Geschwindigkeitsprobleme

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Hallöchen alle zusammen,

ich habe ein Problem: Ich sitze in meiner neuen WG mit meinen beiden Kumpanen / Adjutanten / Mitpatienten und wir sind stolze Besitzer einer 32 MBit-Leitung von Kabel Deutschland.
Nun haben wir aber folgende Problematik: Während wir gestern rumtüddeln konnten wie die Bescheuerten und keinerlei Lags oder Geschwindigkeitseinbrüche (bis auf die Teilung, wenn mehrere Leute gleichzeitig agieren, ist klar) hatten, haben wir seit heute Probleme. Wenn alle Downloads ausgeschaltet sind, bekomme ich laut Speedtest.net etwa 30 MBit. Sobald aber auch nur ein Download läuft, fängt es an zu laggen und die Geschwindigkeit geht massiv den Bach herunter. Pings über die Kommandozeile auf google ergeben mitunter 1400 - 3000 ms, was doch schon sehr verwunderlich ist.
Wir nutzen einen D-Link Dir-615, WPA2-Verschlüsselt. Ich nutze aktuell ein 100 MBit-Kabel, ein Mitbewohner einen 802.11g-W-LAN-Adapter, der andere einen 802.11n-W-Lan-Adapter.

Hat jemand eine Idee, warum das mit einem Mal so in die Grätsche geht?
 
Hat jemand eine Idee, warum das mit einem Mal so in die Grätsche geht?
So adhoc nicht,allerdings hab ich den router im verdacht.Das wirst du aber testen müssen.
Schließe also dein kabelmodem direkt an deinen rechner an und mache einen speed-test.Wenn die werte i.o. sind,dann wirf einen download an und mache einen ping-test (auch ohne router dazwischen).Wenn das dann auch i.o. ist,wirds wohl am router liegen,wenn nicht dann wirst du eher deinen provider kontaktieren müssen.
Wenn es am router liegt,durchforste mal dessen menü nach "traffic-shaping" und schaue ob es noch aktiviert ist.Wenn ja (oder halt nicht vorhanden),sind deine möglichkeiten recht klein.
Du könntest dann noch kontrollieren,ob das gerät recht warm wird.Wenn nicht,dann würde ich versuchen die konfig auf einem rechner zu speichern,einen factory-reset durchführen und die config wieder laden.Sollte das auch nix bringen->nochmal factory-reset und die konfig manuell neu erstellen.
Als letzte möglichkeit wäre dann noch factory-reset (um die alte,vieleicht beschädigte config nicht noch mit zu schleppen)->firmware-update (wenn möglich,ansonsten vieleicht auch ein downgrade um eine version)->config manuell neu erstellen.
 
Für ein Mehrpersonen/PC Haushalt empfehl ich cFosSpeed. Konfigurierbares Traffic-Shaping mit guter Leistung.
Der 615 geht übrigens sehr schnell in die Knie. Ein neuer Router wär ne Überlegung wert.
 
Hi,

habe das selbe Problem, mit dem gleichen Router...
Demnächst werde ich eine Fritzbox kaufen, ich denke die wird ein wenig mehr aushalten.
 
Für ein Mehrpersonen/PC Haushalt empfehl ich cFosSpeed. Konfigurierbares Traffic-Shaping mit guter Leistung.
Dank der aktuellen router ist das tool aber mittlerweile überholt.Außerdem endet der wirkbereich von cfos genau am lan-port des rechners.Und dem router wird es egal sein,ob die daten geordnet oder durcheinander kommen,wenn gleichzeitig zwei weitere rechner auf ihn "einprügeln".;) (mal ganz davon zu schweigen,das cfosspeed auch was kostet)
Der 615 geht übrigens sehr schnell in die Knie. Ein neuer Router wär ne Überlegung wert.
Leider hat der TE nicht geschrieben,über was er herunter lädt.Wenn die daten von einem server kommen,hat der router nicht viel zu tun(wenige,gleichzeitige verbindungen) während bei torrent-downloads da richtig was los ist (viele,gleichzeitige verbindungen).
Hi,

habe das selbe Problem, mit dem gleichen Router...
Demnächst werde ich eine Fritzbox kaufen, ich denke die wird ein wenig mehr aushalten.
Das muß sich noch zeigen...Du hattest in deinem thread aber nicht erwähnt,das du die leitung arg strapazieren willst.

Meine fritzbox 7170 (allerdings v1) und selbst der w700v kahmen bei mir mit torrents,und somit haufenweise verbindungen, nie so richtig klar.Das kann zwar auch an meiner ultra low light speed-verbindung von 384kbit liegen (einen großen dank dafür an die tkom,ich hoffe hier gibt es bald noch leitungen von anderen anbietern die das besser können),aber mein funkwerk-bintec rs232b kommt damit trotzdem besser klar.
Wenn man also viel online spielt und nebenbei noch was herunter laden will (und ggf. mehr als ein rechner im netzwerk hat),dann solltest man hier mal schauen. Nach der liste würde ich dann einen linksys e4200 oder asus black diamond empfehlen.Schließlich gibt es noch was anderes,wie die fritzboxen...
 
So, erst mal danke für die vielen Antworten.

@TurricanVeteran: Ich werde es nachher gleich mal testen, danke für die Vorschläge. :)
Downloads haben wir verschiedene getestet. Gleiches Bild bei Steam, Leage of Legends-Downloader, Blizz-Downloader und sonstige diverse möglichkeiten (u.a. Server von Techpowerup, etc.). Die Liste ist im übrigen sehr gut, ich danke dir. :) Heute wird wohl nur nichts mehr mit dem Testen, da wir alle ziemlich geschafft sind, nachdem wir die dritte Fuhre an Zeug hergefahren und hochgeschleppt haben (Gottseidank ist unser zukünftiger Datenknecht nicht so schwer, den muss ich dann aber auch noch ins Netzwerk setzen, sobald er die nötigen Teile bekommen hat -.-")

@BloodySuicide: Aye, ich habe auch schon gelesen, dass der DIR-615 nicht gerade eine Meisterleistung von D-Link ist. Ich werde es mal testen und gegebenenfalls einen anderen Router zwischenklemmen, auch wenn's Extra kostet - ich habe nur keine Lust, dass wir hier allesamt rumkrüppeln.

Ich danke noch mal für die Hilfe und melde mich, wenn es Neues gibt.
 
Zurück