Gesamtkühlsystem richtig einstellen

plaGGy

Software-Overclocker(in)
Gesamtkühlsystem richtig einstellen

Hallo, nach vielem Lesen hab ich mich entschlossen, mich hiermal anzumelden und die netten leute um Hilfe zu fragen =).

Hab mir nach jahren mal wieder ein ordentliches System gekauft und mich die letzten Tage mal um meine Kühlung und deren Lautstärke etwas schlau gemacht und versucht diese zu optimieren.
Gehäuse ist ein Antec 300 (anderer Staubfilter, geschlossenes Gehäuse ohne Seitenfenster), i5 2500k und eine Evga 560 Ti, die gerade Undervolting und Übertaktungen durchmachen muss.

Vorne saugt ein Noiseblocker (am PowerFan angeschlossen, also immer volle Umdrehungen) Luft an.
CPU wird gekühlt mit Mugen 2 Silentwings PWM 120mm
Oben ist ein Alpenföhnwingboost 140mm PWM
Oben-hinten ein Slipstream 120mm

Nun hab ich im Bios jegliche Kontrolle ausgeschaltet und mit Speedfan die automaticche Steuerung eingeschaltet (also 100%, wenn Speedfan nicht startet , sonst eben die Automatik)

Nun die Fragen dazu:
- Ist der Aufbau so brauchbar? Mir geht es momentan größtenteils um leichtes OC/UV der Sandy, selbiges für die Evga (ist die FbF-Referenz).
- Und vor allem sind meine Temperatur Werte so iO?
Atm hab ich unter Idle bei der CPU um die 30-36°, der Silentwings läuft dabei auf kleingstmöglicher Umdrehung (540 rpm).
Auch unter Prime95 hab ich bei 540 rpm um die 60°.
Die Graka kommt bei Furmark Extrem Burn mit 50% Kühlerleistung auf gute 81-83° max temp über 5-10 Minuten hin.
Im idle läuft die Graka bei 55° wg Dual Moni mit versch. Auflösung, Einzel-Moni bei ca 30-35°, Lüfter auf 30%
Im Gehäuse arbeiten die beiden oberen Lüfter (Alpenföhn und Slipstream) bei 37% unter Idle (Temp ungefähr 36-40°)und gehen beim Prime 95 Last-Szenario auf ca 85% hoch, Temp ca 45° konstant.

Mein Ziel:
- Unter Windows eben möglichst wenig Lautstärke, das ist atm so, ich höre nur den Netzteillüfter oder das Laufwerk.
- Eine vernünftige kühlung wenn Spiele gespielt werden, da höre ich wegen Kopfhöhrer oder 2.1 System eh kaum was der PC gerade macht :devil:

Hoffe soweit verständlich :D wenn nicht bitte nachfragen!
Danke schonmal für Feedback!

AW: Gesamtkühlsystem richtig einstellen

Die Temperaturen gehen in Ordung, in Anbetracht deines Kühlers und der Lüfterumdrehung., soweit ich das von meinem Standpunkt aus beurteilen kann (2600K und 560TI).

Der vordere Lüfter ist ungeregelt oder? Bei wieviel Umdrehungen läuft der denn. Ich gehe davon aus du wirst ihn deutlich hören, und wirklich nötig ist das nicht. Wenn der zu viel Luft reintransportiert (also mehr als rausbefördert wird) ist das eher kontraproduktiv (Hotspots, mehr Staub). Ich würde dir also empfehlen den runter zu regeln und deine Temperaturen zu betrachten.

Was für ein Netzteil hast du denn? Wenn es dich stört kannst du evtl den Lüfter gegen einen besseren tauschen. Die Festplatte in ein Quiet Drive packen (welches schwer zu bekommen ist) zusätzlich entkoppeln und Ruhe ist.

Also die HDD ist entkoppelt, Netzteil ist ein Cougar, das allerdings doch schon leise ist, das es echt nicht mehr auffällt.
Der Noiseblocker rotiert auf 1000 rpm, ist ein Blacksilent Pl1 mit ca 70m³/h, denke mal der Slipstream und der Alpenföhn verarbeiten das recht gut, vor allem, weil ja noch ein feinerer Staubfilter vor dem Frontkühler liegt und sonst keine Öffnung im Gehäuse ist. Hören kann ich ihn eh kaum.
Von der Lautstärke her, höre ich den Rechner nur, wenn ich direkt daneben sitze (im Idle) und wirklich alle anderen Geräuschquellen eliminiere. gestern lag ich 2 Meter entfert auf dem bett und die Monitore waren im Ruhezustand, da hab ich einfach den Strom ausgemacht, weil ich dachte er wäre aus... war schlecht, weil ich mir ein paar ungesichterte Daten zerschossen habe^^

Ja Leise ist Ansichtssache. Ich empfinde einen Blacksilent @ 1000rpm schon als störend.

Leise ist es für mich erst wenn man Nachts in einem absolut ruhigen Raum ab 20cm Entfernung nicht smehr hört. Aber ich bin da wohl nicht das Maß aller Dinge.

Das Quiet Drive würde zusätzlich zu den Zugriffsgeräuschen (Entkopplung) auch noch die Laufgeräusche eliminieren. Die werden jedoch vermutlich schon durch den Blacksilent übertönt.

Gut, die Frage ist ja dann, welcher Lüfter wäre noch leiser bzw wie kann ich eine Regelung erreichen, weil atm hab ich auf meinem Board nur 1 3Pin und 2 4Pin PWMs (Asus P8P67 Rev3) + den Pwr-Fan 3Pin.

PS:Allerdings ist direkt nebem dem CPu-Fan-PWM 4Pin noch ein 3Pin, der nicht näher beschrieben ist in der Anleitung.

Versuch doc mal ob der regelbar ist. Wenn nicht kannst du auch als billige Lösung einen Wiederstand oder Poti einbauen. Ist halt dann kaum/ gar nicht nach oben regelbar. Auf 700 bis 800 rpm fixen dürfte für deine Ansprüche jedoch reichen.

Wenn du wirklich Komfort haben willst eine ausgewachsene Lüftersteuerung.

Hm, also über Speedfan scheint er nicht regelbar zu sein, da wird er als AUX angezeigt, auch mit der (vermutlich richtigen Drehzahl) aber runterregeln konnte ich ihn bisher nicht.
Lüftersteuerung muss nicht unbedingt sein, denke mal wirklich weniger wie jetzt bekomme ich damit auch nicht hin (also in Bezug auf P/L-Verhältnis), vorallem da der Alpenföhn 37% braucht um überhaupt zu laufen (untergrenze, bei 45% läuft er aus dem Stand an), der Slipstream gleiche Sache bei 32%/43%, und im Idle auch beide (da gemeinsame Steuerung) auf 37% rotieren.
Wie würde denn so ein Widerstand aussehen?

Dazu aber direkt nochmal eine Frage: Wieso kann ich den SilentWings nicht unter 540 rpm drücken? Kann ihn nichtmal ausschalten, bei den anderen beiden klappt das ganz gut, meine in Erinnerung zu haben, das ich den Slipstream, der vorher auf dem Mugen war auch ausschalten konnte (Lüftersteuerung im Bios ist aus, läuft alles über Speedfan). Ich kann ihn bis 100% hoch und runterregeln wie ich will, aber ab 540rpm loggt er diese ein, weiter nach unten gehts nicht.

Wie würde denn so ein Widerstand aussehen?

Ein Widerstand würde so (KLICK) aussehen. Ist die billigste Lösung. Besser wäre ein Poti (KLICK), einmal auf die gewünschte Drehzahl einstellen, ab der er wirklich nicht mehr stört und gut ist.

Dazu aber direkt nochmal eine Frage: Wieso kann ich den SilentWings nicht unter 540 rpm drücken? Kann ihn nichtmal ausschalten, bei den anderen beiden klappt das ganz gut, meine in Erinnerung zu haben, das ich den Slipstream, der vorher auf dem Mugen war auch ausschalten konnte (Lüftersteuerung im Bios ist aus, läuft alles über Speedfan). Ich kann ihn bis 100% hoch und runterregeln wie ich will, aber ab 540rpm loggt er diese ein, weiter nach unten gehts nicht.

Eventuell ist das ein Auslesefehler. Schonmal ins Case geguckt ob er sich bei der Anzeige von 500rpm überhaupt noch dreht?

Gut, schau ich mir zuhause mal an. Danke dafür schonmal!

Ist zumindestens im Groben kein Auslesefehler, der Lüfter dreht und man sieht und hört auch die Abstufung, bis eben zu ca 40-45% also roundabout 540 rpm. Ab da kann ich einstellen was ich will, er wird nicht sichtbar langsamer (der alte Slipstream, 3Pin am 4Pin CPU-Fan, ging bei ca 20% aus).

Ist die Temp so eigentlich i.O?
Also unter Prime95 ca. 63°C (Speedfan regelt die CPU mit Wunschtemp. 65°C, also ist da bisher wenig passiert).
Würde ich da mit Core Damage mehr Last erzeugen?
Und wie hoch sollte eine Sandy Bridge und eine 560 TI überhaupt gehen, bevor der Sicherheitspuffer zu klein wird?
Nicht das ich mir die Ruhe mit der Hardware-Haltbarkeit erkaufe^^

Du musst dir bei Prime @ 63 Grad keine Sorgen machen. Beim zocken sind das ca 10 Grad weniger, und das ist absolut 24/7 tauglich.

Wobei ich keinen Sinn darin sehe den unter Last auf 540 rpm laufen zu lassen wenn du vorne 1000 rpm anliegen hast. Regel den Vorderen auf ca 700 rpm, den CPU Lüfter auf 800rpm unter Vollast und dein Sys is 100% kühler und leiser. Grundsätzlich gilt ausprobieren. Es bringt jedoch null einen Lüfter hochtourig zu fahren und alle andern langsam drehen zu lassen. Lasse lieber den Frontlüfter etwas langsamer drehen (da man den am ehesten hört) und die anderen je nach Klangcharakteristik auf max 800 rpm bei 120ern und ca 650 -700rpm bei 140ern.

Zu dem "Problem" mit dem Ausschalten des Lüfters: Den Lüfter hörst du doch bei 540rpm gar nicht. Lebe doch einfach damit, ich habe leider keine Lösung parat. Niedriger wäre meiner Meinung nach eh sinnfrei, da du dich offensichtlich nicht im ultra-silent Bereich aufhälst.

Zuletzt bearbeitet:

War mit dem Silentwings auch voll zufrieden, weil er auf 540 rpm echt nicht das lauteste ist.
Wollte das auch mehr interessehalber wissen, weiter runter wäre ich mit dem sowieso nicht. War nur komisch, weil der alte CPU Lüfter das eben geschafft hatte^^. Ist aber so denke ich i.O, da er leiser ist, als der Netzteillüfter

Ich werd dann erstmal versuchen den Frontlüfter etwas zu regeln und mit den Gehäuselüfter etwas Feintuning zu betreiben.

Eine Sache fällt mir da aber noch ein, wo wir gerade bei leise sind:
Der DvD-Brenner, hört sich beim Anlaufen so an, als ob er mit nem 2-takt-Motor laufen würde, später wechselt er dann auf einen etwas leiseren 3-Takter^^.
Eventuell einen Vorschlag für ein etwas leiseres, vma aus auch ein BlueRa-fähiges Laufwerk, das "etwas" leiser arbeitet, und nicht Anlauf nimmt, zum Mond zu fliegen?

Wenn du das Laufwerk behalten möchtst und es leiser haben willst nimm das Proggi CD-Bremse.

Wenn es neues LW sein soll würde ich das Liteon Ihos 104 empfehlen.

Berichte dann bitte was die Optimierungen an den Dehzahlen bezüglich Lautstärke und Temp gebracht haben

Also das mit dem Laufwerk stell ich mal hinten an, das is mir nun schon 2 mal ausgefallen und während dem Windows-Betrieb einfach abgestürzt, hab es nun mal gegen ein altes, leiseres vom gleichen Hersteller (LG) ausgetauscht, das mir nie Probleme gemachte hatte. Werde das mal testen, ob das neue auch abstürtzt, wenn nicht, ist das alte wohl eher ein Garantiefall.

Wenn ich den Lüfter an der Front abstecke ist es tatsächlich leiser, ich schau morgen mal beim PC-Händler meines Vertrauens oder dem "großen südamerikanischen Fluss ohne -as" nach dem Widerstand, für ein weiteres Steuerelement wird hinten der Platz knapp^^ und mit 2€ ist das zum Testen allemal eine Investition wert.

Dank dir erstmal!

Edit: Ganz rausnehmen kann ich den Frontlüfter btw nicht, bzw möchte ich nicht. Die Graka liegt genau im Luftfluss und hat im Schnitt nun 3-4°C im Idle mehr, das Gehäuseinnere auch etwa 3-4°C . Fehlt schon die Zufuhr von vorne, aber denke mal wenn ich es runterregel dann wird das nicht schaden, wichtig nur, das vorne was reinkommt, der PC steht nämlich nur mit der Front und der linken Seitenwand an der frischen Luft ^^

Zuletzt bearbeitet:

Würde den auch nicht ganz entfernen, halte 1000rpm bei deinem Setup nur für übertrieben. Also versuch mal die Drehzahlen so einzustellen wie ich das beschrieben habe und poste dann mal wie das Ergebnis ist.

Potis gibt es auch intern. Der Vorteil: Du kannst die Drehzahl exakt so einstellen wie du willst. Beim Widerstand würde ich fast zu einem 7 Volt Adapter greifen. Da müsstest du dann so 650 rpm haben (geschätzt) Ist aber leider bei jedem Lüfter anders.

Also hab mir mal einen Adapter bestellt, aber nun gesehen, das hier im Forum eine Anleitung für die Umpolung von einem Molex herumgeistert, also 3Pin auf Molex, der dann mit 7,5V läuft. Zufällig hab ich noch einen original Molex-Adapter vom Noiseblocker bei mir herumliegen, ist das empfehlenswert, den zu benutzen?

Weil im Grunde wird ja nur der schwarze Anschluss auf den 4. Pol umgelegt.

Zurück