[GELÖST] Frames in HTML funktionieren nicht [HTML5]

AW: Frames in HTML funktionieren nicht [HTML5]

Sooooo Der Sn0w1 meldet sich mal wieder zurück..

Ich greif das alte gleich wieder auf. Nachdem nun der bg nun per .js sich skaliert ist die Frage wie man es hinbekommt, das sich die komplette seite inklusive Text und Bildern mitskaliert.. Was meint ihr? Bekommt man das hin?

So long
Sn0w1

hin bekommt man das sicher ;)

gibts das was online zu sehen?
ich kann mir das grad nicht so vorstellen...

Also aktuell gehts um die version 2, die du auf der zweiten Seite durch den freundlichen Beitrag von milesdavis bekommst. Dort ist das automatische skalieren des hintergrundes per .js geregelt. Die gilt aber nicht für den Inhalt der Seite (z.B. text und Bilder und eingabefelder etc pp). Da ist die Frage ob man den .js aus version 2 abändern kann ^^

also Dein 1. Problem kann man auch ohne JS lösen:

Ändere mal in der CSS datei folgendes:
PHP:
html, body
{
	margin:0;
	padding:0;
	width:100%;
	height:100%;
	min-height:100%;
	min-width:100%;
}

#rahmen {

width:100%; 
	height:100%;

}

und in der PCGHX.html kannst du das JS rausnehmen:
PHP:
<script type="text/javascript">
    adjust_screen();
    </script>

beim 2 Problem wirds schon komplizierter ^^

1. Kommt es drauf an, ob du Größe an die aktuelle Fenstergröße anpassen möchtest, oder an die Monitorauflösung?

Falls du es an die Fenstergröße anpassen möchtest, gibts einige Probleme, zb wie klein soll die Schrift werden, wenn ich das Fenster zb. auf 200x200px ziehe. Kann dann wahrscheinlich keiner mehr lesen:ugly:

oder wenn ich ne riesen Auflösung habe und somit ein großes Fenster, ist die Schrift zb. extrem Groß... sieht auch kacke aus ;)

was genau hast du überhaupt vor?
evtl gibts da sinnvollere Lösungen?

Das Problem was ich jetzt hab sind folgende: Erstmal ist ein altes problem wiedraugetraten, nämlich das sich die Bidler nicht mehr so skalieren wie vorher, also in den einzelnen div's sollen sich die Bilder nicht wiederholen, sondern automatisch in die Länge Breite gezogen werden (so wie es vorher war).

Nummer 2 ist, das die Textgröße weiterhin gleich bleibt. D.h. wenn ich das Fesnter kleiner mache, soll auch der Text mit kleiner werden, sowie alles andere wie checkboxen bilder etc

Sorry hab die Antwort garnicht gelesen. Einen Moment :D

Also was wir vorhaben ist das sich das ganze der Fenstergröße anpasst (also in der Version 2 von milesdavis ist es so das sich der Hintergrund autmoatisch der Fenstergröße anpasst. Das wollen wir für die HP aber auch mit dem text machen., Das der dann unlesbar wird ist egal und das der dann riesig ist, wenn man den auf nem fernseher macht ebenfalls. hauptsache es wird kleienr /größer, je nachdem wie man das ganze ding zieht.

Zuletzt bearbeitet:

oke ;)

also bei mir funktioniert das ganze auch ohne JS in Chrome, Firefox, Opera und IE:ugly:

Thema Bilder: die kannste auch ganz einfach mit Prozentangaben versehen...also width:20%; height:25%;
dann werden die auch kleiner und größer...

beim Text und den anderen Dingern kommste um JS wohl nicht herum:ugly:

ich mach mir mal gedanken:D

Ja wie gesagt javascript ist ja in Ordnung... ich hab auch kein problem damit wenn alles per javascript geregelt wird. ist glaube ich auch einfacher
:)

teste mal das JS:
PHP:
// JavaScript Document
function adjust_screen()
{
	windowH = window.outerHeight;
	windowW = window.innerWidth;

screenH = screen.availHeight;
	screenW = screen.availWidth;

if(windowH>screenH) {windowH = screenH }
	if(windowW>screenW) {windowW = screenW }

tempH = (windowH/screenH)*200;
	tempW = ((windowW/screenW)-0.25)*4;

document.getElementById('rahmen').style.height = windowH + "px";
	document.getElementById('rahmen').style.width = windowW + "px";

if(tempH < tempW) {	size = tempH; 	} else { size = tempW; 	}
	document.getElementsByTagName('body')[0].style.fontSize = size + "%";

