[GELÖST] R9 390 + Sapphire Trixx = Bildschirm schliert

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
[GELÖST] R9 390 + Sapphire Trixx = Bildschirm schliert

Hallo Leute,

nachdem der neue AMD Treiber auch den Wattman für meine Grafikkarte brachte, habe ich Afterburner runtergeschmissen. Nun gefällt mir beim Wattman nicht, dass ich für die Grafikkarte keine Lüfterkurve einstellen kann. Habe dazu Sapphire Trixx installiert. Folgendes passiert:

Szenario 1: Sapphire Trixx installiert: Bei Mausbewegung oder Klick gibt es horizontale Linien auf dem Bildschirm (Grafikfehler)
Szenario 2: Szenario 1 + nehme ich mit dem AMD ReLive meinen Desktop auf, um das Schlieren zu dokumentieren, verschwindet/verschwinden das Schlieren/die Grafikfehler
Szenario 3: Deinstalliere ich Sapphire Trixx, taucht der Fehler nie auf.

Was meint Ihr, woran könnte es liegen?

Besten Gruß!

Mein System:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 + Sapphire Trixx = Bildschirm schliert

Die offensichtlichste wäre, dass es an Sapphire Trixx liegt. Lasse es desinstalliert und benutze wieder Afterburner.

Ich würde einfach wieder zu einem alten AMD Treiber wechseln, denn der 16.12.1 ist ohnehin noch etwas verbuggt.
Wattman funktioniert mit meiner 290 z.B. gar nicht. Die Einstellungen bewirkeneinfach nix.

Die offensichtlichste wäre, dass es an Sapphire Trixx liegt. Lasse es desinstalliert und benutze wieder Afterburner.

Schön, wenn die Leute sich die Antwort selber geben.

Aber für dich einfach Beschrieben: Softwareinkompatibilität.

Ich wollte halt dem Trixx Tool ne Chance geben, da mir die Oberfläche mehr gefällt als beim Afterburner.

Ich würde einfach wieder zu einem alten AMD Treiber wechseln, denn der 16.12.1 ist ohnehin noch etwas verbuggt.
Wattman funktioniert mit meiner 290 z.B. gar nicht. Die Einstellungen bewirkeneinfach nix.

Ich habe auch das Gefühl, dass es bei mir rein gar nichts bringt. Ich habe schon von vielen mit einer R9 390 gehört, die Probleme haben sollen. Ich werde dann mal zurückrudern.

EDIT: [GELÖST] Habe einen älteren Treiber installiert und dazu Sapphire Trixx. Siehe da, keine Probleme. Scheint Inkompatibilitäten mit dem ReLive Treiber zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück