[Gelöst] Unterschied DIMM SDRAM (168 Pins) und DIMM EDO SDRAM (168Pins)? SDRAMs in EDO SDRAM Slot möglich?

Bluefire

PC-Selbstbauer(in)
[Gelöst] Unterschied DIMM SDRAM (168 Pins) und DIMM EDO SDRAM (168Pins)? SDRAMs in EDO SDRAM Slot möglich?

Leider gibt es kaum Informationen über diese beiden Riegel und sie sehen dazu auch noch fast identisch aus.
Hab jetzt lange rumgesucht und kaum eine Seite finden können die die beiden Module mal ausführlich erklärt.
Meine Frage und Grund für die Suche war: Kann man normale SDRAMs auf ein Board mit EDO SDRAMs stecken? (->Edit: Das hängt auch Chipsatzt ab. der Intel FX440 z.B unterstützt das nicht!)

"Extended Data Out"-Speicher (EDO) und "Synchronous Dynamic Random Access Memory"-Speicher (SDRAM) sind zwei unterschiedliche Speichertechniken. SDRAM ist die neuere, schnellere Technik. Der größte Unterschied zwischen diesen beiden ist, daß SDRAM mit dem CPU-Takt synchronisiert betrieben wird.
Die meisten PC-Systeme laufen entweder mit EDO- oder SDRAM-Modulen, aber nicht mit beiden.

Hier wird EDO SDRAM auch noch kurz erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Inline_Memory_Module
Wenn sich jemand mit diesen EDO Speichern genauer auskennt und über Spannung usw. bescheid weiß dann gerne melden :)

Mittlerweile habe ich "fast" zufriedenstellende Informationen gefunden die im letzten Post von mir enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied DIMM SDRAM (168 Pins) und DIMM EDO SDRAM (168Pins)? SDRAMs in EDO SDRAM Slot möglich?

Mein erster PC war ein Pentium MMX 166 mit wahnsinnigen 32 MB EDO-RAM! :D
Ich glaube, dass der EDO-RAM in gleicher Bauweise wie SD-RAM, wenn er erkannt wird, nur langsamer getaktet läuft. Darauf gibt es aber von mir keine Garantie. :D

AW: Unterschied DIMM SDRAM (168 Pins) und DIMM EDO SDRAM (168Pins)? SDRAMs in EDO SDRAM Slot möglich?

Das hängt u.a. vom Board ab. Schau doch mal in das zugehörige Handbuch, ob SD unterstützt wird. Als quasi Direktnachfolger vom EDO ist das ja nicht selbstverständlich.

Die EDOs in DIMM-Bauform hatte ich persönlich noch nicht gesehen, scheint aber eine Art Vorläufer der "bekannten" SDRAMs zu sein. Jedenfalls brauchen die EDOs wohl 5 V, während SDRAM mit 3,3 V läuft.

Die EDOs in DIMM-Bauform hatte ich persönlich noch nicht gesehen, scheint aber eine Art Vorläufer der "bekannten" SDRAMs zu sein. Jedenfalls brauchen die EDOs wohl 5 V, während SDRAM mit 3,3 V läuft.
Heißt normale SDRAMs rauchen ab wenn ich die da in den EDO SDRAM Slot reinstecke :D?

Das hängt u.a. vom Board ab. Schau doch mal in das zugehörige Handbuch, ob SD unterstützt wird. Als quasi Direktnachfolger vom EDO ist das ja nicht selbstverständlich.

Also es ist ein Intel 440FX Chipset auf dem Board verbaut (PC: Dell Optiplex GxPro 200) der laut wikipedia kein SDRAM unterstützt.. somit ist's wohl aus mit normalen SDRAM? :(
...Muss ich mich auf die Suche nach der EDO SDRAM Rarität machen.
Hat denn die Kerbe bei EDO SDRAMs überhaupt was zu sagen wenn die mal in der Mitte und mal rechts ist aber beides EDO SDRAMs sind? Bei meinem Board ist sie nämlich auch rechts. Will nix falsches kaufen und die alte Dell Legende zerstören :S

Noch jemand der sich iwie mit dem Zeug auskennt?

Zuletzt bearbeitet:

Hat denn die Kerbe bei EDO SDRAMs überhaupt was zu sagen wenn die mal in der Mitte und mal rechts ist aber beides EDO SDRAMs sind? Bei meinem Board ist sie nämlich auch rechts. Will nix falsches kaufen und die alte Dell Legende zerstören :S

Überhaupt niemand hier bei PCGH der sich mit der Bedeutung der Kerben bei den seltenen EDO SDRAMs auskennt :heul:?

Nach dieser Erklärung SDRAM : Computer Hardware Buyers’ Glossary die allerdings für SDRAM gilt bestimmen die Kerben über bestimmte Features und die Spannung. Ich habe dann wohl wenn man das einfach auf EDO SDRAM übertragen kann:huh: ...einen unbuffered 3,3V EDO SDRAM.
Hier ein Bild von meinem Ram:
Dell3.png

Zuletzt bearbeitet:

Laut Bezeichnung KMM374f410BS-6 ist das ein Samsung 32 MB 3.3V unbuffered EDO RAM Riegel. Ich weiß nicht, ob du EDO und SDRAM mischen kannst. Wenn du die genaue Bezeichnung des PCs bzw. des Bords kennst, kann man eventuell ein Handbuch finden. Da müsste eigentlich erklärt sein, was für ein RAM erforderlich ist.

So, um das ganze mal abzuschließen habe ich in einem alten Buch gestöbert. Also es gibt tatsächlich RAMs in DIMM Bauweise die mit EDO Speicher bestückt sind. zwar waren diese nur sehr kurz aufgetaucht aber es gab sie :). Heißt also dass die bekannten SDRAMs in DIMM Form nicht nur mit SDRAM Speicher bestückt sein können sondern auch mit EDOs. Die Kerben sollten in beiden Fällen die selbe Bedeutung haben (siehe auch das letzte Bild, da sind die Kerben gut erklärt).
Ob man EDO und SDRAM mischen kann hängt, wie schon jemand vor mir geschrieben hat, vom Chipsatz ab. Ob es überhaupt Chipsätze gab die beides unterstützten, zumal diese EDOs in DIMM Form sowieso nur Randerscheinung waren, weiß ich nicht. Aber sicher ist das EDO und SDRAM völlig unterschiedlich funktionieren und in der Regel nicht einfach auf den gleichen Slots Kombiniert werden können.
Nur wie kann man nun EDO und SDRAM auseinander halten?
Tja, da habe ich leider noch nichts genaueres gefunden. ABER. Was mir aufgefallen ist, ist dass die EDO Speicherbausteine oft schmaler und dicker sind und auch weniger Beine besitzen als die SDRAM Bausteine. Desweiteren scheinen auf den EDO Speicherriegeln keine Widerstände (die kleinen schwarzen SMD Widerstände) verlötet zu sein sondern nur Kondensatoren. Würde mal behaupten dass das so die Merkmale für EDO Arbeitsspeicher in DIMM Form sind. Das folgende Bild zeige einen Vergleich zwischen EDO und SDRAM. Der im zweiten Bild ist ebenfalls einen EDO RAM
Bild3.jpg EDO ECC SDRAM.JPG

Und hier noch zwei interessante Auszüge aus dem Buch "PC-Werkstatt" (ISBN: 3-8272-6427-8)

Bild1.JPG Bild2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück