Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Stimmt, aber Alltagskriminalität aufgrund der massiven sozialen probleme im Land trifft zumeist die Leute in den entsprechenden communitys.
Wobei diese Probleme weder von den Pelosis verursacht wurden, noch durch Bewaffnung gelöst werden.

er ist Democrat und seine Frau ist für Verschärfungen...
Sinnvollere Regelungen sind keine Verschärfung und selbst eine solche wäre noch lange keine Entwaffnung.

Es sei denn natürlich, gründlichere Background-Checks wären bei der Selbstverteidigung hinderlich und man ist der Überzeugung, dass man Sturmgewehre zur Selbstverteidigung bräuchte. :ugly:

(Nichts per se gegen Sturmgewehre zur Selbstverteidigung. Ich persönlich fand die dafür ganz praktisch, allerdings war ich dabei sowohl im Dienst als auch in Afghanistan. :D)

Die Tatsache, das "positive" Notwehr- und Nothilfefälle nicht/kaum in unseren Medien kommuniziert werden
Als ob ich unsere Medien dafür bräuchte. Ich habe lange genug in den Staaten gelebt und gearbeitet.

Die angeblich unzähligen Vorfälle durch Schusswaffen, die angeblich "in der Regel Unfälle durch unsachgemäße Handhabung" sind, ist eine ...ähm...Falschbehauptung
Die kriminalitätsstatisik der USA über Waffen,Morde etc. gibts hier: https://ucr.fbi.gov/crime-in-the-u.s/2019/crime-in-the-u.s.-2019/home
(Grob gesagt bleiben von 30K Schuswaffentoten p.A. in USA nach dem Abzug von 20K Suiziden und 8K Bandenkriminalität (eh illegale Waffen und die Toten sind äh-kriminelle) nur vergleichsweise sehr wenige unschuldige Opfer über - insbesondere, wenn man gerechtfertigte Notwehr und Polizeieinsätze noch abzieht.
Mit Verlaub, das ist eine Nebelkerze.

In den USA gab es 2021 allein 1064 durch Schusswaffen getötete und verletzte Kinder im Alter unter 11 Jahren; Suizide und Bandenkriminalität scheiden hier logischerweise aus.
Zieht man die Fälle ab, in denen Kinder Opfer vorsätzlicher Waffengewalt wurden, bleiben immer noch 962 Kinder in dieser Altersgruppe, die mit unsachgemäß aufbewahrten Schusswaffen hantierten oder durch Schusseligkeit Dritter ums Leben kamen oder verletzt wurden.
Das ist - auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Bevölkerungsgrößen - ein massiver Unterschied zu anderen Industrienationen, in denen es ein Dutzend, vielleicht auch mal zwei Dutzend Vorfälle im Jahr gibt.

Und solche Vorfälle sind es, die sich durch strengere Regelungen vermeiden lassen.
Die Verfassung bleibt davon unbenommen, denn wer rechtlich unbedenklich und bei klaren Verstand ist und seine Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt und führt, darf weiterhin welche besitzen.

Stimmt - aber bevor ich zu den 10/10 Fällen gehöre die zu 100% Opfer werden weil sie weder Training noch Mindset noch Ausrüstung haben um sich zu wehren und damit automatisch verlieren, versuche ich zu denen zu gehören, die es darauf ankommen lassen, zu den 3/10 zu gehören, die eben nicht den kürzeren ziehen.
Du hast da etwas missverstanden: Die 7/10 Fälle beziehen sich sowohl auf Angreifer als auch auf Verteidiger.
Warum nur zu den 3/10 gehören, wenn man zu den 7/10 gehören kann, die dafür noch nicht einmal eine Schusswaffe benötigen?

Auch da hast du recht...aber als Multimillionär leiste ich mir Persohnenschutz - ins besondere ,wenn man bei einigen Leuten im Land beliebt ist wie Fußpilz.
Anständige Leute rechnen bis zum Schluss damit, dass auch andere Leute anständig bleiben.
Das ist zwar eine Schwäche, jedoch immerhin eine sympathische.

Das ist auch so eine Behauptung, die unbewiesen von der Anti Gun Lobby in den USA verbreitet wird....
Die Ergebnisse der National Firearm Survey sind ergebnisoffen und werden vom FBI, dem ATF und auch von der NRA anerkannt und zitiert.

Wobei die Letzgenannte dies üblicherweise in dem Kontext tut, dass es gerne noch mehr Waffen in mehr amerikanischen Haushalten sein dürften. Wegen der höheren Sicherheit. :ugly:

Hallo @Mahoy , ich bin durchaus bei vielen deiner Aussagen voll bei dir - einige Punkte sehe ich etwas anders und das ist denke ich mal auch durchaus OK oder?
Ich habe z.B. weder etwas gegen die Pelosis noch gegen gewisse, vernünftige Regeln zum (legalen)Waffenbesitz, die Verhindern oder zumindest einschränken, dass sich jeder Vollpfosten ne Knarre kauft und/oder die dann zum Leidwesen seiner Familie in der Wohnung rumliegen lässt!
Es sei denn natürlich, gründlichere Background-Checks wären bei der Selbstverteidigung hinderlich und man ist der Überzeugung, dass man Sturmgewehre zur Selbstverteidigung bräuchte. :ugly:

(Nichts per se gegen Sturmgewehre zur Selbstverteidigung. Ich persönlich fand die dafür ganz praktisch, allerdings war ich dabei sowohl im Dienst als auch in Afghanistan. :D)
Das hier ist aber ein Beispiel wo ich reinkrätschen muss - Was sind für dich "Sturmgewehre"? Für mich sind das militärische Langwaffen in Langwaffen-/Mittelkalibern, welche Dauerfeuerfähig (sic!) sind oder zumindest einen Burstmodus haben - also z.B.:G36 ,M16 oder AK etc.

Als "Sturmgewehr" werden aber mittlerweile (medial und auch von einigen Politikern) auch alle zivilen Selbstladebüchsen bezeichnet, nur weil sie optisch dem Kriegswaffenmodell ähneln obwohl sie technisch nur halbautomatisches Einzelfeuer ermöglichen. (und Das finde ich erhrlich gesagt reichlich unseriös weil es nur dazu dient, der uninformierten Bevölkerung Angst vor Waffen einzureden.)

Ich nutze solche Zivilversionen übrigens seit Jahren zum Sport und jetzt auch zur Jagd :daumen:

Wie gesagt, an sonsten sind wir gar nicht weit auseinander - nur juckt es die Amis halt nicht, was wir von deren gesetzen halten - und bei den Massen an Waffen, die dort seit jahrhunderten frei und unkontrolliert gebaut und verkauft wurden, ist es imo illusorisch zu glauben, dass das System sich dort in absehbarer Zeit ändert.

LG

Salve,

das Thema "USA" wurde ja auch gestern umfangreich in der ARD abgehandelt, wer es nicht mitbekommen hat:

Was bei mir heute morgen als Quintessenz übrig bliebt sind die Kommentare Welt-Online:

Die Runde gestern bei Hart aber Fair war durchaus sachlich und alle Teilnehmer haben sachlich am Thema diskutiert, es gab keine größeren Differenzen bei der Analyse. Trotzdem kann man dabei etwas lernen und zumindestens mir geht es so, das wenn Runden z.B. bei Hart aber Fair so verlaufen, ich daraus am Meisten mitnehmen kann, als wenn man sich die ganze Zeit nur anmacht und nicht sachlich über das Thema diskutiert wird.

Ein entscheidener Satz gestern Abend in der Reportage von Ingo Zamparoni war, das sein Stiefschwiegervater sagte, die USA sind so zerissen, das mittlerweile jedes noch so kleine Thema politisch ist oder politisiert wird.
Und genau das sieht man heute morgen in der Kommentarspalte der Welt Online zur Sendung, 60-70% der Kommentare beschäftigen sich damit, das die anwesenden Leute keinen größeren Streit hatten, somit muss man die Sendung nicht schauen oder schlimmer es ist vom ÖRR gesteuerte Meinungsmache. Da wir ja allgemein Wissen wer sich Mehrheitlich in der Kommentarspalte bei Welt-Online herumtreibt, kann man schön sehen, das diese Leute, genau das wollen, sie wollen ausschließlich Streit und Spaltung und keine Diskussion an der Sache, wo dann 5 verschiedene Leute, eben keinen größeren Dissenz haben, sondern eine gemeinesamme Analyse erarbeiten.
Das ist Demokratie, natürlich braucht Demokratie auch Streit und Auseinandersetzung, aber eben auch das Arbeiten an der Sache und schlussendlich den Kompromiss.
Insoweit können wir einerseits froh sein, das es in unsere Gesellschaft noch lange nicht so zerissen zugeht wie in den USA und gleichzeitig ist es eine Mahnung alles oder vieles dafür zu tun, das es so bleibt und diese Minderheit, die diese Spaltung will, auch weiterhin als Minderheit einzuhegen!

