Geschichte wiederholt sich?

Also, ich halte die Aufregung für verfrüht. Ich würde ja erst einmal reingehen und fragen, wie aktuell denn mein Ariernachweis sein müsste, damit ich in die Festwünsche eingeschlossen wäre ... Man will ja nichts falsch machen und in Teutschland muss ja auch alles seine Ordnung haben, nicht wahr?

(Wer Sarkasmus findet, ist zumindest nicht vollkommen verblödet und darf ihn daher behalten.)

Also, ich halte die Aufregung für verfrüht.
Komisch ist immer nur, dass unsere besorgten Bürger jede braune Soße kleinreden wollen, aus jeder typisch männlichen Gewalt aber sofort ein riesen Buhei machen, wenn der Täter keinen Ariernachweis hat. Daran erkennt man sie, unsere liebenswerten besorgten Bürger

Egal, ich wünsche allen ein paar friedliche und bersinnliche Tage, jedem Athisten, jedem Gläubigem und allen sonstigen

Wenn ich "von der Leyen Berateraffäre" bei Google einwerfe, habe ich ca. 122.000 Treffer. Weit vom Tisch gefallen kann es also nicht sein, Untersuchungsausschuss inklusive.

EDIT: Oh, ein relativierender Nachtrag, der keine Relativierung sein soll, sondern Kritik an etwas anderem. And the Subtilitaetsoskar goes to ...

Wenn ich "von der Leyen Berateraffäre" bei Google einwerfe, habe ich ca. 122.000 Treffer. Weit vom Tisch gefallen kann es also nicht sein, Untersuchungsausschuss inklusive.
Und die Geschichte mit dem Busfahrer ist aktueller und liefert mir 23.000+ Ergebnisse und was sagt das nun? Absolut gar nichts.

EDIT: Oh, ein relativierender Nachtrag, der keine Relativierung sein soll, sondern Kritik an etwas anderem. And the Subtilitaetsoskar goes to ...
Bullshit. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das Problem hier nicht nur im rechten Bereich liegt, sondern an unserer kompletten politische Führungsebene.

So ganz Unrecht hat owned139 nicht. Rechtsextremismus, Faschismus und Rassismus sind wie Krankheitserreger: sie sind im Grunde immer und überall vorhanden, aber sie brauchen ein entsprechendes Klima, um sich gefährlich zu vermehren.
Auch der damalige Nationalsozialismus gedieh im Klima der Politik der Weimarer Republik mit allenfalls schwach ausgeprrägtem demokratischen Verständnis in der Politik sowie kaum Rechtfertigungsdruck gegenüber dem Wähler. Die Mütter und Vätern des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ist es gelungen, die meisten Schwächen der Weimarer Verfassung auszubügeln, aber den inneren Schweinehund wird man nicht so schnell los.

ABER: Die Kontrolle der Politik wiederum muss vom Volk ausgehen. Mit einer Bevölkerung, die zu gefühlt drei Fünfteln aus Idioten, drei Fünfteln aus politisch Desinteressierten und mindestens einem Fünftel Extremisten unterschiedlichster Coleur (Schnittmengen nicht nur möglich, sondern sogar sehr wahrscheinlich) besteht, ist nun einmal im wahrsten Sinne kein Staat zu machen. Außer vielleicht letzten Endes ein Führerstaat, in dem man das Denken ein paar Wenigen überlassen kann, bis sie einen in den Untergang dirigieren.

Hier mal wieder ein gutes Interview zum Thema. Anmachen, zuhören und nachdenken ...

Und er nennt mein politisches Lieblingswort: Ich bin nämlich auch "Verfassungspatriot"
Und er widerspricht mir natürlich, weil die Unterschiede der Weimarer Republik zu den
heutigen Zuständen überwiegen. Ja, natürlich, trotzdem geht es darum bestimmte
faschistische Richtungen, die heute wieder zu erkennen sind, zu bennenen und zu
bekämpfen.

75 Jahre Kriegsende„Auseinandersetzung mit deutscher Vergangenheit bleibt Herausforderung“
Der Historiker Heinrich August Winkler hält den Umgang mit dem Erbe des Zweiten Weltkriegs für eine Frage, die auch künftige Generationen umtreiben wird. Das Scheitern der Demokratie zu Zeiten der Weimarer Republik sei eine Grunderfahrung, die „uns sensibel halten muss“, sagte er im Dlf.
75 Jahre Kriegsende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die müssen sich ja nicht wundern, dass sich die Geschichte eventuell wiederholt, wenn mit solchen Mitteln gekämpft wird.

Wenn man auf Facebook einen Post veröffentlicht, indem "Martin Sellner" vorkommt, dann wird er ohne Begründung gelöscht.
Auf dem besten Weg zum chinesischen Modell. Also ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so weit kommt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer nicht passt, wird einfach mal zur gefährlichen Person erklärt und existiert dann nicht mehr im öffentlichen Diskurs. Zeit wirds Facebook zu zerschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch zum Thema Hassrede: Ich habe neulich einen Post bei Twitter gemeldet, in dem jemand Friedrich Merz als Ar***gesicht bezeichnete. Twitter sagt später, dass dies kein Verstoß sei.
Von daher wundert mich die ganze Diskussion darüber gar nicht mehr.

