News Geniale Screenshots der Community: Update mit Cyberpunk 2077 Psycho-Raytracing, Final Fantasy 7 Remake und mehr

Sowohl Pathtracing wie auch Psycho RT zeigen in Cyberpunk ihre Schwächen. So sind viele Szenen im Overdrive Mode unausgeglichen beleuchtet und zwar ästhetisch aber unpraktisch für das Spiel - z.B. weil man nichts sieht wegen zu wenig oder auch zu viel Licht (Gegenlichtsituationen). Psycho RT sieht dagegen optimal aus, hat aber viele "Fehler" wie z.B. fehlende Schatten von Objekten, als hätte man sie nicht für das RT Rendering in der Engine vorgemerkt. Es bleibt eine nette Spielerei.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dann wäre eine AMD Grafikkarte am Ende. Einfach, weil das Feature Raytracing fehlt. Gut, eine 7900XTX ist noch bedingt dafür geeignet aber alle anderen Radeon Grafikkarten darunter sind ungeeignet. Dies gilt dann auch für die Mitellklasse 3000er Serie von Nvidia. Turing ist dann tot.
Ich denke da wäre noch viel mehr tot. 2025/26 wird es den Vorgeschmack davon geben! :D
 
Ich denke da wäre noch viel mehr tot. 2025/26 wird es den Vorgeschmack davon geben! :D
Dann ist in Zukunft der Speichermangel nicht das primäre Problem sondern die Raytracing Leistung. Beim VRAM Speicher kann dann wenigstens noch die Texturqualität herabgesetzt werden.
 
Dann ist in Zukunft der Speichermangel nicht das primäre Problem sondern die Raytracing Leistung.
Dass der Fokus in Zukunft noch mehr auf RT gerichtet wird sollte klar sein. Klassisches Rasterizing stößt so langsam an seine Grenzen was die Skalierbarkeit angeht. Metro Exodus EE und Cyberpunk sind ein erster Vorgeschmack auf das was wir in den nächsten Jahren immer häufiger sehen werden.
 
Dann ist in Zukunft der Speichermangel nicht das primäre Problem sondern die Raytracing Leistung. Beim VRAM Speicher kann dann wenigstens noch die Texturqualität herabgesetzt werden.
Ist auch nicht der Speichermangel in Zukunft.
Aktuell sinds halt noch die 8GB in allen Auflösungen und ja teilweise die 12GB (4k).

Alles was 16GB hat und ich hoffe Nvidia wird nächste Generation auch ne 5070 16GB und ne 5080 16GB herausbringen sollte auch dann noch genügend VRAM haben.
 
Dass der Fokus in Zukunft noch mehr auf RT gerichtet wird sollte klar sein. Klassisches Rasterizing stößt so langsam an seine Grenzen was die Skalierbarkeit angeht. Metro Exodus EE und Cyberpunk sind ein erster Vorgeschmack auf das was wir in den nächsten Jahren immer häufiger sehen werden.

Nein werden wir nicht. Erst wenn die neue Konsolengeneration rauskommt.
 
Nein werden wir nicht. Erst wenn die neue Konsolengeneration rauskommt.
Wieso? Die aktuelle Generation ist doch schon RT-fähig. Spricht doch nichts dagegen, dass immer mehr Games davon Gebrauch machen. Natürlich wird der PC immer einen Schritt voraus sein, aber damit RT im Mainstream ankommt, reicht die Power der aktuellen Konsolengeneration aus.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
gibts auch eine Erklärung/Zusammenfassung vom Video?
 
Nein werden wir nicht. Erst wenn die neue Konsolengeneration rauskommt.
Selbst dann nicht. Seht euch doch an mit welchen Auflösungen die 60fps Modi auf Konsole laufen. Es braucht schon alleine eine neue Generation, um wieder in die Nähe nativer Auflösung zu kommen. Ohne bzw. fast ohne RT.
 
