Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Also eine 16.000er Leitung find ich absolut übertrieben. Wir hier sind Power-User, die allein wegen Steam, Patches oder sonst was eine gewisse Bandbreite benötigen. Aber man sollte nicht vergessen, dass der Normalbürger das Internet für Informationsbeschaffung/Surfen und bissl E-Mail nutzen. Dabei möchte ich anmerken, dass ich selbst nur 386kbit/s hab. Teilweise nervig aber ist halt so, ich komm damit klar und für den Alltag ists ausreichend.

Denk doch bitte mal nach. Wenn einmal was gemacht wird, ist erstmal Schicht, dann passiert für Jahre nix mehr. Ich halte 16k als Minimum für viel zu niedrig. Wenn heute noch etwas neu gemacht wird dann 100k und nichts anderes. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit. Wenn Du mit 386kbit/s klar kommst ist das schön für Dich, ich wäre dann arbeitslos. Mein erstes Modem war ein 2400er, dann kam ein 14.4er. War damals o.k., ist aber schon lange her. Sehr lange.

Mann, an der US-Ost-Küste kannst Du alles haben, was Du willst, das einzige Limit ist der Preis... Die meisten haben Fibre in der Straße, oft wurden die Hausanschlüsse kostenlos als kleiner Anreiz gelegt und dann 1 Monat 100/100 for free zum anfixen... Richtig fies. Aber die Zukunft.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Damit hat sich die FDP dann mal endgültig terminiert - Herlichen Glückwunsch.


Jetzt stellt sich mir nur die Frage - auf wie viel sollte man ausbauen? Wäre es nicht nachhaltiger direkt Glasfaser einzuziehen? Die Daten werden größer, wenn ich mir vorstelle BF3 per Steam/Origin mit 2k saugen zu müssen krieg ichs kotzen. Festplatten werden größer, Spiele werden größer, Patches werden größer, Videos werden größer, Websites werden komplexer - es verbraucht alles wesentlich mehr Bandbreite. Jetzt muss man nur mal 10-15 Jahre weiterdenken, dann wird das Thema wieder losgehen wenn man überall 16k einzieht (ist ja afaik noch kein Glasfaser, das fängt ja bei 32k/50k an).
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Naja die ganze Geschichte mit dem Breitbandausbau begründete sich ursprünglich mal auf zwei Zielen:

1. jedem die Möglichkeit zu geben an im Internet verfügbare Informationen zu gelangen
2. soziale Benachteiligung zu vermeiden

Dieses Ziel wird meiner Meinung nach mit 384kbit bereits erreicht.

Aber natürlich gebe ich dir hinsichtlich Preisstaffelung und schlechter Voraussetzungen für Firmen recht. Allerdings nehme ich hier mal das Beispiel Logistik auf. Früher wie Heute werden Industriestandorte neu erschlossen. Beworben wird das ganze meist mit guten Autobahnanbindungen etc bla bla. Wer sich jetzt trotzdem eine Lagerhalle 30km von der nächsten Autobahn ins nächste Dorf stellt muss halt damit leben, ne neue Autobahnanbindung gibts trotzdem nicht.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Da magst du recht haben, aber nicht jede kleinere Firma kann sich einen Umzug leisten. Viele Firmen sind in ihren Orten fest verwurzelt. Und Breitbandinternet und Autobahn sind schon zwei verschiedene Kaliber.

In manchen Dörfern sind die Leute ja bereit ehrenamtlich die Gräben für die Leitungen auszuheben, damit sie wenigstens DSL bekommen.
Aber du musst auch zugeben, dass ein Land mit einer derartigen Wirtschaftskraft wie Deutschland schon viel mehr in Sachen Breitbandausbau tun könnte.

Schau dich nur mal in der EU um. Beispiel Finnland: Da ist die Bevölkerungsdichte auch viel geringer als hier und dennoch hat das Land einen im Schnitt höheren Downstream als Deutschland.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Wie gesagt, ich gebe dir in diesen Punkten ja vollkommen recht. Es könnte definitiv mehr getan werden. Ich sage nur, dass das ursprüngliche Ziel, um das sich die Politik streitet, keine dicke Leitung braucht und man den Kommunikationsgesellschaften nicht blind vorwerfen kann das ganze zu vernachlässigen, weil der Ausbau nicht so schnell voran geht wie es manche gerne hätten. Übertrieben gesagt: Viele erwarten dass innerhalb von 365 Tagen das ganze Land mit Glasfaser auszustatten ist.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

DSL6000 sollte man jedem anbieten müssen, 2000 sind für Youtube und co ebenfalls nicht mehr zeitgemäß und das sage ich mit 3000.
Das die FDP mit dieser Einstellung noch weniger Freunde finden wird dürfte ihr spätestens bei der nächsten Wahl klar werden, wenn sie nicht mal mehr die 5% Hürde schaffen...
Rein wirtschaftlich kann man diese Einstellung zwar nachvollziehen, jedoch sollte man erstmal an die Menschen denken und nicht an das Geld!
Aber Klientelpolitik war ja schon immer das Ziel der Gelben, zu dumm das viele Wähler "relativ" wenig Geld verdienen und nicht in der Stadt wohnen.

