Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Es geht nicht um den blöden Preis den man seit Obama komplett vergessen kann sondern warum er vorgeschlagen wurde. Mir gefällt auch Trumps Nah Ost Politik da wesentlich besser als die eines Obama.

Die Amerikaner haben noch nie brauchbare Nahost Politik gemacht. Es geht immer nur um Interessen und weil eben viele Amerikaner jüdische Wurzeln haben, sind die Amerikaner immer eher Pro Israel eingestellt als anders.
Aber ein Friedensprozess funktioniert nur, wenn man alle Parteien auf Augenhöhe sieht und das ist bei Trump nicht der Fall. Eher im Gegenteil.

Ich hab keine Zeit für Videos oder Podcasts, ich brauch lesbares.
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht, erklärt aber vieles...
Schade...fand das Video auch ganz witzig und passend zum Thema...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gegenfrage, was stimmt denn deiner Meinung nach daran nicht? Ich hab genug Beispiele geliefert wie Trump die Welt unsicherer gemacht hat, er internationale Organisationen lahmlegt und Staaten & Bündnisse verprellt.
Weil die Beispiele meistens der näheren Betrachtung nicht standhalten bzw die Beispiele auf Medienberichten beruhen die sich sehr schnell als "Lückenpresse", bewusste Manipulation oder schlicht Fake News herausstellen?

Nur ein kleines Beispiel für bewusste Manipulation: (nicht zum Thema ansich ist aber schön plakativ)
Putin und Erdogan schachern während Merkel und Macron verhandeln

Und dann gibt es noch die schönen Meinungsartikel...meistens auch sehr manipulativ geschrieben:
Am Ende ist das ein Herr Hubert Wetzel der halt auch eine Meinung hat. Nicht mehr, nicht weniger....
Die Amerikaner haben noch nie brauchbare Nahost Politik gemacht. Es geht immer nur um Interessen und weil eben viele Amerikaner jüdische Wurzeln haben, sind die Amerikaner immer eher Pro Israel eingestellt als anders.
Aber ein Friedensprozess funktioniert nur, wenn man alle Parteien auf Augenhöhe sieht und das ist bei Trump nicht der Fall. Eher im Gegenteil.
Bin ganz deiner Meinung, deswegen habe ich auch schon hier die Aussenpolitik der USA/EU scharf kritisiert.
Ist es jetzt schon schlecht das der blanke Versuch unternommen wird die Situation zu deeskalieren anstatt wie Obama/Clinton zu forcieren? Oder ist das was Trump macht jetzt auch noch schlimmer als Krieg?

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist das ein Herr Hubert Wetzel der halt auch eine Meinung hat. Nicht mehr, nicht weniger....

Steht doch da auch.
Es ist ein Kommentar und ein Kommentar ist eine Meinung.

Oder ist das was Trump macht jetzt auch noch schlimmer als Krieg?

Trump hat die Palästinenser außen vor gelassen und das geht nun mal nicht.
Man kann kritisieren, wie Israel überhaupt entstanden ist aber es ist nun mal so wie es heute ist und da muss man eine Lösung finden, die beide Seiten gut finden. Aktuell fördert Trump nur eine Seite und die andere Seite ist ihm völlig egal.

Mit Ende des Apartheid-Regimes wurden de facto sämtliche Entscheidungsträger und mit diesen die gesamte innen- und außenpolitische Ausrichtung Südafrikas umgekrempelt.
Der letzte Präsident der Apartheit war später Mandelas Vize.
Interessehalber gefragt: Wo hast du gegenteilige Auffassungen wahrgenommen?
Ähm deine Auffassung findet sich nirgends und ich hab viel gesucht.
Völkerrechtlich ist das immer noch ein und der selbe Staat, genau wie Deutschland von 1871 bis 1945 der selbe Staat war trotz 3 vollkommen verschiedener Systeme und erst die BRD ein neuer Staat und Rechtsnachfolger des DR war.
Begriffe wie "Rechtsnachfolger" findet man im Zusammenhang zu Südafrika aber überhaupt nicht.

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht, erklärt aber vieles...

Was soll es denn erklären? Dass ich lieber Informationen als Text für mich aufnehme als meine Zeit sinnlos dem Takt eines Sprechers anzupassen? In der Zeit in der ich den Podcast gehört habe hätt ich das Transkript 3 mal lesen können. Same mit Videos. Zumal die allermeisten Youtube Videos sowieso nur eine Tonspur mit Stockfootage Bildern sind.

Weil die Beispiele meistens der näheren Betrachtung nicht standhalten bzw die Beispiele auf Medienberichten beruhen die sich sehr schnell als "Lückenpresse", bewusste Manipulation oder schlicht Fake News herausstellen?

Du willst also sagen, die von mir genannten Beispiele würden einer Überprüfung nicht standhalten?
- Dass Trump JCPOA verlassen hat und somit den Mittleren Osten in eine Krise gestürzt hat?
- Dass Trump nicht auf Experten hört und deshalb die Covid Krise in den USA stärker ausfällt als sie müsste?
- Dass Trump WHO / WTO und NATO blockiert bzw. schwächt?
- Dass Trumps Nordkorea Ausflüge nichts verbessert sondern eher verschlechtert haben?
- Dass Trump es einfach nicht schafft Rassismus und Hate Groups zu verurteilen und stattdessen nur laviert?

Ich bin mir nichtmal sicher ob das alle sind die ich im Laufe dieses Threads schon genannt habe, aber da gibts nichts zu diskutieren, das ist weder Fake News noch Manipulation, sondern einfach das Ergebnis seines Handelns.

Bin ganz deiner Meinung, deswegen habe ich auch schon hier die Aussenpolitik der USA/EU scharf kritisiert.
Ist es jetzt schon schlecht das der blanke Versuch unternommen wird die Situation zu deeskalieren anstatt wie Obama/Clinton zu forcieren? Oder ist das was Trump macht jetzt auch noch schlimmer als Krieg?

Ahja, die Verlegung der Botschaft & die Anerkennung des Siedlungsbaus im Westjordanland sind "deeskalierend".
Auch mal eine interessante Betrachtungsweise der Nahostpolitik Trumps.

Trump hat die Palästinenser außen vor gelassen und das geht nun mal nicht.
Man kann kritisieren, wie Israel überhaupt entstanden ist aber es ist nun mal so wie es heute ist und da muss man eine Lösung finden, die beide Seiten gut finden. Aktuell fördert Trump nur eine Seite und die andere Seite ist ihm völlig egal.

Achso nachdem die Palästinenser fast 100 Jahre niemanden gejuckt haben dürfen sie jetzt bei Trump als Argument herhalten ? Echt jetzt ? ;)

Du willst also sagen, die von mir genannten Beispiele würden einer Überprüfung nicht standhalten?

Ist das eine Fangfrage ?

- Dass Trump JCPOA verlassen hat und somit den Mittleren Osten in eine Krise gestürzt hat?

Wieso führt der Iran etwa Krieg ? Droht er seinen Nachbarstaaten ? Macht sich der Iran aussenpolitisch sonst irgendwelcher Verbrechen schuldig ? Nein ? Dann würde ich gerne wissen wo das Problem ist. Achja, richtig da gibt es ja dieses eine Land über das man nichts sagen darf weil Antisemitismus und so, und das selber auf nem Arsch voll Atombomben hockt aber keine Kontrollen darüber zulässt. Und dieses eine Land das ständig seine Nachbarländer bombadiert heult jetzt über die bösen Mullahs ™ ? Joah, warum nicht. :lol:

- Dass Trump nicht auf Experten hört und deshalb die Covid Krise in den USA stärker ausfällt als sie müsste?

Dafür gibt es immer noch nicht den geringsten Beweis abgesehen von einer lachhaften Studie mit dem Titel "wEnN TrUmP eInE WoChE fRüHeR rEaGiErt häTte". Und überhaupt wenn wir grade dabei sind, wenn grade eine Sache nicht positiv zu Corona beiträgt dann sind es in erster Linie die Massenaufläufe bei den Riots gegen die die Demokraten nichts unternehmen wollen.

- Dass Trump WHO / WTO und NATO blockiert bzw. schwächt?

Ich warte ja immer noch auf die Antwort was die WTO und NATO jemals nützliches geleistet haben. Achja, ich vergass, du hast mich ja geblockt. :lol:Achja, wenn wir grade beim Thema NATO sind, lustig fand ich übrigens auch die Aussage das es schlecht wäre weil Trump die in Deutschland stationierten Soldaten abziehen will weil .... ? Ja warum eigentlich ? Gegen wen oder was braucht Deutschland US Soldaten ?

- Dass Trumps Nordkorea Ausflüge nichts verbessert sondern eher verschlechtert haben?

