Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

insbesondere kleinere studios setzen nämlich ausschließlich auf steam.
Das ist prinzipiell schon mal falsch, weil viele kleinere Studios auch auf GOG und Humble etc. setzen.

Aber auch dann muss man sich fragen, WARUM kleinere Indies auf Steam setzen. Das hat imo vor allem ein Grund: Marketing. Auf Steam ist man sichtbar und auf Steam ist die größte Kundenbasis. One Windows bzw. Win10 hätte aber auch große Vorteile für Indies. Zum einen hätte man den Support von MS (und damit ein Äquivalent zum Marketing durch Steam), zum anderen könnte man ohne großen Mehraufwand direkt für mehrere Plattformen entwickeln (PC, Xbox, Mobile) und damit seinen Absatzmarkt vergrößern. Ich halte daher das Win10 Ökosystem für durchaus vielversprechend gerade für Indies.
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Keine der hier genannten Anforderungen für einen sauberen Port halte ich für dieses Programm für unrealistisch, ganz im Gegenteil. Freie Framerate, freie Auflösung, freie Eingabegerätewahl halte ich für einfach und ohne großen Mehraufwand umsetzbar.
So einfach ist es in der Praxis dann doch nicht. Eine höhere Framerate kann zu etlichen Problemen führen, z.B. in der Physik, im Zielen oder bei den Animationen. Die Entwickler müssen oft schon früh in der Spieleentwicklung wissen, welche Frameraten das Spiel zu unterstützen hat. Auch bei der Auflösung kann es zu Problemen kommen, z.B. muss das UI skalierbar sein. Maus und Tastatur zu unterstützen ist auch ein Mehraufwand. Dazu braucht man korrekte Button-Anzeigen, z.B. im Tutorial, eventuell frei belegbare Tasten und eine gute Umsetzung der Mausbewegungen. Das Zielen mit Gamepad ist total anders, oft mit Aim Assist unterstützt. Selbst richtige Ports haben bei diesen Punkten viel zu oft ihre Probleme, weshalb ich mir keineswegs vorstellen kann, dass ein universelles Programm all dies von alleine lösen könnte. Falls dieses Programm tatsächlich kommt, würde ich davon nicht zu viel erwarten.
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Die Probleme hat man nur, wenn die Entwickler so clever waren, die Physik des Spiels an die Framerate zu koppeln. Sieht man heute nur noch bei Spielen, die ohnehin schon nur Rotze sind, so wie Need for Speed zum Bleistift.
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

So einfach ist es in der Praxis dann doch nicht. Eine höhere Framerate kann zu etlichen Problemen führen, z.B. in der Physik, im Zielen oder bei den Animationen. Die Entwickler müssen oft schon früh in der Spieleentwicklung wissen, welche Frameraten das Spiel zu unterstützen hat. Auch bei der Auflösung kann es zu Problemen kommen, z.B. muss das UI skalierbar sein. Maus und Tastatur zu unterstützen ist auch ein Mehraufwand. Dazu braucht man korrekte Button-Anzeigen, z.B. im Tutorial, eventuell frei belegbare Tasten und eine gute Umsetzung der Mausbewegungen. Das Zielen mit Gamepad ist total anders, oft mit Aim Assist unterstützt. Selbst richtige Ports haben bei diesen Punkten viel zu oft ihre Probleme, weshalb ich mir keineswegs vorstellen kann, dass ein universelles Programm all dies von alleine lösen könnte. Falls dieses Programm tatsächlich kommt, würde ich davon nicht zu viel erwarten.
Es ist ein Mehraufwand, aber keiner, der nicht grundsätzlich zu stemmen wäre oder unrealistisch wäre. Zumal man bei 1st Party Spielen die neue Strategie natürlich von Anfang an implementieren sollte, d.h. diese Elemente sollten von Anfang an darauf ausgelegt sein (etwa durch ein skalierbares UI usw).

Und von alleine löst sich natürlich auch eine angepasste Steuerung nicht. Nur ist das wirklich etwas, bei dem es keine Kompromisse geben kann und geben wird. Das ist sicherlich auch MS klar.
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Die Probleme hat man nur, wenn die Entwickler so clever waren, die Physik des Spiels an die Framerate zu koppeln. Sieht man heute nur noch bei Spielen, die ohnehin schon nur Rotze sind, so wie Need for Speed zum Bleistift.
Das mag bei einigen Titeln der Fall sein, aber keineswegs ist dies immer so. Erst recht, wenn man von vornherein nur eine gewisse maximale FPS anstrebt, wird sich die Spieleentwicklung auch danach richten. Wozu also z.B. mehr als eine 30 FPS Animation animieren, wenn das der Spieler nicht sehen wird?

Es ist ein Mehraufwand, aber keiner, der nicht grundsätzlich zu stemmen wäre oder unrealistisch wäre. Zumal man bei 1st Party Spielen die neue Strategie natürlich von Anfang an implementieren sollte, d.h. diese Elemente sollten von Anfang an darauf ausgelegt sein (etwa durch ein skalierbares UI usw).

Und von alleine löst sich natürlich auch eine angepasste Steuerung nicht. Nur ist das wirklich etwas, bei dem es keine Kompromisse geben kann und geben wird. Das ist sicherlich auch MS klar.
Ja, aber für neue Spiele gibt es doch schon eine einheitliche Basis in Form der Universal Apps für Entwickler, um gleichzeitig für Xbox One und PC zu programmieren. Solch ein Programm, um jegliche Xbox One Spiele auf PC zu spielen, ist doch hauptsächlich für ältere Titel interessant und da setzt sich bestimmt keiner mehr hin und optimiert da Sachen für den PC.
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Ja, aber für neue Spiele gibt es doch schon eine einheitliche Basis in Form der Universal Apps für Entwickler, um gleichzeitig für Xbox One und PC zu programmieren. Solch ein Programm, um jegliche Xbox One Spiele auf PC zu spielen, ist doch hauptsächlich für ältere Titel interessant und da setzt sich bestimmt keiner mehr hin und optimiert da Sachen für den PC.
Ich habe das eher so interpretiert, dass dieses Programm - falls es denn kommen sollte - gerade für neue Titel gedacht ist.
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Halo :love: :sabber: mehr hab ich gar nicht zu sagen :D
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

SteamOS auf Xone packen :devil:
Günstige "Steam Machine" !!!!!!!!!!!!!!!!1einseins11111111111elf:daumen:
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

wenn das wirklich kommt, finde ich es cool. Es sind ja scheinbar schon ein paar xbox games auch für Windows 10 geplant. Ich freu mich auf die Zukunft :)
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Die meisten Spiele sind dadurch ja nicht unbedingt als "Interessanter" Einzustufen wenn es sie ohnehin auf dem pc gibt. Exclusivtitel ausgenommen! Jedoch ist die möglichkeit alleine schon wegen des Gebrauchtmarktes interessant. Wobei steamsalaes trotzdem meist Billiger sein werden...
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Ich habe das eher so interpretiert, dass dieses Programm - falls es denn kommen sollte - gerade für neue Titel gedacht ist.
Weist Du noch letzte Woche, wo Du gefragt hast ob ich mich jetzt als Orakel versuchen würde und ich gesagt habe ich sag erst mal nicht was ich denke.
Hier in dieser News ist Part Eins meiner Orakel-Gedankengänge.
Mal sehen ob wirklich alles so eintrifft, wie ich mir das so vorgestellt habe, warten wir mal die E3 ab ;)
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Ich glaube allerdings, dass sich manche hier mit dem "Gebrauchtmarkt" falsche Illusionen machen. Wenn das für den PC kommt, dann sicherlich nur digital.
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Weist Du noch letzte Woche, wo Du gefragt hast ob ich mich jetzt als Orakel versuchen würde und ich gesagt habe ich sag erst mal nicht was ich denke.
Hier in dieser News ist Part Eins meiner Orakel-Gedankengänge.
Mal sehen ob wirklich alles so eintrifft, wie ich mir das so vorgestellt habe, warten wir mal die E3 ab ;)

Jaja später kann man sowas ja immer erzählen :D
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Jaja später kann man sowas ja immer erzählen :D
Ich könnte das sogar beweisen, da ich präzise Äusserungen mit einem Anderem User per PN getätigt habe, aber ich werde hier sicherlich nicht meine PN´s öffentlich machen.
Aber vielleicht meldet sich der User ja hier zu Wort und kann das bestätigen :)
Wenn es so weiter geht wie ich mir das vorstelle wird's viele freuen und eine werden lange Gesichter machen ;)
Den Anfang sehen wir hier, es kommt eine neue Xbox, Phil Spencer Head of Xbox hat für die E3 etwas angekündigt was es so noch nie gab.
Zählt mal 1:1 zusammen.

