[gelöst] Mainboard hat konstant Strom!?

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
[gelöst] Mainboard hat konstant Strom!?

Hey Leute,

ich hoff ich bin hier in der richtigen Rubrik...
Und zwar hab ich ein "Problem" mit meinem PC und zwar das die Beleuchtung nicht aus geht.
Ich hab n Bitfenix Colossus mit nem Asus P7H57d-v evo Mainboard.

Das Gehäuse ist ja beleuchtet und ich dachte immer das es so ist, dass wenn der pc herruntergefahren ist sich die Beleuchtung mit abschaltet!?
Das muss man doch irgendwie machen können... Stichwort Jumper oder ähnliches aufm Mainboard?

Aktuell ist es eben so das die Beleuchtung nur über den Schalter an und ausgeschaltet werden kann...

Ich hoff ihr versteht auf was ich hinaus möchte und schonmal vielen Dank für die Antworten :)
Gruß Björn

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard hat konstant Strom!?

Das wäre auch ne möglichkeit, weil die NT Beleuchtung bleibt auch an...

Ich schau morgen mal wo es genau angeschlossen ist und schreibs dann hier rein.

Danke schonmal ;)

Anbei mal zwei Bilder vom NT, wenn ich den Anschluss rechts oben (da wo mein finger ist) rauszieh, dann geht auch die NT beleuchtung aus...

Hilft das oder brauchst andere Infos?

20141027_203306.jpg 20141027_203317.jpg

Alles klar, ich scheis ez einfach drauf und lass das die Beleuchtung vom Gehäuse einfach aus... Aber danke für die Hilfe ;)

So Leute, ich hab die Lösung gefunden...

Und zwar hat mein Gehäuse vorne USB 3.0 Anschlüsse, diese wurden von den hinteren Mainboard Anschlüssen nach vorne verbunden (kp ob man das normalerweise so macht, aber ich hab den PC damals zusammenbauen lassen und dachte das wird schon so passen)... Nachdem ich vor ein paar Tagen die Kabel ausgesteckt hatte, weil ich hinten nen USB Anschluss benötigt hab, geht der PC jetzt wieder komplett aus!! Sobald ich die wieder einsteck, besteht das selbe Problem wie davor...

Meine Erklärung dazu wäre: Die USB Anschlüsse stehen bei mir konstant unter Strom... Da der USB 3.0 Controller einen separaten Stromanschluss besitzt, könnte ich mir vorstellen das der Strom der für die USB Buchse gedacht ist durch die Stromanschlüsse zurück zum Mainboard fließt... Also mal einfach gesagt, durch den USB Anschluss wird das Mainboard mit Strom versorgt (nicht viel... aber gerade so viel das die Beleuchtung an bleibt und die Lüfter langsam weiter drehen)!

Ich hoffe ihr versteht was ich mein und könnt das nachvollziehen, ansonsten fragt einfach!

Also falls mal jemand von euch so ein Problem hat, dann schaut mal ob sowas auch bei euch verpfuscht wurde ;)

AW: [gelöst] Mainboard hat konstant Strom!?

Was zum Teufel? Front USB Anschlüsse via rückwärtiger versorgen? Wieso denn das? Hat Dein Board hat doch sog. Header (interne Anschlüsse für USB 2.0 oder 3.0)

Ich hab keine Ahnung wieso das so gemacht wurde...... Naja die Chaoten von Hardwareversand (damals fand ich die noch gut) sind eh für nix zu gebrauchen....

Das ist das Teil...
DSC_4062.jpg

Hier erkennt man noch die beiden USB Kabel... Das ganze war noch vor dem Frühjahresputz ;)
DSC_4057.jpg

Bei der Gelegenheit gleich mal ein bisschen Ordnung geschaffen und geputzt wie ein Weltmeister :P
DSC_4059.jpg

LOL?? :lol::lol::lol:
Oha! OK also ich erkenne zwar den Sinn und Zweck der Karte die du auf dem ersten Bild gepostet hast nicht aber das sieht mir SEHR amateurhaft aus und hätte man sich schenken können.
Also wenn das ASUS P7H57D-V EVO aus deiner Signatur dein aktuelles Board ist (wie es auch aussieht) sehe ich da unten einige USB Header, die genau für diesen Zweck verbaut wurden: USB Anschlüsse direkt am Gehäuse! :what:

Jop ist mein aktuelles Board.
Die anderen USB Anschlüsse sind auch direkt an den Steckern die du meinst ;)
Vorallem hat das Mainboard wenn ich mich grad net täusch 4 Anschlüsse und davon sind aktuell nur 2 belegt... Also hätte man das bestimmt auch anders lösen können...

Naja der ganze Spaß hat mich jetzt 4 Jahre lang im ausgeschalteten Zustand 10W/h extra gekostet... Das sind einfach mal überschlagen rund 90€ (4 Jahre / 20h pro Tag ausgeschaltet / 0,30€ pro kwh)...

Jetzt kann ich drüber lachen... Obwohl ich das Geld lieber in was "sinnvolles" investiert hätte :P

Hmhm verstehe ich! Naja gut solang es "nur" Geld ist und sonst nix kann man seine Energie auch sinnvoller nutzen ;)

Zurück