Wieso? Die aktuelle Generation ist doch schon RT-fähig. Spricht doch nichts dagegen, dass immer mehr Games davon Gebrauch machen. Natürlich wird der PC immer einen Schritt voraus sein, aber damit RT im Mainstream ankommt, reicht die Power der aktuellen Konsolengeneration aus.
Entwickler werden RT halt erst voraussetzen und voll nutzen, wenn genug Leute mit genug Leistung ausgestattet sind (Henne-Ei Problem).
Kondolen können ein paar Raytracing Effekte, aber für Pathtracing reicht es vorne und hinten nicht. Eine 4090 hat in Cyberpunk @Pathtracing @4K nativ 20-30 fps. Es bräuchte also 2-4x so viel Leistung. Und das schon in 4-5 Jahren bei einem SoC der leistbar ist und nicht 600mm2 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon die UE5 wird das begünstigen. RT in der UE4 war stets Trash und im Nachhinein reingebastelt, die UE5 wurde von Grund auf mit RT im Hinterkopf entwickelt. Sieht man doch schon am schicken Lumen.
Wobei ich mir jetzt nochmal ansehen müsste wie Lumen konkret realisisert ist.
Soweit ich das im Hinterkopf hatte ist Lumen eine Mischung aus prorpietären Alogorithmen und Raytracing, aber kein volles Pathtracing wie es etwa in CP drin ist (wenngleich Pathtracing keine Hexerei ist und vermutlich jederzeit eingebaut werden kann)
 
Kondolen können ein paar Raytracing Effekte, aber für Pathtracing reicht es vorne und hinten nicht. Eine 4090 hat in Cyberpunk @Pathtracing @4K nativ 20-30 fps. Es bräuchte also 2-4x so viel Leistung. Und das schon in 4-5 Jahren bei einem SoC der leistbar ist und nicht 600mm2 hat

Spieleentwickler machen aber auch immer eins - auch jene die Rasterizing bedienen, sie stopfen ihre Games mit immer noch mehr Polygone voll mit noch mehr Objekte und mit noch mehr einzelnen dynamischen Lichtern, und Shadern die nach einander alles Nachbearbeiten mehr und mehr und mehr. Als würd's nur Preise dafür geben - wer HW am meisten überfordert.

Gerade unter den Konsolenentwicklern müsste es doch auch mal Leute geben die sagen, wir machen ein Spiel das mit den Möglichkeiten einer 6700XT rausholt was geht und ziehen da eine Grenze - aber eine 6700XT soll bei Maximalen Details in WQHD 120FPS schaffen. Und eine bessere Grafikqualität gibts in dem Spiel eben nicht.

Aber stattdessen machen alle aktuell Spiele die ausschließlich auf einer 4090 optimal laufen (mein Gefühl) und vor etlichen Monaten war's eine 3090/TI, dabei haben ja angeblich nur 1% der Gamer oder sogar weniger eine 4090. Dass es ein Cyberpunk gibt, dass unterstützt von nVidia auf die krasseste Grafikkarte hin optimiert wird - vielleicht sogar schon für den Nachfolger, wenn es ein so ein Leuchtturm Projekt gibt ist das ja auch schön und gut, aber irgendwie versuchen alle Devs immer ihre Grafik ans äußerste Leuchturmniveau zu bringen. Selbst wenn das Spiel dann sogar Inhaltlich in den meisten Belangen auf der Strecke bleibt. Auch dann wenn RT nur marginal genutzt wird, dann wird eben Rasterizing aufgedonnert - dass jede HW am zusammenbrechen ist.

Andererseits hat Dice bei Battlefield 2042 auf RT gänzlich verzichtet und trotzdem wars inhaltlich meh (hab ich gehört bzw gelesen). Ich kann das aber nicht beurteilen - ich spiele sowas sowieso nicht.

D4 wird kein RT haben - braucht es auch nicht - finde ich und bei Isometrischer Kamera ist das ziemlich unnötig finde ich - und ich Spiele D3 gern - obwohl es alt ist. Das es in D4 DH-Texturen gibt und man nicht zwangsläufig -Matschtexturen verwenden muss find ich in Ordnung... man kann beim Installieren falls man unter 16 GB VRAM hat auch die Normal-Texturen nehmen.

Irgendwie hat jemand immer Angst (am meisten die Anzugträger), dass ein Spiel mit Grafik die nur OK ist aber nicht heraussticht völlig untergeht... Trotzdem haben unzählige CSGO und Fortnide (auch als es ohne RT war) gespielt oder LOL und spielen das noch immer.

Immerhin hat Sony dafür gesorgt - dass Forbidden West auf der PS5 nicht unspielbar ist, weil sie unbedingt auch für eine 4090 entwickeln wollten und RT hat es auch nicht. Vielleicht sollten Konsolen Spiele einfach größtenteils ohne RT bleiben. Und RT-Spiele einfach nur für den PC kommen - und wenn es genug Enthusiasten als Käuferschicht gibt - vielleicht sogar nur für Enthusiasten PC's. die bekommen dann ihr eigenes Verpackungslayout...

sowie XBox-Spiele grün sind, PS-Spiele blau, sind dann Enthusiasten PCSpiele mit PathTracing oder viel RT Magenta und NormalPC-spiele mit Rasterizing so wie jetzt ohne Farbcode. Und wenn ein Entwickler meint in der Magenta-Gruppe gibt's zu wenige Käufer - dann macht man halt nur ein Normal-PC-Spiel dass nur maximal eine (Hausnummer) 6700XT voraussetzt - aber nicht eine 6090 - wenn die dann irgendwann auch vor der Tür stünde/steht.

Und wenn dann ein Studio sagt unser Spiel startet ohne RTX oder was gleichwertiges nicht - weil kein Rasterizing Fallback mehr drin ist - wär das auch Ok - dann suchen sie eben ausschließlich unter den Enthusiasten Käufer.
 
Spieleentwickler...
ich kann dich beruhigen: keines der aktuellen Spiele ist für eine 4090 entwickelt mit Ausnahme von CP2077 vielleicht (aber da auch nur die Beleuchtung.

Entwickler moderner AAA Spiele schauen, dass sie möglichst viel verdienen.
Damit optimieren sie auf das Kleinsge Gemeinsame Vielfache hin, also die schwächste Konsole auf der ihr Spiel laufen muss.

Wenn ein Spiel auf einer 3090TI nicht läuft liegt das weniger daran, dass sie für eine 4090 entwickeln, oder weil sie viele Polygone oder Objekte einbauen (das schafft eine 3090 locker, solche Dinge kosten im Rastern keine Leistung mehr.
Es ist schlichtweg entweder schlechte Optimierung am PC, oder weil manche Leute die Regler nicht bedienen wollen: am Ende laufen die meisten Spiele bei ähnlichen optischen Einstellungen auch halbwegs gleich gut am PC.
Hat erst neulich Digital Foundry mal wieder ausprobiert mit einer 2060 oder 2070.

Allerdings ist es bei Ray/Pathtracing so: dasselbe Spiel kann mit nur wenigen Klicks wesentlich mehr "Fressen" am PC.
Auf der Konsole ist "Raytracing" derzeit oft ein primitver Zusatzeffekt. Am PC gibts genug Leistung von dem gleich mehrere per Schalter einzuschalten. Oder mehr Bounces zu probieren - oder im Falle von CP2077 sogar ganzes Pathtracing.
Das ist als Entwickler im Nachhinein halbwegs einfach zu aktivieren bzw. die Anzahl an Strahlen, Bounces usw zu erhöhen. Die PC Spiele der nächsten 5 Jahre werden sich genau dadurch von Konsolenspielen unterscheiden: beide werden in 4K laufen, aber PC Spieler werden bessere Beleuchtung bekommen, sofern aktiviert.
Gleichzeitig kann man natürlich weiterhin auf fast reines Rastern setzen und ewig bei einer 3090 Ti bleiben bis die nächste Konsolengeneration kommt.
 
ich kann dich beruhigen: keines der aktuellen Spiele ist für eine 4090 entwickelt

Ich meinte aber, in der Theorie könnten Devs auch Spiele machen wo eine 6700XT alle Regler ganz nach rechts stellen kann und 120fps macht und für 3090/4090 geht's nicht weiter nach Rechts ... die können dann einfach nur noch mehr fps machen, aber keine zusätzlichen Effekte einschalten.

Spiele mit einen festen Grafikqualitätslimit sozusagen... welche nicht äußerst rechte Reglerposition ausschließlich für Top-Grafikkarten reserviert.

Dafür könnte man sich ganz aufs Gameplay konzentrieren und zB Mechaniken einbauen wo man auch unbedingt 120 fps braucht, damits funktioniert.
 
Dafür könnte man sich ganz aufs Gameplay konzentrieren und zB Mechaniken einbauen wo man auch unbedingt 120 fps braucht, damits funktioniert.
Als TA bei einem AAA Studio kann ich dir sagen dass das
  • Bereiche sind die nichts miteinander zu tun haben. Ein TA oder Render Engineer ist einfach nicht die gleiche Person, die Design-Entscheidungen trifft
  • Wenn das Design 120fps vorraussetzt, wird das schon gemacht(Siehe Rainbow 6 Siege, Valorant, Dota, LOL, CSGO etc). Das Kerndesign steht schon, bevor die Production Phase ueberhaupt losgeht.
  • Was Rollora gesagt hat, wir arbeiten ja selber in grossen Teilen auf 2080s, 3070s, 3080s etc. Man entwickelt (meistens) mit dem Konsolentarget im Blick, also FHD bis WQHD und 30-60 FPS. Die aktuellen Konsolen entsprechen ungefaehr einer 1080. Man exposed halt einfach weitere Parameter am PC(Beleuchtung, Antialiasing, Sichtweite, LOD Switch Distanzen, Anzahl an NPCs etc), je nachdem wird halt noch Raytracing eingebaut. Aber wenn n Spiel 50 Millionen USD in der Entwicklung kostet, kannst du dir sicher sein, dass nicht mehr als ne niedrige einstellige Millionensumme in irgendwelche PC Extrawuerste gesteckt wird.
ich kann dich beruhigen: keines der aktuellen Spiele ist für eine 4090 entwickelt mit Ausnahme von CP2077 vielleicht (aber da auch nur die Beleuchtung.
 
Ich meinte aber, in der Theorie könnten Devs auch Spiele machen wo eine 6700XT alle Regler ganz nach rechts stellen kann und 120fps macht und für 3090/4090 geht's nicht weiter nach Rechts ... die können dann einfach nur noch mehr fps machen, aber keine zusätzlichen Effekte einschalten.
ja das könnte man.
Gibts ja auch.
Aber manche wollen halt entweder weniger optimieren oder mehr Grafik anbieten
Spiele mit einen festen Grafikqualitätslimit sozusagen... welche nicht äußerst rechte Reglerposition ausschließlich für Top-Grafikkarten reserviert.
Ja, aber wozu? Dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr für grafischen Fortschritt.
Bzw. wär dies eher was für Konsolen dann
Dafür könnte man sich ganz aufs Gameplay konzentrieren und zB Mechaniken einbauen wo man auch unbedingt 120 fps braucht, damits funktioniert.
Das wäre wünschenswert, aber das passiert leider nicht.
Das Gameplay wird seit 15 JAhren immer weiter vereinfacht, weil man damit dann einfach eine größere Masse erreicht.
Geld halt
 
Nein, ihr habt es nicht verstanden. Das Preset heißt "Psycho". ;)
Mehr steckt nicht dahinter.
Das ist doch alles "Pseudo" Wissen ^^ ;-P

"Psycho" sind aber zumindest die Hardwareanforderungen.
Und das Neue scheint drekt aus der Hölle zu stammen.
Hätte man dann passend preset DOOM nennen können.
Wobei das ja eigentlich immer flüssig läuft und eher für vorbildliche Spieleoptimierung steht.
Ok, wir drehen uns irgendwie im Kreis. ^^
Na egal, läuft je eh nicht auf aktuelle Karten.
Ist ja eher so ein neuer "Can it run..." ning Gag als Raytracing-Spielebenchmark für zukünftige Hardwaregenerationen.
Nach Carstens Crysis ist dann dann jetzt wohl die neue "Delta" äh Dave-Variante? ^^ :-)
Ich weis nicht das Spiel wird auch durch den Frame Generation Support nicht besser.
Ich hab da gestern rein geschaut .
Ich find das Spiel grafisch echt nicht schön.
Da hilft das Raytracing auch nicht drüber weg.
Das Spiel hat wie andere auch Fehler mit Frame Generation.
Also der gleiche Mist wie mit DLSS und FSR Upskaling Techniken.
Alles was künstlich ist, ist halt nicht natürlich.
Weiser Spruch des Tages. ^^
Schaut euch mal das PCGH Video an, was mit Spielen passieren kann, wenn Frame Generation nicht perfekt integriert ist und seine ganzen Nachteile bis zur Unspielbarkeit eines Titels vol ausspielt, da bekommt man sogar schon beim Zuschauen des Videos das kalte Grausen. Plague tat mir bei der massiven Verschlimmbesserung schon beim Zuschauen in den Augen weh.
Ne, ne, ne, also da warte ich lieber nochmal mindestens 2 weitere Jahre, bevor ich mir so etwas mit voller Gewalt freiwillig antue.
Meine Spieleliste ist lang, erst einmal müssen die Spiele von davor (und davor) noch weg, die man sich für neue Hardware aufgespart hatte (und dann doch nicht schafft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles "Pseudo" Wissen ^^ ;-P
Deshalb verstecken sich in verborgenen Ecken in Night City "Cyber-Psychos" und in der Realität dann mehr oder weniger nur "Cyber-Pseudos"
ja das könnte man.
Das wäre wünschenswert, aber das passiert leider nicht.
Nun, eigentlich hätt ich die Gedankengänge auch erst mal nur für mich anstellen können, sie passierten aus der Überlegung - wie kann man jenen entgegenkommen - die den Fortschritt hin Richtung Path-Tracing mit allerei Argumenten ablehnend entgegen treten und ihr heiles fps-reiches Gameplay gefährdet sehen.
Ich hab ja auch eine Befürchtung, dass mit Path-Tracing-Only-Games es nicht mehr möglich ist Spiele in der Darstellung so runterstellen zu können, dass eine Grafikkarte die sowas berechenen kann und muss unter 200W verbraucht.

bei 3440x1440
PsychoRT maxDetails DLSS Performance braucht meine 3090 je nach Situation 155 - 210Watt
Durchschnittlich 170 - 177. - bei einen FPS-Cap von 51 fps - im Curveeditor mit UV auf max1830Mhz / 825mV

bei
bei Path-Tracing ob mit maxDetails (Benchmarkdurchschnitt 30,5 fps) oder minDetails (32 fps) beobachte ich immer
320-345Watt - Durchschintt 330-335 / 1830Mhz/825mV
oder
325- 357Watt - Durchschnitt 345-350 /1930Mhz/862mV

die paar Watt Unterschied auf die es jetzt auch kaum noch ankommt haben mich bei Path-Tracing dazu gebracht die 862er UV-Kurve auszuwählen - weil eben jedes bißchen mehr fps irgendwie hilft

(dazu möchte ich erwähnen meine Werte sind keine präzisen Testergebnisse - sondern nur grobe Beobachtungen - so zusagen beinah Pseudo-Psycho-Werte)
 
Zurück