• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[GELÖST] Neuer Rechner - Startprobleme :(

kazzig

Software-Overclocker(in)
[GELÖST] Neuer Rechner - Startprobleme :(

Hey Leute, ich bin nach 8 Stunden am Ende meiner Kräfte...
Ich habe heute den Rechner fertiggebaut und habe ihn draußen auf dem Tisch mit Mainboard, GraKa und Speicher aufgebaut und der Rechner lief an und ich kam sogar ins BIOS etc. Natürlich kein Windows etc. drauf zu diesem Zeitpunkt.

Anschließend habe ich alles ins Gehäuse (CM HAF922) gepackt und hatte fast alles angeschlossen (Gehäuselüfter, Laufwerke, etc.) und als ich ihn dann starten wollte => Nichts. Ich habe aber bemerkt, dass der CPU-Lüfter wirklich minimal gedreht (vielleicht 1-2°) und dann nichts.

Ich habe das Mainboard wieder rausgenommen auf den Tisch und alles abgesteckt bis auf Mainboard, einem Speicher (später ohne Speicher) und Netzteil (Corsair CX500).
Ich habe zur Sicherheit CMOS Reset gemacht und sogar dem Netzteil eine eigene Steckdose spendiert.
Habe wieder versucht den Rechner mit einem Jumper, Schalter, Schraubenzieher anzuwerfen, aber wieder nichts.

Was mir aber auffällt ist, dass beim Moment des Anschaltens innerhalb des Netzteils ein ganz kurzes seltsames Geräusch wahrnehmbar ist. So ein elektrotechnisches Schaltgeräusch, ein Klicken evtl.

Ich habe jetzt alles beiseite gelegt und vermute, dass entweder das Netzteil oder das Mainboard dabei zerschossen wurde. Ich habe aber sooo penibel gearbeitet (selber erden, Stecker kontrollieren, uvm.).

Was würdet ihr dazu sagen???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner - Startprobleme :(

Jup, kann sein, dass eine Schutzschaltung beim NT ausgelöst hat und es deswegen nicht mehr geht, frag aber nicht, wie man das wieder in Gange bringt.
Leih dir mal ein NT vom Kumpel aus, dann weißt du es genau.

AW: [GELÖST] Neuer Rechner - Startprobleme :(

Soo, jetzt gibts mal ein kleines Update von mir:

Ich hatte am Anfang das Cougar A400 drin, aber da war schon vor dem Einbau ein Kondensator ausgelaufen (wusste ich nicht). Gott sei Dank ist die restliche Hardware heil geblieben *phew*

Das Netzteil ging zurück zu Arlt und ich habe mir notgedrungen ein Corsair CX500 Netzteil geholt.

Nach dem Einbau des MB ins Gehäuse passierte nichts - irgendeine Schutzschaltung muss wohl angesprungen sein... scheiß Netzteil!

UNGLAUBLICH, aber dennoch die traurige Wahrheit: Mein 6 Jahre altes Enermax EG465AX-VE mit einer Nennleistung von 433W hat es tatsächlich geschafft, dass

a) System zu starten und

b) das Ganze fast 50 Stunden auf einer LAN durchzuhalten!!!

Enermax Qualität absolute truth würd ich mal sagen
:)
Ich habe mir jetzt das Enermax Modu87+ 500W bestellt und werde nach diesem Erlebnis bei Netzteilmarkenfragen mir keine weiteren Gedanken mehr machen!

System:

AMD 955 BE
EVGA GTX 460
Kingston ValueRAM 4GB CL9
4x Gehäuselüfter
Samsung F3 500GB
DVD-Brenner
2x Kaltlichtkathoden
1x Flexilight

Zuletzt bearbeitet:
Zurück