Gesamtwattleistung Pc auslesen - Wie?

Goyoma

Volt-Modder(in)
Hallöle!

Ich würde gerne auslesen, wieviel Watt mein Pc beim zocken von BF4 oder Planetside 2 zieht (beides Leistungshungrige Spiele).

Wie kann man das besten auslesen / wo kann man es am besten auslesen?

Komponenten meines Rechners.

Asus M5A78 L-Le
Fx 6350
Gtx 660
1 tb Seagate HDD
Dbd Laufwerk
Keine SSD
8 gb Ram

Rechne das ganze, sofern du die maximalbelastung meinst so:
Max TDP von CPU und GPU (steht auf jeder Verkaufs-/Herstellerseite)
Und für den restlichen Kleinkram ~50W

Gamestar Tests sind so ziemlich ohne Ausnahme für'n Arsch. (Entschuldit meine Ausdrucksweise.)
Und beim PCGH Test stimmt iqpi Aussage relativ perfekt wenn es um den Verbrauch der CPU geht. Zumindest 6350 ud 4300 verbrauchen jeweils ihre TDP + 50 Watt für den Rest.

Gamestar Tests sind so ziemlich ohne Ausnahme für'n Arsch. (Entschuldit meine Ausdrucksweise.)
Und beim PCGH Test stimmt iqpi Aussage relativ perfekt wenn es um den Verbrauch der CPU geht. Zumindest 6350 ud 4300 verbrauchen jeweils ihre TDP + 50 Watt für den Rest.

Wo kannst du denn bitte im Test den Einzelverbrauch der CPU's herauslesen?
Und warum sind die Gamestar Tests so schlecht?

Ich kann nicht den Einzelverbrauch der CPU herauslesen aber im PCGH Test gibt es Werte für Idle, Singlethread, Multithread und Spieleerbrauchswerte und sowohl bei den single- als auch multithread Ergebnissen kommt der größte teil des Verbrauchs von der CPU während bei den spiele Benchmarks noch die GPU hinzu kommt.

Ich weiß gerade nicht was mich an Gamestar stört. Irgendwas war da, bevor ich es jedoch gefunden habe, kann ich meine Aussage nicht begründen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Test siehst du auch das der FX8350 ca 30W mehr verbraucht als der FX6350 und beide haben ne TDP von 125W.
Die Werte kann man zwar als Anhaltspunkte nehmen, aber mehr auch nicht.

Um den Gesamtverbrauch bis aufs letzte Watt auszurechnen, würde ich natürlich nicht die TDP verwenden (Zumal TDP auch nicht für den Verbrauch steht.) um ihn aber in etwa abschätzen zu können, taugt die TDP dann aber schon

Zurück