News Geniale Screenshots der Community: Update mit Cyberpunk 2077 Psycho-Raytracing, Final Fantasy 7 Remake und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geniale Screenshots der Community: Update mit Cyberpunk 2077 Psycho-Raytracing, Final Fantasy 7 Remake und mehr

Im Extreme-Forum werden von eifrigen Community-Mitgliedern immer wieder Screenshots und HD-Wallpaper zu aktuellen Spielen präsentiert. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen regelmäßig einige Neuzugänge, viele davon mit Mods verschönert, hochauflösend und mit maximalen Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geniale Screenshots der Community: Update mit Cyberpunk 2077 Psycho-Raytracing, Final Fantasy 7 Remake und mehr
 
Warum eigentlich "psycho raytracing". Wir man verrückt wenn man das einschaltet? Oder muss man verrückt sein um es einzuschalten? :ugly:
Eigentlich war@Launch der Psychomod ganz interessant, um die Sichtweite/LOD auch in Raster(ohne RT) zu verbessern, damit
CP2077 wie ein normales AAA-Game ausschaut. (geringe Sichtweite und Aufploppen ist nach m.E. eher B-Ware, ...
um Vram-Krüppel zu fixen)
 
Das Preset war beim Launch übrigens noch net freigeschaltet, sondern kam erst durch den Tipp in den Foren durch pfiffige Leute
als Startergänzung.

clevererweise kann man je nach seiner Hardware auch einzelne Regler auf Psycho setzen, muss net dumb alle
auf das Preset hochjubeln
 
sorry, evtl. ne Verwechslung meinerseits:
Ich meinte die Erweiterung der Einstellungen mittels Cinematic Modus. (beim Launch 2020)
,

wie bereits weiter vorn geschrieben , ist für mich Sichtweite/LOD am wichtigsten
... habe das mit dem akuellen Patch und Stand heute aber net vgl., da hat mich erstmal nur FSR2.1 interessiert
weils doch meiner kleinen GPU ganz schön weiter hilft
 
auf den bildern von CP 2077 sehen mit monte carlo/pathtracing manche dunklen ecken etwas zu dunkel aus. z.b. der treppenaufgang - da meint man, es hätte da gebrannt und jetzt ist da alles schwarz deswegen.

normalerweise wirft die GI von pathtracing schon etwas licht in dunklere ecken - aber das ist auch einstellungssache oder könnte ein bug sein. richtig eingestellt haben wir wie in der realität eine homogene indirekte lichtverteilung, je nach strahltiefe/bouncing. bei beleuchteten umgebungen wird ja ein lichtstrahl an einer oberfläche nicht sofort abrupt gestoppt, sondern ans nächste objekt weitergegeben. je schwächer das licht, umso früher "endet" er oder eine oberfläche ist absolut schwarz. ist hier aber nicht der fall. da scheint es mit pathtracing tw. noch probleme zu geben, da man dieses phänomen nicht nur bei spielen beobachten kann, sondern auch in renderprogrammen. dort lässt sich die strahlenlänge (nicht nur die strahltiefe) aber einstellen.

man sieht aber auf den bildern eindeutig, dass die umgebungsverdeckung in ecken und an kanten mit pathtracing besser arbeitet.
 
Ist CP 2077 inzwischen so eine Testumgebung für Nvidias Spielerei geworden?

Wenn Du Raytracing meinst, das ist der zukünftige Standard in Spielen, wo sich die Industrie rund um GPUs drauf geeinigt hat, da Rasterizing am Ende ist und man damit keinen wirklichen Fortschritt mehr erzeugt bekommt. Die Darstellung der Beleuchtung ist zu aufwendig und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft werden Spiele einfach nur noch Raytracing als Beleuchtungsmodell anbieten bzw. Spiele werden vermutlich auf Karten ohne nicht mehr gestartet werden können. Wann das der Fall sein wird entscheiden wahrscheinlich die Entwickler aus für sich wirtschaftlicher Sicht.
 
normalerweise wirft die GI von pathtracing schon etwas licht in dunklere ecken - aber das ist auch einstellungssache oder könnte ein bug sein.
Das war bisher die einzige Treppe im Spiel - die ich bisher entdeckt habe, die auf einer langen Strecke keine Lichtquelle aufzuweisen hat... Ich würde sagen, seit Path-Tracing implementiert wurde hat sich kein Dev mehr dorthin verirrt - umzusehen, dass man dort die eine oder andere Lichtquelle brauchen könnte. weil die Treppe so lang ist, dass sich das Licht mit dem Bouncen allein nicht gut erhellt - aber andererseits ist dort wohl nie eine Quest und nur irrlichter so wie ich, die jeden Winkel ablaufen, gehen an solche Ort. Ist nichts weiter als eine von den Devs vergesse Stiege.

Und ohne Path-Tracing ist es auch nicht dunkel dort, sondern nur etwas schattig.

dass es 4429 Fotos sind. Hat die irgendwer alle durchgesehen?
Da ist letztlich der gesamte Screeshot-Thread verlinkt, der wächst vermutlich jedes Jahr um mindestens 500 Bilder an.
Die Path-Tracing Vergleichsbilder befinden sich aber eigentlich in einen anderen Thread - aufgeteilt in zwei Kommentare. Im ersten hab ich 2x6 oder 2x8 Bilder eingestellt im zweiten (hier nicht verlinkten) ungefähr das doppelte zwischen 2x12 und 2x16)
 
Wenn Du Raytracing meinst, das ist der zukünftige Standard in Spielen, wo sich die Industrie rund um GPUs drauf geeinigt hat, da Rasterizing am Ende ist und man damit keinen wirklichen Fortschritt mehr erzeugt bekommt. Die Darstellung der Beleuchtung ist zu aufwendig und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft werden Spiele einfach nur noch Raytracing als Beleuchtungsmodell anbieten bzw. Spiele werden vermutlich auf Karten ohne nicht mehr gestartet werden können. Wann das der Fall sein wird entscheiden wahrscheinlich die Entwickler aus für sich wirtschaftlicher Sicht.
Dann wäre eine AMD Grafikkarte am Ende. Einfach, weil das Feature Raytracing fehlt. Gut, eine 7900XTX ist noch bedingt dafür geeignet aber alle anderen Radeon Grafikkarten darunter sind ungeeignet. Dies gilt dann auch für die Mitellklasse 3000er Serie von Nvidia. Turing ist dann tot.
 
Ist CP 2077 inzwischen so eine Testumgebung für Nvidias Spielerei geworden?
Das war für mich einer der Hauptzwecke CP2077 und die 3090 zu kaufen; Damit ich etwas RT-Spielerei betreiben kann... Ich hab somit vom Spiel genau das bekommen, was ich zu einer SIFI-Story dazu bekommen wollte. Ein neues Grafikfeature das mir mehr bedeutet als ein Spiel zu spielen.

Als es nur Rasterizing-Beleuchtung gab waren mir Grafikkarten unter 200€ auch gut genug - weil das Licht sowieso immer gleich unecht ausgesehen hat - und viele fps zu haben war mir schon immer irgendwie egal.
 
Dann wäre eine AMD Grafikkarte am Ende. Einfach, weil das Feature Raytracing fehlt. Gut, eine 7900XTX ist noch bedingt dafür geeignet aber alle anderen Radeon Grafikkarten darunter sind ungeeignet. Dies gilt dann auch für die Mitellklasse 3000er Serie von Nvidia. Turing ist dann tot.

Das wird ja nicht gleich morgen passieren und eine Art Notbeleuchtung wird es im Spiel vermutlich auch noch geben, aber eben kein dynamisches Licht und keinen dynamischen Schattenwurf mehr. Wird halt alles wieder statisch mit ein paar Licht-Spots und das war es dann auch. Warum sollte ein Entwickler das mühsam einbauen, wenn die Technik per Raytracing es automatisch umsetzt? Was in so einem Fall passiert kann man in den neuen raytracing-tauglichen Games hinsichtlich Spiegeln sehen. Die gibt es ja nicht mehr wirklich, sondern man ist oftmals bildlos oder extrem verschmiert unterwegs.

Nicht mehr startbar wären Spiele dann theoretisch auf GTX 1000 und darunter sowie RX 5700 und darunter. RDNA2 kann ja schon Raytracing, nur eben nicht gut und die Performance wäre entsprechend. Da es bei AMD keine Raytracing-Einheiten wie bei Nvidia und Intel gibt ist es aber absehbar, dass auch RDNA 3 zukünftig schlecht aufgestellt ist.
 
Zurück