Geschichte wiederholt sich?

Gekommen, um zu bleiben: Thueringische CDU lehnt Kompromissvorschlag von Ramelow ab. Pikant - das offensichtliche Motiv fuer die Ablehnung. Lt. der von Ramelow als Interimsloesung mit dem Ziel schneller Neuwahlen vorgeschlagenen und zur CDU gehoerenden Ex-Ministerpraesidentin Lieberknecht naemlich will die CDU den Zeitpunkt fuer Neuwahlen moeglichst lange hinauszoegern.

Das ist Selbsterhaltung der CDU.
Die werden auch eher keine Auflösung des Landtags wollen, denn bei einer Neuwahl verlieren die auf jeden Fall.
Dazu benötigt es 60 der 90 Abgeordneten, Es müsste auch wer von CDU oder AfD mitmachen, damit das geht.

Was ist daran "pikant", das ist seit Donnerstag den 06.02.2020 nun mehr als bekannt und offensichtlich, da genau daran schon AKK gescheitert ist.
Die gewählten Abgeordneten wissen schon ziemlich genau, das ihr Verhalten den Tag davor, gründlich in die Hose gegangen ist und keiner ist wirklich scharf darauf sein Mandat zu verlieren, was aber umso wahrscheinlicher ist, umso früher eine Neuwahl stattfindet, deshalb spielte man dort von Anfang an auf späte bis keine Neuwahlen. Die CDU Thüringen und insbesondere die Fraktion, will mind. 1 Jahr für Neuwahlen ins Land gehen lassen und hofft auf vergessen.

Wenn man sich den Ferienkalender anschaut, ist der Ramelow Vorschlag genau so getimed, das es vor den Sommerferien Neuwahlen geben würde, das will wohl die Thüringer CDU auf gar keinen Fall.

"Pikant" daran ist, dass das CDU-Mitglied Lieberknecht selbst sagt, sie haette fuer die von Ramelow vorgeschlagene Loesung zur Verfuegung gestanden - aber ihre Partei wolle Neuwahlen verzoegern. Das steht naemlich im Widerspruch zur Aussage der thueringischen CDU, die wortklingelig von einem "zu kurz gegriffenen" Vorschlag sprach und gerne einen Haushalt verabschieden und ein vollstaendiges "Experten"kabinett ernennen moechte.

A bisserl Wuerze hat das schon, finde ich.

Das Lieberknecht Angebot von Ramelow war brilliant und bringt die Thüringer CDU auch mächtig in Zugzwang, aber das man dort keine schnellen Neuwahlen will, ist mir wie gesagt, seit dem Donnerstag nach der Wahl von Kemmerich völlig klar.
Kein einziger Politiker von dort, hat sich in den letzten 2 Wochen jemals zu schnellen Neuwahlen bekannt, das war imm er die Bundes CDU Spitze oder Politiker aus anderen Landesverbänden.

Der Punkt ist nicht, dass ich das wahltaktische Kalkuel der thueringischen CDU nicht verstehe. Der Punkt ist eher, dass es darueber scheinbar auch in der CDU Dissens gibt.

Je laenger sich die CDU Neuwahlen widersetzt, um so schallender wird die Ohrfeige ausfallen, die sie bekommt. Mir ist voellig schleierhaft, warum Mike and the Mechanics da nicht von alleine drauf kommen ...

Drain the swamp©: Wir werden diese sogenannte Zivilgesellschaft dann leider trockenlegen muessen.

Meinte einer im Forum nicht von Rechtsextremen droht kein großes Gefahr für uns als von linksextremen.
Damit meint der übliche Rassist, dass einem blauäugigem mit Ariernachweis keine Gefahr von rechten Volldeppen droht. Es ist alles so widerwärtig. Das ich das in diesem Lande noch einmal erleben muss.

Meinte einer im Forum nicht von Rechtsextremen droht kein großes Gefahr für uns als von linksextremen.

