[gelöst] Singleplayer Rollenspiel

Blizzerich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[gelöst] Singleplayer Rollenspiel

Hallo liebe Community,

nachdem ich meinem PC eine neue Graka und RAM gegönnt habe, hat mich die Spielwut gepackt. Und ich muss leider feststellen, dass ich gerade nichts mehr im Singleplayer-Angebot habe. Und da kommt eure Erfahrung/Kreativität ins Spiel... :)
Ich suche ein Rollenspiel, das ich im Singleplayer durchspielen kann. Es darf online sein, aber ohne Gebühren und es muss verzeihen können, wenn ich mal 4-6 Wochen nicht zum Spielen kommen sollte bzw. jede Woche nur mal so 2-3 Stunden. Es sollte grafisch natürlich was hermachen, eine schöne Geschichte haben und mich lange beschäftigen und nicht nach 10 Stunden Spielzeit mit dem Hinweis dass es in 3 Jahren den nächsten Teil gibt, zurücklassen. Also sozusagen die eierlegende Wollmilchsau... ;) Hack & Slay à la Diablo geht gar nicht, da bin ich ganz schlecht drin.
Durchgespielt habe ich schon DA:O (absolut begeistert), Skyrim (prinzipiell gigantisch, aber irgendwann habe ich mich verlaufen und war ein Vampir und nach 4 Wochen nicht spielen habe ich die Questgeber nicht mehr gefunden...frustrierend), die Drakensang-Reihe (es war so schön, aber auch so kurz), ME 1-3 (am Schluss doch sehr Shooterlastig), Deus Ex (war ich von der Story und der Atomsphäre sehr begeistert, aber die Levels waren so begrenzt). DA 2 ist halb durchgespielt, aber ich finde es nur noch eine Qual. Die Fallout-Reihe hat mich nie so richtig angefixt, weiß aber nicht, warum. Ob mir Witcher gefällt, weiß ich nicht, da ich es noch nie gespielt hab, aber ich brauche nicht unbedingt Massen an nackten Frauen in nem Spiel. :ugly:
Ich hab nun rumgeschaut und mir ist Guild Wars 2 ins Auge gesprungen. Aber da scheiden sich die Geister wegen SP oder nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob ich als Gelegenheitsspieler PvP machen werde. Lohnt sich das nach "so langer Zeit" noch einzusteigen?
Ich weiß, dass ich hier eine fast unlösbare und wahrscheinlich auch nervige Frage stelle, aber könnt ihr mir noch was empfehlen?

AW: Singleplayer Rollenspiel

S.T.A.L.K.E.R. (Shadow of Chernobyl, Clear Sky, Call of Pripyat)
Die Areale sind nicht gerade klein ;)

Gruselfaktor garantiert (Story, Atmosphäre). Achja, und die Mods zur Aufhübschung der Grafik nicht vergessen.

Mit den drei Teilen biste erstmal beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

Stalker (Shadow of Chernobyl, Clear Sky, Call of Pripyat)
Die Areale sind nicht gerade klein ;)

Gruselfaktor garantiert (Story, Athmosphäre). Achja, und die Mods zur Aufhübschung der Grafik nicht vergessen.

Mit den drei Teilen biste erstmal beschäftigt.

Also da wir schon eher in die Richtung Shooter mit Rollenspielelementen abdriften, werfe ich einfach mal Dishonored in die Runde (geniales Spiel, auch die DLC's sind ihr Geld mehr als Wert) :D Ansonsten ja puh .. The Witcher 2 vll?! Gibts im Moment als Angebot bei Steam .. und dann .. joa und dann hört es auch schon wieder auf, irgendwie^^ DIII / Torchlight 2 vll wenn du auf Hack 'n' Slay stehst ..

Witcher 2 ist ein geiles Game! Du kannst es bei GOG für $4.99, also etwa 3,5€ DRM-frei runterladen und dir mal anschauen. Ich bin am Ende des ersten Aktes und bis jetzt gab es nur eine nackte Frau, also es geht eigentlich um andere Dinge.

Stimmt, Dishonored wäre auch eine Option. Ist halt mehr ein Schleich-"Shooter", der lautloses Vorgehen belohnt.

Fand das Spiel nicht schlecht, aber man startet immer euphorisch und vorsichtig in eine neue Mission, aber komischerweise hatte ich dann irgendwie doch das Ende "Dunwall im Chaos" :D

Dishonored habe ich auch schon durch...ich merke gerade, dass ich ganz schön fleißig war. ;)
Stalker habe ich den ersten Teil angespielt, kann mich nur noch dunkel erinnern.
The Witcher schau ich gerade im LetsPlay, bin mal gespannt. Sieht nicht schlecht aus und gibt es ja dieses Wochenende bei Steam für extrem wenig Geld.
Was haltet ihr von Guild Wars 2, nur um dazu eine Meinung zu bekommen, ob das zu mir passen würde.

Stimmt, Dishonored wäre auch eine Option. Ist halt mehr ein Schleich-"Shooter", der lautloses Vorgehen belohnt.

Fand das Spiel nicht schlecht, aber man startet immer euphorisch und vorsichtig in eine neue Mission, aber komischerweise hatte ich dann irgendwie doch das Ende "Dunwall im Chaos" :D

Stimmt schon, aber mit STALKER hast du es mir einfacher gemacht :P Aber man kann sich mit den Kräften, der Ausrüstung und den Missionen schon ordentlich beschäftigen, allen voran wenn man via Stealth alle Missionsziele erreichen möchte ;)

Sitzen, 6! :D Da muss sich jemand wohl noch in Geduld üben :P

Bzgl. Guild Wars: Ich habe den ersten Teil bis zum Umfallen SP und MP mit unzähligen Char's und tausenden von Stunden gespielt, Teil 2 jedoch - und ich habe keine rationale Begründung - hat mich nie wirklich fesseln können. Es ist aber auf jeden Fall einen Blick Wert, da die Welt wirklich riesig ist und du die komplette Story etc. alleine durchspielen kannst, auch wenn es mit ner Party sicherlich mehr Spaß macht, aber: Du bist nicht gezwungen. Und da es kein Abo-Modell ist, bist du mit einem günstigen Key schon dabei ;)

Fallout 3 wäre vieleicht was für dich ist auch nicht so groß wie Skyrim und meiner Meinung nach das bessere Spiel. Die alten Fallout Teile also 1 und 2 sind auch sehr gut aber dir wahrscheinlich zu alt. The Witcher 1 ist auch sehr gut. Stalker auch aber Stalker ist kein Rollenspiel sondern nen Open World Shooter.

Warframe ist auch nen gutes Spiel und free2play also einfach mal testen, Third Person Shooter mit Diablomechanik.

Fallout hat mich nie so wirklich gepackt, obwohl die Spiele alles haben, was man sich wünscht. :(
Kingdoms of Amalur muss ich mir mal näher anschauen. Warframe ebenfalls.
Das ist schon mal gut zu wissen, dass - falls ich gar nix finde - GW2 nehmen könnte.

Mich auch nicht letztlich hab ichs aber mal fürn 10 abgestaubt und dann tatsächlich komplett durchgespielt. Also es hat schon flair. Auch wenn es nervt (Spoiler) dass das Spiel nach dem Ende vorbei ist, was ich bei nem Open World RPG doof finde^^

Hab mir mal gerade Warframe und Kingdoms of Amalur angeschaut. Warframe ist mir zu shooterlastig. Im Vergleich zu Kingdoms of Amalur sieht GW2 und The Witcher 2 aber um Längen schöner aus, oder sehe ich das falsch?

Witcher 2 kannst du dir ohne bedenken kaufen. Seit langem das Beste was ich zu sehen bekam...

Allerdings wirst du mit einem Cliffhanger leben müssen.
Die Spielzeit ist aber dennoch mehr als Ausreichend.

Hinterherhängen tut man da nicht, allerdings sind GW2 und ähnliche alles andere als SP-RPG's, sondern MMORPG's, die ihren ganzen Reiz erst entfalten wenn man mit anderen zusammenspielt. Also eigtl nicht das, was du suchst.
Ich würde dir die Elder Scrolls ab Morrowind(+Oblivion und Skyrim(!)) empfehlen, die sind wirklich super. Auch kannst du dich mal an deutschen RPG's ala Risen I & II, bzw den Gothic's probieren.
Falls du auf Party-RPG stehst(ala BG, Icewind Dale, bzw Dragon Age), kannst du dir auch mal Drakensang und Drakensang am Fluss der Zeit angucken, die sind zwar sehr komplex und mögen altbacken erscheinen, aber das sind trotzdem absolut solide RPG's.

Drakensang habe ich schon beide Teile durch, aber die haben mir tatsächlich extrem gut gefallen. Die Mischung aus Drakensang und DA:O als Singeplayer mit viel Content und ich bin im Himmel.
Bei Risen bin ich mir nicht sicher, weil gerade der zweite Teil nicht gut sein soll, oder?
Skyrim habe ich eben das Problem, dass ich da echt Probleme hatte, wenn ich einige Zeit nicht gespielt habe, weil dann fehlen mir wichtige Details (wer war nochmal wo). Wie müsste ich das Modden, damit das ansehnlich wird? Vielleicht gebe ich ihm ja noch eine Chance...

Risen I ist sehr in der Tradition der Gothics und Risen II ebenso, man muss sich eben mit dem Setting anfreunden können, ich konnte es gut und fand es richtig gut.
Skyrim finde ich auch ohne Mods schon ansehnlich genug und ansonsten einfach mal im Steam Workshop für Skyrim in der Kategorie Grafik gucken, die Bestbewertesten rauspicken und installieren, kommt auch auf deine Graka an, wieviel die da mitmacht. Meine GTX 660M hat erstaunlich viele Mods asugehalten.

Sorry ich hab es total vergessen zu erwähnen Dark Souls natürlich ist aber nichts für Weicheier, sehr schwieriges Spiel.

Zurück