Insoweit können wir einerseits froh sein, das es in unsere Gesellschaft noch lange nicht so zerissen zugeht wie in den USA und gleichzeitig ist es eine Mahnung alles oder vieles dafür zu tun, das es so bleibt und diese Minderheit, die diese Spaltung will, auch weiterhin als Minderheit einzuhegen!
Deswegen wählt man auch "nur aus Protest" die AfD nicht.

In den USA, habe ich die Befürchtung, dass es da nochmal zum Bürgerkrieg kommt.

In den USA, habe ich die Befürchtung, dass es da nochmal zum Bürgerkrieg kommt.
Das glaube ich nicht. Du hast immer ein paar Spinner, wie der 6. Januar 2021 gezeigt hat. Aber das sind nicht die Mehrheit, das ist eine Randgruppe. Damit werden die örtlichen Behörden fertig.
Schlimmer ist die Tatsache, dass die Armut weiter zunimmt und das könnte eher ein Pulverfass werden, wenn die Amerikaner endlich mal einsehen, dass nicht jeder Tellerwäscher ein Millionär werden kann.

Hallo @Mahoy , ich bin durchaus bei vielen deiner Aussagen voll bei dir - einige Punkte sehe ich etwas anders und das ist denke ich mal auch durchaus OK oder?
Absolut. Wir können uns ja auch gesittet darüber unterhalten und unsere jeweiligen Standpunkt darlegen.
Andernorts entgleisen solche Diskussionen leider sehr schnell.

Ich habe z.B. weder etwas gegen die Pelosis noch gegen gewisse, vernünftige Regeln zum (legalen)Waffenbesitz, die Verhindern oder zumindest einschränken, dass sich jeder Vollpfosten ne Knarre kauft und/oder die dann zum Leidwesen seiner Familie in der Wohnung rumliegen lässt!
Gehen wir doch einmal aus der anderen Richtung heran: Welche Vorschläge - insbesondere von Nancy Pelosi vertretene - zu einer Reform des US-Waffenrechts findest du nicht sinnvoll bzw. würden dazu führen, dass die Möglichkeit des Selbstschutzes von Leben und Eigentum eingeschränkt werden?

Das hier ist aber ein Beispiel wo ich reinkrätschen muss - Was sind für dich "Sturmgewehre"? Für mich sind das militärische Langwaffen in Langwaffen-/Mittelkalibern, welche Dauerfeuerfähig (sic!) sind oder zumindest einen Burstmodus haben - also z.B.:G36 ,M16 oder AK etc.
Und genau deren Besitz soll in den USA eingeschränkt werden.
Die manchmal etwas seltsamen Definitionen von Sturmwaffen in (nicht nur) deutschen Medien sind dabei nicht von Belang, denn in den USA - und um die geht es ja - weiß man bei Schusswaffen in aller Regel, wovon man redet.

Langwaffen wird man nicht verhindern können und das ist im Grunde auch gar nicht sinnvoll. Allerdings ist es sehr sinnvoll, wenn bei an privat verkauften Waffen beispielsweise die mögliche Schussfolge reduziert wird und diese auch nicht mit Bausätzen wiederhergesetellt werden darf - das behindert weder bei Sport, Jagd und meinetwegen, auch wenn ich's nach wie vor für eine Illusion halte, auch nicht bei der Selbstverteidigung, ist allerdings duchaus geeignet, die Opferzahlen in Shootings zu reduzieren.

Ich nutze solche Zivilversionen übrigens seit Jahren zum Sport und jetzt auch zur Jagd :daumen:
Ich war vor der Geburt meins Sohnes auch aktiver Sportschütze, mein Schwiegervater ist Jäger und ich habe im meiner langjährigen Dienstzeit logischerweise ständig mit Waffen hantiert - und bei zwei Gelegenheiten auch im Ernst einsetzen müssen. Ich habe da also tatsächlich weder Vorbehalte noch Vorurteile.

