[GELÖST] Windows 8 OEM, Key aber keinen Datenträger, Neuinstallation???

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
[GELÖST] Windows 8 OEM, Key aber keinen Datenträger, Neuinstallation???

Ja, Hallo erstmal!

Ich weiß nicht ob sie's schon wussten... aber Windows stellt anscheinend keinen USB-Stick mit Installationsdateien für Windows 8 OEM zwecks Neuinstallation bereit.

Aber jetzt erst mal von vorne:

Ich hab hier einen OEM-Rechner, bei dem ich das Mainboard getauscht habe. Die Festplatte war auch hinüber. Woraus also folgt: Kein Key mehr in der MSDM-Tabelle da neues MB, kein OS mehr da zwecks erneuter Aktivierung. DVD lag dem Gerät auch keine dabei. Den Key habe ich allerdings, glücklicherweise ist da noch so ein netter Aufkleber wo der Key vermerkt ist.
Allerdings lässt sich mit keiner der bei MS heruntergeladenen USB-Stick-Installationen der Key verwenden, ich bekomme immer die Meldung dass der Key ungültig sei. Ich vermute mal es liegt an der Version, MS erstellt mit dem USB-Tool ja eine Retail-Installation, der Key ist aber OEM.

Hat hier jemand eine schlaue Idee, wie ich für dieses OEM-Windows 8 an Installationsmedien komme?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 OEM, Key aber keinen Datenträger, Neuinstallation???

Für welche OS Vers. ist den der Key? Home, Pro, Enterprise?

Windows 8, ohne irgendwas :D Home gibt's bei Win8 nicht mehr und bei der Enterprise gibt's keine Keys mit Aufklebern, soweit ich weiß.

Oem gibts in Deutschland nicht. Musst den Key nur per Telefon wieder freischalten lassen.

Hm. Doof. Den Key muss ich nämlich bei der Installation angeben, sonst geht's da schon mal gar nicht weiter. Ich versuch es jetzt mal mit den Generic Keys und nachherigem Freischalten per Hallofon.

Es müsste dummy keys für die Installation geben

Ich habe es jetzt hinbekommen:

1) Media Creation Tool für Win8.1 laden
2) Richtige Win8.1 analog zu meiner Win8 auswählen (Quasi-"Home", also blankes 8.1 ohne alles)
3) USB-Stick erstellen lassen
4) Von USB-Stick installieren
5) Der OEM-Key wird vom 8.1-Installer erkannt :daumen:

Warum auch immer der Win8 USB-Install-Stick die Seriennummer nicht geschluckt hat, mit 8.1 geht es jedenfalls. Dummy-Key war auch nicht nötig. Angenehmer Nebeneffekt: Ich habe bereits 8.1 in der letzten Version und muss nicht erstmal zig GiB an Updates laden :D

Zurück