Genug Wärmeleitpaste?

Hias_147

Kabelverknoter(in)
Genug Wärmeleitpaste?

Da die Lüftung meines nun schon 4 Jahre alten Notebooks langsam unerträglich wurde, habe ich mich mal dazu entschieden, den Heatspreader und Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Nur scheint mir, dass sich die Temperaturen nicht viel verbessert haben (obwohl die alte WLP wirklich schon ziemlich ausgetrocknet war und auch ziemlich sch**** aufgetragen war).
Ich weiß, dass es ein häufiger Fehler ist, dass zu viel WLP aufgetragen wird, also habe ich versucht wirklich nur eine hauchdünne Schicht mit einer alten Karte aufzutragen. Aber ich weiß nicht ob es nicht vielleicht zu wenig war? Hier ist ein Bild, bitte teilt mir eure Meinung mit: (aufgenommen nachdem es schon zusammengepresst war)

CPU:
https://photos-3.dropbox.com/t/2/AA...uybmQYXb1RIBsClV9g?size=1600x1200&size_mode=2
https://www.dropbox.com/s/qps6z10e2sebyuk/2015-07-06 17.30.46.jpg?dl=0

GPU:
https://photos-2.dropbox.com/t/2/AA...JJUU9DIADghTlodeFU?size=1600x1200&size_mode=2
https://www.dropbox.com/s/kv7gqg6sizzkov6/2015-07-06 17.30.57.jpg?dl=0

P.S.: es ist die MX-4 Paste von Arctic und das Dell XPS 17 (L702X) von Anfang 2011 (i7-2630qm, GT 555m)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Genug Wärmeleitpaste?

Hm, die Menge sieht eigentlich ok aus, das Problem dürfte eher sein dass der Anpressdruck bei Laptop-Bauteilen sehr gering ist und sie sich wohl nur mäßig gut verteilt hat. Bei der CPU siehts unten ein bisschen viel aus, der Rest war offenbar sehr gut.

Hast du die Kühler denn mal gereinigt? Und den Lüfter auch? Funktioniert der noch ordentlich? Nach vier Jahren wäre es denkbar, dass der verschleißt.

Ja alles mit Alkohol gereinigt und ich denke schon, dass der Lüfter noch geht (immerhin ist er ja ziemlich laut ^^)
Im Lüfter drinnen selber habe ich nicht den ganzen Staub rausbekommen aber so gut wie möglich.

Hab die Schrauben so fest wie möglich angezogen und auch noch einmal leicht mit der Hand nachgepresst.
Das mit der CPU unten habe ich auch schon gesehen, soll ich das nochmal neu machen?
Das Problem ist da, dass der Heatspreader nicht so gut aufliegt wie oben, deshalb war da am Anfang viel weniger Paste deshalb hab ich da nochmal ein kleines bisschen hingetan (was ich wohl nicht hätte tun sollen)..

Hab die Schrauben so fest wie möglich angezogen und auch noch einmal leicht mit der Hand nachgepresst.
Das mit der CPU unten habe ich auch schon gesehen, soll ich das nochmal neu machen?
Das Problem ist da, dass der Heatspreader nicht so gut aufliegt wie oben, deshalb war da am Anfang viel weniger Paste deshalb hab ich da nochmal ein kleines bisschen hingetan (was ich wohl nicht hätte tun sollen)..

Jetzt wo er wieder ab ist, musst du es ja nochmal neu machen :P

Nein, wenn der Heatspreader nicht perfekt aufliegt, dann lieber etwas zu viel Wärmeleitpaste als zu wenig. Falls da wirklich ein kleiner Spalt entsteht, musst du den ja füllen. WLP leitet immerhin deutlich besser als Luft.

Viel mehr wirst du dann wohl nicht machen können. Falls deine Schrauben so lang sind dass du den Kühler auch einen halben Millimeter über der CPU montieren könntest, dann wären Wärmeleitpads eine Alternative. Damit könntest du geringe Spalte annäherungsweise ausgleichen.

