Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Naja, der hat einen halben Bürgerkrieg angezettelt und da sind Menschen bei gestorben.
Aber ist ja nicht so schlimm: kann ruhig nochmal Präsident werden!
Verkehrte Welt! :ka:

Erkundige dich hierzu bitte erst im Detail hinzu.
Das habe ich. Aber ich beziehe meine Infos nur aus den allgemeinen Medien.
Hast du andere oder bessere Quellen?

Die grundsätzlich vorhandene kriminelle Energie dahinter sehe ich ähnlich hoch an.
Sorry, aber das ist Mumpitz. Die beiden sind einfach nicht zu vergleichen.

Und mit solchen Vergleichen disqualifiziert man sich eigentlich selber.
 
Ich verstehe gar nicht warum hier krampfhaft versucht wird das zu relativieren?

Trump ist eine gefährliche Person. Fertig!
 
Ich bin auch kein Fan vom Wahlsystem der USA,
Das ist in Bezug insbesondere des Wahlmännersystems in der Tat renovierungsbedürftig, weil dies im Prinzip nur noch die beiden vorherrschenden großen Parteien favoriosiert. Kleinere Parteien haben in solch einem ausschließenden System keine Chance.
aber es ist wie es ist und in Kombination mit der höheren Freiheit der einzelnen Bundesstaaten, verglichen mit den Bundesländern, kann es dann zu so einer Situation kommen.
Danke dafür. Das kapieren wirklich nur ganz wenige in Europa, dass die förderale Struktur der USA z. B. nicht mit den Bundesländern von Deutschland zu vergleichen ist, sondern eher mit der EU und ihren einzelnen Mitgliedsstaaten.

Das ist so mit Deutschland nicht vergleichbar. Du dürftest hier ja auch Bundeskanzler werden wenn du in Papua-Neuginea eine Straftat begangen hast.
:D
 
Trump ist eine gefährliche Person. Fertig!
Niemand relativiert hier irgendwas. Alles ging mit der Aussage los:
So krank ist das System dort. :ugly:
In der du angefangen hast wild Dinge durcheinander zu werfen um dir dann ein Urteil zu bilden das so kein Sinn ergibt und da kommt dann nun mal Kontra.
Es scheint ja sogar so zu sein, dass man auch in Deutschland Straftaten begehen dürfte ^^
 
Ich verstehe gar nicht warum hier krampfhaft versucht wird das zu relativieren?
Das Relativieren wurde ja von dir ins Spiel gebracht, oder?
Trump ist eine gefährliche Person. Fertig!
Trump ist ein Rechtspopulist wie Orban oder Meloni.
Unbedarft davon sind grob die Hälfte der US Bürger für ihn.
Ob einem das passt oder nicht.

Ein Strafprozess tut einem Trump keinen Abbruch - eher im Gegenteil.

Der einzige Weg wäre eine bessere Politik, welche die Demokraten auch nicht wirklich aufweisen können.

Im Prinzip das gleiche Thema wie in D.
Alle Politiker verdammen die AfD, schaffen es aber gleichzeitig, so volksfern zu regieren, das alle zur AfD rennen.
Super....
Es scheint ja sogar so zu sein, dass man auch in Deutschland Straftaten begehen dürfte ^^
Gerade auch gelesen.
Also, in die Sachebene gerückt, sehe ich somit die Hürden in den USA bei Straftätern höher als in D. an.
Nehme ich erstaunt zu Kenntnis.
 
Zumal man auch nicht vergessen sollte das wir im Bundestag auch einen Haufen Menschen sitzen haben, die vor gar nicht so langer Zeit rechte Störer in den Reichstag geschleust haben. So richtig geil ist das auch nicht.

Man merkt, mit dem Finger auf andere zu zeigen ist selten eine gute Idee...
 
Zunächst einmal wird der US Präsident auf Bundesebene nicht von den Bürgern gewählt, sondern von den Staaten. Diese Wahl wird von Bundesrecht geregelt.
Die Bürger wählen Wahlmänner. Das Prinzip ist, dass der Gewinner alles bekommt.
Wer also auch immer mehr Wähler in einem Bundesstaat die Mehrheit bekommt, bekommt alle Wahlmänner, also auch die, die eigentlich nicht für ihn stimmen würden und so kann es passieren´, dass einer Präsident wird, der aber gar nicht die Mehrheit der Stimmen hat.
Das kann man schon als "krank" bezeichnen.

dafür haben wir mit an hoher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen noch nicht verurteilten Straftäter als Bundeskanzler.
Stichwort: cum ex
Trump ist von einem Staatsanwalt angeklagt worden und ein Richter muss urteilen.
Scholz wurde von einem Untersuchungsausschuss vorgeladen und kann sich nicht erinnern.
Das ist also ein riesengroßer Unterschied.
Dazu kommt, dass ein US Staatsanwalt in der Regel auch nur dann Anklage erhebt, wenn er weiß, dass er gewinnen wird. Ein Staatsanwalt, der ständig vor Gericht verliert, wird in seinem Amt nicht mehr wieder gewählt, was auch eine Besonderheit des US Rechtssystem ist.
 
Die Bürger wählen Wahlmänner. Das Prinzip ist, dass der Gewinner alles bekommt.
Wer also auch immer mehr Wähler in einem Bundesstaat die Mehrheit bekommt, bekommt alle Wahlmänner, also auch die, die eigentlich nicht für ihn stimmen würden und so kann es passieren´, dass einer Präsident wird, der aber gar nicht die Mehrheit der Stimmen hat.
Das kann man schon als "krank" bezeichnen.
Zwei posts untendrunter schon alles geschrieben.
Das Wahlmännersystem betrachte ich ebenso für antik.
Formal ist es aber so, das die US-Bundesstaaten eher den unabhängigen Mitgliedsländern in der EU entsprechen.
Und das Bürokratiemonstrum EU ist jetzt auch eher suboptimal im Laufe der Zeit geworden.

Trump ist von einem Staatsanwalt angeklagt worden und ein Richter muss urteilen.
Scholz wurde von einem Untersuchungsausschuss vorgeladen und kann sich nicht erinnern.
Das ist also ein riesengroßer Unterschied.
Für dich, für mich überhaupt nicht.
Im Prinzip verweigert er die Aussage und und ist lediglich durch sein Amt immunitätsmäßig geschützt.
Der Trump ist ein doofer Rechtspopulist und der andere ein Wirschaftskrimineller - ganz einfach.

Beide gehören für sehr lange Zeit in den Knast bei Wasser und Brot.
 
Für dich, für mich überhaupt nicht.
Im Prinzip verweigert er die Aussage und und ist lediglich durch sein Amt immunitätsmäßig geschützt.
Der Trump ist ein doofer Rechtspopulist und der andere ein Wirschaftskrimineller - ganz einfach.

Beide gehören für sehr lange Zeit in den Knast bei Wasser und Brot.
Wie gesagt halte ich für Trump deutlich gefährlicher.
Kein Präsident hatte offensichtlich soviel gelogen wie er.
Und aufgehetzt. Beim Sturm auf das Capitol sind Menschen gestorben.
Die hat er zu verantworten.

Und falls er nochmal Präsident wird, wird es nicht besser. Eher noch schlimmer.
Dann wird auch der Geldhahn für die Ukraine zugedreht.
 
Zwei posts untendrunter schon alles geschrieben.
Das Wahlmännersystem betrachte ich ebenso für antik.
Formal ist es aber so, das die US-Bundesstaaten eher den unabhängigen Mitgliedsländern in der EU entsprechen.
Und das Bürokratiemonstrum EU ist jetzt auch eher suboptimal im Laufe der Zeit geworden.
Die USA sind für die einzelnen Bundesstaaten ja nur außenpolitisch von Relevanz. Intern machen sie alles selbst.
Nichtsdestotrotz würde ein United Staates of Europe meines Erachtens nicht funktionieren. Wobei du immer eine Überregulierung in Europa hast.
Für dich, für mich überhaupt nicht.
Im Prinzip verweigert er die Aussage und und ist lediglich durch sein Amt immunitätsmäßig geschützt.
Der Trump ist ein doofer Rechtspopulist und der andere ein Wirschaftskrimineller - ganz einfach.
Dann müsstest du Andreas Scheuer genauso einsperren, da er ein Abkommen abgeschlossen hatte, von dem er wusste, dass das nicht EU konform ist und den Steuerzahlern viel Geld kosten wird.
Oder Merkel, die ohne rechtliche Grundlage wieder aus der Atomenergie ausgestiegen ist und wir dafür heute noch bezahlen.
Bei Scholz und Warburgbank war es eine politische Entscheidung. Hätte man das Geld zurück verlangt, wäre die Bank in Schieflage geraten und vermutlich gefallen. Was wiederum zu nachfolgenden Problemen geführt hätte.
Wie damals die Eurorettung war es eben eine politische Entscheidung und für politische Entscheidungen sind Politiker nicht haftbar.
Sie können Milliarden versenken, wie diverse Verteidigungsminister und trotzdem kriegen sie ihren großen Zapfenstreich, wenn sie hinwerfen.
Dann müsstest du das System ändern und Politiker persönlich haftbar für Entscheidungen machen. Die Folge wäre, dass niemand mehr Politiker werden oder Entscheidungen treffen will.
 
Die USA sind für die einzelnen Bundesstaaten ja nur außenpolitisch von Relevanz. Intern machen sie alles selbst.
Nichtsdestotrotz würde ein United Staates of Europe meines Erachtens nicht funktionieren. Wobei du immer eine Überregulierung in Europa hast.
Ja
Dann müsstest du Andreas Scheuer genauso einsperren,
Ja
da er ein Abkommen abgeschlossen hatte, von dem er wusste, dass das nicht EU konform ist und den Steuerzahlern viel Geld kosten wird.
Oder Merkel, die ohne rechtliche Grundlage wieder aus der Atomenergie ausgestiegen ist und wir dafür heute noch bezahlen.
Ja
Bei Scholz und Warburgbank war es eine politische Entscheidung.
Ja
Sie können Milliarden versenken, wie diverse Verteidigungsminister und trotzdem kriegen sie ihren großen Zapfenstreich, wenn sie hinwerfen.
Ja
Dann müsstest du das System ändern und Politiker persönlich haftbar für Entscheidungen machen. Die Folge wäre, dass niemand mehr Politiker werden oder Entscheidungen treffen will.
Ja
 

Trump gehört mindestens genauso lange weggesperrt. Er hatte ja zum Sturm auf das Kapitol aufgerufen über Twitter.
 
New York Times ...Mal etwas zu den Toten beim "Sturm auf das Kapitol", die auch in unseren Medien so dargestellt werden ,als währen alle 5 bei diesem Vorfall getötet worden - nur eine einzige Person ist beim Eindringen ins Kapitol getötet worden, 3 Personen sind an "natürlichen Ursachen" wie Herzversagen und Überdosis und ein Polizeibeamter an einem nicht diagnostiziertem Gehirnaneurisma nach einem Treffer(trotz Helm) mit einem geworfenen Feuerlöscher(?) während der ausserhalb stattfindenden Demonstration verstorben.

Mir geht es hier ausdrücklich nicht darum Trump irgendwie zu verteidigen sondern nur um die korrekte Darstellung der Fakten!
LG
 
New York Times ...Mal etwas zu den Toten beim "Sturm auf das Kapitol"
Wenn ich mit meinen riesigen Löwen, die ich als Haustiere halte auf, auf Dich zukomme und sage "Die wollen nur spielen" und Du dann vor Schreck einen Herzinfakt bekommst, ist das auch eine "natürliche Ursache"? Oder sind die Löwen und damit ich mittelbar verantwortlich und muss mich vor Gericht verantworten?

Alle Getöteten starben durch unmittelbare Gewalt oder in Folge von extremem Stress mit Puls und Blutdruck jenseits dessen, was man normalerweise erlebt. Und selbst, wenn es "nur" ein Mensch wäre, der umkam.

Stell dir hundert Hooligans vor, die einen Menschen gemeinschaftlich niederknüppeln. Die gehen alle in den Knast. Und womit? Mit Recht! Dir rate ich, genauer zu lesen und nicht den absurden Argumenten nachzulaufen, die bewusst gestreut werden, um Tatbestände abzumildern. Und die wenigsten werden wegen Mord verurteilt, sie werden wegen Revolte gegen die Demokratie in den Knast gebracht. Und das ist absolut richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau @Neuer_User ! ;)

Und man kann von Glück sagen das nicht noch mehr passiert ist.
Die Aktion ist auf das Schärfste zu verurteilen.
Die Richter dort sehen das da ja scheinbar auch genauso.
 
Zurück