Geschichte wiederholt sich?

Die Altparteien müssen ihre Strategie der Ausgrenzung endlich überdenken, ansonsten übernehmen in der AfD immer mehr die Radikalen das Ruder.
Der Umgang mit der AfD empfinde ich als einen Skandal. Dass der FPD Ministerpräsident nicht im Amt bleiben kann und Kinder von ihm mit Polizeischutz in die Schule müssen, ist ein Armutszeugnis.
Da wird sich die AfD wieder schön als Opfer der Ausgrenzung gerieren, ganz toll gemacht, das bringt ihnen wieder mehr Wähler ein.:wall:

Welcher Skandal?
Die AfD wird noch nicht ansatzweise genug ausgegrenzt, als Vorbild sollte die Ausgrenzung der DKP in den 1970er und 1980er Jahren dienen, so schnell wie möglich ein Berufsverbot für den Öffentlichen Dienst, Polizei und Bundeswehr, für alle Mitglieder und öffentlichen Unterstützer der AfD!

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, weshalb um die Sache in Thüringen so ein Aufriss gemacht wird.
Ja, der FDP-Kandidat konnte nur dank der AfD-Stimmen Ministerpräsident werden.

Nein, das heißt noch lange nicht, dass man der AfD damit jetzt zur Macht verholfen hat. Weder die FDP noch die CDU verlieren einen Gedanken darüber, in irgendeiner Form mit der AfD zusammenzuarbeiten.

Für mich hat das eher den Eindruck, als wäre Rot-Rot-Grün (und speziell Die Linke) jetzt gleich in doppelter Hinsicht beleidigt: Dass deren Vorzeigekandidat Ramelow gegen den FDP-Kandidaten (und damit quasi einen Erzfeind der eigenen Politik) verloren hat - und das mit solch einem hauchdünnen Abstand.
Ansonsten verstehe ich dann deren Problem nicht, wieso die von vornherein die Zusammenarbeit mit der FDP ausschließen. Wie eben geschrieben, die FDP schließt jegliche Zusammenarbeit mit der AfD aus.

Wäre ich jetzt die AfD, würde ich, sofern es zu Neuwahlen kommt, versuchen meine Fraktion dazu zu bringen speziell für die Grünen oder Die Linken abzustimmen. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass dann nicht solch ein Aufriss darüber gemacht werden würde - und das könnte man wieder perfekt ausschlachten.
Am Ende würde man mit Neuwahlen also alles nur noch schlimmer machen. Aber anstatt das (für manche...) unangenehme Ergebnis zu akzeptieren, kläffen natürlich alle wieder nach Neuwahlen. Das hat irgendwie so den leichten Beigeschmack von "Ich mache Demokratie so, wie sie mir gefällt".

Welcher Skandal?
Die AfD wird noch nicht ansatzweise genug ausgegrenzt, als Vorbild sollte die Ausgrenzung der DKP in den 1970er und 1980er Hagren dienen, so schnell wie möglich ein Berufsverbot für den Öffentlichen Dienst für alle Mitglieder und öffentlichen Unterstützer der AfD!
Ich stelle mir gerade vor, dass Höcke wieder als Geschichtslehrer arbeitet. Was für Optionen haben Eltern dann, diesen Lügner von ihren Kindern fern zu halten?

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, weshalb um die Sache in Thüringen so ein Aufriss gemacht wird. .
Das ist ja das Problem, es betrifft nicht nur Dich, sondern, so meine Vermutung, weite Teile der Bevölkerung. Die meisten werden nicht verstehen, welche Parallelen sich gerade zeigen und wie sich die Demagogen Stück für Stück in das politische Geschehen drängen.

Hier wurde das schön zusammen gefasst:
Vorbildlich! Dieser Politiker will Rechten gegenueber toleranter sein und sie durch politische Verantwortung entzaubern
Lindner stellt klar: "Wir sind nach wie vor gegen Faschisten, ausser sie verhelfen uns zur Macht"
Hoecke ueberrascht: "Diese Demokraten sind ja noch viel bescheuerter, als ich dachte"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Friseur sich von Faschisten als Ministerpraesident inthronisieren laesst, den 95% nicht haben wollen und Du das damit zurechterklaerst, dass damit ja aber der hoeheren Sache gedient und der Ausbruch des Kommunismus auf thueringischem Boden verhindert worden sei, dann stimmt mit Deinem Demokratieverstaendnis irgendetwas nicht.

Dein Demokratieverständnis scheint ja noch geringer zu sein, wenn du einer Partei, die im Landtag sitzt das Recht absprichst, sich für einen Kandidaten zu entscheiden.
Der FDP Kandidat hätte parteiübergreifend handeln können und wäre weder von Links noch von Rechts angreifbar gewesen, ähnlich wie ein parteiloser Kandidat.
Die AfD hätte sich mit der Wahl weit weniger einen Gefallen getan, wie das manche hier hinstellen wollen. Paranoia würde es wohl eher treffen. Mit dem Ergebnis hätten alle gut leben können, auch die AfD, aber lieber vermeidet man jeden politischen Erfolg dieser Partei, damit sie daraus noch gestärkt hervorgehen kann.
Von der Blödheit der Medien und Politiker bin ich immer wieder erstaunt. Die CDU muss in Fragen der Asylpolitik/Einwanderung usw. wieder deutlich weiter nach rechts rücken, oder mit der AfD zusammenarbeiten, anders sehe ich nicht, wie der AfD die Wähler dauerhaft entzogen werden sollten.

Davon kann die SPD ja ein Lied singen, wie sehr die Partei an Stimmen verliert, wenn sie mit der CDU koaliert.

Ich stelle mir gerade vor, dass Höcke wieder als Geschichtslehrer arbeitet. Was für Optionen haben Eltern dann, diesen Lügner von ihren Kindern fern zu halten?

Wird für ihn aber nicht einfach werden, eher sehr sehr schwierig.
Zitat Wiki:

Im Dezember 2015 wurde Höcke wegen Volksverhetzung angeklagt. Daraufhin stellte Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, öffentlich in Frage, dass er in den Schuldienst zurückkehren könne.[204] Als die Anklage im Januar 2016 fallengelassen worden war, erklärte Hessens Kultusminister Ralph Alexander Lorz (CDU), er werde alles rechtlich Mögliche tun, um Höckes Rückkehr gegebenenfalls zu verhindern. Der auf Beamtenrecht spezialisierte Anwalt Gerd Tersteegen erklärte, auch beurlaubte Beamte könnten ihre Dienstpflichten verletzen. Bestimmte Aussagen Höckes seien auch ohne strafrechtliche Ermittlungen „durchaus geeignet, um ein Disziplinarverfahren wegen der Beeinträchtigung des Ansehens des Dienstherrn einzuleiten“. Dies riet er dem Ministerium.[205]

Dieses angebliche Demokratieverständnis, welches die AfD ja angeblich nicht besitzt, bei sich selbst nicht zu finden, wenn es opportun scheint.

Die AfD wird noch nicht ansatzweise genug ausgegrenzt...

Was aber nicht du entscheidest, sondern der Rechtsstaat und dafür die Partei generell auszugrenzen reicht es einfach nicht, geschweige denn dass das eine gute Methode wäre um die Wogen zu glätten.
, als Vorbild sollte die Ausgrenzung der DKP in den 1970er und 1980er Jahren dienen, so schnell wie möglich ein Berufsverbot für den Öffentlichen Dienst, Polizei und Bundeswehr, für alle Mitglieder und öffentlichen Unterstützer der AfD!

Ist ja nicht so als ob dieser undemokratische Radikalenerlass nicht auf Kritik gestoßen wäre und teilweise widerrufen worden wäre, bzw Geschädigte später rehabilitiert wurden.
Das wäre nur ein weiterer Brandbeschleuniger für die AfD und würde der Partei noch mehr Wähler zukommen lassen und die Spaltung weiter vorantreiben.
Wenn ich mir deine Forderungen so ansehe, dann frage ich mich manchmal schon, ob du nicht selbst AfD Mitglied bist, welcher hier mit seiner albernen Scharade noch mehr Wähler in die Arme der AfD treiben will.

Erstmal müsste er eine Stelle bekommen, das sehe ich nicht, eher das er Bezüge ohne "Arbeit" bekommt und in der Zeit wird versucht ihn heraus zu klagen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das es an einer hessischen Schule nicht zu einem wirklichen Eklat kommen würde, wenn ein gerichtsbestätigter Nazi dort unterrichten würde.

Das ist ja das Problem, es betrifft nicht nur Dich, sondern, so meine Vermutung, weite Teile der Bevölkerung. Die meisten werden nicht verstehen, welche Parallelen sich gerade zeigen und wie sich die Demagogen Stück für Stück in das politische Geschehen drängen.

Hier wurde das schön zusammen gefasst:

Lindner stellt klar: "Wir sind nach wie vor gegen Faschisten, ausser sie verhelfen uns zur Macht"

Der Link ist einfach unfair, weil Linder sich selber ganz klar anders positioniert hat und dabei sogar seine eigene Position aufs Spiel gesetzt hat.

Der Link ist einfach unfair, weil Linder sich selber ganz klar anders positioniert hat und dabei sogar seine eigene Position aufs Spiel gesetzt hat.
Er hat gestern in einer Pressekonferenz das Verhalten teilweise gerechtfertigt. Ich konnte im Livestream kaum meinen Ohren trauen. Er ignoriert, dass genau dieser Weg vorher abgestimmt wurde, um Ramelow zu verhindern. Reden und handeln sind unterschiedliche Dinge. Die FDP nutzte Faschisten, um eigene Ziele zu erreichen, und genau das kritisiert Herr Sichermann vom Postillon zu Recht und im Rahmen seiner gewählten Kunstform angebracht überspitzt.

Kemmerich hätte die Wahl niemals annehmen dürfen. Das war der Fehler, aber genau das war geplant und gewollt. Und das ist unverzeihlich, zumindest für Demokraten. Andere werden es natürlich ganz toll finden. Gäbe es den massiven öffentlichen Druck nicht, wäre Kemmerich natürlich im Amt geblieben. Aber auch der eine Tag reicht für ordentliche Pensionsansprüche. Alles richtig gemacht, gelle

Regierungskrise in Thüringen: FDP-Chef Lindner äußert sich
YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, im Nachhinein hat er doch mehr Schneid gezeigt als gestern erwartet.

Aber Merkel zeigt mal wieder, dass sie eine Fahne im Wind ist. Natürlich äußert man sich erst, wenn man sich sicher ist, dass es Zustimmung zur eigenen Position gibt.
Da haben AKK und Söder mehr gezeigt.

Ja, im Nachhinein hat er doch mehr Schneid gezeigt als gestern erwartet.

Aber Merkel zeigt mal wieder, dass sie eine Fahne im Wind ist. Natürlich äußert man sich erst, wenn man sich sicher ist, dass es Zustimmung zur eigenen Position gibt.
Da haben AKK und Söder mehr gezeigt.

Sie war auf dem Weg nach Afrika schon vergessen, außerdem ist sie nicht mehr Parteivorsitzende!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Demokratieverständnis scheint ja noch geringer zu sein, wenn du einer Partei, die im Landtag sitzt das Recht absprichst, sich für einen Kandidaten zu entscheiden.

Tue ich nicht. Die NSAfD aus den Parlamenten zu wischen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich die anderen politischen Player, die Strafverfolgungsbehoerden und auch die BuergerInnen stellen muessen. Solange die Gesellschaft keine Antwort auf die NSAfD findet und diese die Parlamente mit ihrem braunen Schmutz kontaminiert, muessen wir das irgendwie ertragen. So funktioniert Demokratie: man beteiligt sich an ihr. Und manchmal heisst das eben, dass man den Muell rausbringt.

Was ich aber sehr wohl und mittlerweile gebetsmuehlenartig anprangere ist, wenn Mohring und Kemmerich erst Kreide fressen, der NSAfD abschwoeren und dann bei der erstbesten Gelegenheit mit Ihr kooperieren. um an Poestchen und Toepfchen zu kommen. Bist Du wirklich naiv genig zu glauben, die Stimmen der NSAfD haette es umsonst gegeben? Was passiert, wenn im Landtag ueber Haushalte oder Gesetze abgestimmt werden muss? Bist Du wirklich naiv genug zu glauben, die NSAfD wuerde da netterweise alles durchwinken, was die von ihnen so gern gegeisselten "Altparteien" einbringen? Ein Brief Hoeckes liest sich da doch anders und eine Mehrheit ohne Linke und ohne NSAfD gibt es eben nicht.

Wir werden sehen. Der Zeitpunkt fuer eine Vertrauensfrage ist klug gewaehlt; noch ist der Schaden fuer die FDP nicht absehbar und gibt es in der Partei keinen Plan B. Um so groesser wird die Ohrfeige bei den naechsten Wahlen ausfallen. Keiner wird gelb waehlen, der braun haben kann; auf Wechselwaehler hoffen wird also nicht funktionieren. Und wer die FDP wegen ihrer liberalen Positionen gewaehlt hat, kann diese Nummer aus dem Tollhaus eigentlich nur abstrafen.

Zurück