Geschätzte Leitungsgeschwindigkeit der Telekom - Was hat das zu bedeuten?

Artschie321

PC-Selbstbauer(in)
Geschätzte Leitungsgeschwindigkeit der Telekom - Was hat das zu bedeuten?

Moin Moin,

ich werde demnächst umziehen und habe gestern voller Vorfreude bei Vodafone angerufen, um den "Umzug" für meine DSL Leitung in Auftrag zugeben.
Voller Vorfreude deshalb, weil ich bisher nur eine 6mbit Leitung hatte, und laut Verfügbarkeits Checks diverser Provider an meiner neuen Adresse eine VDSL Leitung mit bis zu 100mbit anliegen sollte... Auch laut dem Check der Vodafone Website.

Der Kundenbetreuer sagte mir dann aber das man mir weiterhin an meiner neuen Adresse nur ein 6mbit DSL anbieten könne.
Auf Nachfrage sagte er das 100mbit nur eine geschätzte Geschwindigkeit seitens der Telekom sei, und diese Leitung erst bei der Telekom angefragt werden müsse.

Ich bin jetzt was TK Technik angeht nicht fit aber wenn die Telekom dort eine geschätzte Gescchwindigkeit von 100mbit an der Adresse meldet sollte doch dort VDSL2 anliegen?
Selbst wenn jetzt zwecks Leitungsdämpung, Entfernung etc keine vollen 100mbit ankommen sollte doch mit einem VDSL2 Anschluss garantiert mehr als 6mbit drin sein oder?

AW: Geschätzte Leitungsgeschwindigkeit der Telekom - Was hat das zu bedeuten?

Moin :)

am einfachsten ist es, Du rufst die Telekom direkt an, und lässt es Dir am Telefon bestätigen, welche Bandbreite an der neuen Adresse ankommt.

Oder vielleicht weiss ja auch der neue Vermieter, was dort im Haus ankommt ?

Auf jegliche Tests die man im Internet findet, kannst Du wenig geben ;)

Bei mir hier im Haus wurde von der Telekom auch erst mehr als die DSL 16 Leitung angezeigt, es geht über die Telefondose trotzdem nicht mehr.

Darum bin ich dann zu Unitymedia gewechselt. Die konnten mir eine DSL 120 Leitung schalten, und es wäre sogar eine DSL 200 Leitung möglich, aber das brauch kein Mensch zum normalen surfen und zocken :D

Greetz Erok

Danke für deine Antwort Erok.

Ich schnacke dann am Wochenende erstmal mit dem Vermieter ob der was weiss.
Aber ich verstehe eben nicht was "wir müssen diese Leitung erst bei der Telekom anfragen" bedeutet.
Ich meine entweder da ist VDSL ausgebaut oder nicht. Oder müssen die da erst Anfrage stellen ob die Telekom es erlaubt, dass ein Vodafone Kunde die Leitung mit traffic belastet? :ugly:

Das dort am Ende niemals 100mbit ankommen kann ich mir ja denken. Aber mit so einer Verfügbarkeit werben wenn am Ende doch max 6mbit anliegen finde ich schon echt übel.

Ja jeder 3. Anbieter , mietet die Leitungen nur selbst von der Telekom.
Und denke das die Telekom die neuen VDSL 100 Leitungen erst für ihre Kunden reserviert als sie für die anderen "Schnorrer" frei zu geben ;-)

Also zur Drosselkom wechseln oder hoffen das Vodafone die Leitung nach Anfrage nutzen darf... Schöne Aussichten. :(

Die Drosselkom drosselt doch, zumindest noch, garnix. Falls sie damit anfangen, zieht Vodafone garantiert mit keine sorge :)

Ja jeder 3. Anbieter , mietet die Leitungen nur selbst von der Telekom.
Und denke das die Telekom die neuen VDSL 100 Leitungen erst für ihre Kunden reserviert als sie für die anderen "Schnorrer" frei zu geben ;-)
Meine irgendwas von ungefähr 5 Jahre Monopol auf die Leitung gelesen zu haben. Andere Provider kommen vorher nicht an die Leitung dran.
Nagelt mich aber nicht dran fest.

Drosselkom? Glaub du bist bei Vodafone eher bei Drosselfone ;-) Zumindestens bei den Kabel-Tarifen haben sie angefangen Volumen-Tarife einzuführen.

Bei der Telekom wird nix gedrosselt.

@Netter_Support kann ich auch nichts zu sagen. Denke das sie sich ein gewisses "Kontingent"reservieren. Was auch verständlich irgendwie ist, wenn man den Ausbau selbst macht. Zumindestens weiss ich das bei uns in der Stadt auch Vodafone und Co Vectoring 100Mbit anbieten, obwohl es erst seit letztem Jahr freigegeben wurde.

Hmm mal angenommen die Leitung fällt noch unter Telekom- Monopol, wäre das doch keine die an den Endkunden weitergegeben wird oder?
Falls das der Fall ist bleibt mir ja nichts anderes als zu wechseln.

ps: Sorry wegen Drosselkom, ich wollte hier niemanden auf den Schlipps treten... das bezog sich nur auf frühere Pläne der Terlekom.

Du trittst hier so schnell keinem auf den Schlips, dachte bloß du denkst das die Telekom aktuell drosseln würde :)

Ich habe grade mal auf der Telekom Homepage geschaut- die haben sone schicke Karte, wo sogar der Ausbaustatus verzeichnet ist... ^^
Scheinbar wurde der Ausbau hier im November letzten Jahres abgeschlossen.
Ich fahr nachher einfach mal an einem Vodafoneshop ran, dann sollen die mal Anfragen - Wenn die mir nichts bieten können, wechsel ich halt. :)

Mit der Telekom machst du nichts falsch. Die sind nicht umsonst mit 41,6% (3Q 2015) Marktführer. Zur Telekom zu gehen war auch meine beste Entscheidung. Service und Leistung sind Premium und ich hab meine eigene Bearbeiterin, mit der ich Schnacke, falls ich irgendwelche Fragen habe etc. Ich fühle mich dort wie ein König.

Mein Vormieter war bei Vodafone und hat von seinen bezahlten 16k gerade mal 6-8k bekommen (wohlgemerkt im Stadtzentrum!). Ich hab bei der Telekom in der selben Wohnung über den selben Anschluss über die Telekom 109 Mbit Down- und 44 Mbit Upload, also das maximale das geht plus Puffer. Ich bin gerade in der Zeit des Poststreikes umgezogen und zur Telekom gegangen. Aufgrund der miesen Deutschen Post hab ich dann die Briefe nicht bekommen mit Bestellung, Passwort etc. Einen kurzen Anruf später, hat sich die Dame am Telefon um alles gekümmert - mit der Technik gequatsch, im System geschaut, wann der Router kommt, wo die Papiere hängen und dann hat sie mich noch mal zurückgerufen und mir gesagt, dass sie mir alles an mein Emailpostfach geschickt hat. Ein Freund hat mal seine Anschlusskennung etc. nicht gefunden. Nach einer Minute Anruf bei der Telekom hat er direkt seine Kennung etc. bekommen und konnte den Router nach dem Reset wieder in Gang kriegen. Bei meiner Mutter im Haus gab es nen Blitzeinschlag. Sie ist bei Vodafone/Kabel Deutschland und brauchte einen neuen Router, da der alte Zerschossen wurde - nach über 10 vergeblichen Anrufen und Hinhaltungen des Vodafone/Kabel-Deutschland Service, habe ich angerufen und denen jedes einzelne Detail erklärt. Um den Router zu tauschen muss ein Techniker geschickt werden, der sich den Router dann, wie ich kurz anschaut und dann sieht "Oh ist kaputt". Sie war dann fast 2 Wochen ohne Internet. Ihre Nachbarn bei Telekom und 1&1 haben direkt ein Austauschgerät innerhalb der nächsten 2 Tage bekommen oder konnten es sich auch am selben Tag bei der Telekom wahlweise aus einem der Telekom-Shops abholen. Als Kabel Deutschland noch nicht zu Vodafone gehörte, hatte sie den vorigen Router (Hitron - auch wieder ein kaputtes Ding, allerdings aufgrund der billigen Technik) ohne Probleme umgetauscht bekommen, als ich anrief. Dagegen hatte eine Freundin die einen aktuellen Vertrag hat und üblicherweise Probleme mit dem alten Router (Hitron), der nicht für Geschwindigkeiten von jenseits der 32 MBit ausgelegt ist trotz mehrfacher Versuche keinen neuen Router bekommen, obwohl dieser ebenfalls kaputt war (ständig ausgegangen, Resets etc.). Ich höre auch oft von anderen Freundinnen, dass diese einfach schlecht am Telefon behandelt werden. Es scheint als werden Frauen am Telefon bei Anbietern wie Vodafone/Kabel Deutschland, 1&1 etc. oft für dumm verkauft, werden belogen etc., was ich eine Frechheit finde. Soviel zu meinen Erfahrungen und denen meines Umfeldes.

