• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Generelle Kühlung: Zusammenstellung Gaming- und Workstation PC

FurNova

Komplett-PC-Käufer(in)
Generelle Kühlung: Zusammenstellung Gaming- und Workstation PC

Falls das hier im Falschen Abschnitt ist, bitte ich um entschuldigung. Wollte das nicht in Luftkühlung oder Wasserkühlung packen, weil ja beides irgendwie vorkommt.

Wie dem auch sei:
Hallo! Ich hätte da nur kurz ein paar Fragen zwecks dem "Kühlsystem", welches ich mir überlegt hatte.

Komponente:
i7 6700k + H115i Hybridkühler
GTX 1080 Strix als GPU

Das hier ist die Skizze vom geplanten Kühlsystem:
http://i.imgur.com/0YdCfwD.png

1) Radiator - Push oder Pull?

2) Soll der Kühler am Boden eher pushen oder pullen?

3) Ist das ansonsten so effizient? Oder könnte man da was anders machen?

AW: Generelle Kühlung: Zusammenstellung Gaming- und Workstation PC

1. Radiatorlüfter sollen Luft durchdrücken und nicht aus dem Radiator raussaugen.

2. Vorne und unten rein, hinten und oben raus.

3. Ich würde den Radiator in der Gehäusefront befestigen damit dieser Frischluft von Außerhalb ansaugen kann und nicht mit der von der Grafikkarte vorgewärmten Luft arbeiten muss. Natürlich nur wenn das möglich ist.
Ich würde aber generell zu einem Luftkühler raten, da dieser günstiger, leister und von der Leistung her (abgesehen von sehr extremen Overclocking) identisch ist.

1. Radiatorlüfter sollen Luft durchdrücken und nicht aus dem Radiator raussaugen.

2. Vorne und unten rein, hinten und oben raus.

3. Ich würde den Radiator in der Gehäusefront befestigen damit dieser Frischluft von Außerhalb ansaugen kann und nicht mit der von der Grafikkarte vorgewärmten Luft arbeiten muss. Natürlich nur wenn das möglich ist.
Ich würde aber generell zu einem Luftkühler raten, da dieser günstiger, leister und von der Leistung her (abgesehen von sehr extremen Overclocking) identisch ist.

1) Ja, mit push durch den radiator durchdrücken

2) Alles klar, verstehe

3) Kommt dann nicht zu wenig luft vorn rein?
Und mit dem Luftkühler is das dann so die sache dass der RAM um n paar millimeter nicht reinpasst, wenn ich dual-fan für den NH-D15 gehe. Dann bringt der bei weitem netmehr die gleiche leistung oder?

Lesen kannst du, oder? das steht alles im Test.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du unbedingt den stärksten haben willst nimm nicht den Noctua sondern den EKL Olymp, der ist auch hübscher. Bei den Ram nimm eben welche die nicht einen extraordinären Kühlkörper (der eh nix bringt) draufgeklatscht haben, dann gibts da auch kein Problem. Grundsätzlich musst aber bei diesen Monstern schon aufpassen ob sie überhaupt im Gehäuse Platz haben.

Wegen deiner Skizze: Alles bläßt von vorne und unten rein und oben und hinten raus, und zwar immer. Bei einer Wakü werden die Lüfter i.d.R. immer auf push geschraubt, aber Push bedeutet dass der Lüfter auf den Radiator bläßt und nicht saugt, das hat nichts mit der Luftführung durch das Gehäuse zu tun. Der Lüfter im Boden ist komplett unnötig. Vorne 2, hinten einer, und einer im Deckel ist mehr als genug. Da kannst dann auch die Drehzahl runterregeln. Das Netzteil ist davon komplett unabhängig, saugt von unten an und bläßt sofort hinten wieder raus.

Wenn du nicht vor hast die Kiste wie ein Verrückter zu übertakten ist das sowieso alles übertrieben und es tut ein 30-Euro Kühler auch schon.

Soll nur eine Ergänzung sein, Shaav hat schon recht mit dem was er sagt. :daumen:

wenn er wirklich vorne den Radi einbaut, bringt der untere Lüfter sehr wohl Kühlere Luft für die GPU (bei mir ca. 5-7 °C beim Gaming, dadurch auch leiser)., da die Luft durch den Radi schon erwärmt ist. Ansonsten gebe ich euch Recht :)

Zurück