}

Formeltechnisch ist das ganze noch nicht perfekt... aber ersma gucken ob du damit was anfangen kannst ^^

Zuletzt bearbeitet:

hier noch mal ne CSS3 Version:
Da wird alles größer oder kleiner(Bilder, Text, Formularfelder,...)

PHP:
// JavaScript Document
function adjust_screen()
{
	windowH = window.outerHeight;
	windowW = window.innerWidth;

screenH = screen.availHeight;
	screenW = screen.availWidth;

screenH = 600;
	screenW = 800;

tempH = (windowH/screenH)*100;
	tempW = (windowW/screenW)*100;

if(tempH < tempW) {	size = tempH; 	} else { size = tempW; 	}

size=  Math.round(size)
	document.getElementsByTagName('body')[0].style.zoom = size + "%";
	document.getElementById('left_header').innerHTML = 'Zoom: '+size+'%';

}

onresize=adjust_screen;

eine Frage noch:
Willst du den Zoomfaktor relativ zu einer bestimmten Größe?
Sagen wir, du machst ein Layout für 800x600... und alles was drüber geht von der Auflösung wird größer und andersrum

oder du gehst von der Auflösung des Monitors aus und sagst alles was kleiner ist als die Auflösung blablabla... ^^
ich hoffe du verstehst mich?

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir kommt n weißer Bildschirm.. Hab grade mit dem alten JavaScript probiert obs evtl am Browser liegt, aber der geht ohne Probleme.^^

Bei mir läufts weiterhin nur das die Größe gleich bleibt.. Die Zahl beim Zoom ändert sich aber stetig beim skalieren ;)

IE9
FireFox12
Chrome latest Version
Opera latest Version

Anhang anzeigen PCGHX.zip

hier nochmal ne aktuelle Version mit Text, Bilder und Input Zoom.... aber alles eher unschön :devil:

html und zoom passen halt nicht so zusammen meines Wissens nach:ugly:

das Artet dann doch in Arbeit aus ;) da du ja, so wie ich es jetzt habe, für jedes HTML Element ne JS-Zoomfunktion schreiben müsstet....

aber ich beschäftige mich mal in ner freien Minute damit... da gibts sicher ne schönere Methode

Vielen Dank schonmal dafür, ich schau mir die Lösung gleich an :)

Gruß
Sn0w1

EDIT:

Ich könnt dir echt knutschen :)) Bis auf den widerspenstigen Button funktioniert das schonmal soweit wie ich es mir vorgestellt habe. :) Sollte das mit den Buttons auch noch hinhauen wäre das natürlich der Oberhammer, aber das ist schon nahezu perfekt :) Danke dafür :))

Zuletzt bearbeitet:

alternativ machst du den button auch als Bild :D

Des mit CSS3 und dem Zoom machen bei mir nicht alle Browser.... nur der aktuelle Chrome machts vernünftig:ugly:

Bei mir machts Firefox auch.. Der Button haste recht, ist ja eig ganz einfach, da die Buttons am Ende eh zu grafiken werden ^^

Nur mal so, aus Erfahrung weiß ich das es nicht wirklich etwas bringt sich Dinge vorschreiben zu lassen, am Anfang mag das alles schön sein und klappen aber später wirst du dann Probleme bekommen.

Beschäftige dich mal mit Webseiten wie "selfhtml" und "css4you" bzw. dem Buch "little boxes" (persöhnliche Empfehlung) die sind extra für blutige Anfänger konzipiert.

Ohne Arbeit halt keine Ergebnisse und am Anfang klappt auch nicht immer alles sofort.

Zurück