Aber eins noch:
Die Vergleiche mit anderen Ländern wie Rumänion usw hinken in dem Sinn, das es dort entweder schnelles DSL gibt oder garkeins.
Hier in Deutschland wird der Durchschnitt durch ISDN und DSL bis 3000 doch stark kastriert.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Naja die FDP dümpelt derzeit bei 2% rum. Da könnte man auch fast sagen, dass der 18% Slogan um den Faktor 10 verfehlt wurde :D

Gerade jetzt wo die Piratenpartei enormen Aufwind erlebt, könnte diese Haltung der FDP noch übel aufstoßen.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

ich hänge hier auf dem dorf schon seit jahren mit 3500er dsl fest... wenn man den ausbau von glasfaserkabeln schon nicht hinbekommt, sollte der gesetzgeber wenigstens die lte-technik vorantreiben und die völlig übertriebenen preise und limitierungen verbieten. leider nur wunschdenken :daumen2:
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

LOL ich wäre froh wenn ich in meiner Heimal auch nur DSL 0,3 Mbit bekommen würde aber nix da. Es ist noch nicht einmal UMTS verfügbar. Und beim neuen Breitband Funk Ausbau sind wir auch schön aussen vor und auch auf lange Sicht ist dort nichts geplant. Ich habe den Verdacht das einfach die UMTS Sender aufgerüstet werden so das dort wo kein UMTS verfügbar ist auch in weiter Zukunft nix sein wird. Wenn es nach der FDP ginge würden noch mehr solche tolle Ideen wie die Hotelentlastung geben. Die FDP hat sich besser selbst demontiert wie die Opposition jemals es hätte tun können.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schlecht die Leitungen selbst in Hamburg ausgebaut sind.
Wir schaffen hier teilweise noch nichtmal 1MB (also 8000).
Selbst in manchen Kaffs (wieviele von euch kennen Töpingen in der Nähe von Munster?) gibts schnellere Leitungen.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Die FDP wills langsam wohl wirklich wissen, fallen noch die 2%?
Da ist man nur noch fassungslos.

Gerade die FDP müsste ja wissen wie wichtig der Breitbandzugang für die Zukunft ist. Viele können am digitalen vertrieb von Medien gar nicht teilnehmen weil ihnen schlicht der Zugang fehlt.
Aber wenn es schon keine Breitbandgrundversorgung gibt, hat man wenigstens eine fertige Regulierung für Glasfaseranschlüsse.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Wenn man sich den Vergleich mit anderen Ländern vor Augen hält, sollte man ein bisschen weiter denken. In anderen Ländern bekommt man nämlich mitnichten überall Internet. Versucht einmal in Südkorea in einem Dorf oder Gemeinde Internet zu bekommen....
Fraglich ist auch wie hoch der Anteil der Bevölkerung in anderen Ländern ist, die den Zugang zum Internet haben.

Ausserdem ist in immer mehr hundert-Seelen-Dörfern LTE im letzten Jahr verfügbar geworden (was übrigens gesetzlich festgeschrieben ist, dass zunächst ländliche Regionen versorgt werden müssen).
In den Städten hapert es an maroden Leitungen in alten Häusern/Blocks, denkmalgeschützten Gehwegen, die man nicht aufreissen darf (...grml...) etc...

Und wenn wir mal ehrlich sind, dann entsteht der meiste Traffic durch Spiel und Spaß. Sowas als Grundrecht festzulegen wäre Schwachsinn (wobei, Brot und Spiele fürs Volk, funktioniert immer wieder) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Ach ja eine Sache wollte ich noch loswerden: Schafft man die Probleme auf dem Land nicht bald aus der Welt, erleben wir bald die größte Landflucht seit der Industrialisierung.

Wie will denn eine Firma mit DSL Light arbeiten können? Da gehts nicht immer nur um ein paar EMails. Ergo weniger Arbeit -> stärkere Verstädterung.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Verantwortliche Politik in den Kommunen setzt voraus, dass es Kommunen mit einem stabilen Haushalt gibt. Ich komme aus einer Dorfgemeinschaft südlich von Magdeburg. 2000 wurden mehrere Orte zu einer Einheitsgemeinde zusammengefasst. Wir haben ein großes Gewerbegebiet, dass richtig viel an Geld ranschaffen könnte und letztes Jahr im Juni wurde eine Umfrage zum DSL Bedarf gemacht. Ergebnis war wohl eine überwiegende Mehrheit ist für min. 6MBit, dabei haben große Ortsteile noch nicht mal DSL-light geschweige denn UMTS oder ähnliches, auch eine gescheite Mobilfunkabdeckung im Ort ist Mangelware. Aber die Gemeinde ist pleite und konnte sich bisher noch nichtmal auf einen geordneten Haushalt für 2010 bzw. 2011 einigen. Es gab Gerangel um die Gelder aus dem Konjunkturopaket II und ohne geordneten Haushalt gibt es keine Gelder vom Land/Bund für einen Breitbandausbau. Wie gewonnen so zerronnen. Ich habe dort DSL-Light, aber inzwischen wohne ich in Wolfsburg, aus Nähe zum Arbeitsplatz. Ich hab hier DSL16k und bin froh darüber.

Eine Nachbargemeinde direkt südlich von uns wollte schon Jahre zuvor einen Ausbau erreichen. Das Kreisamt hat aber nicht stattgegeben, weil die Gemeinde noch an mehreren Millionen Schulden zu knabbern hatte, die ihr ihr maroder Abwasserverband aufgebrummt hat. Hier gab es sogar konkrete Zahlen, die die Telekom für den Ausbau genannt hat. Durch Fördergelder u.ä. begünstigt, musste die Gemeinde nur 12000€ in Eigenregie aufbringen, die die dortigen Unternehmen und Anwohner sogar sammeln wollten. Aber der Amtsschimmel spielt da nicht mit... Sie haben bis heute kein besseres DSL als DSL-Light.

Die Gemeinden mühen sich und manche bekommen es auch. Die westlichen Gemeindenachbarn bekommen DSL16k bis ins hinterste Haus verlegt. Der Norden als MD wird auch schon ausgebaut, aber die haben auch noch weiße Flecken. Wie es im Osten aussieht weiß ich nicht. Aber manchmal wiehert der Amtsschimmel und manchmal macht man sich selbst das Leben schwer.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Die FDP kommt immer noch auf eine zu hohe Prozentzahl bei den Umfragen, erst wenn die im Nachkommabereich angekommen sind liegen sie da, wo sie hingehören.
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

2Mbit Downstream (undzwar bei Volllast, nicht nur "bis zu") sollten gesetzlich Pflicht werden.

Es kann einfach nicht sein, dass man so hinterher ist, und ich merke das vor allem auch schon in Bildungssachen... wenn ich Videos etc als Material vom Prof bekomme, bzw ich etwas versenden muss (letztens 20MB verschickt, grausamst mit 768 Ur DSL!!!), dann muss das auch ordentlich laufen...
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Wir haben hier bei uns richtig Glück gehabt. Wohne in einem 2000 Seelen Dorf. Seit 2005 war bei uns DSL light verfügbar und dank Alice und RAM hatte ich seit 2009 sogar Down/Up 1500/500 DSL.
Dann hat die Telekom eine Aktion gestartet, wenn 1000 Leute mit unserer Vorwahl (wo auch die nahe gelegene 45000 Seelen Stadt mit dazu gehört) einen Vorvertrag unterschreiben, bekommen wir VDSL 50.
Hat natürlich geklappt und seit Anfang 2011 haben wir in unserem kleinen Dörfchen VDSL50.

:hail:
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Mal eine kurze Frage: Wie groß ist überhaupt der Prozentsatz der Bevölkerung, der nicht mindestens Zugang zu DSL 2000 hat? Und das reicht nun wirklich für alles, was das Tagesgeschäft im Netz betrifft.

Will sagen: Macht man sich hier nicht vielleicht Gedanken um ein Thema, das nur eine winzige Minderheit in unserem Land überhaupt betrifft?
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

In Zeiten wo man über Kabelanbieter schon 100 Mbit bekommt, würde Ich bei 2Mbit nicht unbedingt mehr von Breitband sprechen. Es sollte jeder Haushalt die Möglichkeit haben eine 16 Mbit-Leitung zu buchen. Wer will kann wie gesagt auch nur 2, 6 oder 12 buchen. Dem entsprechend sollten auch die Preise gestaffelt sein.
Ich meine nicht jeder braucht diese 16 Mbit. Schön und gut, aber wozu den Ausbau auf maximal 2 Mbit begrenzen, wenn es einige Leute gibt die 16Mbit durchaus brauchen?
Besser man hat 16 Mbit und kann sich zwischen 2 und 16 Mbit seinen Tarif wählen, als wenn es nur 2Mbit gäbe und man dann nur diesen Tarif nehmen kann.
Außerdem braucht selbst eine kleinere Firma schon einen Anschluss mit 16 Mbit. Da käme man mit 2 Mbit nicht weit.

Kompromiss: 2Mbit stellen das absolute Minimum dar, welches allerdings alle 2 jahre erhöht wird. 2013 wären es demnach dann 4, 2015 6-8, 2017 12-16 usw

Was das kleine Firmen Argument anbelangt, so haben diese Ihre Server meist in Serverfarmen in Großstädten, wo 16+ Mbit massenhaft vorhanden ist. Für den Rest der Onlineaktivitäten dieser Firmen reicht quasi immer eine 2er Leitung
 
AW: Gesetzliche Verpflichtung für Breitbandversorgung vorerst gekippt - FDP blockiert Verhandlungen

Wir hatten wo wir vorher wohnten dsl 6k, 16k wäre da auch möglich gewesen dann sind wir nur 1km weiter gezogen und bekommen jetzt nur noch dsl 1k das war beim steam sommersale nicht lustig über 20gb an Spiele runterladen zu müssen.
 
Zurück