• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplanter PC; Ein paar kleine Fragen

CommanderRiot

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Leute!

Hab mich hier bei euch wieder eine Zeit lang informiert und mir meinen neuen Spiele-Quader zusammengestellt.
Vorerst mal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Höchstens 1500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Neuer Monitor, Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Leider nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Keiner

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF 3 (und bei Release: BF 4), GTA, Skyrim (+Mods), Fallout (+Mods), Dishonored. Ansonsten Photoshop

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Vorerst nicht. Zu einem späteren Zeitpunkt, ja.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nope

So, hier meine Zusammenstellung:

Fractal Design Define R4
i5 3570k
Alpenföhn Sella
PowerColor Radeon HD 7950 V2
Asrock Z77 Pro 4-M
Samsung SSD 840, 250 GB
Seagate Barracude 7200, 1 TB
LG Flatron IPS-235P, 23"
be quiet! Straight Power E9-CM (480W werden reichen, oder?)

RAM hab ich keine Ahnung. Da müsstet ihr mir bitte helfen. Aber 8 GB sollen ja wohl reichen hab ich gelesen. Muss halt nur mit dem Alpenföhn zusammen passen.

Hab ich was vergessen?
Viele Dank im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin,
deine Zusammenstellung sieht schonmal sehr gut aus.

Ich würde aber eventuell den Kühler gegen ein stärkeres Modell tauschen, da somit mehr Kapazitäten vorhanden sind zum Übertakten.
Hier mal ein paar Vorschläge:
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-TC14PE schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eventuell direkt auch gleich noch die Gehäuse Lüfter tauschen, die bereits verbauten sind nicht unbedingt die leisesten, sehr laut sind sie jedoch auch nicht, je nach Ambitionen eben.

Bei der Festplatte darauf achten, wenn es eine Seagate Barracuda 7200 ist, das es eine 7200.14 ist und keine 7200.12, bei letzterer gab es wohl vermehrt Fehler.

Dein ausgesuchtes Netzteil mit 480 Watt reicht mehr als aus, auch mit Übertaktung.

Was mich aber wundert, wieso nimmst du bei dem Budget nicht gleich eine HD7970?
Mal zwei Vorschläge von mir:
PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Budget dürfte das auch alles noch im Bereich des machbaren liegen.

Beim Arbeitsspeicher würde ich zu einem 8GB 1600MHz DDR3 RAM Kit greifen.
Hier kannst dir welche Aussuchen:
DDR3 240pin mit Einzelmodulgröße: 4GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: 1600MHz, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Sella als Kühler ist es relativ egal wie groß die Riegel sind, solltest du aber auf einen anderen Kühler wechseln, musst du eventuell Low Profile Speicher verwenden, da der ein oder andere Kühler über die Arbeitsspeicherbänke reicht, der Low Profile Speicher hat aber keine Nachteile im Vergleich zu normalem Arbeitsspeicher.

Die restliche Konfiguration kann man eigentlich so nehmen, allerdings hast du bei deiner Konfig kein reguläres Laufwerk dabei.
Wird keines gebraucht?
Hier dennoch mal meine Vorschläge:
BD-Brenner:
LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD-Brenner:
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier noch das Betriebssystem:
Microsoft: Windows 7 Professional 32Bit/64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder über Ebay:
WINDOWS 7 Professional 64 Bit Professional Vollversion Deutsch SP1 | eBay

Board würde ich auch nicht in der M-Variante nehmen, sondern einfach in normalgröße.

Bei der HDD kannst du auch die 2Tb Variante nehmen, da ist der Preis/Gigabyte besser.

Manche mögen Fenster, manche nicht, habe mich hier auf die Anfangskonfiguration des TS berufen. :devil:

@ CoreLHD

Dann musst Du nächstes mal trotzdem das Case mit Fenster vorschlagen :D :devil:. Andere Teile hast Du ja auch geändert ;).

Kleiner Spass, ist schon in Ordnung :schief:. Ich schlage das immer vor, weil ich es goil finde.

Mir gefällt's auch besser, aber ein Kumpel von mir findet Fenster extrem unnötig. Na ja, er hat seinen PC auch im Schrank stehen und schaut ihn nie auch nur an. ;)

Einer der typischen "Hauptsache er läuft"-Menschen...

Hey, danke für deine Vorschläge! In dem Budget war schon meine Tastatur, Maus und Boxen eingerechnet, hab ich ganz vergessen aufzuführen, da ich die schon gekauft hab.
Ich werde daher bei der 7950 bleiben. Zudem wirds dann wohl der Dark Rock. Hab schon 2 140er Silent wings bestellt für die Lüftung. Und an ein Laufwerk hab ich garnicht gedacht, danke! Ich bin aber auch schusselig :D

Mh... also ich muss auch sagen.. nimm lieber ne 7970 GHZ edi .. wesentlich mehr Leistung und Skyrim mit Mods bringt selbst SLI Systeme unter 60fps
Die 7970GHz Edi wäre für dich wesentlich Sinnvoller und hat auch ein Bessere P/L Verhältnis

die ghz werden allesamt sehr laut (leisestes modell ist die 450€ teure MSI R7970 Lightning Boost Edition) und selbst die ist lauter als das normale costumdesign von sapphire/powercolor

Zurück