[Gelöst] WLAN USB Stick = ich komme nicht weiter

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich bin normalerweise eher zurückhaltend und versuche mir lange selbst zu helfen, aber bei folgendem Problem komme ich irgendwie nicht mehr weiter.
Mein Kumpel hat mich vor 3-4 Wochen angesprochen und meinte, dass er bei sich in der Wohnung einfach keinen gescheiten Empfang über den WLAN Stick bekommt. Folgende Specs:

beQuiet Pure Base 600
Gigabyte Aorus Elite V2
AMD Ryzen 5600X
G.Skill Aegis 32GB RAM
2x Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB
Ganz frisches Win11 installiert (vor zwei Wochen) inkl. der Updates
Fritz WLAN Stick AC430

Router: Fritzbox 7510 (Telekom 100 Mbit DSL Anschluss)
Der Router ist im Erdgeschoss (Maisonett-Wohnung). Luftlinie zwischen Router und WLAN Stick ca. 4-5m).

Angefangen habe ich hinten bei den USB Ports am Mainboard und habe alle durchgetestet. Als Testseite habe ich https://www.speedtest.net/
verwendet.

Im Durchschnitt bekomme ich bei den hinteren Ports (alle) folgende Werte raus:
Download 4,5 Mbps
Upload 10 Mbps

Dann habe ich spaßeshalber den WLAN Stick vorne an den Front USB Anschluss des beQuiet gesteckt und den Test 10x durchgeführt mit folgendem Durchschnittsergebnis:
Download 40,5 Mbps
Upload 39,8 Mbps

PS: Mir ist noch nebenbei eine Sache aufgefallen. Wenn wir seine Logitech MX Master 3S an die hinteren USB Ports anschließen, dann gibt es in unregelmäßigen Abständen sehr unschöne Ruckler bei Mausbewegungen. Nicht durchgehend, aber sporadisch.

Was passiert hier? Sind die hinteren USB Ports alle defekt oder warum kommt da so wenig Durchsatz?
Ich kann ihm hier nicht mehr weiterhelfen und bin echt ziemlich ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Die hinteren USB Ports sind offensichtlich an einer Stelle die Funk-technisch stark abgeschirmt wird. Wie steht denn der PC und aus welchem Material ist der Tisch?
So oder so liefert eine Antwort darauf aber nur eine physikalische Erklärung und keine Lösung. Lösung sind die schon gefundenen Front Ports und/oder USB Verlängerungen.

Der Tisch besteht in allen seinen Teilen aus Holz. Sein PC steht links neben dem Monitor auf dem Tisch, die hinteren USB Ports sind nach hinten gerichtet.
Aber warum gibt es so eine extrem auffällige Differenz zwischen den hinteren und dem front USB Port?
Wir kamen dann auf die Schlussfolgerung, dass ja dann alle angeschlossenen Geräte irgendwie auf halber...viertel Flamme laufen, wenn der WLAN Stick schon solche Auffälligkeiten zeigt.

Aber warum gibt es so eine extrem auffällige Differenz zwischen den hinteren und dem front USB Port?
Weil die Funkverbindung von da hinten abgeschirmt und/oder gestört wird, wahrscheinlich von:
neben dem Monitor
Wir kamen dann auf die Schlussfolgerung, dass ja dann alle angeschlossenen Geräte irgendwie auf halber...viertel Flamme laufen, wenn der WLAN Stick schon solche Auffälligkeiten zeigt.
Das stimmt nicht. Es wird nur der Funk gestört, also alle kabellosen Verbindungen. Nicht die USB Verbindung selbst, also eine Kabelmaus, Kabeltastatur, externe Festplatte etc. könnt ihr problemlos hinten anschließen. (Bei letzterer natürlich den konkreten Port wegen der maximal möglichen Geschwindigkeit beachten).

USB-Treiber aktuell? Und bitte nicht von der Gigabyte-Seite!
Mal über einen Repeater nachgedacht?
Gruß T.

Es wurden keine zusätzlichen Treiber oder Sonstiges nach der Win11 Installation installiert. Wir haben einmal das WinUpdate durchlaufen lassen und die Tests gestartet.
Ein Repeater wäre möglich, würde ja aber das Symptom der lahmen hinteren USB Anschlüsse einfach nur an den Repeater weitergeben, oder?
Weil die Funkverbindung von da hinten gestört wird, wahrscheinlich von:

Das stimmt nicht. Es wird nur der Funk gestört, also alle kabellosen Verbindungen. Nicht die USB Verbindung selbst, also eine Kabelmaus, Kabeltastatur, externe Festplatte etc. könnt ihr problemlos hinten anschließen. (Bei letzterer natürlich den konkreten Port wegen der maximal möglichen Geschwindigkeit beachten).

Ok, dann wird wahrscheinlich die einfachste Lösung sein, falls er noch mehr an Peripherie anschließen will: USB3-Hub für den Front-USB Anschluss kaufen.

Hast kein Usbkabel als Verlängerung? Hab ich bei mir bei einem alten Pc, der steht auch in einem Schreibtischverbau, da gehts hinten auch nix. Steck ich den Wlanstick an der Front an passts, hab das mit einem 2 Meter Usbkabel gelöst, hinten angesteckt und nun ist der Empfang sogar um einiges besser als an der Front, da durchs Kabel der "Aktionsradius" besser geworden ist.

Wie gesagt: Nur Funk-Peripherie ist ein Thema.
Den potenziellen Hub könnte man z.B. hinten anschließen und weiter vorne platzieren, die haben ja in der Regel ziemlich lange Anschlusskabel.

Oder halt Verlängerungen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach kann sowas schon riesen Unterschiede bei den Mini-Dongle machen
Direkt am Metall-IO Shield ist oft nochmal deutlich schlechter als ein paar cm dahinter.

So, wir haben gestern Abend noch mal ein bisschen rumprobiert - nach 20 Jahren im PC-Hobby lerne ich tatsächlich Mal wieder was Neues...
Wir haben gestern noch irgendwo im Keller die OVP von dem Stick gefunden und darin war noch ein Verlängerungskabel / Aufsteller dabei (das Bild stammt nicht von mir, kommt beispielhaft von Kleinanzeigen).

dongle.jpeg

Mit diesem Kabel haben wir dann wieder alle hinteren USB Ports getestet, das Dongle haben wir oben auf dem Gehäuse aufgestellt.
Wir haben jeweils zwei Messungen an jedem USB Port gemacht:
Download 38,5 Mbps
Upload 38,2 Mbps

Fakt ist, der WLAN Stick mag es in diesem Fall immer senkrecht nach oben zu schauen. Alle anderen Messungen führen zu absurd niedrigen Geschwindigkeiten beim Test.
Fakt ist auch, dass es egal ist, welchen USB Port man hinten nutzt.
PS: Der Router hängt übrigens unten an der Wand (zwei Schrauben in der Wand und eingehängter Router).

Es ist schon lächerlich, wie sensibel solche WLAN Sticks sind, wenn sie nicht optimal positioniert werden.
Wenn es meins wäre, hätte ich sicher irgendwo in den Leisten schon längst ein LAN-Kabel gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses geklaute Bild sagt das Ding hat genau eine Antennen-Ausrichtung (die beiden Meander links im oberen Bild), also kann es auch nur in einer Raumrichtung gut empfangen
1000054629.jpg

Auch sonst ist der Stick nach dieser Seite wohl nicht das gelbe vom Ei, selbst mit Zusatzantenne

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Problem ist irgendwie doch nicht gelöst, weil sich jetzt ein neuartiges Problem einschleicht.
Der USB Dongle / Verlängerung an sich verliert sporadisch alle paar Minuten oder Sekunden die Verbindung zum Mainboard.

Wie macht sich das bemerkbar?
Wir haben in Steam einen 30 GB Download gestartet und dabei zugeschaut, was da passiert.
Beim Download geht es los mit ca. 30-35 MB/s und irgendwann geht es dann linear runter auf 1 MB/s, die grüne LED am WLAN Stick geht aus und ca. 5-8 Sekunden später verbindet sich der Stick wieder neu mit dem MB.
Das ganze Spiel wiederholt sich bestimmt sporadisch manchmal 4-5x hintereinander.
Manchmal läuft der Download auch mal 10 Minuten durch, ohne Unterbrechung.

Was zur Hölle ist das bitte? Sollen wir mal auf WLAN Karte gehen oder ggf. das Netzteil tauschen, bevor wir die komplette Amputation Richtung Mainboard gehen?

Das erst was du schauen solltest, wenn der WLAN Stick hinten drin steckt, welche USB Ports benutzt werden. Handbuch oder USB dev Tree kannst du dafür verwenden. Schau mal das du die Ports erwischt welche an der CPU hängen, nicht die die am Chip hängen.

Danach im Gerätemanager den Energiesparmodus vom Stick deaktivieren.

Ansonsten, wie Olstyle schon schreibt, einen anderen Stick ausprobieren. Unter WIndows UND Linux benutze ich in meinem Dunstkreis entweder TP Link Archer T2U / T3U oder so nen anderen TP Link Stick den es nicht mehr zu kaufen gibt. Letzteres hilft dir nicht weiter, aber mit dem Archer machst du nichts flasch.

Was auch gut funktionieren kann ist sowas in der Art.

Pc mit Netzwerkkabel verbinden. Ich verwende den beim Pc bauen wenns Board kein Wifi hat.

Download 38,5 Mbps, Upload 38,2 Mbps entspricht USB2max und ist gar nicht so schlecht- Der Adapter kann nur USB2.
Versuch mal einen USB3 Port (meist blau oder mit SS = SuperSpeed gekennzeichnet).
USB3 hat eine bessere/stabilere Energieversorgung für angeschlossene (auch für USB2) Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Der etwas ältere TP Link Stick hat die gleichen Symptome gezeigt. In der Zwischenzeit ist wohl ein neues BIOS erschienen, das haben wir am Wochenende installiert.

Kurze Info als Ergänzung: Es hat alle, ausnahmslos alle, USB Slots betroffen. Wobei immer nur der WLAN Stick getrennt wird. An den anderen USB Slots hängen noch zwei weitere Dongles (Maus + Tastatur) und die hatten keinen einzigen Verbindungsabbruch.

Er hat sich jetzt das TP-Link AXE5400 bestellt, soll heute oder morgen ankommen und dann wird weiter getestet.
Echt schlimm.

Update: Er hat die WLAN Karte in den Rechner eingebaut und anscheinend läuft die Verbindung seit ca. zwei Stunden tadellos. Ich war nicht live dabei, aber er hat jetzt über Speedtest nach 5 Durchläufen folgende Ergebnisse:

Download 80,4 Mbps
Upload 39,1 Mbps

Das wäre ja bei der 100 Mbit Leitung wahrscheinlich ein gutes Ergebnis würde ich sagen!?
Wie gesagt, ich benutze selbst solche Peripherie nicht und verbinde meine Geräte, wo es geht, immer über LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück