Gerät mit hohem Output

AW: Gerät mit hohem Output

oke also:
Es sollen 4 lautsprecher angeschlossen werden(werden aus Kompakt-anlagen genommen daher: insgesamt 4 hochtöner, 2 mitten und 4 tieftöner):
2x15Watt(2 hochtöner mit je 5 watt und 2 tieftöner mit je 10 watt)
und 2x 25Watt(genau aufteilung kenne ich nicht)
autobatterie hat 24Ah
 
AW: Gerät mit hohem Output

Okay, was willst bzw kannst du ausgeben ?

Achja nur als kleiner hinweis, die Watt angaben von Hochtöner und Tieftöner addieren sich nicht, ausschlaggebend ist was der Tieftöner verkraftet, denn die hochtöner bekommen immer weniger leistung ab da im hochtonbereich einfach weniger leistung anliegt. Als bsp bei 300watt RMS Boxen sind meist hochtöner die 100Watt RMS verkraften verbaut.

Weist du wieviel Ohm diese lautsprecher haben ? Wenn die jeweils 4 ohm haben, darfst du die nicht parallel zusammen schalten sondern nur in Reihe, kommt natürlich auf den Verstärker drauf an ob der 2 ohm laststabil ist, aber in der regel macht man das nicht bei nem normalen verstärker.

Eigentlich würd ich ja sagen nen CarHifi verstärker mit Wenig leistung wär das ideale allerdings hat die Autobatterie echt sehr sehr wenig Ah, aus was für nem Auto stammt die den eigentlich, oder ist das eher eine aus nem Motorrad ?

Bei Conrad und co gibts doch so bausätze für 2*20watt verstärker, ich glaub die wären ideal für so nen vorhaben mit den lautsprechern
 
AW: Gerät mit hohem Output

Vielen Dank für die ausführliche Info ;)
Alle 4 boxen haben 4 ohm
In Reihe schalten bedeutet in diesem Fall, dass ich an die Anschlusskabel der 1. Box die der 2. Klemme, richtig?
Ich würde so bis 25 euro ausgeben denke ich. Ist das realistisch, dass ich dann ein vernünftiges ergebnis bekomme?
Die Autobatterie ist so weit ich weiß aus einem alten Golf, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Ich habe mal nach dem verstärker-bausatz geschaut, jedoch nur den 2x10W gefunden, hast du nen link für den 2x20w?
MfG
 
AW: Gerät mit hohem Output

Hab grad gesehen das die keine bausätze mehr haben mit 2*20watt, aber dafür einen mit 2*40watt für knapp 21€
Conrad 2 x 40 W Stereo-Endstufe Bausatz 6 - 18 V/DC Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz Ausgangs-Impedanz 2 - 4
Das einzigste was du noch besorgen must ist nen guten kühler für den Verstärker IC

Der wär sogar 2 ohm stabil, damit könntest die Boxen auch Parralel zusammenklemmen und must dir keine gedanken machen über ne reihenschaltung.

Reihenschaltung wär übrigends, Minus ausgang von Box 1 an Plus von Box 2, und dann Plus von Box 1 an Verstärker ausgang Plus, und Minus von Box 2 an Verstärker ausgang Minus.
 
AW: Gerät mit hohem Output

oke. Nochmals vielen dank.
Was für ein kühler bietet sich dafür an
Und ne ganz wichtige frage: kannich mir sicher sein, dass der lauter ist als mein jetztiger?! :P
Sonst würde sich das ganze ja garnicht lohnen.
und ich seh grad 7,4 A stromaufnahme.. sehe ich das richtig das ich damit dann ~4h hören kann und dann ist saft weg?
 
AW: Gerät mit hohem Output

Tja das mit dem kühler ist ne gute frage, vieleicht könnt man irgend nen Boxed kühler so ummodeln das man den da drauf bekommt, und dann eben aktiv gekühlt, das sollte eigentlich reichen.

Nunja 2*40watt damit kannst schon etwas laut drehen ;) Und zwar lauter als die boxen verkraften würden, was aber okay in der regel sollte der verstärker immer mehr Power bieten als die Boxen verkraften, dadurch veringert man die gefahr das man ihn im obersten leistungsbereich betreibt und das dazugehörigen clipping.

Was hast du den momentan für nen teil ?

Und jep bei 7.4a kannst du etwas über 4h hören mit der Batterie, was mich aber immer noch wundert, nen Golf selbst der kleine Einser hat ne 45ah Batterie.
 
AW: Gerät mit hohem Output

Wenn es an der Batterie scheitert würde ich mal in ne Autoverwertung gehen. Da bekommste gebrauchte Batterien mit 50-60 Ah für n 10er hinterhergeworfen :ugly:

Die 7,4a kannste so aber nicht als Maßstab nehmen.
Denn Ampere x Volt = Watt

Je nach Ladestand der Batterie hast du 13,4V

Im Klartext desto voller die Batterie, desto weniger Ampere werden verbraucht.


