AW: Kopfhörer Basteleien
Vllt werden die Polster weicher wenn du sie etwas knetest
btw wie findest du die Kopfhörer? Bin nämlich auf der Suche nach welchen, hauptsächlich zum zocken. Wollte eigentlich offene KH, habe aber gehört das die K 550 auch einen sehr guten Raumklang haben sollen
Durchaus möglich, dass sie weicher werden. Werde ich sehen
Zu deiner Frage: Also ich persönlich will die Kopfhörer nicht mehr missen. Ich war vorher lange Zeit jährlich neue Headsets kaufen. Vom klassischen Medusa, bis zum G35 über ein Kave war so ziemlich alles dabei über die Jahre, die Haltbarkeit war in meinem Fall aber nie gegeben. Habe die Headsets zugegeben stark beansprucht als täglicher zeitintensiver Nutzer, aber ich war es dann irgendwann Leid immer neu zu kaufen. Habe mich dann entschieden auf das System KH + Mikrofon umzusteigen und im Zuge dessen mir auch eine Asus Xonar D1 angeschafft.
Um das ganze etwas zu konkretisieren hole ich etwas aus.
Ich habe dann mit der neuen Soundkarte zusammen eine gute handvoll Kopfhörer ausprobiert. Ausprobiert habe ich den Shure SRH440, der ging zurück weil er mir einfach zu klein war, er drückte auf den Ohren und selbige schmerzten dann nach 15-20 Minuten Nutzung. (Zugegeben, ich bin "gesegnet" mit einem großen Schädel, von daher mag sein, dass sie Anderen gut passen). Und bin dann schließlich mal in ein Elektromarkt gegange und habe durchgehört was es durchzuhören gab. Sennheiser konnte mich überhaupt nicht begeistern, Sony mit dem damaligen MDR Modell (welches genau es war, weiß ich leider nicht mehr) fiel raus weil mir das austauschbare Kabel irgendwie suspekt war, die Aufnahme wirkte nicht besonders langlebig, Beyerdynamic sagte mir klanglich einfach nicht zu und so kam ich zu AKG. Klanglich gefiel mir der K701 ziemlich gut, aber die ganze Aufmachung des Kopfhörer machte mir nicht so viel Mut, ob sie länger überstehen würden als ein Headset. Im Laufe der weiteren Recherche hab ich dann den K550 gefunden. Was soll ich sagen, ein Metallband über den Kopf mündend in einen robustwirkenden Kunststoff, dick und nicht mit integrierten Sollbruchstellen, große und bequeme Ohrpolster und ein recht dickes Kabel, dass einen Kabelbruch in meinen Augen fast ausschließt. Klanglich ist er 99% dessen was ich mir wünsche.
Warum 99%
Jetzt wird es subjektiv, deswegen rate ich jedem der sich irgendetwas in Punkto Sound sucht: Ausprobieren! Ich höre gerne Musik, wechsle dafür auch viel per Soundkarte durch verschiedene Equalizer Einstellungen, um ein perfektes Musikerlebnis zu genießen. Von Klassik, über Pop, zu Elektro, bis hin zu vielseitgen Instrumentalen Geschichten ist da alles dabei. Und das einzige was ich bemängeln müsste ist der Punkt Bass. Mir ist Bass nicht besonders wichtig, dennoch hätte ich theoretisch gerne die Möglichkeit basslastig zu hören. Versteh mich nicht falsch, der Kopfhörer lässt sich schon "bassig" einstellen per Equalizer, aber was bei einer basslastigen Konfiguration dann rauskommt, können andere sicherlich besser. In meinen Augen braucht Bass einfach Raum, deswegen höre ich sowas eben auch viel lieber über die Anlage (Harman/Kardon Go+Play Wireless).
Zum Raumklang
Ich hab den Kopfhörer benutzt in Shootern. Der Raumklang ist gut auf jeden Fall, aber Raumklang hatte ich auch früher schon mit den 50€ Headsets. Ob er der Beste darin ist (Achtung subjektiv), kann ich dir ehrlich nicht sagen, da das definitiv nicht mein Fokus war. Definitiv bemerkbar ist für mich eine starke Veränderung dessen, wie ich selber Sound wahrnehme. Man genießt es zuhause guten Klang zu haben und ein bisschen krempeln sich dann die Zehennägel hoch, wenn man woanders zu Besuch ist und über die integrierten Boxen des 40 Zöllers ein gefühltes Krächszen und Scheppern vernimmt
Als Fazit
Probier es einfach aus. Wenn du das ganze online machst, würde ich dir raten namenhafte Shops zu nutzen, die sind häufig kulanter was das zurückschicken von Kopfhörern angeht (Stichwort Hygieneartikel). Nach Möglichkeit ist es natürlich am Besten, wenn du einen dedizierten Laden in der Nähe besuchen kannst. Ohne Soundkarte würde ich so einen Kopfhörer auch nicht benutzen, das wäre in meinen Augen Perlen vor die Säue. Das betone ich auch dann, wenn mich meine Xonar D1 gut 12 Stunden Arbeit gekostet hat, bis sie voll funktionabel nutzbar war und kein piepsen/brummen mehr per Teamspeak von sich gegeben hat. Ich würde es jedenfalls IMMER wieder so machen. (Habe tatsächlich schon überlegt einen zweiten K550 zu kaufen, so als Vorrat falls er nicht mehr angeboten wird

)
So ich hoffe dir hilft das weiter, wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach, ein paar Sätze kann man dazu noch velieren