Jo, das die zumindest miteinander reden ist eindeutig eine Verschlechterung. Von daher Fake News.

- Dass Trump es einfach nicht schafft Rassismus und Hate Groups zu verurteilen und stattdessen nur laviert?

Erstens mal kann man Trump wohl schlecht für das verantwortlich machen was in den letzten 150 Jahren in den USA falsch gelaufen ost, zweitens die Einzige "Hate Group" die in den Staaten momentan rumläuft und Städte verwüstet sind BLM samt ihrer Antifafreunde, und gegen die will Trump sehr wohl vorgehen ganz im Gegensatz zu Biden der sich bei der Präsidebatte nicht mal zu nem Statement gegen die Riots durchringen konnte. Von daher Fake News.

Ich bin mir nichtmal sicher ob das alle sind die ich im Laufe dieses Threads schon genannt habe, aber da gibts nichts zu diskutieren, das ist weder Fake News noch Manipulation, sondern einfach das Ergebnis seines Handelns.

Apropo Fake News, ziehen wir uns stattdessen lieber den Typen rein der schon die Wahl 2016 korrekt vorhergesagt hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gern geschehen :haha:

Man kennt Orlt Arfa nicht, geht auf die Suche, wird wenig überrascht und wird wieder in der Vorstellung bestärkt aus welcher Richtung der Wind bei Whispercat durch die flatterige Hose pfeifft.

1. Dass Trump JCPOA verlassen hat und somit den Mittleren Osten in eine Krise gestürzt hat?
2. Dass Trump nicht auf Experten hört und deshalb die Covid Krise in den USA stärker ausfällt als sie müsste?
3. Dass Trump WHO / WTO und NATO blockiert bzw. schwächt?
4. Dass Trumps Nordkorea Ausflüge nichts verbessert sondern eher verschlechtert haben?
5. Dass Trump es einfach nicht schafft Rassismus und Hate Groups zu verurteilen und stattdessen nur laviert?

Ähh ist das wirklich dein Ernst? Das sollen Fakten sein?
Deswegen soll Trump unbedingt weg und durch einen Biden ersetzt werden?

Zu 1. Die Krise war schon lange da
Zu 2. Wie bei uns sind die Gouverneure/Bürgermeister für die Maßnahmen zuständig, In New York z.B. wurden Covid Fälle in "Nursing Homes" untergebracht. Zu behaupten das Trump für die vielen Toten gerade in New York verantwortlich ist...zuviel Leitmedien konsumiert... aber klar am Ende ist Trump schuld....
Zu 3. Ist das schlecht? Ich halte zumindest die WHO auch für fragwürdig...
4. Ist das so? Ich behaupte mal das Gegenteil.
5. Stimmt leider auch nicht
Da gibt es einiges zu diskutieren. Ich frag mich jetzt ernsthaft wie man sich so selbstsicher hinstellen kann und das als FAKTEN präsentiert.
Ich bring mal die einzige dem. Politikerin ins Spiel der ich nur Ansatzweise abnehme glaubwürdig zu sein.
Tulsi Gabbard.

Weil unbequem wurde die lustig von den Leitmedien inkl. Clinton durch den Dreck gezogen. In bester MAnier wie es bei uns auch gerne gemacht wird wenn jemand die "falsche Meinung oder Einstellung" hat.
WO wir wieder beim Thementitel "Geschichte wiederholt sich" wären...
Wie mit Meinungen und Kritik umgegangen wird ist wirklich ein Musterbeispiel welches Gedankengut bei den sog extremen Linken sowie den Leitmedien so vorherrscht...oder wie heisst es so schön, wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, zeigen 4 Finger auf einen selbst. Es hat schon was ironisch komisches wenn Faschisten ständig andere als Faschisten brandmarken und verurteilen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh ist das wirklich dein Ernst? Das sollen Fakten sein?
Ja tatsächlich. Das sind Fakten. Das sind Resultate aus Trumps Handlung.

Zu 1. Die Krise war schon lange da

Bitte?
Wir hatten mit JCPOA ein funktionierendes Framework, alle, ALLE beteiligten Parteien haben erklärt, dass funktioniert. Jetzt kündigt Trump JCPOA, belegt den Iran mit neuen Sanktionen und am Golf kommt es seitdem mehrmals zu Eskalationen die sehr sehr eng an einem bewaffneten Konflikt vorbeischrammen.