Mein Problem besteht eher darin, dass es gerade in den USA mehrere Faktoren gibt, die sich mit einem zu liberalen Waffenrecht nicht vertragen. Das wären beträchtliche soziale Spannungen, eine eher unterdurchschnittliche Bildung weiter Bevölkerungsteile und natürlich der Umstand, dass sich kaum jemand psychologische Behandlung leisten kann, auch wenn eine solche bitter nötig wäre.
Oder, um es ganz unverblümt zu sagen: Dort sind viel zu viele Idioten und/oder Irre unterwegs, die viel zu leicht in Bedrängnis geraten und dann viel zu leicht an Waffen kommen.

Man könnte natürlich auch das Waffenrecht so lassen und die damit unverträglichen Faktoren ändern - das wäre allerdings ein noch viel ambitionierteres Projekt.

Wie gesagt, an sonsten sind wir gar nicht weit auseinander - nur juckt es die Amis halt nicht, was wir von deren gesetzen halten - und bei den Massen an Waffen, die dort seit jahrhunderten frei und unkontrolliert gebaut und verkauft wurden, ist es imo illusorisch zu glauben, dass das System sich dort in absehbarer Zeit ändert.
Der Diskurs findet allerdings auch in den USA selbst statt. Du hast absolut recht, das wird sich nicht von heute auf morgen ändern - irgendwann müsste man allerdings trotzdem ernstlich damit anfangen.

Das glaube ich nicht. Du hast immer ein paar Spinner, wie der 6. Januar 2021 gezeigt hat. Aber das sind nicht die Mehrheit, das ist eine Randgruppe. Damit werden die örtlichen Behörden fertig.
Schlimmer ist die Tatsache, dass die Armut weiter zunimmt und das könnte eher ein Pulverfass werden, wenn die Amerikaner endlich mal einsehen, dass nicht jeder Tellerwäscher ein Millionär werden kann.
Ich glaube du unterschätzt das etwas.
Deine Einschätzung zum Sturm auf das Kapitol teile ich, das ist aber nicht wirklich das Problem!
Das Problem liegt in den Institutionen auf Bundesstaatsebene, genauer gesagt beim Sectary of the State der die Wahlen überwacht samt Auszählung und Teilen der momentanen republikanischen Partei!
Der Mensch in Georgia hat sich 2020 dagegen gewehrt etwas anderes zu machen als auszuzählen und die Zahlen Wahrheitsgemäß zu verkünden. Es gibt aber eben die Alternative das nicht zu machen und sich auf Hokuspokus zu berufen, das die Wahl riggt war und dann sendet das Parlament des "örtlichen" Bundesstaat seine eignen Wahlleute, gerade durch die knapp bemessene Zeitspannen von Wahl zu Berufung Wahlmänner, kann man versuchen Gerichte auszutricksen.
Um beim Beispiel Georgia zu bleiben, werden dann natürlich republikanische Wahlmänner durch das republikanische Parlament in Geogia entsandt. Ich glaube kaum dass das von den Demokraten anerkannt werden würde!
Und genau hier liegt der Kulminationspunkt bei der Geschichte, Trump und Teile der Republikaner wollten das so machen 2020 und vieles deutet darauf hin, das man sich genau auf so etwas bei der Wahl 2024 vorbereitet.
Wenn man sich aber nicht mehr auf die Wahlergebnisse "einigen" kann, sie bewustt verfälscht und der "Gegner" das natürlich nicht anerkennt, ist es vorbei mit einer legitimierten Demokratie und die Vorstufe zum Bürgerkrieg ist auf alle Fälle erreicht.
Was passiert wenn Trump mit solchen Maßnahmen 2024 ins Weisse Haus einzieht und Reih um demokratische Bundesstaaten den Präsident nicht anerkennen. Was passiert dann?