Grundsätzlich droht eine Gefahr von allen ideologischen Spinnern, die in völlig abstruse Gedankenwelten abgleiten, ob das nun Rechtsradikale, Linksradikale oder religiös motivierte Radikale sind.
Aber ich weiss worauf du hinaus willst und man muss nüchtern und faktisch feststellen, dass in den letzten 20 Jahren wesentlich mehr Gefahr von rechtsradikalen oder religiösen (hauptsächlich Islamisten) männlichen Einzeltätern droht.
Linksradikale Einzeltäter sind mir nicht wirklich bekannt. Ich habe mich jetzt mal auf Einzeltäter beschränkt, die oft aus dem Nichts auftauchen.
Offensichtlich ist, das eine Radikalisierung durch die neuen Medien stattfindet, die anscheinend durch diese Menschen nicht rational verarbeitet werden können, und dadurch zu einer massiven Beeinflussung führen.
VTs sind zwar kein Alleinstellungsmerkmal für Rechtsradikale, sondern gelten auch für Islamisten oder andere religiös motivierte Radikale, während man dieses Phenomen zumindestens nicht offensichtlich bei Linksradikalen "mit" der "klassischen" VT findet, als auch keine Einzeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schlimm Linksradikale wüten können haben wir in der Geschichte oft genug gesehen.

Aber im Moment sind Linksradikale schlicht nicht das Problem.

Offensichtlich ist das eine Radikalisierung durch die neuen Medien stattfindet, die anscheinend durch diese Menschen nicht rational verarbeitet werden können, und dadurch zu einer massiven Beeinflussung führen.
Ich vermute eher dass die da an das notwendige Wissen und die Waffen kommen, was vorher nicht so einfach ging.

Du findest da das Wissen über Waffen und Chemie sowie die über Beschaffung dieser.
Wenn Leute mal so verblendet sind und einen Anschlag planen ist da primär nicht das Internet schuld, es wird nur zur Ausübung mitbenutzt.

Ich vermute eher dass die da an das notwendige Wissen und die Waffen kommen, was vorher nicht so einfach ging.

Du findest da das Wissen über Waffen und Chemie sowie die über Beschaffung dieser.
Wenn Leute mal so verblendet sind und einen Anschlag planen ist da primär nicht das Internet schuld, es wird nur zur Ausübung mitbenutzt.

Vielleicht solltest du einen Schritt nach dem anderen machen und nicht das Pferd von hinten aufzäumen!
Oder glaubst du ein normaler Mensch kommt ohne Medien auf die Idee von Völkervernichtung, Rassenhass, Geheimdienste die die Welt lenken etc zu schwafeln?
Werden dir persönlich solche Ansichten durch die Luft, ausschließlich im familliären Umfeld, der örtlichen Bibliothek oder dem Fernsehen vermittelt?

Das Internet kann Schuld sein, wie wir aus der Vergangenheit wissen kann diese Verblendung aber auch ganz andere Quellen haben.

Grundsätzlich droht eine Gefahr von allen ideologischen Spinnern, die in völlig abstruse Gedankenwelten abgleiten, ob das nun Rechtsradikale, Linksradikale oder religiös motivierte Radikale sind.
Aber ich weiss worauf du hinaus willst und man muss nüchtern und faktisch feststellen, dass in den letzten 20 Jahren wesentlich mehr Gefahr von rechtsradikalen oder religiösen (hauptsächlich Islamisten) männlichen Einzeltätern droht.
Linksradikale Einzeltäter sind mir nicht wirklich bekannt. Ich habe mich jetzt mal auf Einzeltäter beschränkt, die oft aus dem Nichts auftauchen.
Offensichtlich ist, das eine Radikalisierung durch die neuen Medien stattfindet, die anscheinend durch diese Menschen nicht rational verarbeitet werden können, und dadurch zu einer massiven Beeinflussung führen.
VTs sind zwar kein Alleinstellungsmerkmal für Rechtsradikale, sondern gelten auch für Islamisten oder andere religiös motivierte Radikale, während man dieses Phenomen zumindestens nicht offensichtlich bei Linksradikalen "mit" der "klassischen" VT findet, als auch keine Einzeltäter.

Meine Eltern kommen aus der Türkei und wir haben die Deutsche Staatsangehörigkeit und ich sehe mich mehr als Deutscher als Türke(Mehr Eurobürger), weil ich mit der Türkei nichts anfangen kann außer das Essen :P
wir stehen zur der Deutsche Verfassung und machen keine Schabernack mit Gesetz und der Polizei,haben keine Kopftuchträgerin in der Familiezweig.

Aber letzter Zeit habe ich echt Angst um meine Kleine Schwester + Mutter.. die sind leider nicht so Hellhäutig wie ich, und mein Vater baut mir letzte Monate ein Druck auf, weil er in der Türkei mit mir Eigentum erwerben will(was ich gar nicht will in der Türkei), der meint immer: eines Tages bricht die Rechte Deutsche Wut aus und falls wir flüchten müssen, brauchen wir in der Türkei ein eigenes Haus über dem Kopf etc. und aus seinem Umfeld denken einige so.

Ich mal mir die Welt wie sie mir gefaellt: NSAfD lanciert rassistisches Kindermalbuch.
Lies Dir das Bekennerschreiben des Attentäters durch und du findest 1:1 denselben Stumpfsinn, den auch hier im Forum in Teilen bestimmte Gruppen von sich geben. Die AfD spielt bewusst mit den Ängsten und Zwängen dieser Gartenzwerge. Anstatt zu öffnen, zu befrieden, gegenseitige Toleranz und Akzeptanz zu lehren, wird in guter alter rechtsextremer Tradition gespalten, gelogen und verdreht.

Es ist so traurig, unsere Gesellschaft war auf einem guten Wege. Aber es steckt in dieser Kultur scheinbar ganz tief drin. Was im Mittelalter brennende Scheiterhaufen waren, auf denen jeder Nichtgartenzwerg verbrannt wurde, sind heute willkürliche fremdenfeindliche Übergriffe, Angriffe und Morde.

Wir leben 2020. Wir leben globalisiert. Jeder kann reisen, jeder kann die Herzlichkeit der überwiegenden Anzahl der Menschen auf der Welt erleben. Und trotzdem keimen überall die bescheuerten Deppen hoch, die anderen kein glückliches Leben gönnen.

Schämt Euch alle, Ihr rechtsradikalen Spalter, Ihr fremdenfeindlichen Deppen, Ihr NSAfD Wähler und Flügerunterstützer, usw. Schämt Euch alle, weil ihr den Boden für Extremisten bereitet.

Aber letzter Zeit habe ich echt Angst um meine Kleine Schwester + Mutter..
Mach Dir keine Sorgen, Du bist ein geliebtes Mitglied unserer Gesellschaft und der überwiegende Teil Deiner Mitbürger wird dir ungefragt Nächstenliebe, Hilfe und Herzlichkeit zeigen, wenn es notwendig wird. Es ist das Ziel der Rechtsextremen, Angst zu erzeugen. Die meisten Morddrohungen der rechten Gartenzwerge sind völlig harmlos, weil diese kleinschwänzigen Versager nichts auf die Reihe bringen. Sie erfreuen sich aber daran, dass ihre Opfer Angst haben, verzweifeln, ihr Leben einschränken oder gar das Land verlassen. Das ist das Ziel weniger und das sollte das Leben der Mehrheit nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und mein Vater baut mir letzte Monate ein Druck auf, weil er in der Türkei mit mir Eigentum erwerben will(was ich gar nicht will in der Türkei), der meint immer: eines Tages bricht die Rechte Deutsche Wut aus und falls wir flüchten müssen, brauchen wir in der Türkei ein eigenes Haus über dem Kopf etc. und aus seinem Umfeld denken einige so.
Sag ihm einfach mal, dass der türkische Staat schon für ein Dach über dem Kopf sorgen wird, wenn er mal seine Meinung frei äußert.
Nein, jetzt wirklich. Deutschland ist für einen frei denkenden und sprechenden Menschen immer noch deutlich sicherer als die Türkei.

Zurück