(edit)
Ach was solls, von mir geschrieben am 02.06.2016:

ARCdefender schrieb:
Fusion!
Ich weiss es hört sich bekloppt an, aber irgendwas sagt mir das sowas in die Richtung kommt.
Es kommt eine neue X-Box
Von jetzt auf gleich ist VR doch ein Thema für MS und es wird mit Oculus an Software gearbeitet!
Die APU in der Xbox kommt von AMD.
Fast alle Titel im MS Store laufen auf AMD hardware besser wie auf nVidia, RotTR mal aussen vor.
MS will Win 10 Pushen und auch die Marke X-Box.
Phil Spencer head of Xbox hat angekündigt das es auf der E3 etwas zu sehen geben wird was es so vorher noch nie gegeben hat und die Leute ausflippen werden!

Ich tippe auf 100% Fusion zwischen der neuen X-Box One und Windows 10 was aber nur mit einer GPU von AMD gehen wird.
Sofort würden solche Sachen wie bei Quantum Break wegfallen, keine Portierungen mehr weil das OS und die Hardware auf der selben Basis laufen!

Damit würde sich AMD Hardware verkaufen wie geschnittenes Brot, MS würde Stream und Co richtig Konkurrenz machen, wir hätten Exklusiv Titel der Xbox sofort ohne Einbußen auf dem PC

Ich weiss ist Spinnerei, aber irgendwie hab ich so ein Gefühl das es in diese Richtung laufen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Ich könnte das sogar beweisen, da ich präzise Äusserungen mit einem Anderem User per PN getätigt habe, aber ich werde hier sicherlich nicht meine PN´s öffentlich machen.
Aber vielleicht meldet sich der User ja hier zu Wort und kann das bestätigen :)
Wenn es so weiter geht wie ich mir das vorstelle wird's viele freuen und eine werden lange Gesichter machen ;)
Den Anfang sehen wir hier, es kommt eine neue Xbox, Phil Spencer Head of Xbox hat für die E3 etwas angekündigt was es so noch nie gab.
Zählt mal 1:1 zusammen.

(edit)
Ach was solls, von mir geschrieben am 02.06.2016:


:huh: Was ist daran jetzt eine Prophezeiung?
Fusion zwischen Xbox und Win10? Das eine ist die Hardware, das andere die Software. Das MS bei allen seinen Geräten auf Win10 setzen will/wird ist doch längst bekannt.
Ich frage mich gerade welche Neuheiten du prophezeist? :-)
Nicht bös gemeint. Aber für mich hat deine Aussage keinen tiefen Sinn und keinen Inhalt.

Edit: Wahrscheinlich verstehe ich den Fokus deiner Aussage nicht.
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

:huh: Was ist daran jetzt eine Prophezeiung?
Fusion zwischen Xbox und Win10? Das eine ist die Hardware, das andere die Software. Das MS bei allen seinen Geräten auf Win10 setzen will/wird ist doch längst bekannt.
Ich frage mich gerade welche Neuheiten du prophezeist? :-)
Nicht bös gemeint. Aber für mich hat deine Aussage keinen tiefen Sinn und keinen Inhalt.

Lies mal die Feinheiten, und ich rede auch nicht von nur Xbox Titeln aus dem Hause Microsoft, sondern 100% Fusion
Und meine Anmerkung zu AMD Karten ;) Vor allem da MS schon vor über einem Jahr angekündigt hat das AMD wohl sehr von W10 usw. profitieren werden.

Und dann zur News, wenn ich also da nicht schon eine Vorahnung gehabt hätte, hätte es ja jetzt eine Woche später nicht eben diese News geben brauchen, hätte ja dann wie Du sagst so schon jeder gewusst.
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Ich finde das eine gute Sache WENN...

