Geräusche meines PCs lokalisieren/ausmerzen

melborn

Kabelverknoter(in)
Geräusche meines PCs lokalisieren/ausmerzen

servus,

habe meinen pc gerade zusammengebaut und als absoluter geräusche allergiker höre ich ein leises, konstantes summen, auch im idle.

es klingt aufjedenfall normal und nicht so, als sei irgendwas nicht i.o.

ich habe ihn aufgeschraubt und versucht, das geräusch zu lokalisieren. cpu kühler ist es denke ich nicht, graka auch nicht, am ehesten ssd. kann das sein?

folgendes setup:

256GB Crucial M550

3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X

ASRock H97 Pro4 Intel H97

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3

EKL Alpenföhn Brocken ECO

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz

jemand ne idee, wo die geräusche herkommen könnten und was ich dagegen machen könnte?

danke

AW: Geräusche meines PCs lokalisieren/ausmerzen

Also die SSD ist es zu 100% nicht, die hat nämlich keine Mechanischen Bauteile -> keine Geräusche.
Du kannst wie folgt vorgehen: Grafikkarte ausbauen und schauen ob das Geräusch noch da ist.
Wenn ja dann die Gehäuselüfter vom Strom nehmen, also einfach kurz abstöpseln am Mainboard damit sie nicht mehr drehen.
wenn es immer noch nicht Hilft und du keine HDD mehr verbaut haben solltest ist es der CPU-Lüfter den kannst du dann Testweise mal kurz mit dem Finger anhalten.
Und je nach dem was es ist dann hier nochmal melden und wir werden bestimmt eine Lösung für dich finden.
MfG, Niklas

Wenn man Lüfter im Betrieb anhalten will, dann in der Mitte an der Nabe, nicht die Finger in die Lüfterblätter halten..^^

Ein Brummen ist schon mal kein Spulenfiepen - das ist gut.

Also am ehesten würd ich mal den PC aufmachen und schauen ob die Vibrationen vom Lüfter nicht ans Gehäuse abgegeben werden:
Ob Kabel mitvibrieren oder ähnliches. Also einfach mal an "lockere" Teile Hand anlegen und schauen ob es weggeht.
Natürlich kann man zwischendurch auch die Lüfter anhalten, für ein paar Sekunden macht das überhaupt nix.

melborn kauf dir eine lichstarke Taschenlampe, damit kannst du punktuell ins PCgehäuse hineinleuchten.
Sind die geräusche ein brummen, Spulenfiepen oder eher ein Klappern und Schleifen?
Zum Klappern und Schleifen, die pochende Geräusch, kann z.B. von Seitenteillüftern und deren Kabeln entstehen.
Ist das Geräusch beim abnehmen des PC Gehäuseseitenteils lauter oder ändert sich daran nichts?

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es der CPU Kühler ist. Wenn ich den kurzzeitig anhalte ist es deutlich besser. Wenn ich das Gehäuse aufmache, ändert sich nichts.

Mein Netzteil wäre: Antec True Power TP550C 80 Plus Gold - 550 Watt

Es ist kein Klappern, Schleifen oder Spulenfiepen, klingt alles sehr gesund, nur etwas zu laut :D

Ja ist es nun weg, wenn du den CPU Lüfter anhält oder nicht? Wenn ja: Ursache gefunden, wenn nein: Weiter sämtliche Lüfter mal kurz anhalten und horchen. Wenn es kein Lüfter ist muss es ein anderes mechanisches Teil sein, welches vibriert oder rotiert.

Das du das breitbandige Grundrauschen beschleunigter Luft welche unterschiedlich schnell und turbulent über Kanten fließt und Wirbel und dadurch lokale Druckunterschiede verursacht nicht beseitigt bekommst muss dir klar sein... Außer du hast laminare Luftströme in deinem Gehäuse sowie an allen Komponenten anliegen was aber nicht mal High-Tech Unternehmen so richtig hin bekommen :cool:

Update: Kann natürlich auch eine Kombination aus ungünstiger Positionierung von ungleich rotierenden Lüftern sein, die einzeln jeder für sich leise läuft aber in Kombination eine Resonanzfrequenz treffen o.Ä. aus Strukturdynamischer Sicht gibt es da aber zu viele Möglichkeiten um es eingrenzen zu können.
Mir fallen als weiteres Phänomen noch pulsierende Luftströme ein. Ein Lüfter (abhängig von der Anzahl der Blades/Rotorblätter="n") hat abhängig von der Drehzahl ="V" sog. "Ordnungen" (Vielfaches aus dem Produkt aus n*V).
Wenn nun 2 Luftströme aufeinander treffen und dies in einem einigermaßen geschlossenen System (ein PC Gehäuse nenne ich mal halbwegs geschlossen) geschieht kann es sein, dass es zu einem mehr oder weniger hoch- bis mittelfrequenten "Wummern" oder dumpfen Summen kommt und dies durch die nächste Öffnung des Gehäuses als eine Art pulsierender Basston austritt...
Will sagen: Es kann sein, dass jeder Lüfter einzeln für sich leise ist, in Kombination aber durchaus Probleme in Form von ungewolltem Luftschall auftreten können.

Edit: Um es besser zu versinnbildlichen: Das hat jeder schon einmal erlebt, der mal im fahrenden Auto auf der Autobahn saß und es war nur hinten ein Fenster offen: Dieses Wummern, das dann bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt (bei den meisten Autos) ist eine sog. "kleine Resonanzkatastrophe"... Ähnliches kann hier in sehr viel kleinerem aber höher frequenten Maßstab auftreten.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Der Tipp mit dem Silent Mode war schonmal sehr hilfreich, konnte jetzt aber hundert prozentig ausmachen dass die Geräusche leider von meiner Graka kommen. Da kann man wahrscheinlich wenig machen?

Liebe Grüße!

Man kann auch jede GPU drosseln/hochjagen.. Passende Tools: z.B. MSI Afterburner oder eventuell mitgelieferte Tools bei deiner GraKa direkt

Edit: Eventuell gibt es auch eine Alternative zum verbauten Kühler. Kenn mich da leider nicht aus aber zu vielen GPUs gibt es aftermarket Lösungen.

Man kann auch jede GPU drosseln/hochjagen.. Passende Tools: z.B. MSI Afterburner oder eventuell mitgelieferte Tools bei deiner GraKa direkt

Edit: Eventuell gibt es auch eine Alternative zum verbauten Kühler. Kenn mich da leider nicht aus aber zu vielen GPUs gibt es aftermarket Lösungen.

Gutes Tool, behalte ich aufjedenfall. Nur leider stand der GPU Fan schon bei 25%... Minimum :D

Gutes Tool, behalte ich aufjedenfall. Nur leider stand der GPU Fan schon bei 25%... Minimum :D
Hmm das ist natürlich schlecht. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre eben ein anderer Kühlkörper oder die Kugellager bzw. Lüfter zu tauschen...

Oder einfach eine leisere bzw. einen leiseren Kühler. Vielleicht lässt sich das mit Afterburner auch weiter runterregeln, gerade bei AMD kann man oft auch bis 0% gehen.

Zero Fan ist Murks.

Oder einfach eine leisere bzw. einen leiseren Kühler. Vielleicht lässt sich das mit Afterburner auch weiter runterregeln, gerade bei AMD kann man oft auch bis 0% gehen.

Zero Fan ist Murks.

kann ich die lüfter meiner gpu tauschen? wenn ja, was empfehlt ihr mir für die graka? leider wenig bewandert auf dem gebiet.. :D

Zurück