kazzig
Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise eher zurückhaltend und versuche mir lange selbst zu helfen, aber bei folgendem Problem komme ich irgendwie nicht mehr weiter.
Mein Kumpel hat mich vor 3-4 Wochen angesprochen und meinte, dass er bei sich in der Wohnung einfach keinen gescheiten Empfang über den WLAN Stick bekommt. Folgende Specs:
beQuiet Pure Base 600
Gigabyte Aorus Elite V2
AMD Ryzen 5600X
G.Skill Aegis 32GB RAM
2x Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB
Ganz frisches Win11 installiert (vor zwei Wochen) inkl. der Updates
Fritz WLAN Stick AC430
Router: Fritzbox 7510 (Telekom 100 Mbit DSL Anschluss)
Der Router ist im Erdgeschoss (Maisonett-Wohnung). Luftlinie zwischen Router und WLAN Stick ca. 4-5m).
Angefangen habe ich hinten bei den USB Ports am Mainboard und habe alle durchgetestet. Als Testseite habe ich https://www.speedtest.net/
verwendet.
Im Durchschnitt bekomme ich bei den hinteren Ports (alle) folgende Werte raus:
Download 4,5 Mbps
Upload 10 Mbps
Dann habe ich spaßeshalber den WLAN Stick vorne an den Front USB Anschluss des beQuiet gesteckt und den Test 10x durchgeführt mit folgendem Durchschnittsergebnis:
Download 40,5 Mbps
Upload 39,8 Mbps
PS: Mir ist noch nebenbei eine Sache aufgefallen. Wenn wir seine Logitech MX Master 3S an die hinteren USB Ports anschließen, dann gibt es in unregelmäßigen Abständen sehr unschöne Ruckler bei Mausbewegungen. Nicht durchgehend, aber sporadisch.
Was passiert hier? Sind die hinteren USB Ports alle defekt oder warum kommt da so wenig Durchsatz?
Ich kann ihm hier nicht mehr weiterhelfen und bin echt ziemlich ratlos...
ich bin normalerweise eher zurückhaltend und versuche mir lange selbst zu helfen, aber bei folgendem Problem komme ich irgendwie nicht mehr weiter.
Mein Kumpel hat mich vor 3-4 Wochen angesprochen und meinte, dass er bei sich in der Wohnung einfach keinen gescheiten Empfang über den WLAN Stick bekommt. Folgende Specs:
beQuiet Pure Base 600
Gigabyte Aorus Elite V2
AMD Ryzen 5600X
G.Skill Aegis 32GB RAM
2x Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB
Ganz frisches Win11 installiert (vor zwei Wochen) inkl. der Updates
Fritz WLAN Stick AC430
Router: Fritzbox 7510 (Telekom 100 Mbit DSL Anschluss)
Der Router ist im Erdgeschoss (Maisonett-Wohnung). Luftlinie zwischen Router und WLAN Stick ca. 4-5m).
Angefangen habe ich hinten bei den USB Ports am Mainboard und habe alle durchgetestet. Als Testseite habe ich https://www.speedtest.net/
verwendet.
Im Durchschnitt bekomme ich bei den hinteren Ports (alle) folgende Werte raus:
Download 4,5 Mbps
Upload 10 Mbps
Dann habe ich spaßeshalber den WLAN Stick vorne an den Front USB Anschluss des beQuiet gesteckt und den Test 10x durchgeführt mit folgendem Durchschnittsergebnis:
Download 40,5 Mbps
Upload 39,8 Mbps
PS: Mir ist noch nebenbei eine Sache aufgefallen. Wenn wir seine Logitech MX Master 3S an die hinteren USB Ports anschließen, dann gibt es in unregelmäßigen Abständen sehr unschöne Ruckler bei Mausbewegungen. Nicht durchgehend, aber sporadisch.
Was passiert hier? Sind die hinteren USB Ports alle defekt oder warum kommt da so wenig Durchsatz?
Ich kann ihm hier nicht mehr weiterhelfen und bin echt ziemlich ratlos...
Zuletzt bearbeitet: