mittlerweile viel besser geworden, in ein paar Tagen ist der Gestank höchstwahrseinlich komplett weg, danke noch mal an alle :)

Zurück