Edit:
Noch weiter zur Erklärung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach ja ab 31:25 wird es richtig spannend.
Auch wenn das Radikale sind aber Zitat:
Renos, also gemäßigte Republikaner die sich den radikalen Trumpisten nicht anschließen wollen, sollen nach republikanischen Presseorganen/Zeitungen, wegen Hochverrats hingerichtet werden. und gegen so etwas wie die Clintons, sollte man ein Exempel durch Kopfabschlagen statuieren.
Auch wenn das Radikale sind, sie drucken es ganz öffentlich in Zeitungen!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Radikale sind, sie drucken es ganz öffentlich in Zeitungen!
Das geht noch weiter. Durch dieses Märchen von der angeblich gestohlenen Wahl und immer verrückteren darauf aufbauenden Verschwörungstheorien, lungern jetzt mittlerweile bewaffnete Trumpisten bei den aufgestellten Wahlurnen zur Briefwahl herum und bedrohen Wähler.
Und hier im Forum scheint es sogar Leute zu geben, die an diesen hanebüchenen Blödsinn von Rechtsaußen auch noch glauben. Das ganze garniert mit noch weiteren VT und Geschwurbel.

So richtig läuft die Rote Welle nicht!
Kein Grund, Freude auszupacken, aber der Erdrurtsch Sieg der Trumpisten wird es nicht!
Gott sei Dank!
Ich weiß nicht was die US Wähler in letzter Sekunde geritten hat, aber weiter so....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ein feststehendes Ergebnis?
Schau doch einfach bei CNN vorbei, da wird dir geholfen!
Was sicher ist, es gibt keine Republikanische Welle und Fetterman (Demokrat) hat Pennsylvania sogar nach FOX gewonnen, der erste Meilenstein für Blau = Demokraten.
Der Rest ist ist im Fluss, nach allem was sich abzeichnet halten die Demokraten den Senat und verlieren das House mit vielleicht 1-2 Stimmen. Was gestern noch eine komplette Sensation gewesen wäre!

Hab jetzt im ZDF geguckt. Der Senat sieht demokratisch aus. Das Repräsentantenhaus wird wohl republikanisch.
Hab ich doch geschrieben, oder etwa nicht?
Allerdings sind 1-2 Stimmen im Repräsentantenhaus mehr als knapp, noch gibt es gemäßigte Republikaner, auch wenn man sie mittlerweile mit der Lupe suchen muss!
Damit kann sich die Verschwörungstante Taylor-Green ihr Impeachment in die Haare schmieren und auch für die Ukraine bleibt es wohl, wie es ist!
Der " Trump Hype" hat in den USA nicht stattgefunden, das heißt allerdings nicht, dass das nicht abgesagt wurde, der Wahlkampf 2024 wird sehr entscheidend, die Reps sind jenseits von Gut und Böse!
Edit:
Das wichtigste ist, das die Tante aus Arizona verliert, die ist wirklich gefährlich.
Ich weiss auch nicht warum gerade Weiber gegen sich "selber" antreten aber die ist mind so gefährlich wie Amy Coney Barrett, die ja allen Frauen in den USA ein besonderes Geschenk beschert hat, die "Alte" in Arizona ist noch schlimmer!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es würde mir eher gefallen, wenn es den Reps so gehen würde wie den Torys...

Ob DeSantis jetzt besser ist als Trump? Er ist immerhin nicht so blöd.

Naja, es würde mir eher gefallen, wenn es den Reps so gehen würde wie den Torys...

Ob DeSantis jetzt besser ist als Trump? Er ist immerhin nicht so blöd.
Was hast du erwartet?
Ich bin schon froh das sich diese ganzen "Angst" Prognosen nicht bestätigt haben und natürlich ist DeSantis nicht besser als Trump, man muss Ihm ja nur mal zuhören.
Aber bei vielen Amerikanern muss man sich ja eh fragen in welcher Welt sie leben.

Mal als Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau dir das Video an, ich folge ihr schon seit Jahren mal mehr mal weniger und ich gehe nicht davon aus, das sie etwas erfindet!
Und wenn "normale politische Bürger" in ihren politischen Zeitungen schreiben, Leute die eine andere Partei wählen sollten wegen Hochverrats angeklagt und eingesperrt werden und die Clintons sollten als Exempel enthauptet werden und das sagt eine Bürgerin in einem Gemeindezentrum mit aller Seelenruhe einem Repoerter ins Gesicht, dass da sehr gewaltig etwas schief läuft ist doch klar.

Zurück