Gerücht: Verdoppelt Microsoft die OEM-Preise für Windows 8?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerücht: Verdoppelt Microsoft die OEM-Preise für Windows 8? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gerücht: Verdoppelt Microsoft die OEM-Preise für Windows 8?

Also irgendwie kommt es mir so vor als würde das Windows 8 das neue Vista. OEM-Versionen müssen ja mit neuen Rechnern verkloppt werden, da der MM- Saturn- Aldi-Kunde ja das neueste haben will. :ugly:
Aber die Leute, wie auch hier im Forum, die was von Computern verstehen sehen in dem Touch- KlickieBuntie Win8 eher wieder einen gut gemeinten aber nach hinten losgegangenen Rohrkrepierer.

Bei der im Artikel erwähnten Preisgestaltung denke ich das Windows 7 noch eine ganze zeit lang auf sehr vielen Computern, für eine lange Zeit, installiert sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Verdoppelt Microsoft die OEM-Preise für Windows 8?

DAS wird den Verkauf ankurbeln. Aber mal sehen was wirklich dran ist, am Ende für den Endkunden

Windows 8 ist optisch eh ein Rückschritt sehe aber vorallen eh nur das sie Oem preise hochsetzen, weil sie ja in der EU OEM cds verkaufen müssen.
Sie riechen das Geld was verloren geht dadurch das die leute keine 160 Euro für nen windows ausgeben sondern lieber 90 Euro ungefähr für eine Oem variante von Win 7.

Schon lustig. Wenn sie die Dinger für unter 100 Euro verkloppen, verdienen sie sich dumm - und wenn sie die Dinger für über 100 Euro verkloppen, verdienen sie sich dumm & dusselig!

Also wenn das stimmt bin ich auf dem ARM-Versions preis gespannt wenn der gleich ist dann kommt Win8 nicht in dem Tablet-Markt.
Na fein, treibt hoffentlich mehr User dann zu Alternativen wie Linux et. al...., aber ich befürchte...:(
Ach Linux hätte mich längst (win xp 32bit wechsel zu einem 64bit OS) wäre da nicht die Ungewissheit das dies und das nicht funktioniert, hauptsächlich Spiel X^^
So bekomme ich Linux nur als Live-CD zu Gesicht wo ich noch überwältigt bin das Firefox Autokorrektur integriert hat und das bei 700 MB XD
Aber ein Drittes OS wird zu viel Win Xp und Win 7 reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Na fein, treibt hoffentlich mehr User dann zu Alternativen wie Linux et. al...., aber ich befürchte...:(

ich finde microsoft macht momentan sehr viel falsch.

Windows 8 sieht aus als obs nur für Smartphone ist,eindeutig der falsche weg und dann noch den preis erhöhen. Also ich will auf jeden fall kein Windows 8. Ich denke das wird mal wieder nen Flop, aber anscheinend wollen sie es nicht anders. Vielleicht ist irgendwann ja auch mal Android ne Option für den Desktop,wenn sie ne linzens dafür bekommen würden. Dann geht Microsoft den weg den schon viele Firmen gegangen sind und zwar Berg ab :daumen2:

DAS wird den Verkauf ankurbeln. Aber mal sehen was wirklich dran ist, am Ende für den Endkunden

Du meinst nach unten oder? :what:

-------------------

Jemand ist bei MS verrückt... es ist nicht nur für Desktops schlecht programmiert (Metro), es wird auch teurer... Rastbestände von Fertig-PCs werden wie semmeln weggehen... :ugly:

Da will MS wohl die verschlafene Mobilgeschäfte mit kompensieren.
Aber der Schuss wird wohl gewltig nach hinten los gehen. Wir Kunden sind die Win7 OEM-Preise gewöhnt.

An so etwas hatte ich schon längst gedacht, ein Windows für alles. Da muss man ja den Preis natürlich verdoppeln ( was ich nicht unbedingt erhoffe ) auch wenn das Produkt beim Kunden durchfällt. Ich lasse mir keine Gelb angemalte Gurke als Banane verkaufen:D

Kann ich mir nicht vorstellen.
Sie sind sich selbst des Risikos bewusst, das sie eingehen, da können und werden sie sich keine derartige Preissteigerung leisten.

