Geplantes Case-System - Gefahr des Hitzestaus ?

7i4nf4n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.
Ich plane, mir ein Thermaltake Core V21 zuzulegen.
Dieses hat ja einen 200mm-Front-Saug-Lüfter bereits vorinstalliert. Nun plane ich, diesen mit 2x 120mm Lüftern (saugen) am Boden, sowie 2x140mm Lüftern (blasen) oben zu ergänzen. Der Plan war, die natürliche Eigenschaft von Luft, bei Hitze aufzusteigen, auszunutzen.
Des weiteren soll ein Corsair H90-WaKü auf den Prozessor kommen, der dann hinten raus bläst. Das aber nur nebenbei.
Nun meine Frage:
Besteht bei dieser Planung die Gefahr eines Hitzestaus ? Oder gleichen sich die Lüfter aus ?

Liebe Grüße

Die "Natürlichen" Eigenschaften der Luft werden durch dem halben Orkan , welchen du in deinem Gehäuse herschen lassen willst , komplet am Arsch vorbei gehen ..... 5 Lüfter .... AiO-WaKü auf CPU ..... KEINE GraKa angegeben .... du übertreibst es .

WÄrst du Konsequent mit WaKü würdest du auch die GraKa drunter setzen , KEINE AiO nutzen und könntest die Lüfter gleich für die dann nötigen Radiatoren nutzen , würde weit mehr sinn machen als dein Viel WInd für Nix ansatz . Und LEISER wärs auch noch ......

Ok, dass die GraKa eine so große Rolle spielt wusste ich nicht, mir ging es um den reinen Luftstrom.
Es handelt sich um eine MSi GTX 970. Die Lüfter sollten mit PWM laufen, dh nicht dauern auf volle Leistung.

PWM STeuerung : VERGISS es .....

Die HAUPT!!! HItzequelle ist die GraKa , mit großem abstand gefolgt von der CPU .
Da du deine CPU über eine AiO-Kühlung die RAUS (aus dem gehäuse) bläst kannst du diesen als Hitzequelle ignorieren . RAM und Co liefern nur vernachläßigbare Wärme-Werte , das was die produzieren bläst schon der Netzteillüfter + ein einziger Reinblasender Lüfter raus .

Bei dem in meiner Sig genantem Sys ist die WaKü komplet Extern aufgebaut , der EINZIGE lüfter der IM Gehäuse läuft sitzt im Netzteil : Interne Gehäusetemperatur an 3 verschiedenen Stellen nach 3 Stunden VOLL-Last (Gaming mit OC -ala Star-Citizen) liegen bei 28-32 Grad . Schalte ich den Frontlüfter (80mm) auf niedrigster Drehzahl ein ergeben sich innerhalb einer knappen Minute Temps die nur knapp 2 Grad über der Zimmertemperatur liegen (im schnitt 23° derzeit im Zimmer) .

Aus diesen Daten kannst du deinen eigenen Schluß ziehen , ich würde jedoch empfehlen :

Da du deine GraKa NICHT unter WaKü setzt bau EINEN max 2 120'er oder 140'er Lüfter EINblasend ins gehäuse und überlaß die Abluft deinem Netzteil + der AiO-Kühlung .

Setz einen Tempsensor mitten ins Gehäuse und teste das so . Alles unter 30 Grad ist TOP während selbst 40 Grad (Abwärme GraKa) noch in Ordnung sind im großen und ganzen noch nicht schlecht sind , darunter aber deine AiO leiden würde .

EDIT : Nochmal nachgelesen .... nutz einfach den schon verbauten 200'er und vergiss die zusätzlichen :-)

Zurück