Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Musk hat wohl Asperger Syndrom.

Entschuldigt aber nicht sein Auftreten. Vielmehr finde ich es sogar noch erschreckender, dass eine Person mit einer starken neuropsychiatrischen Erkrankung (und daher auch ein stückweit unzurechnungsfähig zu sein scheint), durch X und Trump so einen enormen Einfluss auf Meinungsbildung hat.
Da habe ich meine Zweifel. Weil sich Autisten normalerweise zurückziehen.
Der tritt eher auf wie ein Narzisst. Genauso wie Trump!
Eigentlich würde ich am liebsten sagen, dass man ihn gar nicht erst ernst nehmen muss. Leider ist er aber eine ernstzunehmende Gefahr aufgrund seines Vermögens und Besitzes.
Ja leider! Ignorieren kann man ihn nicht. Der hat zuviel Geld und Macht dafür!

Manche machen es öffentlich, andere im Stillen. Wie viele Millionen hat Bill Gates dem Spiegel zukommen lassen?
Weiß ich nicht. Sagst du es mir?

Ich glaube nicht das Bill Gates neidisch auf Musk ist. Aber das er Trump unterstützt finde ich auch nicht gut.
Gates soll mal ganz still sein. Der hat selber genug Dreck am Stecken in Afrika...

Arte-Doku
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was willst du mir hier jetzt eigentlich erzählen?

Woanders kann man das auch überall nachlesen:

Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass Musk öffentlich seine Meinung zur Politik äußert, während Gates seine politische "Agenda" mit Millionen unterstützt. Soros ebenfalls.

Gates soll mal ganz still sein. Der hat selber genug Dreck am Stecken in Afrika...

Arte-Doku
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für die Info. Davon wusste ich noch nichts! Ich weiß nur, dass Bill Gates, angeblich schon über die Hälfte seines Vermögens für wohltätige Zwecke gespendet hat.
Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass Musk öffentlich seine Meinung zur Politik äußert, während Gates seine politische "Agenda" mit Millionen unterstützt. Soros ebenfalls.
Ja ok. Das klingt schon nach Doppelmoral.

Danke für die Info. Davon wusste ich noch nichts! Ich weiß nur, dass Bill Gates, angeblich schon über die Hälfte seines Vermögens für wohltätige Zwecke gespendet hat.
Und die andere Hälfte in die Enteigung von US Bauern und Wasserrechteabkauf.
Ist alles nachlesbar und belegt.
Das ist ein gaaanz dubiose Geschichte und ich weiss wirklich nicht, was er mit dem ganzen Land eigentlich will.
1738072828995.png

Sein Vermögen liegt in seiner Stiftung.
Bill Gates wird ja mit George Soros genannt, wenn es um globale Eliten geht, was die Rechten immer postulieren.

Sein Vermögen liegt in seiner Stiftung.
Das ist nicht ganz richtig, er hat mit Warren Buffet eine Stiftung gegründet, die m. W. jetzt ca. 40 Mrd. US$ in der Wallet hat.
Er hat darüber hinaus immer noch ca. 100-120 Mrd. "auf der privaten Seite", ca. 1% Restanteil an Microsoft und die erwähnten ca. > 100.000 Hektar Land in den USA.
Er ist sicher ein Philantroph, aber ansonsten auch kein Verarmter.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist sicher ein Philantroph, aber ansonsten auch kein Verarmter.
Er hat angegündigt, 95% seines Vernögens bis zu seinem Lebensende in die Stiftung zu investieren. Dass er nicht arm wie eine Kirchenmaus enden wird und dass seine Kinder versorgt werden, sollte klar sein.
Ob das jetzt gut ist, dass Milliardäre anstatt Steuern zu zahlen, selbst entscheiden wollen, was mit ihrem Geld passiert, kann man kritisch hinterfragen.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass eine Gesellschaft keine Milliardäre braucht.

Dezent übertrieben, nicht wahr?

Aus demokratischer Sicht ist das Regieren über "Executive Orders" sicherlich ohne Zweifel negativ einzuordnen. Die derzeitigen USA allerdings als "faschistisch" einzustufen, ist maßlos übertrieben. Dasselbe gilt für den Rassismus-Vorwurf: Du kannst einem Staat einfach nicht vorwerfen, rassistisch zu sein, nur, weil er gegen Illegalität vorgeht.

Ich sprach nicht von "ist", sondern von Zügen. Den Teil mit dem Rassismus steuern dabei der President selbst und seine Unterstützer respektive die Personen bei, denen er selbst zuspricht. Wer fern ab jeglicher Fakten auf offener Bühne Kriminalitätslügen von verspeisten Haustieren über Vergewaltigungen bis hin zu täglich vielfachem Mord verbreitet und all das entlang ehtnischer Stereotypen, wer auf der gleichen Grundlage Angst vor Umvolkung und "Austausch" schürt, wer sämtlichenn Einwohnern ganzer Nationalitäten qualitative Attribute zuschreibt, der praktiziert Rassismus. In weit sich das künftig auch in neuen Gesetzen widerspiegelt, bleibt abzuwarten - die Abschaffung zahlreicher Maßnahmen, die sich gegen Alltagsrassismus innerhalb der US-Gesellschaft richten, hat Trump jedenfalls schon angekündigt respektive angestoßen, was in der Wirkung aufs gleiche hinausläuft.

Deutlich weiter ist er beim Faschismus.
- großflächiger Austausch von Staatsbediensteten strickt nach Loyalität (ungeachtet Kompetenz, ungeachtet Leistungen der ersetzten)
- Ersatz der Verfassung und der Gesetze als Leitlinien für staatliche Institutionen durch den Willen des obersten Anführers
- Strafbefreiung von Kriminellen, die Lolyalität gegenüber dem Anführer bekunden. Insbesondere von Gewaltbereiten, die ihm hörig sind, in großer Anzahl.
- Generelle Immunität des Machthabers gegenüber sämtlichen Gesetzen; Entlassung aller die auch nur bezüglich möglicher Verstöße ermitteln.
- Aufhebung von Grundrechten, Regieren mittels Notstandsregelungen
- Drohungen mit Militär zur Durchsetzung internationaler Interessen
Die Ankündigung, Streitkräfte gegen politische Widersacher einzusetzen, hatten wir vor der Wahl auch schon und ich glaube mich auch an Pläne für eine Vereidigung von Militärs oder Sicherheitskräften auf den Führer zu erinnern. (Auch wenn ich das jetzt nicht mehr wiederfinde, weil die Keywords "Trump" und "Eid" seit der Amtseinführung zugespamt sind und es keine Suchmaschine mit funktionierendem negativ-Filter mehr gibt.)

Alles in allem genau der Ablauf, den Italien, Deutschland, Spanien und Russland schon einmal (letzterem Fall über weite Teile zweimal) erlebt haben. Auch die geäußerten Ziele, die damit verfolgt werden, sind identisch. Nationalisierung der Industrie und massive Aufrüstung könnte man auch noch als typisch und gegeben hinzunehmen. Ist zwar kein strikter Bestandteil faschistischer Ideologie, aber egal ob Mussolini, Hitler, Franco, Putin oder Trump: Finden sie alle geil. Genauso wie die Zuschreibung aller Schuld an absolut allem einer Entität, die im Staat eine Minderheit ist. Kommunisten, Juden, "westliche Agenten", Trump scheint sich nach langem Schwanken vor allem auf Trans einzuschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin geht er nun gegen die US Tech Giganten vor und verlangt, dass sie weniger in China produzieren und mehr in den USA, dazu eben auch harte Zölle gegen Taiwan.

Das liest sich wie "Trumps Regierung ist rassistisch und weist faschistische Züge auf, aber hey, wenigstens will er die US Wirtschaft stärken..."
Aber die Ölindustrie hat kein Interesse in Alaska Öl zu fördern, weil es zu teuer ist. Damit es sich lohnt, müsste der Ölpreis steigen. Trump will den Ölpreis aber absenken. Mal sehen, wie er das schaffen will.

Aber die Ölindustrie hat kein Interesse in Alaska Öl zu fördern, weil es zu teuer ist. Damit es sich lohnt, müsste der Ölpreis steigen. Trump will den Ölpreis aber absenken. Mal sehen, wie er das schaffen will.
Klingt für mich Laien so, als ob er die US Wirtschaft sogar volle Kanne gegen die Wand fahren wird, aber um dieser Ansicht zu sein, fehlen mir doch viele Zusammenhänge und ich meine doch, dass insbesondere Wirtschaft ein sehr komplexer Bereich ist.

Davon ab ist Trump vielleicht rassistisch, vielleicht faschistisch, aber für dumm halte ich den Mann nicht, da er auch vor seiner Präsidentschaft ein erfolgreicher Geschäftsmann war.

Zurück