Wenn man auf Facebook einen Post veröffentlicht, indem [hier steht der Name irgend eines unbedeutenden Rechtsextremen, AdR. ] vorkommt, dann wird er ohne Begründung gelöscht.
Was interessiert Dich an den Worten eines rechtsextremen Hasspredigers, der nachweislich lügt und betrügt dass sich die Balken biegen? Und "Die", die sich nicht wundern sollen, sind die Demokraten in diesem Lande. Lies einfach mal unsere Verfassung, insbesondere Artikel 20 und dann sei Dir sicher, dass wir heute schon Menschen wie Höcke, die unsere demokratische Grundordnung beseitigen wollen "mit allen Mittel" bekämpfen dürfen. Und die Verfassung erlaubt im Fall des Falles ausdrücklich alle Mittel. Nicht umsonst wird jeder Attentäter auf Hitler heute als Held verehrt.

Art 20 GG - Einzelnorm

Was interessiert Dich an den Worten eines rechtsextremen Hasspredigers, der nachweislich lügt und betrügt dass sich die Balken biegen? Und "Die", die sich nicht wundern sollen, sind die Demokraten in diesem Lande. Lies einfach mal unsere Verfassung, insbesondere Artikel 20 und dann sei Dir sicher, dass wir heute schon Menschen wie Höcke, die unsere demokratische Grundordnung beseitigen wollen "mit allen Mittel" bekämpfen dürfen. Und die Verfassung erlaubt im Fall des Falles ausdrücklich alle Mittel. Nicht umsonst wird jeder Attentäter auf Hitler heute als Held verehrt.

Art 20 GG - Einzelnorm
Wenn dann den jemand in einem Post nennt und kritisiert wir der Post auch gelöscht.
Das ist also auch ok?

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Lies einfach mal unsere Verfassung, insbesondere Artikel 20 und dann sei Dir sicher, dass wir heute schon Menschen wie Höcke, die unsere demokratische Grundordnung beseitigen wollen "mit allen Mittel" bekämpfen dürfen.
Das ist Bullshit, denn Höcke und Hitler sind 2 Paar Stiefel. Höcke arbeitet nicht mit den Methoden Hitlers, sondern nutzt unser Wahlsystem zum Aufstieg.
Zudem funktionieren unsere Justiz sowie unsere Gerichte. Wenn also ein Verstoß vorliegt muss zuerst dieser Weg gegangen werden, bevor körperliche Angriffe legal werden.

Was interessiert Dich an den Worten eines rechtsextremen Hasspredigers, der nachweislich lügt und betrügt dass sich die Balken biegen?

Deine Meinung interessiert diesbezüglich nicht, es geht nicht darum, dass diese Person nicht mehr auf Facebook posten darf, sondern das sämtliche Diskussionen diese Person betreffend gelöscht werden, also auch Diskussionen die vor ihm warnen. Das ist zutiefst antidemokratisch. Hat schon was von Nordkorea.

Und "Die", die sich nicht wundern sollen, sind die Demokraten in diesem Lande.

Nein, wenn politische Gegner aus der Diskussion ausgeschlossen werden, dann dürfen sich die, die den politischen Gegner ausschließen, nicht mehr Demokraten nennen.

Lies einfach mal unsere Verfassung, insbesondere Artikel 20 und dann sei Dir sicher, dass wir heute schon Menschen wie Höcke, die unsere demokratische Grundordnung beseitigen wollen "mit allen Mittel" bekämpfen dürfen.

Wenn man deine Äußerungen so liest, bist du gar nicht weit weg von Martin Sellner. Beide seit ihr am äußeren Rand, nur einmal links und einmal rechts. Nur bisher waren die Spielregeln soweit festgelegt, dass beide Seiten ihren einseitigen Sermon an den Rändern kund tun dürfen und dass im Netz darüber diskutiert werden darf.

Diese Spielregeln haben sich mit solchen Schritten ja offenbar geändert.

Und die Verfassung erlaubt im Fall des Falles ausdrücklich alle Mittel.

Ich dachte Sellner ist ein Österreicher und kein Deutscher? (Weiß ich jetzt nicht genau).

Nicht umsonst wird jeder Attentäter auf Hitler heute als Held verehrt.

Soll das jetzt ein Aufruf zum Mord sein?:ugly:
Ne, lassen wir das, mit dir braucht man sich eh nicht zu unterhalten, du bist noch weiter am Rand des politischen Diskurses wie Sellner selbst.

Man fragt sich eh wieso du bei diesen Andeutungen bezüglich Mord und Co, überhaupt noch hier posten darfst.

Soll das jetzt ein Aufruf zum Mord sein?:ugly:
Ich habe unsere Verfassung verlinkt und jedem der Spalter, der unsere Verfassung abschaffen will, sollte klar sein, auf welches Eis er sich damit begibt, Was ich mache ist nur, diesen Spaltern die möglichen Konsequenzen für ihre Handlungen vor Augen zu halten. Nicht ich rufe zu Mord und Totschlag auch, nein, dass machen unsere rechtsextremen Politiker, die Verständnis für brennende Häuser zeigen, die Menschen an der Grenze erschießen und Boote von Flüchtlingen versenken wollen. Verdrehe also nicht die Tatsachen. Es sind Höcke und Co., die zum Mord anstiften.

Facebook ist eine private Seite. Die haben Hausrecht. Das ist keine Regierungsseite. Unsere Regierierenden müssen Rechtsextreme sogar in Parlamenten dulden und können sich täglich die rechtsextremen Ergüsse anhören. Nein, die dürfen diesen Schund nicht löschen. Facebook darf das.

Wo ist also Deìn Problem? Das einzige Problem sind die rechtsextremen Lügner. Und sie konsequent zu ignorieren ist richtig. Es gibt keine Diskussion zu Themen dieser Spalter, die geführt werden müsste.

Dieser Text ist 27 Jahre alt und aktueller denn je:
Wiglaf Droste: Mit Nazis reden

Zurück