Wenn es so etwas früher gegeben hat, noch vor der digitalen Zeit, wurde so Jemand höchst skeptisch von der Nachbarschaft beäugt, der konnte praktisch keinen Schritt machen, ohne das er unter Beobachtung stand,
Die Menschen gab es trotzdem immer, die Taten auch. So schwer und so hart der Verlust für die Angehörigen der Opfer ist, um so deutlicher muss man sagen, dass diese Art Morde nicht bis kaum zu unterbinden sind. Wir können reduzieren, wie können teilweise verhindern, ausschließen kann man so etwas leider nie. Es ist das Restrisiko des Zusammenlebens. In Deutschland sterben durchschnittlich jeden Tag 3000 Menschen, ca. eine Million im Jahr. Wie groß ist in diesem Land die Wahrscheinlichkeit, durch Terrorismus zu sterben? Ich lasse mir mein Leben davon nicht verderben.
Dieser Satz hilft den Angehörigen der Opfer überhaupt nicht, er kann allen anderen aber ein Gefühl dafür geben, dass diese medial extrem hochgepuschten Ereignisse zum Glück sehr selten sind. Diese Art von Tätern gab es immer und wird es immer geben. Warum werden über 90% der schweren Straften von Männern begangen? Auch damit kann man leben lernen. Jede Frau lebt mit dem ständigen Risiko, von irgend einem Honk vergewwaltigt zu werden. Trotzdem kann man in diesem Land sehr gut leben. Das darf man nie vergessen.
Meine Gedanken sind bei den Opfern und deren Angehörigen. Ich werde jetzt ein Kerzchen anzünden, mich ein wenig schämen und danach überlegen, wie ich diese Welt zumindest ein kleines bisschen besser und friedlicher machen kann, zumindest in dem kleinen Umfeld, welches ich beeinflussen kann.
„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Hauptsache es geht los … Tote, Verkrüppelte. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen.
— Marcel Grauf, AfD Mitarbeiter
„Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression, sondern eine Akt der Verzweiflung gegen Beschlüsse von oben.”
— Sandro Hersel
Steuerfachangestellter aus Greifswald und Abgeordneter im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns,
im April 2015; Quelle: interne Chatprotokolle
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen.”
— Andreas Geithe,
Ex-Mitglied der rechtsterroristischen „Nationalistischen Front“ und
Bürgerdeputierter der AfD im Berliner BVV-Ausschuss für
Soziales, Senior*innen, Arbeit und Wirtschaft,
am 18. September 2017 auf Twitter
„Das sagt eine Deutsch-Türkin. Ladet sie mal ins Eichsfeld ein, und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist. Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können.”
— Alexander Gauland
über Aydan Özoguz