Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

In Florida sowieso.
Ich meinte auch NewYork.
Die einzigen "Bundesstaaten" in denen uneingeschränkten Wahlrecht gilt:
Maine, Vermont, Washington D.C. (Die Politiker wissen vermutlich schon warum... ;)) und in Puerto Rico.

Quelle:

Och nee. Lafontaine bei Hart aber fair.
Der schwurbelt bestimmt wieder herum.

Och nee. Schon im ersten Satz sagt er, dass die USA die Kriegstreiber sind und Russland nur Frieden will. Meine Fresse. :wall:

Och nee. Jetzt hat Biden Russland angegriffen und Nordstream weggesprengt. Und natürlich bestimmen die USA die Politik in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber auch wieder ein paar Premium Beispiele rausgesucht :ugly:
Das mag sein. Ich denke aber auch, dass gerade die beiden durch die innerparteiischen Grabenkämpfe zwischen den zentristischen Berufspolitikern einerseits und dem linksradikalen Flügel andererseits aufgerieben wurden. Immerhin sind durchaus so einige geerdete, linkssoziale Demokraten vom Verhalten der eigenen Partei desillusioniert. Ich kann verstehen, warum viele Leute die Demokraten als das geringere Übel wahrnehmen. Dazu kommt, dass die Demokraten durchaus auch durch die Interessen der wirtschaftlichen Eliten kompromittiert sind. Mich persönlich interessiert zumindest immer noch das What-If-Szenario, in dem Bernie mit Tulsi als Vize-Kandidatin in 2016 zugelassen worden wären.

Pennsylvania wird wohl das Zünglein an der Waage sein.

Das wird heute sehr sehr knapp. Hoffentlich gewinnt Kamala Harris.
Und hoffentlich gibt es keine Ausschreitungen.
Wenn die USA noch in einen halben Bürgerkrieg verfallen reibt sich Putin die Hände.
Und seine Diktatorenkumpels aus China und Nordkorea.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, hau mal eine ihrer "linksradikalen" Forderungen raus.
Die Frau bezeichnet sich selbst als Sozialistin, hat Ziele wie Workplace Democracy oder Abolishment of US Immigration and Custom Enforcement und ist stark antikapitalistisch eingestellt. Für mich persönlich klingt das schon dezent linksradikal, zumindest aber linkspopulistisch im Sinne des populistischen Flügels der Linkspartei / BSW. Ich würde Sanders - anders als @Olstyle - politisch definitiv auch nicht bei der CDU einordnen.

Die Frau bezeichnet sich selbst als Sozialistin,
Quelle? Mir ist aber auch nicht klar wie man von "Sozialist" den Sprung rüber die "linksradikal" schafft. Das ist nicht dasselbe, nicht mal im Ansatz.

Workplace Democracy
Was ist daran linksextrem? Außerdem finde ich wieder kein Zitat von ihr dazu. Also wieder die Frage nach der Quelle.

Abolishment of US Immigration and Custom Enforcement
Was ist daran linksextrem?

[...] Ocasio-Cortez bezeichnet sich als demokratische Sozialistin.
[...]
Ocasio-Cortez setzt sich für eine allgemeine staatliche Krankenversicherung (Single Payer), für die Abschaffung der US-Einwanderungsbehörde[11] und für einen Mindestlohn von 15 US-Dollar ein.[22]
Ocasio-Cortez mit Ed Markey bei einem Pressetermin zum Green New Deal vor dem Kapitol im Februar 2019
Sie gehört zu den Unterstützerinnen des Green New Deal, einer Initiative mit dem Ziel eines ökologischen Umbaus der Industriegesellschaft, und machte dies zu einem Schwerpunkt ihrer Wahlkampagne
Für US-amerikanische Verhältnisse ist das schon ziemlich links.
Aus der Sicht konservative Amerikaner ist das vermutlich schon fast kommunistisch. :)

Für US-amerikanische Verhältnisse ist das schon ziemlich links.
Natürlich ist das verglichen mit der bisherigen Politik in den USA links. Linksextrem ist das aber definitiv nicht.

Zumal dein Zitat auch leicht irreführend ist, sie ist zwar für die Abschaffung der US-Einwanderungsbehörde, das bedeutet aber nicht dass sich danach niemand mehr um das Thema kümmern soll ^^

Die Russen mischen auch schon wieder im US-Wahlkampf mit:

US-Behörden warnen vor russischer Desinformation in Swing-States

In den besonders umkämpften Bundesstaaten fürchten die US-Sicherheitsbehörden Gewalt durch die Verbreitung von Falschinformationen. "Solche Aktionen bergen die Gefahr, zu Gewalt anzustiften, unter anderem gegen Wahlhelfer", teilten die Bundespolizei FBI, die nationale Geheimdienstdirektion und die Behörde für Cybersicherheit mit. Die größte Bedrohung gehe in diesem Zusammenhang von Russland aus.

Die Geheimdienstdirektion hatte in den vergangenen Wochen bereits mehrfach vor Desinformation zur Wahl durch ausländische Akteure gewarnt – insbesondere durch Russland und den Iran. Sowohl die Regierung in Moskau als auch das Regime in Teheran wiesen die Vorwürfe zurück. Ende Oktober hatten die drei Sicherheitsbehörden auf ein millionenfach geklicktes Video verwiesen, das angeblich einen Mann zeigte, der in Bucks County im Swing-State Pennsylvania Briefwahlzettel sortiert und die für Trump abgegebenen Stimmzettel zerreißt. Der Wahlvorstand von Bucks County stellte klar, dass das Video eine Fälschung sei. Laut den US-Behörden wurde das Video von russischen Akteuren produziert und verbreitet.
Quelle: US-Behörden warnen vor russischer Desinformation in Swing-States

Meinst du jetzt aus Sicht von Trump oder nach unserem Verständnis?
Für Trump ist ja Harris eine Kommunistin.
Aus Sicht der USA insgesamt, die ja idR sehr zentristisch eingestellt sind, und mitunter auch aus unserer Sicht, da einige Positionen definitiv linkspopulistisch sind. Harris hat zwar auch einige fragwürdige Positionen, aber von einer Kommunistin ist die weit entfernt.

Aus Sicht der USA insgesamt, die ja idR sehr zentristisch eingestellt sind, und mitunter auch aus unserer Sicht, da einige Positionen definitiv linkspopulistisch sind. Harris hat zwar auch einige fragwürdige Positionen, aber von einer Kommunistin ist die weit entfernt.
Trump ist rechtsextrem und faschistisch.
Für Trump ist Trump natürlich die Mitte.
Ich würde sowas immer nach unseren Maßstäben benennen.
Bei den Demokraten gibt es auch linke Forderungen, aber eben keine Mehrheiten.
Bei den Republikanern gibt es rechte Positionen und Mehrheiten dafür.

Zurück