...ich mich nicht mit de Windows-typischen Treibern rumärgern muss. (Ich will zocken und nicht erst Catalyst oder Nvidia ******* downloaden und ordentlich zum laufen bringen)
...Windows10 endlich so stabil ist, dass ich mir sicher sein kann, dass es beim Zocken nicht freezed odr abstürzt, nur weil ein Bluetooth-Treiber o.ä. nicht geladen werden konnte
...sie das Problem der unterschiedlichen Hardware in den Griff bekommen
...ich das typische Konsolen-Feeling habe (keine Lust auf Datei-Explorer, Systemeinstellungen, Treiberanpassungen)

Ich lasse mich natürlich gern positiv überraschen und freue mich auf die E3.

Ja das war 1998 noch wirklich ärgerlich aber zum Glück kam ja dann irgendwann Windows XP und alles lief besser.
Auch das Sterben von vielen Hardwarehersteller hat die Sache eher vereinfacht da man praktisch nur noch AMD, Intel und NV zur Auswahl hat.
Heute mit Win 7 / 8.1 (ggf. 10) hat man keine Probleme mehr.
Das man hin und wieder mal ein Treiber updaten sollte/muss ist so wie das Auto auftanken damit man weiterfahren kann.
Nicht toll aber absolut verschmerzbar.
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Ja das war 1998 noch wirklich ärgerlich aber zum Glück kam ja dann irgendwann Windows XP und alles lief besser.
Auch das Sterben von vielen Hardwarehersteller hat die Sache eher vereinfacht da man praktisch nur noch AMD, Intel und NV zur Auswahl hat.
Heute mit Win 7 / 8.1 (ggf. 10) hat man keine Probleme mehr.
Das man hin und wieder mal ein Treiber updaten sollte/muss ist so wie das Auto auftanken damit man weiterfahren kann.
Nicht toll aber absolut verschmerzbar.

Ja Windows funktioniert tatsächlich tadellos. :schief:
Frage mich warum so viele Leute trotzdem hier ihre Probleme posten:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218
Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung das man Windows zum laufen bringen kann, sodass es keine Probleme macht. Allerdings würde ICH mir dir Zeit dafür gerne sparen. Eine Konsole läuft nach der Anmeldung out of the box.
Wozu soll ich mich heute noch um Treiberupdates, Treiberversion für verschiedene Spiele, Treiberprofile, Bios Updates, etc rumschlagen ;-) . Ich will doch die 30 Minuten Zeit die ich in der Woche zum zocken habe, auch zum zocken nutzen und nicht um trouble-shooting zu betreiben warum ein Spiel nicht ordentlich läuft.

Denk einfach auch an die Leute die keine Lust/Zeit/Ahnung von der Materie haben. Für solche Leute ist die Konsole optimal. Wenn die Konsole jetzt allerdings zum PC Wirrwarr wird, dann steigen diese Leute eben aus/um.

Ich würde folgendes begrüßen:
Eine Xbox mit vorgegebener Hardware, Win10, alles vorinstalliert, x86 Umgebung (also auch x86_Programme nuzbar [Office]).
Also ein MiniQube PC mit Xbox Inhalt ;-) .
Dann kann ich mein PC für Office/Surfen/LoL/Battlefield etc. verkaufen und alles über die/den XBOX-PC machen
 
AW: Gerücht: Xbox-One-Spiele auch bald auf Windows-10-PCs - ohne Konsole

Lies mal die Feinheiten, und ich rede auch nicht von nur Xbox Titeln aus dem Hause Microsoft, sondern 100% Fusion
Und meine Anmerkung zu AMD Karten ;) Vor allem da MS schon vor über einem Jahr angekündigt hat das AMD wohl sehr von W10 usw. profitieren werden.

Und dann zur News, wenn ich also da nicht schon eine Vorahnung gehabt hätte, hätte es ja jetzt eine Woche später nicht eben diese News geben brauchen, hätte ja dann wie Du sagst so schon jeder gewusst.


Wo laufen denn alle UWP Titel aus dem Store besser auf AMD als Nvidia?

Neben TR war Gears Ultimate auf AMD Karten verkorkst und musste erst durch einen Patch etwas verbessert werden.
Bei Killer Instinct sehe ich bei den paar Benchmarks im Netz eher einen Gleichstand wie wohl bei Forza auch.
Also wo läuft es jetzt in Durchschnitt auf AMD besser?
Rein aus Interesse die Frage. Vielleicht kannst es ja belegen.
 
Zurück