Geräusche aus dem Netzteil ?

steev

Schraubenverwechsler(in)
Geräusche aus dem Netzteil ?

Hallo, in einem Rechner habe ich ein Tagan 800 Watt Netzteil in einem anderen ein Coba Nitrox 600 Watt.

Während des Betriebs und auch insbesondere beim Herunterfahren kommen klickende, knackende oder klackernde Geräusche aus den Netzteilen, es läuft aber offensichtlich alles normal.
Ich habe mit Interesse den Artikel über Netzteile in der letzten PCGH Ausgabe gelesen, kann mir aber jetzt erst recht nicht erklären, was das drinso knacken könnte ??

Ist das normal ?

Ich wäre mal dankbar für mögliche Erklärungen :)

AW: Geräusche aus dem Netzteil ?

Solange du keine " Hilfe hol mich hier raus! "-Rufe hörst ist alles in Ordnung.

Nee im ernst, kann es sein dass der Lüfter schleift / ein Kabel manchmal dem Lüfter in die Quere kommt?

Sowas sollte bei einem Netzteil eigentlich nicht vorkommen. Bist du dir sicher das es auch aus dem Netzteil kommt? Ansonsten würde ich erstmal die Lüfter reinigen.

Während des Betriebs und auch insbesondere beim Herunterfahren kommen klickende, knackende oder klackernde Geräusche aus den Netzteilen, es läuft aber offensichtlich alles normal.
Da legt der letzte Zwerg den Schalter um.
Bist du sicher das es das Netzteil ist? Kannst du notfalls es mal aufnehmen?

Also Lüfter und schleifende Kabel können es nicht sein, da das Klicken nur sporadisch auftritt (müsste ja sonst ständig sein), insbesondere eben beim Hochfahren oder kurz danach,
Abhängig von der Windows Version, die ich lade (im Bootmanager).
Beim Herunterfahren machts das immer als ob da wirklich ein Zwerg einen Schalter umlegt :)
Sind aber doch gar keine drin (Schalter und Zwerge...)
Ich habe schon mal mit einem Techniker gesprochen, der meinte, die Spulen schwingen und die PFC Karte, so ein Netzteil ist ja in Handarbeit hergestellt und da ist eben jedes anders...:huh:
Aber raus wollte es zum Glück noch nicht.

Zurück