[Geschlossen]Mainboard zu schwach für aktuelle GPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Thema Geschlossen, die Karte geht zurück]

Hi, ich habe ein seltsames, technisches Problem mit meiner Mainboard+neue GPU-Kombo.
Wenn ich auf meinem Gigabyte B550M AORUS PRO-P mit einem AMD Ryzen 7 5800X3D und 32GB 3200 RAM eine Intel ARC a770 installiere weigert sich das System zu starten. Komplett. Nicht mal ins UEFI komme ich dann obwohl es kurz aufblitzt.
Mit meiner alten Vega 56 gibt es keine Probleme

Ich habe lange herumprobieren müssen bis ich festgestellt habe das das System doch bootet wenn ich nur eine der zwei M.2-SSD (Samsung 970 EVO oder Samsung 970 EVO plus) auf dem Mainboard verbaut habe. Wobei es egal scheint welche M.2-SSD ich auf welchem M.2-Slot sitzt, solang es nur eine ist.

Der Support von Gigabyte meinte (sinngemäß): "Keine Ahnung woran das liegen soll."

Nun zur eigentlichen Frage:
  • Kann das ein Problem mit der Intel ARC sein, also ein Grafikkartenproblem, oder wird jede Grafikkarte mit 16x PCIe4.0 rumzicken, also ein Mainboardproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit: .... Radeon ist dann doch ne Ecke flotter.
Ich geh hier nicht auf die technsichen Spezifikationen der beiden Grafikkarten ein ...
Kurzversion: da die von dir vorgeschlagene Grafikkarte auch eine PCIe 4.0 x16-Karte ist würde diese, wenn das Problem vom Mainboard her rührt, die selben Probleme verursachen.
Kannst mal folgendes versuche, PCIe16 auf Gen 4 stellen und PCIe auf X8X8
also 2 mal auf 8 stellen und teste dann mit beiden M2 zu starten
Habe ich, ändert sich nichts. Ich hab auch versucht den PCIeX16-Slot auf PCIe3.0 zu drosseln und beides in Kombination. Sobald beide M.2-SSDs drin sind weigert sich das System zu starten.

Weder im Handbuch noch auf der Produktseite steht etwas von "shared" im Bezug auf M.2-SSD und GPU. Andererseits finde ich generell kein Blockdiagramm dazu.
Die ARC wird evtl. zwingend die 16 abrufen (?) und dann gibts Mangel auf dem kleinen Brett bei 2x M.2 PCIe 3.0.
Der 5800X3D sollte genug Lanes haben um beides Versorgen zu können. Dies tut er ja auch wenn:
  • nur eine M.2 SSD (nur die an der CPU) verbaut ist
  • wenn die (alte) Graka 16 x 3.0 will
  • die Intel lässt sich auch mit nur 8 Lanes betreiben
 
Sind denn auf beiden Festplatten das Betriebssystem drauf?
Evtl. Windows als Bootmanager nehmen im Bios und auf ein Festplatte festlegen.
 
Die ARC wird evtl. zwingend die 16 abrufen (?) und dann gibts Mangel auf dem kleinen Brett bei 2x M.2 PCIe 3.0.
Das spielt keine Rolle. Der zweite M2 Slot auf B550 wird über den Chipsatz als PCIe Gen3 realisiert. Eine Ausnahme bilden eine Hand voll Highend Boards, die PCIe Gen4 Switches verbaut haben und dann den PEG auf 8 Lanes reduzieren. Das Board vom TE hat solche Switches nicht.

Im Szenario des TE ist es also

16 Lanes von der CPU zur GPU
4 Lanes von der CPU zum oberen M2 Slot
4 Lanes vom Chipsatz zum zweiten M2 Slot.

Der Chipsatz selber stellt 8 PCIe Gen3 bereit. Und dann kann man als Board Hersteller bei der Config wählen.

- Man nimmt 2 zusätzliche SATA Ports(6 statt nur 4) die jeweils ein Lane bekommen
- Alternativ nimmt man einfach 2 PCIe Gen3 Lanes für was auch immer.