Zu 2. Wie bei uns sind die Gouverneure/Bürgermeister für die Maßnahmen zuständig, In New York z.B. wurden Covid Fälle in "Nursing Homes" untergebracht. Zu behaupten das Trump für die vielen Toten gerade in New York verantwortlich ist...zuviel Leitmedien konsumiert... aber klar am Ende ist Trump schuld....
Zuwenig Tests, lange Weigerung Masken zu empfehlen, geschweige denn ein Gesetz auf den Weg zu bringen, Fake News mit Desinfektionsmittel / Chloroquin, keine Anpassung der Einreisebestimmungen, kein Versuch eines einheitlichen Handelns...

Schon komisch dass Deutschland vergleichsweise sehr gut durch die Krise kommt, aber hey, die >200.000 Tote in den USA haben sicher nichts damit zu tun, dass der Präsident Covid Monatelang verharmlost hat.
Aber immer dran denken, wenn in den USA weniger getestet würde, dann gäbs auch weniger Fälle...

Zu 3. Ist das schlecht? Ich halte zumindest die WHO auch für fragwürdig...
Ja, das DU so denkst glaub ich gerne, es ist halt was selten dämlich in einer weltweiten Pandemie die Weltgesundheitsorganisation zu blockieren weil die Dinge sagt, die einem persönlich nicht passen. Doof halt, dass Trump die WHO Hilfe beim erstellen eines Covid Tests abgelehnt hat, das CDC hats nicht hingekriegt, Ergebnis, die USA hatten erst deutlich nach anderen Ländern einen zuverlässigen Test.

4. Ist das so? Ich behaupte mal das Gegenteil.
Ah, ok, du siehst es als Verbesserung an, dass Nordkorea das Verbindungsbüro mit Südkorea gesprengt hat. Darfst du gerne behaupten, hält man dich halt für einen verblendeten Trump Fan. Aber hey, ist ja nicht so als hätte NK in 2020 wieder Raketen getestet.

Wow, seine Sprecherin... toll... und warum kriegt er das bei der Debatte zur Präsidentschaftswahl nicht selbst hin? Er wird vom Moderator vor hunderten Millionen Zuschauern aufgefordert dies zu tun - und kriegt es nicht hin. Aber mich soll jetzt überzeugen, dass jemand Drittes erklärt, welche Haltung der Präsident habe...
Trump hat das nicht nach Charleston hinbekommen, er wird es auch jetzt nicht hinkriegen. Und warum? Weil das nunmal Teil seiner Wählerschaft ist.

Wie mit Meinungen und Kritik umgegangen wird ist wirklich ein Musterbeispiel welches Gedankengut bei den sog extremen Linken sowie den Leitmedien so vorherrscht...oder wie heisst es so schön, wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, zeigen 4 Finger auf einen selbst. Es hat schon was ironisch komisches wenn Faschisten ständig andere als Faschisten brandmarken und verurteilen wollen.

Und was hat das damit zu tun, dass du bestenfalls alternative Fakten, schlechtesten falls gezielte Fehlinformation hier präsentierst? Dein Weltbild und dein Bild von Trump sind halt mal deutlich der Realität entrückt und statt mal daran zu arbeiten wenigstens zu erkennen was Wirklichkeit und was Filterblase ist kommst du mit diesem Faschismus Unfug.

Man kennt Orlt Arfa nicht, geht auf die Suche, wird wenig überrascht und wird wieder in der Vorstellung bestärkt aus welcher Richtung der Wind bei Whispercat durch die flatterige Hose pfeifft.

Naja, das wusste man spätestens seit der Acc hier im PegidaSprech gegen Flüchtlinge gehetzt hat. Deswegen, ab auf die Ignore und fertig.

Schon komisch dass Deutschland vergleichsweise sehr gut durch die Krise kommt, aber hey, die >200.000 Tote in den USA haben sicher nichts damit zu tun, dass der Präsident Covid Monatelang verharmlost hat.
Und das wider besseren Wissens mit voller Absicht. Man höre sich nur mal die Tonbandaufnahmen von Woodward an. :wall:

Naja, das wusste man spätestens seit der Acc hier im PegidaSprech gegen Flüchtlinge gehetzt hat. Deswegen, ab auf die Ignore und fertig.
Nö. Außer zum Selbschutz hilft das ja nicht. Man darf diese Leute nicht unwiedersprochen agieren lassen.

Biden ist ebenso wenig ein Idealkandidat wie damals Mrs. Clinton, nur wieder einmal das kleinere Übel.
Mag ja sein, dass er langsam senil wird und über die Jahrzehnte ein paar seltsame Angewohnheiten entwickelt hat, aber an das, was Trump in vergleichbaren Kategorien an Sach- und Charakterschwächen auffährt, käme Biden nicht einmal dann heran, wenn auch nur ein Zehntel dessen stimmen würde, was das Altright/QAnon-Schwurbellager über ihn behauptet - und dabei die selbe Beweis- und Faktenabstinenz an den Tag legt wie deren Wunschkandidat.

Aber eines ist ja wohl mal klar: Am Ende des Tages würde sich auch der konservativste US-Bürger, müsste er sich entscheiden, lieber vom Biden am Haupthaar schnüffeln, als von Trump an die primären Geschlechtsteile greifen lassen. Außer vielleicht ein paar ganz harte Fetischisten und Melania, wobei diese auch schon häufiger öffentlich leicht säuerlich dreingeschaut hat, als wolle sie durchblicken lassen, dass sie es nur aus Geschäftsrücksichten mit Agent Orange aushält.

Der letzte Präsident der Apartheit war später Mandelas Vize.

Der prominent ausgesprochenen Politik der inenrne Versöhnung wegen und somit aus Gründen der Staatsräson.

Ich verstehe auch gerade nicht, worauf du damit eigentlich hinaus willst, wenn nicht auf die Behauptung, das Apartheid-Regime hätte eigentlich schon lange mit der Abrüstung der bis dato intensiv im Geheimen betriebenen, bemüht und teilweise absurd (Stichwort: Bergbau durch Kernwaffensprengung) als rein zivil kommunizierten Kernwaffenprogramms geliebäugelt und das *rein zufällig* zum Regimewechsel umgesetzt. :D

Völkerrechtlich ist das immer noch ein und der selbe Staat, genau wie Deutschland von 1871 bis 1945 der selbe Staat war trotz 3 vollkommen verschiedener Systeme und erst die BRD ein neuer Staat und Rechtsnachfolger des DR war.
Begriffe wie "Rechtsnachfolger" findet man im Zusammenhang zu Südafrika aber überhaupt nicht.

Es geht darum, wer die Entscheidungshoheit (hier: über die Nuklearpolitik) hat und was sachlich damit verbunden ist. Der Regimewechsel in der Sowjetunion führte beispielsweise nicht zum konsequenten Ab- und Rückbau des Kernwaffenarsenals. Dieses war allerdings 1.) auch weiterhin politisch gewollt, um Atommacht zu bleiben, hat 2.) eine nennenswerte Größe, die selbst einem gewollten Abbau vor praktische Probleme stellen würde und wurde 3.) mit immensem Aufwand und Kosten aufgebaut, die man nicht einfach mal eben negieren möchte, weil das nationale Selbstbild damit verknüpft ist.

Südafrika musste ein Arsenal von sechs (!) Sprengköpfen demontieren, die sie nichts selbst entwickelt hatten, politisch nicht mehr gewollt waren und, was man nicht vergessen sollte, von dem die Bevölkerung des eigenen Landes weitestgehend gar keine Ahnung hatte, bis *nach* der Abrüstung die ganze Angelegenheit publik wurde.

US-Wahl: So steht es in den Umfragen
Trump liegt wohl aktuell in den Umfragen hinter Biden. Aber das alleine hat nicht viel zu sagen.
Ich würde mir schon wünschen das Biden gewinnt, aber habe die Befürchtung das dem nicht so ist.
Und was wäre wenn Trump wirklich verliert? Würde er einfach sein Präsidenten-Amt niederlegen?
Würde er dem Kontrahenten einen Sieg zugestehen? Oder die Wahl anfechten? Wegen angeblichen Wahlbetrugs?
Wie auch immer die Wahl ausgehen wird, manchen Beobachter befürchten, das es sogar zu Unruhen und bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen könnte.
Dazu noch die gegenwärtige Corona-Krise und das Land versinkt im Chaos.
Ich hoffe es mal nicht!

Mein Tipp:
Die Sendung von Lanz vom Mittwoch in der Mediathek schauen.
Da war ein Trump Fan, Tina Chittom, die hat geschwurbelt. Meine Fresse., hab ich gelacht. :D

Zurück