• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geringes Budget (400.- €) für PC und Peripherie

MACX70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Geringes Budget (400.- €) für PC und Peripherie

Hallo!

Für eine alleinerziehende Mutter ohne viel Geld, soll ein PC her.

Budget (Rechner, Monitor, Maus und beleuchtete Tastatur): 400.- €, eventuell auch ganz leicht darüber

Zweck: Office, Internet, Video/DVD, keinerlei Gaming

Vorhandene Komponenten: keine

Eigenbau: nein

Betriebssystem: Geht extra

Viel Speicherplatz wird nicht benötigt, eine 256 GB SSD reicht völlig aus

Übertaktung: nein

Wert wird auf eine beleuchtete Tastatur und ein internes DVD-Laufwerk gelegt, RAM möglichst mit 2 Riegeln im Dualchannel.

Ich hatte hier an einen Mini-PC oder etwas ähnliches gedacht, doch meine Bekannte hätte lieber ein klassisches Gehäuse auch wegen späterer Aufrüstoptionen.

Hat dazu jemand eine Idde?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus dem Hohen Norden!

AW: Geringes Budget (400.- €) für PC und Peripherie

Servus,

ich versuch es einmal, rate aber dringend dazu sich für den Zusammenbau Hilfe zu holen.

CPU: Ryzen 3 2200G
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000
SSD: Crucial MX500 250GB
Netzteil: Pure Power 11 300W
Gehäuse: Fractal Design Focus G
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSD1
Monitor: ASUS VP228HE
Maus: Logitech B100
Tastatur: Logitech Prodigy G213

Ich bin mit ca. 503,- Euro leider übers Ziel hinaus geschossen, aber vielleicht hat noch jemand eine gute Idee wo man noch sinnvoll was sparen kann.

Gruß Lordac

Schade das es "klassisch" sein soll.
Bei dem Budget hätte ich mir eventuell sowas wie ne Nvidia Shield TV angeschafft mit einem externen DVD und einem 256GB USB-Stick.
In die restlichen 200 Euro kann man sich schon eine Weile ein Office 365 mieten, um sein Office-Kram online zu veranstalten und auch für einen Monitor/Maus/Tastatur ist dann ein bisschen mehr Kohle übrig. Ist halt was anderes als "Windows" ....

Ich bin mit ca. 503,- Euro leider übers Ziel hinaus geschossen, aber vielleicht hat noch jemand eine gute Idee wo man noch sinnvoll was sparen kann.
Ja, ich :P
Ein paar Euro an der SSD: Crucial BX500 240GB ab €'*'29,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland BX500 für 30Euro statt MX500 für 47Euro.
Früher war die Cougar 300k mal ein Tastaturgeheimtipp, wird aber leider nicht mehr produziert.
Beim Monitor mal die Augen auf E-Bay Kleinanzeigen richten: Häufig gibt es da schlechte FullHD Monitore (also z.b. mit schlechter Farbwiedergabe) gebraucht für 40 - 50 Euro oder z.b. alte Dell Bildschirme (5:4, 3:2, 4:3, 16:10, die ganzen Bildschirmformate die keiner haben will) auch schon für weniger Geld.
Den DVD Brenner einfach weglassen und ein externes DVD Laufwerk kaufen, wenn es wirklich gebraucht wird.
Oder generell mal überlegen, ob es denn ein PC sein muss oder nicht ein älteres Thinkpad/Latitude ausreicht. Da gibt es gebrauchte mit Macken und Dellen häufig für unter 250 Euro mit aktzeptabler Hardware (i5 4Gen und neuer) mit denen man noch das ein oder andere Jahr arbeiten kann. So was: Lenovo ThinkPad X250 - 20CLS07J00 / 20CLS5RF0H / 20CLS03J0H | LapStore.de und dann dazu eben noch mal 150 Euro für Monitor Tastatur und Maus ausgeben, eventuell eine SSD statt der HDD einbauen (geht einfach, Youtube hilft). Ok, DVD hat das X250 nicht.

Statt des 2200G bzw. dem alten A8 könnte man auch einen 200GE nehmen, gerade bei der Konfig aus #3 sollte das eine Überlegung sein!

Ich würde mit einem einzelnen 8GB Modul anfangen. Ich weiß, die iGPU arbeitet langamer und so, ist aber trotzdem Leistung satt. Wieso soll denn überhaupt zwingend DualChannel her, wenn nur Videos geschaut werden? 4GB Module finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die MX500 ist vor allem in der 250GB Version viel zu teuer.

1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS8G4D30AESBK)
1 Gigabyte B450M S2H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Focus G Mini schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-MINI-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
~310€ für den PC

Beim Gehäuse kann man vielleicht noch 5-10€ sparen.

Dazu dann ein Monitor mit IPS/VA-Panel:
https://geizhals.de/asus-vp247hae-90lm01l0-b05170-a1862478.html?hloc=at&hloc=de

Edit
Wenn ein Selbstbau nicht geht ist der Rechner von HardwareRat, der weiter oben verlinkt wurde, die einzige Option, die ich kenne.

Edit2
Wie airXgamer gesagt hat, würde ich auch nur dann ein internes Laufwerk verbauen, wenn es oft gebraucht wird. Ansonsten eben mal ein externes USB-Laufwerk holen. Da hat man auch viel mehr Auswahl bei den Gehäusen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

Ich versuche das mal der Reihe nach zu beantworten. Selbstbau ist eher keine Option, viele Dinge bekäme ich bestimmt hin, spätestens mit den kleinen Pfostensteckern für z.B. Gehäuse-LEDs wäre aber Schluss. Meinen eigenen Rechner habe ich vor etwa zwei Jahren mit einem hier angemeldeten Helfer aufgebaut (war allerdings auch ein anderes Niveau) und wir waren fast einen ganzen Tag beschäftigt. Das kann und will ich für eine gute Bekannte nicht investieren, zumal es mein erster selbstverantwortlicher Bau wäre.

Nach längerer Suche denke ich, dass ein Rechner "von der Stange" die beste Lösung sein wird. Ich habe das hier gefunden und würde nur die HDD gegen eine SSD tauschen:

PC-System günstig mit AMD Ryzen 3 2200G - PC CSL Sprint 5875 (Ryzen 3) - CSL-Computer-Shop

DVD ist dabei, Preis im Budget, keine Versandkosten! -Was sagt ihr?

Wegen der Tastatur: Sharkoon Skiller Pro Plus beleuchtete Gaming Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Die habe ich selbst und nach etwas Eingewöhnung wegen des eher großen Tastenabstands finde ich das Teil für den Preis echt super.

Was die Maus betrifft: Wir finden schon was.

Bleibt der Monitor: Wenn gegen CSL nichts einzuwenden ist, wären hier knapp/rund 100.- € Budget übrig.
Schön wäre hier ein Expertentipp, denn ich glaube schon, dass man auch für diesen Preis etwas bekommt, dass wirklich taugt.

Nochmal danke für die Hilfe!

Kommt ein großer 17" Laptop in Frage, das ist zum Arbeiten ziemlich groß?
Und dann man ihr Linux drauf, da hat man alles, was man braucht, Open Office und Firefox
HP 17-by0405ng Jet Black ab €'*'399 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn sogar 15,4" reichen, wird es richtig billig
Notebooks mit Display-Größe: 15.x", Display-Auflösung: 1920x1080, CPU-Familie Intel: Pentium Silver/Pentium Gold/Core i3/Core i5, RAM: ab 8GB, SSD-Kapazität: ab 240GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nur so als Ansatz

Den hatte ich auch gerade gefunden. Für das Geld ok. Problem ist halt das Netzteil

Auch an sowas kann man denken. Hat zwar keine Leistung, ist aber Strom sparend:
Leistungsstarker All-in-One-PC CSL Unity F24B / 240GB / Win 10 Home - CSL-Computer-Shop

In dem CSL-Rehcner ist keine SSD verbaut, das ist gerade bei Officekisten ein muss. Wenn der PC fertig sein soll nimm' doch einfach den von HardwareRat, der ist wirklich ordentlich. Wurde in Beitrag #3 verlinkt. Und den gibt es auch mit einem kleineren Prozessor für 290€, der reicht auch:
HardwareRat Buero Midrange 8GB/240GB | Buero PCs | HardwareRat GmbH

Edit
Ganz übersehen, dass man die Rechner bei CSL auch konfigurieren kann, dann passt das natürlich.

hab ich erst für ne Freundin gekauft, die ist begeistert
Nur die 8€ Aufpreis fürs Bitfenix Nova mussten sein :D
das unterstützt im Gegensatz zum Standard-Agando Gehäuse auch ein Internes DVD-LW

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die weiteren Antworten!

Meine Bekannte hat sich für den Rechner von CSL entschieden (Pro: keine Versandkosten, DVD-Brenner dabei, Finanzierung 0%; Contra aus meiner Sicht: keine Ahnung, was das für ein Gehäuse oder Netzteil ist.)

Tastatur wird die Skiller, notfalls habe ich noch eine richtig gute (aber elend alte) mechanische Cherry-Tastatur herumliegen (PS2 aber was habe ich die geliebt......)

Maus findet sich sicher was, notfalls, weil wirklich wenig Geld vorhanden ist (alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern: Schande über Deutschland, wie besch****** man dran ist, wenn man in dieser Konstellation lebt!!), erstmal etwas vom "Grabbeltisch", kann ja später als Ersatzmaus dienen.

Bleibt der Monitor: Den Vorschlag oben finde ich schon mal richtig gut, zumal da wohl auch kleine Speaker verbaut sind, die sonst nochmal kosten würden. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Wie gesagt, wir reden nicht über Spiele, 4K oder so etwas, das Preis- Leistungsverhältnis und danach die Ergonomie sind alleine wichtig.

Was meint ihr abschließend? Noch mehr Vorschläge zum Monitor? Was sagt ihr zur CSL-Koniguration? (Ich finde das Angebot wirklich super mit oben genannten Einschränkungen.) Hat von euch dort schon mal jemand etwas gekauft?

Und sorry für die "Politik" oben, gehört hier sicher nicht her. Löschen wollte ich es aber auch nicht mehr.....

Danke für eure Antworten!

Monitore kann man sehr gut gebraucht kaufen. Falls möglich würde ich darauf achten, dass ein VA- oder IPS-Panel verbaut ist, TN-Panele sind nicht so blickwinkelstabil und haben generell schlechtere Farben.

Wenn er neu sein soll z.B. mit Lautsprechern:
AOC 22E1Q ab €'*'91,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... ohne Lautsprecher:
Lenovo ThinkVision S22e-19 ab €'*'84,72 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... 24":
ASUS VP247HAE ab €'*'94,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn gute Ergonomie gewünscht ist, ist der LG eine gute Idee, dann wird's aber etwas teurer:
LG Electronics 24BK450H-B ab €'*'114,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Monitore habe ich aber alle noch nicht live gesehen, das muss ich dazusagen.

Zurück