Ich hab auch schon oft von Leuten gehört die Probleme mit dem Telekom Service hatte, also auch da läuft nicht alles immer rosig. Ich hab allerdings ebenfalls als langjähriger Kunde noch keine Probleme gehabt, außer verlegten Zugangsdaten, die man mir abends um 12 per Telefonservice neu zukommen ließ.
Das die Telekom Marktführer ist hat halt auch was mit vielen Leuten zutun die sehr konservativ sind, viele Leute, gerade ältere, fahren auch ihr Leben lang VW ohne etwas anderem eine Chance zu geben. Ähnlich verhält es sich mit dem Strom und Telefonanbieter, solange alles funktioniert wechseln viele Leute einfach nicht, auch wenn sie etwas sparen könnten.
Generell kann ICH PERSÖNLICH die Telekom auch empfehlen, aber auch mit denen kann man wenn man sich hier im Forum mal umhört Probleme haben.

Im Endeffekt sind alle Anbieter *******. Man kann Glück oder Pech haben. Aber bei der Telekom hast du wohl die besten Karten, sind ja auch die teuersten..

Ich hab auch schon oft von Leuten gehört die Probleme mit dem Telekom Service hatte, also auch da läuft nicht alles immer rosig. Ich hab allerdings ebenfalls als langjähriger Kunde noch keine Probleme gehabt, außer verlegten Zugangsdaten, die man mir abends um 12 per Telefonservice neu zukommen ließ.
Das die Telekom Marktführer ist hat halt auch was mit vielen Leuten zutun die sehr konservativ sind, viele Leute, gerade ältere, fahren auch ihr Leben lang VW ohne etwas anderem eine Chance zu geben. Ähnlich verhält es sich mit dem Strom und Telefonanbieter, solange alles funktioniert wechseln viele Leute einfach nicht, auch wenn sie etwas sparen könnten.
Generell kann ICH PERSÖNLICH die Telekom auch empfehlen, aber auch mit denen kann man wenn man sich hier im Forum mal umhört Probleme haben.

Das hat nix mit konservativ zutun, sonder damit das man bei der Telekom weiß an wen man sich wenden kann und das im Notfall auch mal wirklich jemand vorbei kommt um zu helfen.
Je größer der Konzern und je mehr Kunden er hat, umso mehr "Problemfälle" kann es geben. Nicht jeder der 10.000 Außendienstmitarbeiter ist perfekt und allwissend. Genauso ist es mit den Menschen an der Hotline. Dennoch ist es mit der beste Service überhaupt und die Telekom nicht umsonst einer der größten IT-Dienstleister Europas. Kannst ja mal versuchen das jemand von 1&1 bei dir vorbei kommt um dir bei der Verkabelung zu helfen.

Zurück