• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geschenkter Pc aufrüsten;)

Xiaolin0703

Schraubenverwechsler(in)
Geschenkter Pc aufrüsten;)

Hallo liebe Community.

Ich hatte schon mal ein Thema erstellt zwecks neuen PC zusammen stellen, nun habe ich aber einen alten PC geschenkt bekommen und kann mir das Geld sparen!!!!! ;)
Den alten PC möchte ich aber noch ein wenig aufrüsten, da ich denke das er noch ausreicht. Ich hatte das letzte Mal sehr gute Kritik und Anregungen bekommen, deswegen melde ich mich auch jetzt auch wieder.

So kurz zu den Eckdaten was vorhanden ist:

Mainborad - Asus P8P67 Rev 3.1
RAM - 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
CPU - I5 2500K direkt übertaktet auf 4,5ghz mit 1,28V mit, Stresstest gemacht 1std max 65 Grad ;)
CPU Kühler - EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B
Netzteil - BeQuiet P9 DarkPower Pro 650 W 80 Gold
Gehäuse - NZXT Phantom 820 schwarz mit Sichtfenster
SSD - 240GB HyperX 3K 2.5"
HDD - Keine Ahnung, weiß nur 1TB^^

Schwachpunkt:
GPU - NVidia 570 GTX - Da muss ne neue her

So was möchte ich. Denke mal wieder jeder andere auch, neue Spiele auf relativ hohen Einstellungen in 1920x1080 spielen.

Kann ich das Grundgerüst so verwenden? Ich habe mir gedacht ich muss nur die GPU austauschen und gut ist;)
Lasse mich aber auch eines besseren belehren

8192MB XFX Radeon R9 390 Double Dissipation Black Edition Aktiv

Diese hatte ich mir mal angeschaut und würde ich in Betracht ziehen.

Ich bedanke mich im Voraus, hoffe das alle Daten vorhanden sind und Schreibfehler dürfen mit einem Lachen überlesen werden;)

AW: Geschenkter Pc aufrüsten;)

Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zu so einem Geschenk :daumen:

Die GTX 570 wird man sicher noch für 60€ oder so auch verkauft bekommen, da kannst du dir die Nitro ohne Bedenken gönnen.;)

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mich auch gefreut;)
Wie alt die Hardware ist weiß ich nicht.
Denke aber so 3 - 4 Jahre.

Also die xfx eher nicht???

XFX baut gute Karten, ich war mit meiner 7950 absolut zufrieden, nur ist die Sapphire nochmal etwas besser. Mittlerweile kann man schon sagen "Wenn eine Karte von AMD dann eine Sapphire". Ich habe die Nitro letzt noch bei einem Kumpel eingebaut der ein ähnliches System wie du hat, die ist kühl, leise und bringt ihre Leistung ordentlich auf die Straße.

Um genau zu sein ist die Plattform aus Anfang 2011. Diese hat bis auf die gpu noch genug Power für alles aktuelle. Mich würde noch interessieren wer so ein System verschenkt?

Mit 2011 komme ich ja mit meinen 3- 4 Jahren hin.
Na das verschenkt jemand der sich was neues gekauft hat und wenn man schon diverse Hilfen geleistet hat bekommt man in sehr seltenen Fällen so was mal geschenkt^^

Aber zurück zum Thema:

Dann wird es Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G).

Der Rest kann bleiben? Also eher gerichtet an das Netzteil??

Glückwunsch zum Rechner, solche Geschenke lässt man sich gefallen^^.
Alles wichtige wurde auch schon gesagt, ich wolt mich nur kurz einmischen:
Nimm nicht die XFX. Ich hatte die R9 290 DD Black Edition. Die Karte ist top, aber sehr laut. Das allein wär noch gegangen aber da sie selbst bei 100% Lüfterdrehzahl (unter Last Standard...) zu heiß wurde hat sie auch noch runtergetaktet, manchmal 200-300Mhz.
Ein Wasserkühler hat das zwar behoben und die Bestie entfesselt, aber wenn man es vorher weiß kann man sich ja das Geld für den Wasserkühler sparen.

Die Kühllösung ist auf der 390 exakt die gleiche, und da die Karten sich nicht viel nehmen, denke ich auch nicht dass da große Unterschiede bestehen.

Ich denke auch das CPU OC und die graka das 650 Watt Netzteil nicht überfordern. Hatte nur mal gelesen das ältere Netzteile mit den neuen grakas Schwierigkeiten haben können wegen Spannungsschwankungen?!?!

Zurück