Genug Power für GTX 460 ?

Simsel189

Kabelverknoter(in)
Genug Power für GTX 460 ?

Hallo Jungs,

Hab momentan dieses System:

AMD athlon 64 X2 6000+ 3Ghz
Asus M3N-HT Deluxe
4 GB Ram
Windows 7

Wird damit meine GTX 460 OC 1GB voll ausgelastet ?

Danke schonmal

AW: Genug Power für GTX 460 ?

Voll ausgelastet wird sie sicher erst mit einem Quadcore. Zum zocken sollte dein AMD X2 aber genug Saft bieten:daumen:

deine CPU limitiert. erst wird dein Athlon an die grenzen kommen. du brauchst mind. einen Athlon II x3 mit 3Ghz

So richtig würde die Combo nicht zusammen passen. Für die CPU würde ich noch max. zu einer HD5770 greifen.

Ok danke schonmal,

Mit dem Board hab ich ja das Glück das ich problemlos auf AM3 umsteigen kann.

Jo, die bremst wohl bissel. Hat mein Athlon X2 5200+ (Asus M2N-MX SE Plus) auch bzw. die Resultate beim 3D Mark waren nicht sehr viel besser als mit der GTS 250, was für mich das Zeichen war, dass etwas bremst. Denn mit dem i5-750 lag sie plötzlich meilenweit drüber.
Ok, mein Athlon war nicht oc bzw. nur minimal. Wieviel es bei deiner CPU bremsen würde, müsste man wohl testen bzw. nach nem Test suchen. Falls du aber in naher Zukunft nen Wechsel der CPU planst, wär es nicht ganz so schlimm.

an deiner stelle würde ich mir die Karte holen, und später die CPU nachrüsten.

wenn du in fullhd zöggelst sollte der Prozi nicht so ins gewicht fallen.

fals doch, kannst ja üpgraden :)

mfg

an deiner stelle würde ich mir die Karte holen, und später die CPU nachrüsten.

wenn du in fullhd zöggelst sollte der Prozi nicht so ins gewicht fallen.

fals doch, kannst ja üpgraden :)

mfg

So hab ich mir das auch gedacht :D

Das Board ist einfach Super!

In Full HD spiel ich momentan eh nicht :)

@Simsel189: Muss mal auf der alten Kiste gucken, ob es die Daten überlebt haben :-) Hatte leider kürzlich ein kleines Missgeschick am laufen (iPod vom Kollegen angeschlossen für Musik -> plötzlich zack-bumm Daten um Daten wurden gelöscht :-( Gab nur eins: Stecker ziehen). Muss jetzt mal gucken, was davon noch übrig ist. Der Unterschied war aber nicht so gross wie z.B. der zwischen meiner HD5750 und der 460 auf dem i5 (3D Mark Vantage nur GPU: HD5750= 6240, GTX 460= 11361). Lag jedenfalls noch unter den 10000. Werd morgen mal gucken, ob ich sie find.

Ähm, den Vantage hier als Vergleich zu nehmen ist Sinnlos. Einmal ist das Ding extrem CPU lastig und zum anderen kann das Programm bei nVidia Karten PhysX nutzen. Dagegen geht jede ATI baden. Vergleichbarkeit = 0

@Chimera, lass doch das 3dmark etc. mal weg... es nervt wenn man hardware nach sowas beurteilt.

@topic: der 6000+ ist wirklich zu schwach für die gtx460.

als ich damals noch meine gtx260² mit dem 6000+ betrieben habe, merkte man schon das ich in gewissen spielen kaum spürbare mehrleistung zur hd3870 hatte.

Zuletzt bearbeitet:

@Kaktus: Da ich den Test mit 2 NV Karten gemacht hab, ist es doch egal ob mit oder ohne PhysX. Geht ja um den Vergleich von 2 NV Karten auf nem alten Board und die Frage, ob ein alter Athlon X2 ne 460 bremsen würde. Zumal wie soll er CPU-lastig sein, wenn ich gar keinen CPU Test machte? Man kann schliesslich einstellen, ob man nur CPU, nur GPU oder beides testen will und ich wollte damals nur wissen, ob die 460 auf dem alten Board mit dem Athlon X2 was bringen würde, was ja nicht der Fall ist, wie der Test zeigte. Die 460 liegt ja logischerweise vor der GTS 250, nur schnitt sie auf dem alten Board mit dem 5200+ nicht so ab, dass sie weit vor ihr lag. Ging nur darum ;-)

@r34ln00b: Naja, ich bringe ja nicht dauernd so Balkenvergleiche oder Zeugs, sondern versuche dem TE zu erklären, wie bei mir mit dem 5200+ der Unterschied zwischen der GTS 250 und der 460 in eben dem 3D Mark gering war. Understand? Wie die Karten gegenüber anderen abschneiden ist mir doch so was von schnurz und hat hiermit auch nichts zu tun. Beim i5 und der HD5750/GTX460 sah man am Unterschied, dass die CPU kaum bis gar nicht bremst. Darum und NUR darum ging es.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, falsch verstanden, sorry. Irgendwie hatte ich eine ATI im Kopf. Aber der Test ist leider trotzdem stark CPU abhängig. Die Unterschiede sollte man also nicht so ganz überbewerten.

Aber am Rande. Ich hatte damals eine 3850 512MB und einen X2 3800 der auf 2,5Ghz (also als X2 4800) lief. Und als ich den Q6600 verbaut hatte war das mit der lahmen KArte schon ein spürbarer Performance Sprung. Eine 460GTX, die um ein Vielfaches flotter ist, wird in einigen Spielen stark von dem X2 6000 ausgebremst.

@r34ln00b: Naja, ich bringe ja nicht dauernd so Balkenvergleiche oder Zeugs, sondern versuche dem TE zu erklären, wie bei mir mit dem 5200+ der Unterschied zwischen der GTS 250 und der 460 in eben dem 3D Mark gering war. Understand?

willkommen zur erleuchtung von 3dmark... :daumen:

wie gesagt... meine antwort zum thread steht oben.

Zurück