Also wenn das stimmt bin ich auf dem ARM-Versions preis gespannt wenn der gleich ist dann kommt Win8 nicht in dem Tablet-Markt.
Sicherlich nicht.
Für WP7 müssen zwar auch horende Gebühren gezahlt werden, aber sowas bewegt sich in Richtung ~20€.
Schließlich wird hier auch die Lizenz an den Hardware-Hersteller verkauft, und nicht an den Endkonsumenten.

anscheinend rechnet MS damit, dass keiner oder recht wenige von Win7 auf 8 wechseln wird, die PC-Selberbauer werden sich auch kein unnötiges W8 kaufen, da muss dann der OEM-Markt herhalten um nicht so einen grossen Verlust zu machen.

@twentythree
OEM-Lizenzen gehören bislang mit Abstand zu den billigsten Vertriebswegen von Microsoft Windows. Insider sprechen von teilweise nur 40-50 US-Dollar für Großkunden.
Etwas weiter Entfernt von 20 Euro (wenn ich es richtig ja schon die eig. Herstellerlizenzen und ein Großkunde würde ja ein Hersteller sein)

Nachdem Microsoft den OEM Streit verloren hat.... http://extreme.pcgameshardware.de/u...liert-streit-um-verkauf-von-oem-software.html
....erhöhen sie die Preise um den weiterverkauf weiter unattraktiver zu machen.

Es wird sicherlich nicht nur Windows 8 treffen sondern auch die nachfolgenden Betriebssysteme.
Die OEM Hersteller sollten sich mal lieber was neues einfallen lassen (z.B. Linux mitliefern oder so und wer Windows will soll es sich seperat kaufen).

Sorry aber das ist doch BlahBlahBlah
Gab es so ein Aufschrei als die Festplattenpreise bis zum Faktor 2 (oder war es teilweise sogar 3?) teurer wurden?
Ich will bei Gott keine Partei für MS (oder gar für Win8 :ugly: ) ergreifen aber ich habe so das Gefühl das hier mit
unterschiedlichem Mass gemessen wird.

Ich glaube so dramatisch wird das im Endeffekt nicht, da waren die HDD Preise letztes Jahr und die Speicherpreise vor 2 Jahren das grössere Problem. Wenn jetzt die OEM Version $50 kostet, dann kostet der Einstiegs PC halt $350 statt $300, für die PC Hersteller ist das aber kalkulierbar. Vielleicht hat das ja auch was gutes und fördert den Umstieg auf Linux, wobei ich glaube kein Hersteller will sich das im Endkundenmarkt antun.

Freakless08 schrieb:
Nachdem Microsoft den OEM Streit verloren hat.... http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/218081-microsoft-verliert-streit-um-verkauf-von-oem-software.html
....erhöhen sie die Preise um den weiterverkauf weiter unattraktiver zu machen.

Es wird sicherlich nicht nur Windows 8 treffen sondern auch die nachfolgenden Betriebssysteme.
Die OEM Hersteller sollten sich mal lieber was neues einfallen lassen (z.B. Linux mitliefern oder so und wer Windows will soll es sich seperat kaufen).

Das ist ja eigentlich keine schlechte Idee, aber die Preise von Fertig-PCs müssten dann ebenfalls nach unten korrigiert werden, da der OEM Anbieter ja nichts mehr für Windows zahlen muss.
Doch einen wichtigen Punkt darf man ebenfalls nicht vergessen: Die Verbreitung von Linux würde zunehmen und für Hacker interessanter werden. Bis jetzt war Linux noch nicht diesem Szenario ausgesetzt. Sicherheitstechnisch müsste eventuell noch nach gerüstet werden. Wir würden davon profitieren, da M$ dann unter Druck steht und merkt, dass etwas getan werden muss. Ob er das macht ist eine 'ne andere Sache.

Doch dieser Fall wird niemals eintreffen, dafür ist M$ der Verkauf von Fertig-PCs zu wichtig außerdem wird M$ die OEM- Anbietern (Acer usw.) auch mit Vertragen an sich binden.

Topic:

Ich bleib bei Win7. Hatte noch keinen Bluescreen und Abstürze wurden von Programmen verursacht, also kein Grund zum Wechseln.

Ich habe das Gefühl, das hartnäckige Grücht gibt es zu jeder neuen Windows-Version...

Zurück