Gehen wir mal von 20Watt Dauerlast aus wären das 20/12=1,6666 Ampere/h Verbrauch
Da der Verstärker 80Watt max hat wären das 80/12=6,6666 Ampere/h Verbrauch

Diese 12V der Batterie sind jetzt idealisiert, eig hat ne Batterie immer mindestens 12,3V sonst ist sie leer. --> reell noch weniger Verbrauch von 20/13= 1,5 A/h


Deren Angabe ist also mit Dauerbelastung von 80Watt und etlichen Watt Verlustleistung beim Umwandeln gerechnet. Ich würde schätzen, dass du mind 8 Std bei Lautstärke von "kurz vor die Boxxen sterben:ugly::ugly:" hören kannst.

MfG Spieler22
 
AW: Gerät mit hohem Output

Wenn es an der Batterie scheitert würde ich mal in ne Autoverwertung gehen. Da bekommste gebrauchte Batterien mit 50-60 Ah für n 10er hinterhergeworfen :ugly:

Je nach Ladestand der Batterie hast du 13,4V

Schön wär es, die meisten Autoverwerter geben keine batterien für 10€ raus, das wär nen verlustgeschäft weil ne Batterie selbst wenn sie zusammengebrochen mehr wert ist für nen Autoverwerter, bleipreise sind grad schön hoch.

Und bei nem 100% Ladezustand einer neuen Batterie hast maximal 12.6V und keine 13.4 ;)
 
AW: Gerät mit hohem Output

Also das mit den 12,6V ist unsinn. Selbst bei meiner gebrauchten 4 Jahre alten Batterie ist sie direkt nachm laden auf 13,7V und nachdem sie sich 8Std entspannt und gesetzt hat auf 13,4V. Gemessen mit Multimeter mit 3 stellen hinterm Komma Genauigkeit.

Was die Batteriepreise aktuell angeht kann ich nicht so viel sagen, meine hab ich vor knapp 8 Monaten für 20€ gekauft und die hat 72 a/h die kleineren mit 40-60 a/h gab es von 8-15€ :)

Edit: du wirst gleich sagen das die einzelnen Zellen einer Batterie maximal 2,12V Spannung erzeugen können, aber ich verlass mich da auf mein selbst gemessenes Ergebnis mit dem Multimeter. Falls nötig fotografier ich dir das auch ^^

Davon abgesehen hält seine Batterie trotzdem länger als knappe 5 std, weil die 7,4 a/h die Maximalbelastung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerät mit hohem Output

@dfence:
nja am kühler soll es erstmal nicht scheitern ;)
Da wird sich was finden... ;)

Und ja: auf dauer muss ne neue Autobatterie her ;)

Nen selbstgebasteltes...
Die komponenten kenne ich nciht genau^^
Habe das mit nem freund zusammen gemacht. Der kennt sich da ehr aus :P
Und nochmals ne kleine ausgangsfrage: was wäre wenn ich mir den Fiio E5 kaufe und den an meinen jetzigen veerstärker anschließen würde?


@Spieler22:
Danke für die antwort ;)
 
AW: Gerät mit hohem Output

übersteuern und clipping, aber lauter wirds definitiv nicht, warum hab ich schon erklärt.
 
AW: Gerät mit hohem Output

Der Fiio E5 ist ja ansich ein Kopfhörerverstärker, der dafür da ist das Signal für Kopfhörer zu verstärken, weil die keine eigene Stromversorgung haben(jedenfalls die meisten) und teilweise ernorm hohe Widerstände haben.

Wenn du den jetzt vor deinen Verstärker(kein enorm hoher Widerstand) schnallst kannst du bestimmt ein paar db verzerrungsfrei mehr rausholen, doch dannach wirst du nur noch Clipping ernten.

"Milchmädchenrechnung" Musik hat Lautstärke 90 weil 10 verloren geht weil Mp3 Player zu leise. --> Du könntest mit dem Fiio dann die 10 wieder reinholen.
Wenn du dann auf 120 mit dem Fiio gehst wird es sich einfach nur noch schlecht anhören und über kurz oder lang deine Boxxen/Verstärker töten.


Edit: Um dir diesen Effekt zu verdeutlichen kann ich dir das kostenlose Programm Mp3Gain empfehlen. Damit kannst du die Grundlautstärke deiner Musik erhöhen oder reduzieren. Kannst ja mal probeweise ein Lied auf 100db Grundlautstärke erhöhen und es dir anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerät mit hohem Output

Okey.
Vielen Danke für die Asuführliche Info.
Jetzt weiß ich fürs erste Bescheid ;)
MfG Palim.
 
Zurück