Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Natürlich wird das unter Trump schlimmer werden, viel schlimmer. :(

Aber Menschen sind emotionale Lebewesen, keine rationalen Computer.

Niemand mit rationalen Verstand würde AFD wählen, eine neoliberale, rechtsextreme, nationalistische Partei, für die oberen 30% der deutschen Bevölkerung.

Aber die Arbeiter und Angestellten wählen jetzt verstärkt die AFD......

Nur die in den Medien, die es gerne so gehabt hätten (und ja, da zählen auch unsere ÖRs dazu). Die Nachrichtenlage wurde ja auch "angepasst" - fast nur gute Newws von Harris, fast nur schlechte von Trump auf den öfgfentlichen Kanälen.
Dabei war schon lange klar dass die Realität anders aussieht (hab ich ja hier schon gezeigt: https://extreme.pcgameshardware.de/...diesmal-die-usa.591722/page-115#post-11730916)
War denen das wirklich klar? Weil wenn denen das klar gewesen wäre, und sie es wirklich 100% gewusst haben, kann man ja direkte Manipulation unterstellen.

Und die Umfragen, auf die sich die Medien hier bezogen haben, wurden auch von amerikanischen Instituten durchgeführt.

Eigentlich konnte man jetzt sehen wie unberechenbar alles in den USA ist.

War denen das wirklich klar? Weil wenn denen das klar gewesen wäre, und sie es wirklich 100% gewusst haben, kann man ja direkte Manipulation unterstellen.
"Klar" bedeutet nicht, dass es 100% sicher ist oder es jedem klar war. Nur wenn eine Wettplattform zeitweise eine Wahrscheinlichkeit von über 70% für einen Trump-Sieg ausgegeben hat während die Tagesschau noch von "knapper Mehrheit für Harris" redet hat das schon nen faden Beigeschmack - denn wer recht hatte ist ja mittlerweile offensichtlich.

Und die Umfragen, auf die sich die Medien hier bezogen haben, wurden auch von amerikanischen Instituten durchgeführt.
Eigentlich konnte man jetzt sehen wie unberechenbar alles in den USA ist.
Nicht wirklich - denn genau das ist das Problem: Meinungsumfragen. Die sind freiwillig, haben eine geringe Stichprobengröße und für den der da was sagt ist was er sagt völlig konsequenzlos.
Bei Wettplattformen ist die Stichprobengröße sehr viel größer und wer wettet verliert sein Geld wenn er falsch liegt.

Dass letzteres weitaus belastbarere Ergebnisse liefern muss als Umfragen ist ziemlich naheliegend (und nebenbei bei jeder Präsidentschaftswahl der näheren Vergangenheit korrekt gewesen).

"Klar" bedeutet nicht, dass es 100% sicher ist oder es jedem klar war. Nur wenn eine Wettplattform zeitweise eine Wahrscheinlichkeit von über 70% für einen Trump-Sieg ausgegeben hat während die Tagesschau noch von "knapper Mehrheit für Harris" redet hat das schon nen faden Beigeschmack - denn wer recht hatte ist ja mittlerweile offensichtlich.
Ok. Unsere Medien hätten da zumindest einen Blick drauf werfen können.
Oder sie wussten es und haben es ignoriert. :ka:

Ok. Unsere Medien hätten da zumindest einen Blick drauf werfen können.
Oder sie wussten es und haben es ignoriert. :ka:
Ich will weder vom Thema abdriften noch in irgendwelche Verschwörungen ausarten - aber mal ehrlich, dass unsere Mainstreammedien und ÖR-News eine gewisse Agenda verfolgen ist nun wirklich mehr als offensichtlich. Ob da ein Trump niedergemacht oder eine Harris gelobt wird oder dasselbe mit Mainstreampartei loben und rechts-/linksaußen bashen oder Klimapolitik loben und deren Kritiker niederschreiben usw. - völlig unabhängig davon welche Meinung man zu welchem Thema hat ist schon ziemlich klar, dass unsere Nachrichten weniger Informationsverteilung sondern eher die Masse in eine gewisse Richtung schieben wollen ist (ich finde die Sprache ja geil - es heißt nicht umsonst etwas nach-richten ;-)).

In den USA ist das ja noch viel extremer und auch gar nicht mal so "verdeckt" wie es in Europa ist. In den USA ist ja völlig öffentlich, welcher Nachrichtensender welche Politische Richtung vertritt. Stichwort FOX News und so. Viel anders ists hier auch nicht, nur darf mans hier nicht sagen ohne dass man schnell als Verschwörer hingestellt wird der gegen die heilige ARD Kritik wagt^^

Aber zurück zum Thema - ich bin wirklich gespannt was Trump von seinen Plänen wirklich wie durchdrückt, beispielsweise Zölle. Wenn der sein mindestens 10% auf alles (auch Tiernahrung) abzieht wird das ein "lustiges" Spektakel...

Das wird kein Spektakel, sondern ein Alptraum für eine exportorientierte Wirtschaft wie unsere werden.

Die Verteilungskämpfe werden noch extremer in der BRD werden.

CDU/CSU, FDP, Teile der SPD und Grünen, klingen doch jetzt schon wie AFD light.

Milliardäre und Millionäre entlasten, auf unschuldige Arbeitslose einprügeln, Renten kürzen, also von Unten nach Oben verteilen, ist nicht mehr aufhaltbar.

Unter Merz wird es massive Kürzungen im sozialen Bereich geben.

Deutschland hat angeblich kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabeproblem, ist dass Mantra von Merz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber zurück zum Thema - ich bin wirklich gespannt was Trump von seinen Plänen wirklich wie durchdrückt, beispielsweise Zölle. Wenn der sein mindestens 10% auf alles (auch Tiernahrung) abzieht wird das ein "lustiges" Spektakel...

Das wird kein Spektakel, sondern ein Alptraum für eine exportorientierte Wirtschaft wie unsere werden.

Die Verteilungkämpfe werden noch extremer in der BRD werden.
Wirtschaftswissenschaftler, darunter Marcel Fratzscher, haben schon gesagt, dass man sich auf deutlich höhere Preise einstellen muss.

Das meine ich ja mit Spektakel.
Die EU kriegt probleme weil sie weit weniger absetzen können.
Die USA kriegt Probleme weil ihre Waren noch teurer werden bzw. die Inflation wieder in den Himmel schießt.
China (das noch viel höhere Zölle kriegen soll) ist sowieso schon wirtschaftlich am Boden nachdem ihre Immoblase geplatzt ist und kriegt dann hier nochmal ordentlich eins vorn Latz (was natürlich Gegenzölle erzeugt was die preise in den USA NOCH weiter steigen lässt).

All das wird, die Anleihemärkte bzw. Renditen auf Staatsanleihen (die höher sind als der FED-Zinssatz! Das gabs schon ewig nicht mehr!) prophezeihen es schon, die Aktienmärkte stark drücken, den Dollar schwächen und die USA insgesamt in eine fette Rezession schmeißen.
(Empfehlung Kanal zu solchen Themen: Bravos Beispiel)

Die ganze Sache hat eigentlich fast nur Verlierer.

Wirtschaftswissenschaftler, darunter Marcel Fratzscher, haben schon gesagt, dass man sich auf deutlich höhere Preise einstellen muss.
Der Fratzscher ist der wahrscheinlich inkompetenteste "Wirtschaftswissenschaftler", den der Westen jemals hatte (wie war das: "Inflation ist nur vorübergehend, es braucht keine Zinsanhebungen...") - aber in dem Punkt hat er mal Recht. Wobei man eine Aussage wie "es wird alles teurer wenn Zölle kommen" durchaus auch als trivial ansehen könnte. Da kann selbst DER nicht danebenliegen :haha:

Wenn ich so schaue, wer Verteidigung und Justiz machen wird, gehe ich davon aus, dass sie dort alle aussortieren werden, die nicht Trump loyal sind.
Ich dachte, ein Soldat schwört seine Treue der Verfassung und dem Land? Unter Trump nicht mehr.
Und die Justiz wird ein loyaler Player des weißen Hauses werden. Die Unabhängigkeit verschwindet.

Ich dachte, ein Soldat schwört seine Treue der Verfassung und dem Land? Unter Trump nicht mehr.
Und die Justiz wird ein loyaler Player des weißen Hauses werden. Die Unabhängigkeit verschwindet.

:ka:

Der Fratzscher ist der wahrscheinlich inkompetenteste "Wirtschaftswissenschaftler", den der Westen jemals hatte (wie war das: "Inflation ist nur vorübergehend, es braucht keine Zinsanhebungen...") - aber in dem Punkt hat er mal Recht. Wobei man eine Aussage wie "es wird alles teurer wenn Zölle kommen" durchaus auch als trivial ansehen könnte. Da kann selbst DER nicht danebenliegen :haha:
Der ist mir deutlich symphatischer als ein Herr Sinn. Und wenn er wirklich inkompetent wäre, würde er nicht so einen Job haben und machen (können). Hast du mal die Vita auf Wikipedia von ihm gelesen?

