Geschichte wiederholt sich?

Dann bleibt die Frage, wieviele NSAfD Politiker, also natürlich nur wegen ihrer "herausragenden Qualitäten", Ministerposten bekommen
Garkeiner. Wenn RRG nicht einen auf bockig macht.

Das ist erfreulich. Dann hoffe ich auf schnelle Neuwahlen, die aber mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Strolchen der "Ich paktiere mit Faschisten" Gruppe verhindert wird.
Nochmal. Niemand hat mit der AfD paktiert. Es wurde von vornherein ausgeschlossen.

Dieses Herumgereite auf der Tatsache, dass Kemmerich die Wahl u.A. wegen den AfD-Stimmen gewonnen hat ist für mich nur ein Ablenkungsmanöver, damit die Tatsache überspielt wird, dass sich RRG auf bockig stellt. Weil sich garantiert kein einziger aus der RRG-Koalition darüber beschwert hätte, hätte die AfD für RRG gestimmt (dann hätte man sogar eine echte Mehrheit gehabt!). Aber so hat man natürlich nicht den Posten des Ministerpräsidenten ergattern können - und anstatt die Wahlniederlage zu akzeptieren, holt man die Nazikeule raus.

Die Schlagzeilen wären genau die gleichen gewesen und der öffentliche Druck ebenfalls.
Linker läßt sich mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsident wählen, wären die Schlagzeilen gewesen, mit haargenau den gleichen Diskussionen!
Wahrscheinlich wären die Diskussionen sogar noch heftiger, weil auch der Linken nicht gerade das Image einer Partei der Mitte, sondern des extremen demokratischen Spektrums zu recht anhängt, bei der AfD ist der Extremismus noch deutlich ausgeprägter.

Da gehen unsere Meinungen und Bewertungen der Situation auseinander.

Und ja, hätten im Geheimen ein paar AfD Politiker den bisherigen Ministerpräsidenten unterstützt, hätte man vermutet, es wären FDP oder CDU Stimmen. Das hätten AfD-Politiker aber niemals gemacht. Und als größte Fraktion mit fast der absoluten Mehrheit wäre es auch legitim gewesen, das Amt zu behalten. Denn ob er im dritten Wahlgang mit absoluter oder relativer Mehrheit gewählt worden wäre, spielt keine Rolle.

Kemmerich dagegen nutze bewusst die Option, von den Faschisten gewählt zu werden, nur um den im Volke beliebten Ramelow zu blockieren. Kann man machen, ist demokratisch möglich, wie man aber gerade sieht, politisch "ungeschickt".

Und Tschüß, Kemmerich, verschwinden wirst Du in den Tiefen der Ungnade genau wie der CDU Vorsitzende Mohring

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre mir nicht so sicher, das es die AfD bei der nächsten Wahl wieder macht, nur diesmal Ramelow wählen, um weiter Chaos zu verursachen.
Wie gesagt die Diskussionen wären die gleichen, nur würde dann Ramelow schon aus Selbsterhaltungstrieb die Wahl ablehnen.

Wie gesagt die Diskussionen wären diegleichen, nur würde dann Ramelow schon aus Selbsterhaltungstrieb die Wahl ablehnen.
Das glaube ich kaum. Der wäre wieder gewählt und da die Wahl ja geheim ist wäre das wohl durch die CDU entstanden.
Der wird, sofern gewählt, nicht so schnell verschwinden.

Hätte die AfD Ramelow gewählt wäre die Ausgangslage anders.
Das Problem war ja nicht, dass die AfD Kemmerich gewählt hat sondern, dass er nur dank der AfD gewählt wurde.
Bei Ramelow hätte das nur auf dem Papier einen Unterschied gemacht.

Du vergisst mein Lieber, das man das auch sehr offensichtlich machen kann!
Wenn es 26 Enthaltungen gibt, haben ja jetzt CDU und FDP angekündigt und Ramelow hat plötzlich 65 Stimmen, kann der auch 1 und 1 zusammenzählen und kein Mensch bei Verstand lässt sich nach diesem Debakel und Debatten auf solch eine Wahl ein, gerade er als Linker würde sehr viel Glaubwürdigkeit verlieren, wenn er solch eine Wahl annehmen würde.

Das ist halt der Grund weshalb ich sage, dass diese Aktion um Kemmerich mittelfristig einzig der AfD nutzt. Sollte die AfD-Fraktion bei einer Neuwahl für irgendeine Fraktion aus RRG stimmen und es entsteht nicht ein ähnlicher Medienrummel mit der Nazikeule, gibt man der AfD nämlich ein Paradebeispiel in die Hand, mit der die AfD dann über eine angebliche Doppelmoral von RRG herziehen könnte.

Ich glaube nämlich NICHT dran, dass ein RRG-Amtsträger dann die Wahl ablehnen würde.

EDIT: Und ich meine... "Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt sichs ganz ungeniert", der AfD ist alles zuzutrauen.

Kannst Du Dir ernsthaft ein Szenario vorstellen, bei dem rot-rot-gruen darauf angewiesen waere, dass braun geschlossen fuer Ramelow votiert, weil man ansonsten keine Mehrheit haette? Wenn Ja, hast Du eine Rechenschwaeche und wenn nicht, ist Dein Vergleich eine Nebelkerze.

Kannst Du Dir ernsthaft ein Szenario vorstellen, bei dem rot-rot-gruen darauf angewiesen waere, dass braun geschlossen fuer Ramelow votiert, weil man ansonsten keine Mehrheit haette? Wenn naemlich nicht, ist Dein Vergleich eine Nebelkerze.

Aktuell noch nicht, in Zukunft vielleicht aber schon.

Tja. Bloederweise hat Haardolf aber eben heute und nicht in irgendeiner Zukunft sich von den braunen ins Amt hieven lassen und entzuendet sich - zum Glueck! - genau daran die oeffentliche Diskussion.

Und nur darauf kommt es an, nicht wahr? Was gut fuers Land ist, was die BuergerInnen wollen, welche Aussenwirkung eine Wahl powered by NSAfD hat - alles Latte. Hauptsache Doitschland ist wieder linksbefreite Zone.

Das weiss ich doch. Frauen, Linke, Auslaender. Koennen sich ja verkuhpissen, wenn es ihnen in Deinem Doitschland nicht gefaellt?

Kannst Du Dir ernsthaft ein Szenario vorstellen, bei dem rot-rot-gruen darauf angewiesen waere, dass braun geschlossen fuer Ramelow votiert, weil man ansonsten keine Mehrheit haette? Wenn Ja, hast Du eine Rechenschwaeche und wenn nicht, ist Dein Vergleich eine Nebelkerze.

Darum geht es doch gar nicht, wie schon bei Kemmerich geht es doch nur darum die Demokratie zu instrumentalisieren, um Chaos zu stiften, oder glaubst du ernsthaft dIe Höcke Fraktion und er selber hätten Kemmerich aus politischer Überzeugung gewählt und klar kann die AfD die gleiche Show nochmal abziehen, diesmal halt im ersten oder zweiten Wahlgang, sie muss ja nicht auf den Dritten warten. Und natürlich wäre dann Ramelow mit den Stimmen der AfD gewählt worden, wenn die Anzahl der Enthaltungen die Stimmen der CDU und FDP wiederspiegeln, weil er im 1. und 2. Wahlgang nur mit der absoluten Mehrheit gewählt werden kann, da reicht nicht die Mehrheit der Stimmen.

Mir ist das auch klar. Aber anderem Gelichter ist es das entweder nicht oder sie nehmen es billigend in Kauf, solange es gegen die ihrer Meinung nach richtigen geht.

Zurück