(Gelöst) MSI Z170A GAMING M7 mit alter GraKa (GTX 660)
Hallo Leute,
ich habe heute Mainboard, CPU und RAM getauscht, möchte aber vorerst meine alte Grafikkarte weiter verwenden.
Erstmal die Daten:
Board: MSI Z170A GAMING M7
CPU: i5 6600K
RAM: Corsair Vengeance LPX 3000MHz DDR4 Kit (2 x 8GB)
Im alten Rechner hatte ich eine MSI Twin Frozr III (GTX 660), die ich nach dem Board-Tausch wieder eingebaut habe. Mein Problem ist nun: Der Rechner scheint komplett zu starten (Debug-Anzeige auf dem Board zeigt nach einigen Sekunden die CPU-Temp), aber es kommt kein Bild. Angeschlossen ist das Display mit HDMI. Baue ich die Karte wieder aus, stecke das HDMI-Kabel an den onboard-Anschluss, klappt alles ganz normal. Habe auch das Bios auf 1.7 aktualisiert. Bei eingebauter Karte funktioniert der Board-Anschluss übrigens nicht, also der Rechner scheint korrekt auf die dedizierte Karte "umzuschalten", liefert da aber eben keine Ausgabe.
Nun hab ich überlegt, ob die Karte einfach zu alt und das Board nicht kompatibel ist oder ob ich die Karte beim Aus-/Einbau beschädigt habe.
Am Netzteil (LC Power LC6600GP ) sollte es auch nicht liegen. Ist zwar nicht das beste, aber mit 600 Watt sollte es locker ausreichend für so ein bisschen Hardware.
Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich nur die genannten Komponenten angeschlossen. Ach ja, die Stromversorgung für die Grafikkarte steckt drin.
Weiß jemand Rat, hat jemand eine Idee?
Hallo Leute,
ich habe heute Mainboard, CPU und RAM getauscht, möchte aber vorerst meine alte Grafikkarte weiter verwenden.
Erstmal die Daten:
Board: MSI Z170A GAMING M7
CPU: i5 6600K
RAM: Corsair Vengeance LPX 3000MHz DDR4 Kit (2 x 8GB)
Im alten Rechner hatte ich eine MSI Twin Frozr III (GTX 660), die ich nach dem Board-Tausch wieder eingebaut habe. Mein Problem ist nun: Der Rechner scheint komplett zu starten (Debug-Anzeige auf dem Board zeigt nach einigen Sekunden die CPU-Temp), aber es kommt kein Bild. Angeschlossen ist das Display mit HDMI. Baue ich die Karte wieder aus, stecke das HDMI-Kabel an den onboard-Anschluss, klappt alles ganz normal. Habe auch das Bios auf 1.7 aktualisiert. Bei eingebauter Karte funktioniert der Board-Anschluss übrigens nicht, also der Rechner scheint korrekt auf die dedizierte Karte "umzuschalten", liefert da aber eben keine Ausgabe.
Nun hab ich überlegt, ob die Karte einfach zu alt und das Board nicht kompatibel ist oder ob ich die Karte beim Aus-/Einbau beschädigt habe.
Am Netzteil (LC Power LC6600GP ) sollte es auch nicht liegen. Ist zwar nicht das beste, aber mit 600 Watt sollte es locker ausreichend für so ein bisschen Hardware.
Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich nur die genannten Komponenten angeschlossen. Ach ja, die Stromversorgung für die Grafikkarte steckt drin.
Weiß jemand Rat, hat jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: