Geschichte wiederholt sich?

Die Wählerinnen und Wähler haben den Ministerpräsidenten ja nicht zu wählen.

Ich hatte schon verschiedentlich ausgefuehrt, was der Unterschied zwischen legal und legitimiert ist. Final try - es ist ueblich, dass die staerkste Kraft auch das Oberhaupt einer zu ernennenden Regierung stellt und Umfragen belegen deutlich, dass das auch in Thueringen so gewuenscht war.

Die eigentliche Frage ist aber - was fuer eine Regierung haette der Barbier von Erfurt denn eigentlich bilden sollen? CDU und FDP hatten zusammen 26 Stimmen im Parlament, mit der NSAfD kooperieren wollte man angeblich nicht, alleine Die Linke hatte aber mehr Stimmen als CDU und FDP zusammen. Wie haette das funktionieren sollen?

Unter den Blinden ist der Einäugige wohl König?

Hast Du eine Lese- oder eine Denkschwaeche?

Ich habe Dir zu zeigen versucht, dass das Linke-gleich-SED-Geschwurbel an der Realitaet scheitert; ebenso, wie die FDP durch das Zusammengehen mit der LDPD ja auch nicht automatisch zur SED-Nachfolgerin wurde. Ramelow ist weder Mielke noch Hoecke und alle Versuche, es auf diese schlichte Formel zu reduzieren, sind einfach nur hochnotpeinlich. Erinnert ein bisschen an Peter Hintzes Rote-Socken-Kampagne. Das war 1994.

Durch die 5%-Hürde ist es für Kleinparteien extrem schwer, irgendwelche Mandate zu bekommen.

Unsinn. In Thueringen reichen 5 Prozent aus, um den Ministerpraesidenten zu stellen.

Durch die 5%-Hürde ist es für Kleinparteien extrem schwer, irgendwelche Mandate zu bekommen.
In den großen Parteien wird man als einzelnes Mitglied eh nichts ändern können.
Von daher nur BlaBla.
Dann sind Deine Ziele vermutlich völlig irrelevant, wenn Du nicht einmal 5% der Deutschen motivieren kannst, sie als wichtig anzusehen. Akzeptier es und verstehe, wie Demokratie funktionert. Und nur, weil Du im Netz tausend andere findest, die denselben Schlunz ganz toll finden, ist das im Vergleich zu 80 Millionen Deutschen einfach ein "Fliegenschiss". Akzeptier es oder, wenn Du eine so geniale Idee hast, versuch es doch einfach, bevor Du resignierst von "den da oben" faselst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 5% Hürde ist absolut essentiell für unsere Demokratie und wurde aus historischen Erfahrungen mit voller Absicht ins GG und die einzelnen Landesverfassungen reingeschrieben.

Als wenn man in Deutschland Leute einfach so für politische Sachen motivieren kann.
Bei ner Demo gegen Radikale kommen je nach Stadt vielleicht 200-5000 Leute.
Machst du ne Party mit freiem Alkohol sind es zehnmal so viel.

Die 5% Hürde ...
Natürlich. Jetzt könnte man Tagelang argumentieren, ob 3% besser wären oder doch 10%. Ansonsten heißt es im ersten Schritt, gegenene Randbedingungen hin zu nehmen und innerhalb der Randbedingungen seine ersten Mitstreiter zu finden. So ein Höcke macht es doch richtig. Er stellt sein Leben in den Dienst seiner Ideen und versucht es. Und dafür, dass die AfD um die 10% der Wähler hinter sich hat, macht sie ihr Maul verdammt weit auf.

Wenn man nicht verstanden hat, wie unsere Demokratie funktioniert, ist es natürlich schwer etwas zu verändern. Das bekommt man in die Köpfe halt nicht rein. Politik ist nicht das absetzen eines Forumbeitrages und dann wird alles gut. Ne Kinner von rechten Rand, so läuft das nicht. Politik ist harte Arbeit. Schaut Euch Greta an, die zeigt Euch, wie das geht. Die hat einen 12h Volltagsjob hinter den Kulissen.

Als wenn man in Deutschland Leute einfach so für politische Sachen motivieren kann.
Dann scheint es wohl keinen Leidensdruck zu geben, oder? Dann ist das Ziel Deiner Demonstration wohl uninteressant. Wenn ich sehe, wieviele hunderttausend Freitrags demonstrieren, scheint es doch ganz einfach zu sein, wenn es Themen sind, die den Menschen WICHTIG sind. Und die Themen der rechtsradikalen Spalter sind der Mehrheit einfach zur zuwider. Könnte man akzeptieren, ober man macht eben mimimimimimi

Fridays for Future zieht doch relativ viele Leute an. Demos gegen Radikale vermeiden viele einfach weil diese immer Radikale von der Gegenseite anziehen und wer hat schon Bock da zwischen die Fronten zu geraten. Dass die Bevölkerung gar nicht so unpolitisch ist, sah man wunderbar nach dem Eklat in Thüringen. Die Umfragewerte von CDU und FDP gingen sofort in den Keller. Das hat mich für die Zukunft dieses Landes mehr beruhigt als jede gegen rechts Demo.

Aber gut der braune Sumpf beschwert sich ja auch, dass Mutti Merkel alles aus sitzt, weint aber jedes Mal wenn sie mal klare Kante zeigt.

Dann sind Deine Ziele vermutlich völlig irrelevant, wenn Du nicht einmal 5% der Deutschen motivieren kannst, sie als wichtig anzusehen. Akzeptier es und verstehe, wie Demokratie funktionert. Und nur, weil Du im Netz tausend andere findest, die denselben Schlunz ganz toll finden, ist das im Vergleich zu 80 Millionen Deutschen einfach ein "Fliegenschiss". Akzeptier es oder, wenn Du eine so geniale Idee hast, versuch es doch einfach, bevor Du resignierst von "den da oben" faselst.
Ich akzeptiere das doch. Ich lasse mir aber von anderen Menschen wie dir nicht vorschreiben, wie ich zu denken oder zu handeln habe oder wen ich politisch unterstützen soll und wen nicht.
Wenn mir Dinge stinken, halte ich auch nicht mein Maul, weil es anderen wie dir nicht passt, oder wenn es nicht genug gibt, die das auch so wollen.
Bei den Wahlen habe ich bisher eh immer durchgestrichen. Mir hat keine Partei gepasst. Ich wähle das "geringere" Übel auch nur dann, wenn ich darin einen Sinn sehe. Wäre ich in Thüringen würde ich jetzt die FDP wählen. Wenn es aber eh egal ist, dann halt gar niemanden, dann rege ich mich hinterher auch nicht darüber auf, dass ich die noch unterstützt habe.

.... Ich lasse mir aber von anderen Menschen wie dir nicht vorschreiben, wie ich zu denken oder zu handeln habe...
Was faselst Du das schon wieder für AfD Parolen? Wer macht das denn? Wir erklären nur, an welchen Stellen Deine Aussagen hängen und Du Humbug erzählst, weil Du nicht vestanden hast, was Demokratie bedeutet.

Was interessiert es mich, was Nazis denken. Ist mir doch völlig egal. Aber wenn sie handeln und das machen wollen, was Nazis halt so machen, dann wird die Polizei einschreiten. Ganz einfach. Und weil sie das bisher nur widerwillig machte, wird an dieser Stellschraube gerade politisch gearbeitet. Das ist ein 20 Jahre Projekt, oder es dauert noch länger.

Was faselst Du das schon wieder für AfD Parolen? Wer macht das denn? Wir erklären nur, an welchen Stellen Deine Aussagen hängen und Du Humbug erzählst, weil Du nicht vestanden hast, was Demokratie bedeutet.
Bedeutet ursprünglich Mehrheitsentscheid.
Diese Mehrheit bekomme ich aber nicht.
Ich muss mir aber immer wieder das Dumme Geschwafel der Leute anhören wie "wer nicht wählt hat nichts zu meckern".
Aus diesem Grund gehe ich hin und streiche alles durch, dann muss ich mir das nicht mehr anhören.
Ich werde auch keine Mitstreiter suchen. Denn das wird wie bei der AfD enden. Entweder man akzeptiert, dass sich da Leute breit machen, die man nicht haben will, oder man verschwindet in der Bedeutungslosigkeit wie Bernd Lucke.

Bedeutet ursprünglich Mehrheitsentscheid..
Es gibt in der Politik viel mehr als "Ja" und "Nein" Eintscheidungen, das Stichwort ist der Kompromiss. Ich sehe immer mehr, dass weiten Teilen der Bevölkerung völlig ab geht, was politische Gestaltungsprozesse sind, wie man sie führt und was Ergebnisse sind. Schau Dir z.B. das Durchhaltevermögen dieses einfachen Zieles an, Kernkraftwerke zu schließen. Da kämpfen Menschen seit vierzig Jahren. Politik ist mühsam und langsam

Ich sehe immer mehr, dass weiten Teilen der Bevölkerung völlig ab geht, was politische Gestaltungsprozesse sind, wie man sie führt und was Ergebnisse sind.
Liegt vielleicht an der Aussichtslosigkeit.
Wenn man nicht in absehbarer Zeit Mehrheiten bekommt ist es verschwendete Zeit. Ich vergeude meine Zeit nicht damit, Mitstreiter zu suchen, eine Partei zu gründen und dann zuzusehen, wie die von anderen übernommen wird und es von dem abdriftet, wie ich es gerne hätte. Dann bin nämlich ich der Sündenbock für das, was die anderen verbocken, so wie es Bernd Lucke auch passiert ist.

Und damit hast Du doch alles gesagt. Es gibt Menschen, die gestalten, und es gibt Menschen, die werden gestaltet.
Ich kann an diesem "Gestaltungsprozess" aber nicht teilnehmen, ohne mich anderen Dingen zu unterwerfen (anderen Parteien), die ich nicht will. Also verweigere ich meine Teilnahme am Gestaltungsprozess, denn die Möglichkeiten sind eh in der Größe Muckenschiss, wie du es oben so schön geschrieben hast.

denn die Möglichkeiten sind eh in der Größe Muckenschiss
Das sieht Greta ganz anders. Ein kleines vierzehnjähriges Mädchen das zeigt, wie Politik gemacht wird. Und was kommt von der Gruppe, die meint, man man nichts bewegen? Sie diskreditieren Greta persönlich. Das können sie, andere zusammenschlagen. Das ist aber keine Politik.

Zurück