Gerüchte zu Last- Bremsen und PCI-E

DEU01

Komplett-PC-Käufer(in)
Gerüchte zu Last- Bremsen und PCI-E

Hallo Forum,

wie im Titel erkennbar bitte ich mal jemanden (der davon auch was versteht) Stellung zu folgendem System zu nehmen:

MB: asus crosshair iv formula
CPU: x6 1090t
Gpu: ab übermorgen eine Gigabyte gtx 670 oc

Jetzt die Frage, aufgrund von Parolen und Gerüchten liest man immer wieder von "Bremsen" - bremst hier im System wer wen aus? :huh:

Und nochmal für mich als Laien, wie kann man denn pauschal errechnen oder prüfen ob ein CPU die GPU ausbremst oder anders herum?

Sollte das Thema schon mal behandelt worden sein, bitte einen Link. Bin nicht so oft online hier.

Danke und Gruß aus dem hohen Norden!

AW: Gerüchte zu Last- Bremsen und PCI-E

In welcher Auflösung spielst du? Man kann sagen je höher die Auflösung und höher die Details umso weniger limitiert die CPU. Sehen kann man es wenn die cpu ausgelastet ist und die Grafik ruckelt zb.
Ist deine Cpu übertaktet? Denn die 670 hat schon power da sollte man generell auch ne potente cpu als gegenpart haben.

das sollte eigentlich nicht bremsen und ganz gut harmonieren.

die spiele heutzutage brauchen tendenziell mehr gpu als cpu leistung und sofern ist diese halt entscheidender. prüfen kannst du das durch die auslastung der cpu, ob halt sie oder die gpu am limit arbeitet.

bei alten system war oc notwendig um mit aktuelleren grafikbeschleunigern was gut zu machen.

z.b. mit nem q6600 auf 2,4ghz brauchteste nichts größeres als ne 5770/6870 einbaun, aber mit oc auf 3,6ghz kannste auch nett ne 6970 befeuern. (eigenversuch:devil:)

Gezockt wird in 1920 x 1080, - möglichst auf max. bzw. ultra den Rest betreffend. AA i.d.R 4x - 8x

Die CPU ist nicht übertaktet. Bis heute habe ich mit zwei hd 6870 alles absolut flüssig zum laufen bekommen mit o.g. Einstellungen.

Verstehe ich das richtig, wenn ich die GraKa mit Furmark voll auslaste, darf die CPU nicht ausgelastet sein?

Und wie definiert man potent? Eigentlich werden doch fürs gaming nur wenige Kerne ausgelastet oder? Bringt ein "mehr-Kern-weniger-Takt" was fürs gaming oder bringt ein dualcore mit 4,5 ghz mehr? Gibt es da eine Pauschale?

die meisten spiele unterstützen nur 2-4 kerne, nur wenige spiele nutzen mehr als 4 kerne,
Wenn deine cpu mit 3,5-4ghz läuft dann reicht das für alles aus.
wenn du zb nehmen wir bf3 spielst und nur 40 fps hast dabei deine cpu aber voll ausgelastet ist und deine gpu nur bei vieleicht 75% dann weißt du das du im cpu limit bist. OC hilft da.
Wenn man dann in spielen mehr details zuschaltet bekommt man mehr die gpu ausgelastet.
Ein i5 zb mit 4ghz wird allerdings mehr minimum fps liefern als der amd x6, aber dein x6 reicht trotzdem dicke für alles. MAch dir keine sorgen.

Ich werde die Auslastung des alten 6 Kerners mit der 670 mal testen wenn sie da ist. Mit den beiden hd 6870 war es definitiv nicht nötig... bin gespannt.

Letztes Wort zu PCIe 3.0- der Unterschied zu 2.0 ist kaum messbar oder? Und ich meine aktuell messbar, nicht theoretisch...:schief:

man merkt es wenn dann in benchmark gering und in spielen kaum bis garnicht. davon abgesehen ist es soweit wich weiß bei der 600er reihe eh durch nvidia noch nicht freigeschaltet und wenn dann nur ivi only. Also mach dir wegen pcie 3.0 keine sorgen :-)

Check! :D

Wenn der alte AMD an seine Grenzen stoßen sollte, müsste ich ihn mit dem Board ja durchaus etwas beschleunigen können...:)

Was spielst du denn? Weil bei SC2 bremst die CPU enorm :ugly:
Bei BF oder änlichem Geballer sollte das ordentlich harmonieren...

Zurück