Genügt meine CPU für meine 2x 480 GTX?

Killuno

Komplett-PC-Käufer(in)
Genügt meine CPU für meine 2x 480 GTX?

Hallo
also ich habe einen amd phenom II 965 den ich leicht auf 4 ghz übertakten kann was ich aber derzeit nicht gemacht habe.
Jetzt ist meine Frage reicht diese CPU wenn sie denn auf 4 ghz übertaktet ist für meine 2x 480 gtx , also werden diese auch voll ausgenutzt?
Wenn dies nicht der Fall ist welche CPU sollte ich mir dann holen?

Und wenn ich meine 2x 480 GTX auch noch übertakte , was ich auch sicher machen werde wenn meine Wakü angebaut ist , ob die CPU dann wenn überhaupt auch noch reicht :ugly:.

MFG Killuno

AW: Genügt meine CPU für meine 2x 480 GTX?

Kommt ganz auf die Einstellungen und das Spiel an, aber es sollte reichen!;)

Nun ja, es kommt halt auch immer auf die Settings drauf an, also in welcher Auflösung du zockst und welche Bildquali-Stufen du nutzt... Nutzt du Mods und Downsampling? Wenn du alles aus den 2 GTX480ern herausholen willst, würde ich diesen aber einen potenteren Prozzi, wie den i5-2500K oder gleich den i7-2600K zur Seite stellen. Die dürfen auch ruhig noch weiter übertaktet sein!

Gruß

Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Also ich Spiele in 1920x1080. Was genau meinst du mit Bildquali-Stufen? Und was sind Mods und Downsampling?:wow: Mods sagt mir nur was in Spielen aber nicht im Zusammenhang mit Grafikkarten :huh:

Die normalen Bild-Quali-Stufen sind halt entweder 4/8xAA (Kantenglättung) oder 8/16facher AF (Texturfilter). Mods sind Modifizierungen die meist die Grafik nachträglich aufpolieren, z.B. durch höher aufgelöste Texturen. Beim Downsampling wird das Bild von der Graka zunächst z.B. von 1920x1080 auf z.B. 2560x1600 hochgerechnet und dann wieder auf Full-HD-Format ausgegeben. Und diese beiden Maßnahmen kosten nun einmal teils immense Hardware-Power:ugly:

Gruß

Also ich benutze eigentlich nur 4xAA . Mods benutze ich nicht. Ob ich Downsampling benutze weiß ich auch nicht wo sehe ich das denn? sry aber so was kannte ich bis jetzt noch garnicht sry :hail:

Also ich sage es mal so, habe eine i5 760 und eine GTX580, wenn ich jetzt meine CPU auf 3800MHz laufen lasse hört sie langsam auf zu limitieren. Da jetzt der PhenomII bei gleichem Takt auch nochlangsamer ist als der Intel und die 2x480 schneller sind als meine GTX580 wird deine CPU auf jedenfalls nicht die Leistung haben um dein SLI Gespann aus zu lasten. Du kannst aber die Mehrleistung der Grakas in AA und AF stecken die diese Bildverbbesserungseinstellungen keine CPU Last benötigen.

Denke auch das der Phenom ein bisschen zu langsam dafür ist.
Ein hochgetakteter Sandy-Bridge Prozessor sollte das da schon sein.

Jede CPU ist eigentlich zu langsam für ein SLI Gespann aus zwei High End Grafikkarten.
Bau das mal alles zusammen und teste es, übertakte dann deine CPU und du wirst merken, wie die Frames nach oben schnellen, je weiter du übertaktest und selbst bei 4GHz ist noch lange nicht Schluss (beim Übertakten natürlich schon :D).
Daher schaltest du alles an Grafikmodi zu, die du finden kannst, also AA/AF, Multisampling und was weiß ich, was es noch alles im Treiber einzustellen geht.

Würde sich denn eine Umrüstung lohnen? Also i7+Mobo kaufen wird echt teuer...

Was spielst du denn, dass eine einzelne gtx480 nicht ausreicht?

Um halt noch mehr Leistung zu haben :D Low FPS habe ich eigentlich bei keinem Game ... ich möchte es einfach nur haben:devil:

Dann darfst du dich nicht wundern, dass das eben Geld kostet, nicht nur für die Grafikkarte, sondern auch anderswo. :D

Gibt nur zwei Gründe für SLI, erstens wenn du ein Bencher bist oder wenn du 3D Vision von Nvidia nutzt. Bei 3D kannst du nie genug Leistung haben.

Wenn du es einfach nur haben möchtest, ist es unnötig hier zu diskutieren ob sinnvoll oder nicht.^^

Falls die Leistung nicht reicht, kannst du ja auf die gtx580 umsteigen und die übertakten, wenn du dann immernoch nicht genug hast, eine 2te gtx580 dazupacken.

Aber 2 gtx480 sind schon overkill für einen Monitor, wenn dann auch die Cpu etwas "schwach" auf der Brust ist, macht es das Vorhaben nur noch sinnloser.^^

Wenn du es einfach nur haben möchtest, ist es unnötig hier zu diskutieren ob sinnvoll oder nicht.^^

Falls die Leistung nicht reicht, kannst du ja auf die gtx580 umsteigen und die übertakten, wenn du dann immernoch nicht genug hast, eine 2te gtx580 dazupacken.

Aber 2 gtx480 sind schon overkill für einen Monitor, wenn dann auch die Cpu etwas "schwach" auf der Brust ist, macht es das Vorhaben nur noch sinnloser.^^

Ja also Benchen tu ich auf jedenfall auch :D
aber ist der Leistungsunterschied denn so enorm hoch wenn ich einen i7 reinpacke?

Also wenn du benchst und gute Punktzahlen erreichen willst, ist ein i7 wohl ein must have.
Mit einem Phenom II kann man da nicht gegen die Intel's antreten. :schief:

Wenn du benchst, dann musst du dir einen 980X holen, alles andere ist sinnfrei, nur mit der stärksten CPU kannst du auch die meisten Punkte holen.

Zurück