[Gelöst] i5 750 OC. Seit ein paar Tagen nur noch Black Screens

Cionara

Software-Overclocker(in)
[Gelöst] i5 750 OC. Seit ein paar Tagen nur noch Black Screens

Ich hab seit vorgestern auf einmal dauernd Black Screens. Bis zu dem Tag lief mein Systen mit i5 750@4Ghz schon Monate lang problemlos. Jedenfalls hat mir der Postbote vorgestern das Logitech G940-Set gebracht (nicht zu empfehlen). Seitdem ich das über USB angeschlossen habe bekomme ich dauernd einen schwarzen Bildschirm. Ingame, idle, beim Laden von Windows oder sogar direkt beim hochfahren, sodass ich nicht mal ins Bios komme.

Wenn ich im Bios alle Settings auf Default stelle bekomme ich komischer Weise keinen Black Screen mehr. Jetzt frage ich mich warum seit 2 Tagen auf einmal der OC nicht mehr stabil sein soll. Wenn es unter Last geschehen würde würd ich es auch noch verstehen. Aber einfach Desktop->Schwarzer Bildschirm ist schon merkwürdig.

Hat jemand vielleicht Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 750 OC. Seit ein paar Tagen nur noch Black Screens

Hast du schonmal versucht das Set wieder ab zu machen, deine OC-Einstellungen zu laden und den Rechner/Win zu starten ob es dann wieder normal läuft?
Wenn nein, dann teste das mal und stecke das Set dann im laufenden Betrieb ran und schau was passiert.
Es gab ja schon früher Probleme mit Gigabyte und diversen externen Festplatten, WLAN-Sticks und co.
Ich habe zB. hier einen USB-Stick der ganz alergisch auf OC reagiert, er wird erst erkannt läuft eine Weile 5-10min und dann plötzlich soll nichts mehr drauf sein (Laufwerk wird noch angezeigt).
Bei non OC passierrt das^^ nicht und es ist auch nur der einzige Stick der das macht.

Das Set hab ich schon gestern zurück in die Box verfrachtet. Die Black-Screens kamen trotzdem noch. Habe jetzt die Bios-Defaults geladen und nur CPU takt hochgeschraubt, bis jetzt funzt es, mal abwarten.

^^Die Treiber hast du aber auch schon wieder entfernt ja?
Kann auch generell ein Softwareproblem sein, möglich ist alles.

Jo klar sind scho runter. Komisch sind die Black-Screens direkt beim booten. Das kann dann ja nur hardwarebedingt sein.

Schwarze Bildschirme kenne ich eigtl. nur bei defekten Grafikkarten und Netzteilen, dann bleibt auch alles direkt vom Anschalten des Rechners schwarz (also generell kein Bild).

Würde eher mal auf die Kombo Grafikkarte / Netzteil tippen, da du ja deine Grakka offensichtlich ebenfalls OCed hast. Könnte sein dass deine Grafikkarte die Belastung auf Dauer nicht so ganz vertragen hat? Vielleicht sitzt auch einfach eine Kabel oder die Karte selbst bischen locker?
Temperaturen sind alle in Ordnung nehm ich mal an? Ansonsten mal wieder die Kühler entstauben ;)

Bei ner defekten CPU hat man sonst eigentlich nur BlueScreens oder es geht gleich von Haus aus gar nichts mehr.

Wenns an der Graka liegt ist es aber ja komisch, dass es mit den Standard-Bioswerten nicht passiert.

^^Dann bleibt eigtl. nur das NT übrig.
Falls du die möglichkeit hast würde ich dort einen Gegentest machen(anderes NT), ob es dann immer noch zu Problemen kommt.
Kann ja sein dass das Set dem NT einen mitgegeben hat, oder der Auslöser dafür war, weil das Problem ja erst bzw. zeitgleich mit dem Set entstand.

Dann verdichtet sich der Verdacht auf dein Netzteil. Am besten wäre es dein System mit nem anderem NT zu testen. Möchte hier keine falschen Vermutungen aufstellen, aber vielliecht liefert dein NT einfach nicht mehr konstant die nötigen Spannung wenn du volles OC auffährst.

Ich werde mal testen ob das auch passiert wenn ich bei den Default-Settings nur die Spannungen erhöhe. Dann kann es ja nur noch das Netzteil sein.

Allerdings müssten die Abstürze ja eigentlich nur kommen wenn auch ordentlich Strom gezogen wird. Aber wenn ich Prime95 und Furmark laufen habe passiert nichts.

Also wenn ich nur die Voltage erhöhe passiert nichts. Aber warum kommen jetzt beim erhöhen des BCLK dauernd Black Screens ? @.@

Zuletzt bearbeitet:

Ok jetzt auch Black Screen mit Default Settings vom BIOS. Ich werde die nächsten Tage mal ein neues Netzteil ranschaffen und testen.

Edit: Jetzt nen neues Bequiet Dark Power Pro 650W am Start welches übrigens zu lang für mein Gehäuse ist und noch wieder umgetauscht wird -.- Aber bisher noch keinen Black Screen gehabt.

Es war das Netzteil, danke für
die hilfreichen Antworten.

mfg Cionara

Zuletzt bearbeitet:
Zurück