Und wenn er wirklich inkompetent wäre, würde er nicht so einen Job haben
Wenn die Welt so funktionieren würde wäre sie eine andere (bessere).
Hast du mal die Vita auf Wikipedia von ihm gelesen?
Nein. Vitas interessieren mich nicht. Ich kriege die eine oder andere Aussage von ihm mit und die letzten Jahre hat er fast immer genau das Gegenteil von dem gesagt/prophezeit was eingetreten ist.

Seinen Konterpart haben die Amis auch, da ists Jim Cramer. Der liegt derart gut daneben mit seinen Aussagen, dass es sogar ein inverses Jim Cramer ETF gibt das immer das Gegenteil von dem macht was er sagt - mit zeitweise erstaunlicher Performance :haha:
Man könnte ja auch mal ein inverses Marcel Fratzscher ETF auflegen.

Der Artikel hier zeigt ein paar Beispiele.

Aber wie gesagt - wir schweifen ab. Back to USA...^^

Der ist mir deutlich symphatischer als ein Herr Sinn. Und wenn er wirklich inkompetent wäre, würde er nicht so einen Job haben und machen (können). Hast du mal die Vita auf Wikipedia von ihm gelesen?
Hast du gestern Lant gesehen?
Da war Ulrike Malmendier, Ökonomin aus Kalifornien.
Die hat teilweise extrem geschwurbelt. Neoliberale Politik vorgeschlagen.

Wenn die Welt so funktionieren würde wäre sie eine andere (bessere).

Nein. Vitas interessieren mich nicht. Ich kriege die eine oder andere Aussage von ihm mit und die letzten Jahre hat er fast immer genau das Gegenteil von dem gesagt/prophezeit was eingetreten ist.

Seinen Konterpart haben die Amis auch, da ists Jim Cramer. Der liegt derart gut daneben mit seinen Aussagen, dass es sogar ein inverses Jim Cramer ETF gibt das immer das Gegenteil von dem macht was er sagt - mit zeitweise erstaunlicher Performance :haha:
Man könnte ja auch mal ein inverses Marcel Fratzscher ETF auflegen.

Der Artikel hier zeigt ein paar Beispiele.

Aber wie gesagt - wir schweifen ab. Back to USA...^^
Und Hans-Werner Sinn hat damals gegen den Mindestlohn gestichelt und behauptet, der würde Arbeitsplätze kosten. Ist nicht eingetreten und jetzt? :ka:

Der Fratscher hat schon gute Ansichten, ist nicht immer perfekt, aber welcher Mensch ist dass? ^^

Ich persönlich mag Maurice Höfgen, ein junger Ökonom, gut ausgebildet, weit ab vom Mainstream. Und trotzdem sehe ich ab und zu einmal auch Streams mit Prof. Sinn.

Wer sich für VWL interessiert, sollte offen sein für dass ganze Spektrum dahinter, von Prof. Sinn bis zu Maurice, und sich natürlich eine eigene Meinung bilden. Auch Maurice irrt sich meiner Meinung nach öfter. ^^

Der Fratscher hat schon gute Ansichten, ist nicht immer perfekt, aber welcher Mensch ist dass? ^^

Ich persönlich mag Maurice Höfgen, ein junger Ökonom, gut ausgebildet, weit ab vom Mainstream. Und trotzdem sehe ich ab und zu einmal auch Streams mit Prof. Sinn.

Wer sich für VWL interessiert, sollte offen sein für dass ganze Spektrum dahinter, von Prof. Sinn bis zu Maurice, und sich natürlich eine eigene Meinung bilden. Auch Maurice irrt sich meiner Meinung nach öfter. ^^
Sinn könnte in die FDP eintreten mit seinen neoliberalen Ansichten. :ugly:

Sinn könnte in die FDP eintreten mit seinen neoliberalen Ansichten. :ugly:
Der hat jahrelang das IFO Institut geleitet und frag mal Volker Pispers, was der davon hält. :D
Aber jetzt wieder zurück zu den USA.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war das erste Google-Ergebnis von "aussagen fratzscher falsch" - darunter gibts aber noch drölfzig andere.
Ich kenne "nius" nicht. War nur der erste Treffer.
Und was hält dich davon ab kurz zu googlen, wie seriös eine Quelle ist, wenn man sie nicht kennt, um sie einordnen zu können?
Ist ganz grundsätzlich das erste was man machen sollte, damit man überhaupt weiß womit man es zu tun hat, wenn jemand für die Allgemeinheit zugängliche Äußerungen und Informationen in den Äther stellt. ;)

Zurück