Die vorherige VEGA bekommt/bekam ihre 16 Lanes genau so über die CPU bereitgestellt. Wie es nun auch bei der ARC der Fall sein sollte. Ich denke hier liegt eine Inkompatibilität mit der ARC Karte vor.
finde ich generell kein Blockdiagramm dazu.
Das kannst Du dir quasi selber erstellen. :D

Der Chipsatz bietet Anbindung für:

2x10Gbit USB
2x5Gbit USB
6x480Mbps USB
4xSATA Port

sowie max 10 weitere PCIe Gen3 Lanes

Anschlüsse hat dein Board:

4xUSB2 im Rear IO
4xUSB3.x im Rear IO
1x PCIe Gen4 x16 -> spielen keine Rolle da von der CPU
1xPCIe Gen3 x16 mit 4 Lanes
1xPCIe Gen3 x1 mit 1er Lane
1ter M2 Slot = egal da CPU angebunden
2ter M2 Slot = PCIe Gen3 mit 4 Lanes
2xUSB2 Header und 1x USB3 Header für 4 bzw. 2 Ports
LAN und Audio

Jetzt schauen wir uns die CPU mal an. ;) Hat die wirklich nur 20 PCIe Gen4 Lanes? Nope. :D

Ryzen5000 Desktop CPUs(APUs und den 5500 ausgenommen) "können":

16 PCIe Gen4 Lanes zum PEG
4 PCIe Gen4 Lanes als Downlink zum Chipsatz
Entweder 4 PCIe Gen4 Lanes zum ersten M2 Slot oder 2 PCIe Gen4 Lanes zum M2 Slot und 2 SATA Ports oder gar 2 PCIe Gen4 Lanes zu jeweils einem M2 Slot(man hat dann quasi 2 M2 die PCIe Gen3 Bandbreite besitzen).
4x10Gbit USB3 Port

Die USB Ports und Header werden alle samt von der CPU bzw. dem Chipsatz versorgt. Für die beiden zusätzlichen PCIe Slots, der weitere M2 und eben LAN/Audio reichen die 10 vorhandenen Lanes aus. Ergo sollte das Board in dem Sinne kein Lanesharing haben. Bzw. gibt es kein "entweder dieses oder jenes" Szenario bei dem Board. :D
 
Sind denn auf beiden Festplatten das Betriebssystem drauf?
Nein. Auf der "kleinen" Evo ist das Windows10Pro und auf der "großen" Spiele, VM´s und andere größere Datenberge.
Windows als Bootmanager nehmen
Das ist schon so eingestellt. Das kann aber auch nicht das Problem sein, da mit der ARC das System gar nicht bis zum UEFI kommt.

Wäre an dem Board ne Bedug-Anzeige wüsste ich wenisgten woher der fehler kommt.
 
Nein. Auf der "kleinen" Evo ist das Windows10Pro und auf der "großen" Spiele, VM´s und andere größere Datenberge.

Das ist schon so eingestellt. Das kann aber auch nicht das Problem sein, da mit der ARC das System gar nicht bis zum UEFI kommt.

Wäre an dem Board ne Bedug-Anzeige wüsste ich wenisgten woher der fehler kommt.
Ist Resizable Bar aktiv im Bios?
Ich würde auch erstmal XMP und den ganzen Quatsch mal auf standard ändern.
GGF Bios komplett auf Default!
Wenn ja mal deaktivieren.
 
Dies war das erste was ich versucht hatte. Ohne erkennbaren Erfolg.
Ok stell mal alle PCIe1 auf x4x4x4x4 und checke das nochmal weil schau mal hier!

Aber Resizeable Bar kann schon die Ursache sein lt. Intel.!

Screenshot 2022-12-12 165350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es egal scheint welche M.2-SSD ich auf welchem M.2-Slot sitzt, solang es nur eine ist.
Scheint das so oder hast Du es tatsächlich getestet?

Wenn dem so ist das in Verbindung mit der ARC nur noch einer der beiden M2 Slots zu nutzen ist und es keine Rolle spielt welcher von beiden dann...

hat das Board BIOS schlicht Probleme mit der ARC Karte bzw. deren UEFI.

Weder die VEGA noch die ARC nehmen Einfluss darauf wie die Slots physikalisch verdrahtet sind. Dafür gibt es ja Leiterbahnen auf dem PCB des Boards. Die sind eben so verdrahtet.

PEG = oberster PCIe Slot = 16 Lanes direkt von der CPU
Erster M2 Slot = 4 Lanes direkt von der CPU
Zweiter M2 Slot = 4 Lanes vom Chipsatz.

Da gibt es wie gesagt kein Lanesharing mit anderen Slots/Ports bei dem Mainboard des TE.

P.S. ARC Karten sollten IMMER mit aktiviertem rBAR genutzt werden. Ohne rBAR bricht die Leistung der Karte sonst drastisch ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück