[Gelöst] iiyama GB3461WQSU - nur 100 Hertz

Krainburg

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen!

Hab mir nach über 10 Jahren auf nem 27" iiyama endlich mal ein Update auf den o.g. gegönnt :)
(mir ist klar dass ich kaum Titel mit 144 Hz sinnvoll spielen kann, das Upgrade sollte, sofern die GraKa Preise wieder normal sind, bald erfolgen)

Hardware:
o.g. Monitor 3440x1440 - IPS - 144 Hz
Ryzen 1600
16 GB 3200
Radeon R9 380

Nun mein Problem... Es funktioniert alles wie es soll, jedoch lässt sich der Bildschirm nicht auf 144 Hertz einstellen. (ist an Displayport angeschlossen und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand)
1607422734904.png

und noch eins

1607422904250.png

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass der Montiro sich nicht migrieren lässt.
1607422678254.png

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann am Kabel oder der Grafikkarte selbst liegen.
Also am besten zuerst mal neu verbinden oder ein anderes Kabel oder eine andere Grafikkarte gegentesten

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird so sein das dein Monitor nur mit 100Hz in WHQD betrieben werden kann und somit in Ordnung ist. Versuch mal auf FHD umzustellen und dann kannst du auch dort auf 144Hz umstellen.
Wechselst du die Auflösung wird dort immer 59Hz oder 60Hz stehen, das mußt du bei Auflösungswechsel oder Grafiktreiberabstürzen beachten. Mein kleiner FHD-Monitor kann 144Hz und wenn ich umstelle auf WHQD sind dort auch "nur" 120Hz möglich, bei 3200x1200 sind es aber 144Hz.
Bist du dir sicher? Bei allen Tests (prad.de etc) wie auch bei der Bewerbung des Monitors wird 3440x1440 @144 hz verwendet/getestet. Weiters kann ich auch unter FullHD nur 120Hz einstellen.
Wäre für mich eigentlich ein Grund den Monitor zurückzugeben, der Mehrwert für den Mehrpreis hält sich dann mMn nämlich in Grenzen.

Nein, er erzählt Quatsch.
Der Monitor kann UWQHD mit 144Hz, vorrausgesetzt sind aber DP und eine passende Grafikkarte.
Deswegen liegt es entweder am Kabel oder der Grafikkarte.

Kannst du hier auch auf "Alle Modi auflisten" gehen?
1607453463498.png

Wenn ja, dann ganz runter scrollen, dort sollte dann eigentlich auch mehr als 100Hz möglich sein und dann taucht der Wert auch in den "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" auf.

Bei installation eines neuen Radeon Treibers wird die korrekte bzw. maximal Mögliche Frequenz leider manchmal vergessen :ka:

Danke für die Antworten (insbesondere an lkullerkeks)

WQHD @ 144 Hz = 14,08 Gbit/
UWQHD @ 144 Hz = 18,92 Gbit/s

DisplayPort version 1.2 was introduced on 7 January 2010.[11] The most significant improvement of the new version is the doubling of the effective bandwidth to 17.28 Gbit/s

__
Thema also erledigt erledigt :)

Hast du eigentlich mal nachgeschaut, wo ich meinte?
Ganz knapp könnten nämlich 120Hz in die Bandbreite passen bin ich der Meinung :ka:

Und ja, wer dieser "Keks" sein soll, frag ich mich auch :ugly:

Zurück