Naja die Schrauben haben schon so Federn drinnen also denke ich, dass das gehen würde.
Sind die wirklich eine Alternative? Ich dachte immer das ist eher so eine Zwischenlösung die nicht so gut ist ^^

Es gibt hochwertige Wärmeleitpads die ähnliche Leitfähigkeiten erreichen sollen wie Wärmeleitpaste.

Ich kann deinen Laptop von hier aus nicht einschätzen, aber wenn die Wärmeübertragung wirklich nicht funktioniert, würde ich es mal versuchen.

Ok habs nochmal alles neu gemacht und jetzt noch nicht zusammengepresst.
Ist das gut so oder soll ich noch etwas wegnehmen:
IMG_0966.JPG
IMG_0967.JPG

Der Heatspreader selber scheint auch nicht von so guter Qualität sein und hat auch schon ein paar leichte Kratzer. Muss ich deswegen noch irgendwas besonders beachten?
Ich hoffe man sieht es auf den Fotos:
IMG_0971.JPG
IMG_0972.jpg

WLP sieht auf den Fotos viel aus, aber ich weiß auch dass das auf Fotos oft etwas täuscht.

Der Heatspreader ist in Ordnung, das gleicht die WLP aus.

Ja das stimmt, auch bei den oberen Fotos sah es schon mehr aus als es dann wirklich war. Es ist vor zusammenpressen auf CPU und GPU jeweils in etwa so viel drauf wie vorher nach dem auseinandernehmen (also quasi ohne das was noch am Heatsink klebte).
Dünner bekomme ich die auch nicht (scheint wohl sehr klebrig zu sein), dann sind zu viele freie Stellen oder wäre das in diesem Fall egal?

Jedenfalls hab ichs schon wieder zusammengebaut und die Temps unter Last gehen auch in Ordnung aber im Idle ist der Lüfter einfach unerträglich und springt schon bei 50° auf ein unerträgliches Niveau oder schaltet sich immer aus und dann wieder ein (laut) und wieder aus usw.
Ist vielleicht doch der Lüfter kaputt? Dann würde ich doch noch einen neuen einbauen (gibts bei ebay schon um knapp 15€). Und soll ich dann bei der Gelegenheit nochmal neue und in dem Fall noch weniger Paste rauf machen (so dass halt dann nicht alles zu ^00% bedeckt ist, weil das bekomme ich nicht hin wenn ichs noch dünner mache)?

Nein, das ist ok. Kleine leere Stellen machen nichts, die WLP verteilt sich ja unter Druck.

Ja, ein neuer Lüfter könnte dagegen helfen.

Habe ich schon probiert aber ich finde im BIOS diesbezüglich nichts.. Wonach muss ich da genau suchen oder gibt es noch irgendwelche "versteckten Einstellungen" oder so?
Auch Programme wie Speedfan ö.Ä. gehen mit dem Notebook leider nicht (trotz Dell Modus bei Speedfan)

eigentlich ist das im bios nicht versteckt, schau einfach nochmal alles durch, vielleicht gibt es nen expert-mode. ich bezweifel das aber.
kauf dir im zweifelsfall einfach nen neuen lüfter, so teuer sind die ja nicht

Habe vor 2 Wochen das selbe bei meinem Laptop gemacht weil der Lüfter ständig an war und er wurde richtig heiss unten.Danach war es bei mir viel besser.Unten wurde er nicht mehr so heiss und es kam dann an der Lüftung raus wie es sein soll.Im Idle geht er jetzt so gut wie nicht mehr an.
Ich weiss nicht ob ein neuer Lüfter bei Dir was bringt da er ja dann genauso oft angeht.Die wärme muss schon vom Cpu schnell weg das er garnicht erst den Lüfter aktiviert.
Denke es wird auch noch an dem warmen Klima im Moment liegen.Versuchs vielleicht mal an einem Kühleren Ort wie es da ist

Zurück